Bronies.de

Normale Version: Fanfics selbst lesen, oder ein Reading anhören?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Brony-Talk
Brony-Themen und -Diskussionen
hmmm, ich hoffe, hier ist das richtig aufgehoben.

ich bin grad stark am überlegen, einen neuen neben-kanal auf youtube aufzumachen und dort deutsche MLP fanfic-readings hochzuladen ...
bin zwar nicht der beste vorleser, und meiner meinung nach ist meine stimme nicht gerade optimal, aber versuchen kann man es immer ^^ (und zu meiner stimme hab ich interessanterweise schon einiges positives auf youtube gehört) ...

ich werd meine entscheidung auch nicht von dem Ausgang dieser Umfrage abhängig machen, aber dennoch interessiert es mich, ob ihr fanfics lieber lest, oder euch anhört ...
Außerdem könnt ihr mir hier gern eure (genauere) Persönliche meinung zu dem thema schreiben.
Also ich würde es gerne anhören da ich sowas gerne beim MMo`s höre /und ich spiele viele ^^) und wegen der Stimme würde ich mir jetzt nicht so viel sorgen machen man kann sich ja immer verbessern ^^
Wie währe es den mit der Idee es auch mit anderen zu lesen wie zum beispiel bei Fanfics wo man 2 Personen sprechen muss ;3

Also wie gesagt ich würde den Fanfic-Read-Kanal gerne verfolgen ;3
Mfg Kazuma <3
(25.08.2013)Kazmasama schrieb: [ -> ]Also wie gesagt ich würde den Fanfic-Read-Kanal gerne verfolgen ;3
Mfg Kazuma <3
okay, sofern der kanal existiert, schreib ich dich an :-P
Kazmasama schrieb:und wegen der Stimme würde ich mir jetzt nicht so viel sorgen machen
"sorgen" mach ich mir nicht ^^ arbeite seit 3 jahren mit meiner stimme. mache sogenannte "Let's Play" videos, also kommentiertes Gameplay. aber da geht es ja hauptsächlich um das spiel, und wie man es rüber brringt. da is eher de kommentarstil wichtig.
bei so nem reading geht es eher darum, wie man die geschichte ließt. dass man verschiedene personen verkörpern kann (z.B. stimme verstellen), dass man die Stimmung vermittelt, die der Author für die Situation vorgibt. und das warscheinlich das, womit ich zu kämpfen haben werde.
Ich hab für die vierte Option gestimmt. Fanfics sind mir egal.

Aber wenn man es jetzt mal auf richtige Literatur überträgt, ich lese ein Buch lieber, als es zu hören. Das hat einen einfachen Grund: Wenn man etwas liest, ist die Fantasie völlig auf sich selbst gestellt (im Gegensatz zum Fernsehn). Wenn jemand aber etwas vorliest, dann kann er schon durch Betonung Dinge vorgeben. Das mag ich nicht.
Ich lese Fanfics lieber.
Zum einen will ich mich beim Lesen auf die Geschichte konzentrieren, damit ich nichts verpasse (deswegen ises blöd wenn mans sich nebenher anhört) und wenn ich was nicht verstanden habe finde ich es einfacher wieder bis zum Anfang eines Abschnittes zu gehen und das nochmal zu lesen, anstatt bei na Audiospur / nem Video zurückzugehen und zu gucken, wo der Abschnitt ungefähr angefangen hat.

Und wie bereits von Morasain erwähnt hat die Fantasie mehr Freiraum.
Hmm manchmal bin ich zu Faul dann würde ich sie mir vorlesen lassen , aber ich lese nur ein paar fanfics nicht viele [Bild: cl-luna-yay.png]
(25.08.2013)MiKE schrieb: [ -> ]
Zitat:Brony-Talk
Brony-Themen und -Diskussionen
hmmm, ich hoffe, hier ist das richtig aufgehoben.

Es gibt ein eigenes Unterforum im Fanficbereich für Diskussionen. Dort wäre es richtig aufgehoben RD wink
Stimmt Smile ich verschieb das mal
huch, sorry ...
ich hatte ins fanfic forum rein geguckt, mir so die threads angeschaut "öööhm, ich glaub hier gehört das nich hin"
das unterforum hab ich garnicht gesehen Derpy confused
Ich lese Fanfics lieber selbst. Auch wenn ich gern zuhöre, macht mir das schon ein klein wenig die Magie kaputt.
Kann ich Dandelo nur zustimmen. Ich will mir das gelesene vorstellen, nur so macht mir das ganze Spass und eine fremde Stimme, mag sie auch noch so gut sein, vergilbt mir das feeling dafür zu sehr
Ich stimme den anderen hier auch vollkommen zu. Die Atmosphäre beim Lesen kann man bei einem Reading nicht so gut erschaffen. Zudem sollte man das auch richtig professionell machen und nicht als Nebenprojekt. Ich hab bisher nur wenige gesehen, die so etwas wirklich gut machen. Trotzdem bleibe ich beim selbst lesen.
Bei mir kommt es darauf an, wie man die Readings macht. Der Reader einfach nur liest wie ein Schulbuch ohne Feeling und Hintergrundgeräusche, dann kann man das Hörspiel in den Mülleinmaer schmeißen, denn niemand will was hören wo man schon das dissinteresse des Readers hört.
Ich sage mal: Ist die Fanfic gut betont gelesen und lässt einen fühlen und mit den inneren Auge sehen dann höre ich mir das auch an. Ist es nicht, dann lese ich es mir lieber, denn das macht dann doch mehr Spaß.
Die meisten Geschichten lese ich lieber. Wenn ich mir eine Geschichte anhöre, dann meist eine Kurzgeschichte. (ala "die blöde Bienen- und Blumenfrage" und "My little Dashie")
Aber auch bei diesen lese ich stets im Hintergrund mit.
Bei längeren Geschichten könnte ich mir rein Reading anhören, da es mir a) einfach zu langsam ist, und b) ich lieber im Bett auf dem Handy lese.

Natürlich ist auch die Qualität des Readings ein ausschlaggebender Faktor, aber da ich mir sowieso kein schlechtes Reading anhören würde, ist das hier vernachlässigbar. (Im deutschen höre ich mir eh nur kleinespika und BlueTale an)