Bronies.de

Normale Version: Das Chaos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neulich habe ich Dawn of War gespielt. Echt schönes Strategiespiel aus dem Warhammer-Universum. Neuerdings suchte ich wieder nach dem Spiel. Dort gibt es als spielbare Fraktion "Chaos". Um euch das zu erklären würde hier eine Wall-of-Text stehen. Um kurz zu sagen: Das Chaos aus Warhammer erinnert mich an das Chaos von Discord. In dem Warhammer-Chaos (so nenne ich es mal) gibt es vier Gottheiten. Khorne, Slanesh, Nurgle und Tzeentch.

Tzeentch ist der Gott der Magie, der Veränderung und des Zeitstroms. Er erinnert mich ziemlich an Discord, der mit seiner Chaos-Magie auch gerne Equestria verändert und soger Tiere mutieren lässt. Siehe her.

Demnach frage ich mich, wie das Chaos in Equestria exestiert. Ist es auch wie in Warhammer eine beeinflussbare Macht die in jedem steckt? Gibt es neben Discord andere Chaos-Wesen?
Ich könnte mir durchaus gut vorstellen, dass es noch andere Wesen wie Discord gibt, er kann ja nicht der einzige sein. Irgendwoher muss er ja kommen, denke ich. Die Frage ist nur, ist das ein weit entferntes Land, das bisher keiner kennt bzw. vielleicht auch keiner mehr und wenn ja, gibt es dort eine ganze Armee von Discords? Wie mag das Land dort wohl aussehen? Vermutlich wäre es das genaue Gegenteil vom sonst so geordneten Equestria. Naja, ich denke vielleicht morgen nochmal genauer über das Thema nach und falls mir was einfällt kann ich es ja im Nachhinein noch posten. Twilight smile
Chaos wird in vielen Universen thematisiert. Sei es Final Fantasy Dissidia, wo das Chaos als Gott (namentlich: Chaos) gegen die Ordnung (Cosmos) antritt, um bei einem ewigen Kampf zu gewinnen, oder Dark Souls, wo das Chaos als Feuer dargestellt wird: "But then there was fire, and with fire came disparity. Heat and cold. Life and death. And of course, light and dark.
Das drückt es doch ganz schön aus. Chaos ist die Kraft, die freien Willen erlaubt: Man kann sich dem Licht oder der Dunkelheit zuwenden, grob gesagt.

Ich finde die Darstellung von Chaos in MLP recht... altbacken.
Ich belebe das Thema wieder, es ist schon ne Weile her.

Zitat:Ich finde die Darstellung von Chaos in MLP recht... altbacken.

Ja, weil Discord der einzigste in der Serie ist, der davon redet, die "Kontrolle" dazu zu hat.

Warum ist das Thema untergegangen, mit so wenigen Posts? Whining
Egal!

Habt ihr einige Theorien wie das Chaos in MLP ist?
So wie ich das sehe muss auch in MLP (wie im richtigen Leben auch) nicht jedes bisschen Chaos gleich böse sein während eine all zu extreme durchregulierung von allem große Probleme mit sich bringen könnte. Auch einige der Mane6 haben ja durchaus chaotische Züge (Twilight hat bei allen Checklisten ihre Chaos Momente, bei Pinkie Pie ist es besonders deutlich, Rarity hat ihren eigenen Chaos Raum (hier wird die mit Chaos einhergehende Kreativität anerkannt) und wahrscheinlich gibt es noch mehr gute Beispiele).
Wie so oft macht aber die Dosis das Gift aus. Wenn das Chaos anderen zu deren Schaden aufoktruiert wird (wie Discord das zu Weilen tut) dann wird es zum Problem. Wahrscheinlich gibt es viele Wesen (und Ponies) mit einer gewissen Tendenz zum Chaos ohne das ihnen das auf die Stirn tätoviert ist. Kriminelle Ponies (zumindest in den offiziellen Comics enthalten und in der Serie vielleicht auch durch Trixie verkörpert) könnten in diese Richtung gehen. Discord aber ist aber im Vergleich zu diesen latent chaotischen Lebewesen wahrscheinlich ähnlich anzusiedeln wie Celestia im Vergleich zu "Otto Normalpony". Während Celestia aber gegenüber Discord eher für die Ordnung der Dinge steht gibt es den entscheidenden Unterschied, dass Celestia in ihrer Haltung und ihren Methoden wahrscheinlich eher gemäßigt ist. Obwohl sie (und Luna) über Equestria wachen habe ich nicht den Eindruck das es das Ausmaß erreicht hätte in dem das Land zu einem Überwachungsstaat verkommen wäre in dem Privatssphäre und Freiheiten zu Gunsten absoluter Sicherheit (Dystopie totaler Ordnung) geworden wäre.
Als Discord die Möglichkeit dazu hatte hat er interessanter Weise etwas getan, das merkwürdiger Weise gar nicht so Anarchistisch (also völlig Gesetz und Ordnungslos bzw. Selbstregulierend) war wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte.
Statt Equestria sich ohne Gesetze und Regeln komplett selbst zu überlassen (womit sich bei den Bewohnern vielleicht zumindest in mancher Hinsicht gar nicht sooo viel verändert hätte) was einer Anarchie im eigentlichen Sinne näher gekommen war hat Discord das Land seiner persönliche Unterhaltung unterworfen und selber die Regeln aufgestellt. Es sind Regeln die wahrscheinlich jederzeit geändert werden können und die keinem für uns nachvollziehbarem Muster folgen (tanzende Büffel, langbeinige Hasen etc.), aber nichtsdestotrotz Regeln. Für Discord lag das Ziel also eher darin die Welt seinen persönlichen Marotten zu unterwerfen ohne dabei Rücksicht auf die (durch Gesetzte gesicherten) Rechte anderer zu nehmen. Darin und weniger in dem Chaos an sich, liegt glaube ich der Kern des Problems. Ich glaube nicht, dass ein sehr chaotisches Pony (Derpy zum Beispiel?) in Equestria hart bestraft oder völlig isoliert würde wenn er oder sie nicht die Absicht hat mit dem eigenen Chaos anderen zum eigenen Vergnügen zu schaden.
Ich würde jetzt sagen in MLP ist es im wesentlichen das, was es auch bei uns ist. Unordnung. Und auch das umstürzen eigentlicher natürlicher Ordnung.
Wenn Discord dann z.B. den Tag/Nachtrythmus so stark beschleunigt, etc.

Ich würd es entsprechend auch nicht als eine Macht sehen, über die man Kontrolle haben kann. Das Discord Chaos verursacht liegt eher an seinem Charakter, und daran wofür er seine -ausgesrpochen große - Macht nutzt. Er könnte wenn er bloß wollte sicherlich auch sehr viel gutes damit anstellen. Sonst hätte Celestia wohl auch kaum versucht ihn zu reformieren.
Ich glaube Discord ist einfach nur Personifizierte Macht.
Und aufgrund seines Charakters wird diese Macht nunmal fürs Chaos eingesetzt. Und er ist ja auch nicht Chaos im Sinne von Warhammer (Böse) sondern eher im Sinne von Entropie. Er muss die bestehende Ordnung verändern. Es liegt einfach in seined Natur.
man könnte sich ja auch an die griechische Mythologie richten, dort ist das Chaos auch nicht das personifizierte Böse, es ist das Gegenteil zu Kosmos (Weltordnung)
Der griechische Dichters Hesiod beschreibt das Chaos als Urzustand der Welt (kann man so mit Equestria vergleichen denn Discord war ja bekanntlich vor Celestia und Luna an der Macht).
Also wäre es in Equestria so sein, dass Chaos und Ordnung beide exestieren müssen. Wie in Yin und Yang. Das eine kann ohne das andere nicht exestieren. So wie ich es rausgelesen habe.
Das halte ich für durchaus plausibel. So wohl hat auch Discord seine eigene "Ordnung" in sich, seine eigene Logik um genau zu sein und Celestia und Luna besitzen eine eigene Ordnung, die sie für die Richtige halten.
Scheint so als hätte es sich bestätigt...

[Bild: curfeqdg.png]