Bronies.de

Normale Version: SOPA is back!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe durch die Suchfunktion keinen Thread, der das Thema diskutiert, gefunden, also mach ich diesen hier auf. Sollte es bereits einen geben, bitte ich um die Schließung.

Der Titel sagts schon: Der SOPA (Stop Online Piracy Act), ein Gesetzesentwurf, der zum Schutz von Urheberrechten dienen soll, wurde abermals aufgegriffen und wird momentan im US-Kongress diskutiert. Urheberrechtsschutz ist ja schön und gut, nur sind die Gegenmaßnahmen meiner Meinung nach grob übertrieben.

Laut SOPA ist jegliches posten von Copyrightgeschützter Musik, oder sogar nur Covers davon ein Schwerverbrechen, gegen das eine Gefängnisstrafe steht. Nicht nur das, sondern auch das erstellen von Fanart oder Fanfiction werden als illegal eingestuft. Seiten wie fanfiction.com, deviantart.com oder ähnliches werden einfach begraben werden, sogar Wikipedia ist davon bedroht, genauso wie dieses Forum.

Ich bin nicht gut im erklären, aber hier sind ein paar Infolinks, ausserdem noch eine Petition gegen SOPA, bitte tragt euch darin ein.


Link
Link
Wikipedia
Thread über SOPA
Wikipedia-Protest
Petition
nicht schon wieder. Dieses mal wird es aber wohl durchkommen. Die USA haben ihren NSA scheiß erfolgreich verteidigt. Da wird es jetzt wohl ein leichtes für sie sein, das durchzuboxen.
Davon habe ich auch schon gelesen und wollte was schreiben. Du hast meinen Thread geklaut. Octavia angry ^^

Naja, was soll ich dazu sagen? Einfach nur widerlich, wenn das durchkommt, kann - zumindest in den USA - das Internet in die Tonne getreten werden. Lyra eww

Das neue SOPA 2013 ist noch schrecklicher als das alte SOPA, nun ist das Erstellen von Fan-Art und -Fictions ein SCHWERverbrechen. Als nächtes führen sie noch die Todesstrafe für Raubkopierer ein. Facehoof Das Bronyfandom würde selbstverständlich eingehen, allein schon für Fan-Work-Sections würde man das Forum hier schließen lassen und die Beteiligten abführen und einsperren.

Die Filmstudios und Plattenfirmen scheffeln schon Milliarden, kriegen die Hals nicht voll und benötigen noch ein paar Millionen mehr. Ich kaufe schon massenweise Unterhaltungsmedien (Literatur, Filmwerke, Videospiele, Musik) jetzt wollen sie uns noch für das Anschauen von Youtube-Videos oder das Posten von Fan-Arts einsperren?

Ekelerregend.

Antanica
hab mir das noch mal durch gelesen. es geht bei dieser SOPA version nur um YT Streams und nciht um den ganzen müll wie beim alten, also bleibt Wikipedia, Deviantart und Co unangetastet. Schlimm ist es aber trotzdem

Zitat:Remember SOPA? It was the bill introduced back in late 2011 that attempted to curb online copyright infrigement; which, in turn, put the Internet into a frenzy. Websites like Wikipedia, Google and Reddit blacked out their pages to protest, and ultimately the bill failed (sigh of relief).

But now, the Obama Administration has introduced a smaller version of SOPA, cutting out the fat and getting straight to the point: the Internet Policy Task Force is proposing to make illegal streaming of copyrighted content a felony. You read right: a FELONY. When broken down (and this is what the record companies want), it would mean that you couldn't upload or stream covers of popular songs on YouTube, or other video sharing sites. Right now, when we illegally stream copyrighted content, it's only considered a violation of "public performance right," which is punishable as a misdemeanor.

So, people who rely on using cover songs to get their voice heard would be pushed back under the rug without any other means of broadcasting themselves—except for writing their own music, of course, but not everyone is gifted with the talent to write. Bills like this are backed by the music and film industry because they believe copyrighted streaming is taking money from their bank accounts, and opponents argue that bills like SOPA skew the sharing of information, which is at the foundation of the Internet.

Even Justin Bieber, who became famous because of his cover songs on YouTube, spoke out against SOPA back in 2011, saying the senator who introduced the bill should be “locked up—put away in cuffs."

Looks like it's time to speak up once again.

UPDATE: here is the text of the proposal from the Internet Policy Task Force, in its entirety. Go to page 45 for the first talk of their suggestion of a felony:

"The Administration and the Copyright Office have both called on Congress to amend the Copyright Act to ensure that illegal streaming to the public can be punished as a felony in the same manner as other types of criminal infringement. The Task Force now repeats that call."
Glaub nicht, dass es dabei bleiben würde. Haben sie das erstmal durchgebracht, wird das ausgeweitet, da kannst du dir sicher sein. Das hier wird dann nur der Anfang sein, hat man den erstmal geschafft, gibt es kein zurück mehr. Rarity shocked
Schon wieder der gute,alte Generalverdacht?
Hören die den nie auf?
aha,.... Twilight: No, Really?
(26.08.2013)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]Hören die den nie auf?
Nicht bis sie sich selbst abgesetzt, angeklagt und eingesperrt wiederfinden, solange nein. Octavia angry
Dafür muss es erst mal durchkommen. Entgegen meines ersten Panikposts hier, bin ich der meinung das es das nicht wird. Die versuchen schon seit jahren sowas und noch nie ist was durchgekommen. Denkst du etwa ein Volk sieht freiwillig zu, wie ihnen Wikipedia und so weg genommen wird? Überhaupt war YT immer eine graue zone in sachen legal/illegal. Das da mal wirklich was kommt war klar, aber das sie es dieses mal schaffen, da sinternet zu zerstören glaube ich nicht. NSA überwachung ist das eine, die nehmen einen ja nichts weg (abgesehen von der Privatsspähre). Gerade durch die NSA sache wurden wieder einige wachgerüttelt und können ihren zorn nun zielgreichtet auf SOPA richten


edit: Wann wird das überhaupt besprochen?
Kommen sie schon wieder mit dem Mist?
Lernen die denn gar nichts? Ich geh dann schon mal wieder die Vendetta-Maske und das Protestschild rausholen...
(26.08.2013)Antanica schrieb: [ -> ]Davon habe ich auch schon gelesen und wollte was schreiben. Du hast meinen Thread geklaut. Octavia angry ^^

Naja, was soll ich dazu sagen? Einfach nur widerlich, wenn das durchkommt, kann - zumindest in den USA - das Internet in die Tonne getreten werden. Lyra eww

Das neue SOPA 2013 ist noch schrecklicher als das alte SOPA, nun ist das Erstellen von Fan-Art und -Fictions ein SCHWERverbrechen. Als nächtes führen sie noch die Todesstrafe für Raubkopierer ein. Facehoof Das Bronyfandom würde selbstverständlich eingehen, allein schon für Fan-Work-Sections würde man das Forum hier schließen lassen und die Beteiligten abführen und einsperren.
Ganz ehrlich? Sollen sie doch.

Wenn die USA dann dutzend hunderte von Leuten ins Gefängnis steckt, bekommen die Medien Wind davon, und neutrale außenstehende Leute bemerken, was für ein Unsinn da veranstaltet wird. Masseneinsperrungen wegen Kunst.
Um nun auch ein bisschen Populismus zu verbreiten: Die Leute fangen dann an, für die freiheitskämpfenden Artisten und Musiker auf die Straßen zu gehen, bis sie freigelassen werden. Vor Gefängnissen, Regierungsgebäuden und Industriekomplexen werden sie stehen.

Achja: Ich will eine Zelle mit Blick auf die Berge. Mein Zellengenosse soll MLP-Artist sein, und ich möchte mein Plushie dabei haben.
hier das ganze noch mal auf deutsch

http://www.computerbase.de/news/2013-08/sopa-soll-teilweise-wiederbelebt-werden/

ich betone noch mal das es dieses mal nur ums Streamen geht und nicht um das ende des internets.
(26.08.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]hier das ganze noch mal auf deutsch

http://www.computerbase.de/news/2013-08/sopa-soll-teilweise-wiederbelebt-werden/

ich betone noch mal das es dieses mal nur ums Streamen geht und nicht um das ende des internets.

Macht die Sache nicht weniger schlimm.
Jede Sache fängt klein an.
Wenn sich das nur auf Streaming bezieht, dann schadet das wohl hauptsächlich Google (wegen Youtube). Finde ich jetzt gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt.

Unterhaltsamer wäre natürlich einfach 3 Leute von Google und 3 von der Musik und Filmindustrie USA in eine Arena zu stecken auf einen Kampf auf Leben und Tod. RD laugh

Der Gewinner darf dann auf Kosten der tatsächlichen Inhalteproduzierenden leben, wie bisher.
(26.08.2013)Evenprime schrieb: [ -> ]Unterhaltsamer wäre natürlich einfach 3 Leute von Google und 3 von der Musik und Filmindustrie USA in eine Arena zu stecken auf einen Kampf auf Leben und Tod. RD laugh

Der Gewinner darf dann auf Kosten der tatsächlichen Inhalteproduzierenden leben, wie bisher.

manchma warn doch die alten methoden die besten,.... RD laugh
(ach warum sind wir nur so ziviliesiert Trollestia )
Beim Startpost konnte man ja schon die Internetapokalypse aufziehen sehen. Aber da es wohl "nur" um die Streams geht, pack ich die Panik mal wieder weg.

Die Fans daran zu hindern content zu produzieren wäre in jeder Hinsicht ziemlich dämlich von den Rechteinhabern. Mehr Werbung können die kaum gratis bekommen.

Dennoch bleiben solche Eingriffe ins Internet zu verhindern, auch wenn ich kaum glaube, dass das effektiv wirklich möglich sein wird, auch wenn die NSA ihr Big Brother ausweitet. Mit den richtigen Anonymisierungstools wird man auch weiterhin Dienste unangetastet bereitstellen können. Es würde wohl im ersten Moment einen Dämpfer geben, aber auf Dauer wird das keine wirkliche Hinderung sein.
Ich finds immer wieder bescheuert, wie Gesetze uns zu Verbrechern machen. Wir machen seit Jahren Fanwork und dann kommt SOPA daher und bestimmt, dass es als Verbrechen eingestuft wird. Fanwork exestiert halt und wird schon lange betrieben. Es wird auch weiter gehen.

In den USA gab es schon mal ein striktes Gesetz, dass jeglichen Alkoholkonum verbietet. Aber was geschah, dann? Es ist alles in den Untergrund gewandet, es haben so viele gegen das Gesetz verstoßen, dass es wieder aufgehoben wurde.

Und ich bin mir sicher dass es auch mit Fanwork passiert, wenn sie plötzlich als illegal eingestuft wird.

Man kann den Menschen nicht 100% steuern. Er strebt nach Freiheit wo er nur kann.
Es ist schon eine ziemliche Ironie, dass ausgerechnet das selbst ernannte "Land of the Free" ein solches Gesetz verabschiedet.

Es scheint eher so zu sein, als fällt Amerika in alte Muster zurück und gewährt statt Freiheit für alle lieber Freiheit und Profit für wenige.
(26.08.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Es ist schon eine ziemliche Ironie, dass ausgerechnet das selbst ernannte "Land of the Free" ein solches Gesetz verabschiedet.

Es scheint eher so zu sein, als fällt Amerika in alte Muster zurück und gewährt statt Freiheit für alle lieber Freiheit und Profit für wenige.

Amerika war nie ein Land of free...

Zuerst wurden die Schwarzen geknechtet und damit alle gleichberechtigt sind werden eben alle geknechtet...nur dass das heute eben die Lobbyisten machen und nicht die Sklaventreiber.
Seiten: 1 2