Bronies.de

Normale Version: Win XP. Fehler bei der ServicePack-Installation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey

Ich habe mir Windows XP am Macbook installiert damit ich CorelDraw ausführen kann (soweit der Plan)

Hierfür wurde mit Bootcamp eine 30GB-Partition erstellt und herauf Windows installiert. Die Partition wurde mit NTFS formatiert. Soweit so gut.

Laut Apple geht das allerdings erst mit Win XP SP2 wovon ich keine CD habe. Also habe ich SP1 installiert und wollte SP2 mit einer separaten SP-CD nachinstallieren.
Nun schreibt der A****, ich hätte nicht genug Speicherplatz auf Laufwerk C (Die Windows-Partition) zur Verfügung und dass ich 4MB zusätzlichen Speicherplatz brauche. Ha, ha, es sind 24GB frei auf dem Laufwerk aber der Fehler kommt immerwieder.

Die Macbook-Treiber brauchen einen neueren Windows-Updater (daher nehme ich an erst ab SP2). Downloaden geht nicht weil das W-LAN vermutlich erst mit den Treibern installiert wird und die Treiber kann ich nicht installieren weil SP2 nicht installiert ist und angeblich nicht genügend Speicherplatz für die Installation frei ist. Was läuft da falsch?
Hallo,
das ist leider so eine Eigenart von Windows. Es fordert zur Installation einfach absurd große Freibereiche auf der Festplatte. Ich hatte Win7 auf einer 45GB Partition installiert und wollte auf Win8 upgraden. Das verlangte aber nach einer 60GB Partition. Nachdem ich die Partition also auf 60GB vergrößert hatte und sich Win8 installieren ließ, waren nur 28GB belegt. Das ist einfach eine Frechheit wie ich finde!

Was aber dein Problem angeht: Die einfachste Methode ist wohl wirklich die 30GB größer zu machen. Ich kenn mich mit OS X nicht aus, aber wenn es was taugt, sollte das von Bootcamp aus möglich sein. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man Windows dazu bringen kann, es trotzdem zu installiern, tut mir Leid...

MfG
John

EDIT: Ich halte nichts von Apple und Macintoshs, die sind einfach grauenvoll inkompatibel. Ich weiß nicht, ob es klappt, aber das wäre noch ne Möglichkeit: Brenne dir eine bootfähige Linux-CD und starte damit (vorausgesetzt das geht, ich kann mir gut vorstellen, dass Apple da einen Riegel vorgeschoben hat). Nimm z.B. Ubuntu, welches du hier bekommst (Spalte "Ubuntu", entweder Direktlink oder Torrent, wie du magst. 32 oder 64 bit, je nachdem was du hast). Wie ich das sehe, legt Bootcamp die Partition für Windows hinter der für OS X an (was ja Sinn macht), daher dürfte es kein Problem sein, die OS X Platte zu verkleinern und Windows nach vorne zu ziehen und zu vergrößern. Natürlich wieder vorausgesetzt OS X lässt das mit sich machen und merkt sich nicht, wie groß seine Partition beim letzten Beenden war. Wenn du dir das zutraust, ist es eine umständliche, aber wohl funktionelle Methode. Wenn du beim Partitionieren einen Fehler machst, kann es im schlimmsten Fall sein, dass deine komplette Festplatte danach leer ist. Aber da musst du dich wirklich dämlich anstellen.
Was da falsch läuft? Windows auf Macbooks. Stand wohl nicht ohne Grund ab SP2,
da scheints Kernel und/oder Treiber pre SP2 ärger machen in verbindung mit Bootcamp.
Brau dir ein Installmedium oder Iso mit SP2 oder besorg dir das SP3 Iso aus der MSDN.
Sofern du einen gültigen Key hast natürlich bei letzterem Twilight smile

@John Kapri: Nur die upgrades verlangen das, weil sie eine komplett lauffähige Kopie des alten Systems anlegen. Darum macht man auch keine upgrades unter Windows, ohnehin genug Datenmüll vorhanden ^^"
Tja, dass ist eben Bill Gates Logik Tongue