12.09.2013
Der „Komplize“ von Ashidaru meldet sich jetzt auch mal.
@Mightyena-Lucario
Deine Bedenken sind berechtigt! ^^
Das anfängliche Konzept hat sich sehr stark an P&P-Spiele wie Shadowrun und WoD orientiert, was kaum für Forenspiele umsetzbar ist. Die Kampfsysteme verursachen einfach zu viel Texterei.
(Da ich jedoch bereits via Mail P&P-basierte RPGs gespielt habe, weiß ich, dass es zumindest möglich ist, sowas in Textform zu praktizieren.)
Wenn wir rundenbasiert Kämpfen wollen, würden Freund und Feind lediglich um die drei Angriffe brauchen, um Kampfunfähig zu werden.
_______________________
So, Zeit das System vorzustellen, von dem wir grad labern, nech?
Auch ich würde, wie Ashidaru bereits sagte, noch einige Testrunden machen wollen, egal wie stark vereinfacht das neue Würfelsystem jetzt ist.
Zum Regelwerk also:
Wer zum Thema mehr lesen will, kann sich mal in das semi-übersichtliche Google-Dokument hier einlesen. Außerdem ist die Kommentarfunktion für jeden aktiviert, sollten Fragen oder Vorschläge aufkommen.
(Falls jemand GoogleDocs nicht benutzen kann, bitte zweimal schreien. Ich werde dann schleunigst eine alternative Betrachtungsmöglichkeit bereitstellen.)
Falls, meine Vermittlungsfähigkeiten doch nicht so gut sind, wie ich sie gerade einschätze, dann bitte Ashidaru belästigen.
Oder eben einfach nochmal nachhaken.
Sagt euch das zu? Habt ihr Bedenken? Seid ihr schon verwirrt? Kennt ihr bessere Alternativen? Her damit, denn zurückfüttern ist immer willkommen!
@Mightyena-Lucario
Deine Bedenken sind berechtigt! ^^
Das anfängliche Konzept hat sich sehr stark an P&P-Spiele wie Shadowrun und WoD orientiert, was kaum für Forenspiele umsetzbar ist. Die Kampfsysteme verursachen einfach zu viel Texterei.
(Da ich jedoch bereits via Mail P&P-basierte RPGs gespielt habe, weiß ich, dass es zumindest möglich ist, sowas in Textform zu praktizieren.)
Wenn wir rundenbasiert Kämpfen wollen, würden Freund und Feind lediglich um die drei Angriffe brauchen, um Kampfunfähig zu werden.
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So, Zeit das System vorzustellen, von dem wir grad labern, nech?
Auch ich würde, wie Ashidaru bereits sagte, noch einige Testrunden machen wollen, egal wie stark vereinfacht das neue Würfelsystem jetzt ist.
Zum Regelwerk also:
Spoiler (Öffnen)
DISCLAIMER: Dies ist ein Vorschlag für ein System und kein Befehl, alternative Entscheidungssysteme sind von meiner Seite aus herzlichst willkommen.
Wie sieht also das neue Kampfsystem aus?
Ein extra Kampfsystem wird es nicht geben, da das RPG von der Geschichte her vielleicht eine gewaltfreie Richtung einschlägt ("Slice-Of-Life").
Viel relevanter ist daher die Frage...
Wie wird entschieden, ob und wie meinem Charakter eine Handlung gelingt oder nicht?
Wir würden mit einem 12er-Würfel das alles auswürfeln.
Die Handlung des Charakters gelingt, wenn das Würfelergebnis etwas von 1 bis zu einer bestimmten Zahl ist. Alles über dieser bestimmten Zahl zählt als Misserfolg.
Natürlich muss nicht bei jeder kleinen Handlung gewürfelt werden! °n°
Und was ist diese „bestimmte Zahl“ jetzt? -.-
Diese „bestimmte Zahl“ ist nicht immer gleich beim Würfeln. Was für eine Zahl zwischen 1 und 12 diese „bestimmte Zahl“ ist, bestimmen direkt die Attribute des Charakters.
Z.B. gibt es das Attribut „Körperlichkeit“. Muss ein Charakter z.B. seine Muskelkraft einsetzen, so ist die „bestimmte Zahl“ der Wert, den man bei sich unter „Körperlichkeit“ zu stehen hat.
Steht also im Charakterbogen „Körperlichkeit: 6“, so muss eine 1 bis 6 für den Erfolg der Aktion gewürfelt werden. Alles über 6 zählt als Misserfolg. Das gilt auch für alle anderen Attribute, welche aber zu anderen Situationen, wie beispielsweise Verhandlungen oder Magie benötigt werden.
Die Attribute lassen sich zudem durch Ausrüstung, Tränke, Zustände oder einfaches Leveln verändern.
Warum sollte man das überhaupt so machen wollen? -3-
Durch die Attribute und Fähigkeiten wären eure Charaktere konkreter und würden sich klarer unterscheiden, als durch eine ungefähre Beschreibung in Textform. Außerdem wäre es leichter für den Spielleiter/“Dungeon-Master“ den Handlungsfortlauf zu bestimmen, „weil Würfel“. Das gilt für so ziemlich jedes RPG-System mit Zahlen.
Wie sieht also das neue Kampfsystem aus?
Ein extra Kampfsystem wird es nicht geben, da das RPG von der Geschichte her vielleicht eine gewaltfreie Richtung einschlägt ("Slice-Of-Life").
Viel relevanter ist daher die Frage...
Wie wird entschieden, ob und wie meinem Charakter eine Handlung gelingt oder nicht?
Wir würden mit einem 12er-Würfel das alles auswürfeln.
Die Handlung des Charakters gelingt, wenn das Würfelergebnis etwas von 1 bis zu einer bestimmten Zahl ist. Alles über dieser bestimmten Zahl zählt als Misserfolg.
Natürlich muss nicht bei jeder kleinen Handlung gewürfelt werden! °n°
Und was ist diese „bestimmte Zahl“ jetzt? -.-
Diese „bestimmte Zahl“ ist nicht immer gleich beim Würfeln. Was für eine Zahl zwischen 1 und 12 diese „bestimmte Zahl“ ist, bestimmen direkt die Attribute des Charakters.
Z.B. gibt es das Attribut „Körperlichkeit“. Muss ein Charakter z.B. seine Muskelkraft einsetzen, so ist die „bestimmte Zahl“ der Wert, den man bei sich unter „Körperlichkeit“ zu stehen hat.
Steht also im Charakterbogen „Körperlichkeit: 6“, so muss eine 1 bis 6 für den Erfolg der Aktion gewürfelt werden. Alles über 6 zählt als Misserfolg. Das gilt auch für alle anderen Attribute, welche aber zu anderen Situationen, wie beispielsweise Verhandlungen oder Magie benötigt werden.
Die Attribute lassen sich zudem durch Ausrüstung, Tränke, Zustände oder einfaches Leveln verändern.
Warum sollte man das überhaupt so machen wollen? -3-
Durch die Attribute und Fähigkeiten wären eure Charaktere konkreter und würden sich klarer unterscheiden, als durch eine ungefähre Beschreibung in Textform. Außerdem wäre es leichter für den Spielleiter/“Dungeon-Master“ den Handlungsfortlauf zu bestimmen, „weil Würfel“. Das gilt für so ziemlich jedes RPG-System mit Zahlen.
Wer zum Thema mehr lesen will, kann sich mal in das semi-übersichtliche Google-Dokument hier einlesen. Außerdem ist die Kommentarfunktion für jeden aktiviert, sollten Fragen oder Vorschläge aufkommen.
(Falls jemand GoogleDocs nicht benutzen kann, bitte zweimal schreien. Ich werde dann schleunigst eine alternative Betrachtungsmöglichkeit bereitstellen.)
Falls, meine Vermittlungsfähigkeiten doch nicht so gut sind, wie ich sie gerade einschätze, dann bitte Ashidaru belästigen.
Oder eben einfach nochmal nachhaken.
Sagt euch das zu? Habt ihr Bedenken? Seid ihr schon verwirrt? Kennt ihr bessere Alternativen? Her damit, denn zurückfüttern ist immer willkommen!