Bronies.de

Normale Version: Tag-System: Welche Tags fehlen noch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hiho,

Wie im "Tips und Tricks" Thread bereits gesagt hier ein kleiner Diskussionsthread über das Tag system hier auf Bronies.de

Zur Erklärung: Es gibt die möglichkeit beim erstellen eines Posts im Fanfic Bereich diesem Tags zu geben um die potenzielle Story zu kategoriesieren.

Nun wurden aber Stimmen laut, dass gewisse Tags fehlen. Meine Frage an euch nun, welche Tags würdet ihr nun zu der aktuellen Auswahl hinzufügen?

Sobald wir wissen was den alles fehlt, können wir auch das Tech-Team damit nerven sie nachzutragen!
Spoiler (Öffnen)
Hmm. ist ja an sich eigentlich schon eine Fantasywelt. Das driftet meiner Meinung nach dann schnell in ein Crossover ab.

Wäre gut da eine Fanfiction als Beispiel zu haben. Ohne eine Fanfiction die diesen Tag trägt braucht man eh keinen neuen einführen.
Ich habe das Gefühl, dass die Kategorie Drama fehlt.
Gemeint ist nicht damit der literarische Begriff, bei dem Drama die Überkategorie von Tragödie und Komödie ist, sondern der umgangssprachliche Begriff; wie man ihn zum Beispiel in Fernsehzeitschriften finden kann (man verzeihe mir diese seltsame Referenz, aber ich fand keinen anderen Begriff des Dramas, der sich nicht auf die klassische Lehre bezieht).

Denn wo gehört eine Geschichte mit (zwischen)"menschlichen" Konflikten und Problemen und das Ringen der Charaktere sowohl damit, als auch mit dem Leben hin?

Tragödie passt nicht immer, weil in einer solchen der Protagonist unausweichlich scheitert. Also im Grunde eine Steigerung eines Dramas, so wie Dark zu Grimdark gesteigert wird.
SoL ist viel zu grob und wird mehr in der Funktion gebraucht um zu sagen "das ist kein Adventure". Jedenfalls erwartet der Leser nicht grundsätzlich ein Drama, wenn er SoL liest.
Normal - nun, das bezieht sich eher auf Freundschaftsthemen, eben als starke Anlehnung an die MLP-Serie.

Von daher plädiere ich für die Kategorie des Dramas.

__________________
Insgesamt müssten wir natürlich darauf achten, dass es nicht am Ende viel zu viele Tags werden, was die Übersicht zerstört, anstatt sie zu schaffen.
Dazu müssten wir auch besprechen, ab wann eine Unterkategorie / Erweiterung zu deiner bestehenden Kategorie einen eigenen Tag wert ist.
Grimdark als Erweiterung zu Dark finde ich persönlich zum Beispiel gerechtfertigt, da in ersterem sehr viel mehr drin enthalten ist als in Dark.
Ob es Fantasy als eigenen Tag zu Adventure braucht bin ich mir nicht sicher und würde auf die Minor-Tag-Idee weiter unten verweisen.
Gleiches gilt für Drama: Braucht es eine Unterscheidung von Drama und Tragödie? Welcher Begriff bringt genug für Leser ums ich ein Bild zu machen, dass er sich beim Lesen des Startposts dann verschärfen kann?

In diesem Zuge könnten wir auch neue/erweiterte Definitionen zu den Tags gestalten, so wie sie bereits in der Starthilfe für Autoren geschehen ist.

Für meine eigene Geschichte hatte ich bislang überlegt, "Major Tags" und "Minor Tags" zu verwenden. Major Tags wären jene, die das Forum zur Verfügung stellt.
Minor Tags wären Kategorien, die der entsprechende Autor etweder für sich definiert, oder eine Erweiterung von Major-Tags darstellen.
In meinem Fall wollte ich "Religion" als Minor Tag auflisten, um in dieser Hinsicht sensible Leser zu warnen / vorzubereiten, was sie in meiner Geschichte diesbezüglich erwartet. Oder "Mature", um auf Sexualität/Erwachsenenthemen hinzuweisen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Fantasy als Minor Tag in Verbindung mit dem Major Tag Adventure funktioniert.
Ich quote hier mal Onk3lM0s Beitrag aus dem Tips und Tricks Thread.

(28.08.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Mal überlegen...

OC
Alternate Universe
Steampunk
Gore
Psycho(?)
Dystopie (muss aber nicht)

Zu Drama: Ich weiß das du damit auf das klassische Drama anspielen willst. Aber Komödien fallen mitlerweile unter Komedy, das hat sich so eingebürgert. Ergo blieben nur Tragödien übrig und dafür gäbe es sowohl den "Sad" als auch den "Tragedy" Tag

Zu Fantasy: Ich denke nicht das dieser Tag notwendig ist. Equestria ist bereits eine Fantasy Welt und der "Adventure" Tag ist dafür meiner Meinung nach voll ausreichend.

Was Dystopie ist musste ich erstmal googlen. Denke aber nicht das dieser Tag groß Sinn macht. Die wenigsten kennen dieses Wort überhaupt und auch das Setting das er beschreibt ist nicht wirklich soooo verbreitet dass sich ein eigener Tag dazu lohnt.

Bei Steampunk muss ich auch sagen das es dafür einfach zu wenige Stories gibt als das sich der Tag lohnen würde. Generell fällt Steampunk (zumindest auf Fimfiction) ja in den Sci-Fi Tag hinein.

Gorefics dürfen hier so weit ich weiß gar nicht gepostet werden, genauso wie Clopfics. Korregiert mich wenn ich flasch liege.

Bei Psycho bin ich mir echt nicht sicher. Einerseits ist es ein eigenes Genre, andererseits gibt es auch hierzu nicht viel Kontent bei uns. Spontan fallen mir nur 3 Stories ein.

Ich bin mir grundsätzlich nicht so sicher ob es Sinn macht den "Dark" Tag in so viele unterschiedliche Tags aufzusplitten. Wir Hätten dann "Dark" "Grimdark" "Psycho" usw. Auf Fimfiction gibt es all diese Tags auch nicht. Ich nehme Fimfiction bewusst als Vergleichsbasis weil es dort tonnenweise Fics gibt und man trotzdem ein sehr gutes System dort hat.
(29.08.2013)hagi schrieb: [ -> ]Gorefics dürfen hier so weit ich weiß gar nicht gepostet werden, genauso wie Clopfics. Korregiert mich wenn ich flasch liege.

So ist es. Insoweit hätte ein Tag "Gore" oder "Clop" auch nicht wirklich einen Nutzen :3
Möglicherweise (die english-people mögen einen besseren Ausdruck finden) den Tag [Time Shift] um darauf hinzuweisen, dass die Geschichte nicht im "Jetzt" (ungefähr Season 1 bis 3) spielt, sondern Jahrhunderte davor oder danach.

Ansonsten meine geliebten [Unschöne Dinge] oder eben [Mature]:
Mir fehlt nämlich ein Tag um anzuzeigen, dass es zwar Dinge wie "gewaltsame Blendung eines Ponys" oder "Pony wird schwer verletzt" und vergleichbares in der Geschichte auftaucht, ohne aber dass der Grundcharakter der Geschichte [Dark] oder [Grimdark] wäre. Ebenso möglicherweise eine sexuelle Ebene beinhaltet, die zwar eindeutig ist, aber keine Forenregeln verletzt.
Eben weil es eine [Mature] Geschichte ist, die diese Dinge in die "kindliche" Welt von MLP:FiM mit einbaut, aber keineswegs den Charakter von dunklen Geschichten hat.
Dies wäre als eine Erweiterung von [Normal], [SoL] und [Adventure] zu sehen, nicht als eine Herabstufung von [Dark].
Ich finde Psycho und Dystopie sind Unterkategorien von Dark/Grimdark, Dystopie auch noch von Alternate Universe. Diese bräuchten nicht zwingend einen extra-Tag für sich, sondern könnten im Post selbst vom Autoren ergänzend hinzu gefügt werden.

Zitat:Zu Drama: Ich weiß das du damit auf das klassische Drama anspielen willst. Aber Komödien fallen mitlerweile unter Komedy, das hat sich so eingebürgert. Ergo blieben nur Tragödien übrig und dafür gäbe es sowohl den "Sad" als auch den "Tragedy" Tag

Ich will eben nicht auf die antike Bedeutung des Dramas hinaus, weil diese nur Komödie und Tragödie umfasste. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ich Tragedy/Tragödie lese, denke ich an Geschichten wie Sublunaris, oder Romeo und Julia.
Nicht aber an Forrest Gump, zum Beispiel.
Tragödien gehen immer schlecht aus. Punkt. Das ist die Definition einer Tragödie.

Was ist "sad"?
Definition von Fimfiction.net (Öffnen)
.
Definition von Bronies.de (Öffnen)
.
Ich denke nicht, dass "sad" einem Drama gerecht wird (es ist nicht zwingend die Hauptabsicht des Autors, den Leser zum Weinen zu bringen) und Tragödie ist viel zu einschränkend (Protagonist scheitert).

Ein Drama bestand in der Antike aus Tragödie und Komödie. Dazu kamen im Laufe der Geschichte aber auch noch das geistliche Spiel, Schauspiel, Tragikomödie, Melodrama, u.a.
Goethe grenzt Drama als eigene Theaterform von der Tragödie ab: Es sei ein "ernstes" Theater (im Gegensatz zur Komödie), das keine klassische Tragödie war.
Heutzutage gibt es Unmengen an verschiedenen Dramen, die weder Tragödie, noch Komödie sind: Soziales Drama, Familiendrama, Sport-Drama usw. usf.

Wir haben spezialisierte Kategorien des Dramas (Tragedy, Comedy), aber diese decken bei weitem nicht alles ab, was ein Drama bieten kann. Deshalb sollte der Oberbegriff des Dramas eingefügt werden.
Alternativ wird der Tag Tragedy zu Drama umbenannt, um eine unnötige Spezialisierung des Genres durch einen allgemeingültigeren Hauptbegriff zu ersetzen.
Comedy kann dabei natürlich als eigene Sparte bestehen bleiben; wie du schon sagst, hat sich das sehr von dem klassischen Begriff des Dramas emanzipiert und heute denkt keiner mehr an eine Komödie, wenn er Drama liest.
Also mir fehlt noch der [Epos]-Tag!!! RD laugh

Im Ernst:
[Poetry] und [Short Story] bzw. [One-Shot] wären schöne Ergänzungen. Zusätzlich sollte [Grimdark] zu [Dark] degradiert werden, handelt es sich beim "grimmigen Dunklen" um eine Steigerungs/Intensivierungsform.
Die Sache mit den Unschönen Dingen und den "Erwachseneninhalten" in einen Tag zu lösen ist glaub ich nicht der beste Weg. Es ist viel zu speziell. Würde es einen "Unschöne Dinge" Tag geben, dann wüsste man trotzdem nicht was genau passiert. Stirbt wer? Wird wer gefoltert usw. Ich denke das sollte beim Dark Tag bleiben und eventuell einfach ein "Ab 18" in die Synopsis der Fic kommen.

Die Tags sollen ja nur einen Groben überblick über die Inhalte der Story geben. Jedes einzelne Genre dieser Welt als Tag anzubieten wäre sinnlos.

Für "One-Shot" kann ich mich aber sehr begeistern. Das wäre sicher gut
Naja ich hätte gerne eine unterscheidung zwischen Dark und Grimmdark. Grimdark ist meiner meinung sehr viel expliziter, Fallout Equestria zum Beispiel ist defintiv Grimdark, stellenweise schon fast Gore. Dark hingegen impliziert die unschönen dinge mehr. Oder Anderst ausgedrückt, in Grimdark sehen wir abgetrennte schädel und sex gepaart mit eher erwachsenen themen, währen man in dark eher die auswirkungen davon auf die Protagnisten sieht ohne es wirklich zu zeigen. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Achja und Steampunk würde ich eher unter "Retro Future" einordnen, damit hat man nämlich auch die "Nebengenres" wie Dieselpunk (Erste Weltrkeig technologie wie Luftschiffe und doppeldecker) oder Atompunk (bekanntestes beispiel währe Fallout) abgedeckt.

Weitere Tags die ganz schön wären und noch nicht genannt wurden:

[Horror]
[One Shot] bzw [Shortstory] (ich weiss kein eigentliches Genre)
[Fanon] all die Storys die versuchen die Lücken im Offiziellen Canon zu füllen
Die unterscheidung von Grimdark und Dark finde ich immer noch nicht sinnvoll.

Grimdark grenzt stark an Gore und das ist hier sowieso verboten. daher würde ich aus Grimdark einfach nur Dark machen. Der Dark Tag beinhaltet ja viele unterkategorien, genauso wie es auch viele andere Tags tun aber zu detailliert sollten die Tags eh nicht sein, sonst haben wir eine Liste mit 124 Auswahlmöglichkeiten und kein Schwein kennt sich mehr aus

Am besten wäre eine Zeile in der man selbst einen Tag einfügen könnte, besonders was diese ganzen speziellen Dinge wie Steampunk, Dieselpunk, Horror und ähnliches anbelangt
Wenn man Tags individuell definiert, dann geht doch irgendwo der Nutzen von Tags verloren, oder?
Warum übernimmt man nicht einfach 1 zu 1 die System von Fimfiction oder EQD, so schlecht find ich die nicht.
Die Liste von Fimfiction wäre super, jeder kennt sie und jeder kann damit was anfangen, nur mal zur Info, folgende Tags gibts auf Fimfiction:

Romance
Tragedy
Sad
Dark
Comedy
Random
Crossover
Adventure
Slice of Life
Alternate Universe
Human
Anthro
(30.08.2013)hagi schrieb: [ -> ]Die Liste von Fimfiction wäre super, jeder kennt sie und jeder kann damit was anfangen, nur mal zur Info, folgende Tags gibts auf Fimfiction:

Romance
Tragedy
Sad
Dark
Comedy
Random
Crossover
Adventure
Slice of Life

Alternate Universe
Human
Anthro
Blau haben wir im Moment auch schon, rot wären die Fimfiction-Ergänzungen.
Wir haben noch Grimdark, Sci-Fi und Other als zusätzliche Tags hier auf Bronies.de - die ich alle drei für erhaltenswert erachte.

Alternate Universe fände ich in Ordnung.
Aber ob es tatsächlich Bedarf an Anthro gibt? Meinetwegen, wenn unser Tag-System damit internationaler und universeller wird Wink