Bronies.de

Normale Version: Nachnamen in Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich mal gefragt, wie das mit den Nachnamen in Equestria ist.
Es gibt ja z.B. die "Apples", das würde also bedeuten, dass Applejack komplett Applejack Apple heißen würde, das Gleiche gilt dann auch für Bic Macintosh und Granny Smith...wobei das dann nochmal irgendetwas anderes zu sein scheint. AJ hmm
Also müsste theoretisch ja jeder einen Nachnamen haben der bestimmt einfach nicht erwähnt oder erst garnicht erdacht wurde. Wenn noch jemand Nachnamen weiß oder eine Meinung dazu abgeben mag....naja der Rest ergibt sich von selbst... Applelie
Ich glaube, das es keine Nachnamen gibt, aber es sozusagen bestimmte Stammbäume gibt, wie zum Beispiel die "Apples" oder bei Rainbowdash dann, da der Vater auch eine Regenbogenmähne hat, wahrscheinlich die Rainbows.?.
(30.08.2013)Schokolade schrieb: [ -> ]Ich glaube, das es keine Nachnamen gibt, aber es sozusagen bestimmte Stammbäume gibt, wie zum Beispiel die "Apples" oder bei Rainbowdash dann, da der Vater auch eine Regenbogenmähne hat, wahrscheinlich die Rainbows.?.

Das mit den Stammbäumen ist eine super Idee, wobei sich dann wieder die Frage ergibt, was bei einer Heirat mit den Stämmen passiert.
(30.08.2013)krokatowa schrieb: [ -> ]
(30.08.2013)Schokolade schrieb: [ -> ]Ich glaube, das es keine Nachnamen gibt, aber es sozusagen bestimmte Stammbäume gibt, wie zum Beispiel die "Apples" oder bei Rainbowdash dann, da der Vater auch eine Regenbogenmähne hat, wahrscheinlich die Rainbows.?.

Das mit den Stammbäumen ist eine super Idee, wobei sich dann wieder die Frage ergibt, was bei einer Heirat mit den Stämmen passiert.



Hm, ich finde die Frage ziemlich interessant. Wobei auch schon Abstammungen von Apples und Oranges erwähnt wurden (die Folge in der die Mane 6 ihre Cutiemarks bekamen).
Wie sich das ganze in diesem Beispiel verhält, das wäre wirklich interessant zu erfahren. Vor allem die beide Familienstammbäume irgendwie von der Familie Smith abstammen scheint (Granny Smith ist wahrscheinlich die letzte lebende Smith).

Ich hoffe mit dieser Schätzung liege ich richtig. Würde dann aber das Thema hoffentlich voranbringen.
Wenn es keine Nachnamen gibt, was ist dann mit Mr. und Mrs. Cake (mit vollem Namen Mr. Carrot Cake und Mrs. Cup Cake)?

Auch wenn es bei Weitem nicht bei allen Ponys funktioniert, aber für mich klingt es zumindest manchmal so, als wäre beispielsweise Twilights Nachname Sparkle, denn sie wird normalerweise nur Twilight gerufen. (Wer würde schon jemanden immer beim vollen Namen nennen?) Genauso wird Rainbow Dash oft einfach nur Rainbow genannt. Es funktioniert also bei so ziemlich allen Ponys mit einem "Doppelnamen".

Die Idee greift wie man schnell merkt allerdings zu kurz; was wäre dann z.B. Raritys Nachname?

Wenn man die Idee mit den Nachnamen verwirft, könnte man sich auch so etwas (wie bereits erwähnt) wie eine Ahnentafel / einen Stammbaum für jedes Pony vorstellen. Das wird dann natürlich sehr schnell äußerst umfangreich, aber eine Nachverfolgung, welches Pony aus welchem Familienhaus kommt, wäre möglich. Man könnte sich das dann etwa so vorstellen:

(Name des Ponys): die Tochter / der Sohn von (Name der Eltern) aus (Ort).
Danach folgt ein entsprechender Eintrag für die Eltern und wiederum deren Eltern usw.
Oder wir betrachten das Thema Nachnamen von unserer Welt aus. Warum entstanden in unserer Welt Nachnamen? Sie bezeichneten ursprünglich eine besondere Fähigkeit/einen Beruf, durch den der Namensträger näher charakterisiert werden konnte. Vielleicht war es ja bei den Ponys mit Doppelnamen genauso. Und bei gewissen Namen war es einfach nicht erforderlich, einen Beinamen zu kreieren, da er bereits ausdrückte, was an ihnen besonders war. Eine weitere Möglichkeit, die vor allem in irdischen Adelskreisen üblich war, war ein ererbter Beiname. Das könnte natürlich auch zutreffen bei den Ponies mit Doppelnamen, dass sie ihren zweiten Namen irgendwann in der Vergangenheit durch irgendwelche besonderen Leistungen erworben haben und dieser dann weitergegeben wurde. Zudem dient ein Nachname ja auch der besseren Unterscheidung zwischen den einzelnen Individuen. Vielleicht wurde es ja in Equestria im Laufe der Zeit und mit zunehmender Bevölkerung, wie bei uns auch, nötig, dieses System einzuführen, nur eben nicht bei einzigartigen Ponies.
Was nun auch immer stimmen mag, das Prinzip des Nachnamens kann durchaus in Equestria gebräuchlich sein, aus einen der oben genannten Gründe oder gar eine Verbindung aller.
Stimmt. Nachnamen sind dazu da, damit man Menschen (Ponies) besser auseinanderhalten kann. Es gibt sehr viele Menschen mit dem Namen Anna oder so. Erst durch den Nachnamen wird der Name einzigartig. Auch, wenn es dann immer noch einige häufige Zusammenstellungen gibt, wie z.B. "anna müller" oder so... In Equestria ist das eigentlich kein Problem, da jedes Pony einen ganz besonderen Namen hat. Ich vermute, die vorhandenen Nachnamen dort sind nur dazu da, um Zusammengehörigkeit zu symbolisieren. Wäre jedenfalls durchaus denkbar, da so jeder sofort weiß, dass Mr. und Mrs. Cake zusammengehören...

@Rainbow Dash is here: Aber wird Rainbow Dash nicht oft auch nur Dash genannt?
Mit der Namensgebung ist das sowieso so eine Sache bei den Ponies. Das Prinzip Rufname Familienname, wie wir es in unserem Kulturraum kennen, ist in Equestria nicht anwendbar. Man sollte sich aber mal vorstellen, was sich Eltern bei der Namensgebung ihrer Kinder denken. Bei der Apple-Family dürfte es ziemlich klar sein, dass die Namen meist etwas mit Äpfeln zu tun haben. Außer, dass Granny Smith vermutlich nicht immer Granny genannt wurde. Aber wie sieht das ganze mit Aunt und Uncle Orange aus? Es wird an keiner Stelle erwähnt, dass sie Besitzer einer Orangenplantage sind, und wenn wir davon ausgehen, dass Equestria dem Nordamerikanischen Kontinent nachempfunden ist, wird es in Manehattan auch viel zu kalt sein, um Orangen zu züchten.

Oder wie kommen Eltern darauf, ihr Kind Shining Armor zu nennen? War es etwa der Wille der Eltern, dass ihr Sohn ein Royal Guard wird? Namen wie Rarity oder Mi Amore Cadenza sprechen wohl für Eltern, die ihre Kinder besonders lieben. Filthy Rich, Diamond Tiara und Silver Spoon sind Namen, die Reichtum und Wohlstand suggerieren. Somit ist es gut vorstellbar, dass solche Namen bei Kindern von reichen Familien sehr gerne vergeben werden, als Statussymbol.

Die Pegasi scheinen starke Namen, oder solche, die etwas mit dem Wetter zu tun haben, vorzuziehen. Das kann eine Tradition sein, die noch aus der Zeit vor der Gründung Equestrias stammt, als die Pegasi eine Art Kriegerkaste darstellten, die an das antike Sparta erinnert. Fluttershy bildet hier die große Ausnahme. Bei Rainbow Dash, ebenso wie bei Pinkie Pie dürfte die Fellfarbe bzw Mähnenfarbe ausschlaggebend gewesen sein. Warum Igneous Rock und Claudy Quartz alle ihre Töchter Pie genannt haben, ist allerdings unklar. Vielleicht, weil Apple Pie die Hauptnahrungsquelle von Steinfarmern ist.

Wie sieht es aber mit Carrot und Cup Cake aus? Ich glaube nicht, dass beide zufällig Cake heißen. Mir gefällt allerdings die Vorstellung, dass Carrot Cake bei der Hochzeit den Namen seiner Frau angenommen hat, zum einen, weil damit Gleichberechtigung als eine Selbstverständlichkeit präsentiert wird, zum anderen, weil bei Cup Cake die Kombination einfach logischer ist.
(31.08.2013)Rainbow Dash is here schrieb: [ -> ]Die Idee greift wie man schnell merkt allerdings zu kurz; was wäre dann z.B. Raritys Nachname?

Vielleicht "Rarity Belle". Es sei denn "Sweetie Belle" ist ein Doppelname. In dem Fall wäre der eigentliche Nachname dann unbekannt.
Ich denke mal, dass sich iwann mal jm. von den oranges für äpfel interssiert hat, also so vonwegen Obst noch dazupasst, aber hat nicht ganz so perfekt?[Bild: cl-aj-shrug.png]
In Equestria gibt es eindeutig keine Nachnamen!
Familiennamen wie "Apples" sind nicht zwingend ein Bestandteil der ofiziellen Namens.

Gibt's ja auch bei uns, dass ein mehr oder weniger ofizieller Familienname, unter dem eine Familie und deren Angehörige bekannt sind von dem Nachnamen der Familie erheblich abweichen [Bild: pc-pumm.png]

Die Cakes scheinen allerdings wirklich eine Ausnahme zu sein [Bild: pc-tponder.png]
(vielleicht war es aber auch Zufall, dass sich zwei Ponys mit gleicher Begabung, und somit auch gleichem Zweitnamen gefunden haben...)
Die Namen können natürlich auch ein Sammelbegriff sein, eine Art Clan-Name. Das könnte manche Diskrepanzen erklären.

Was ich in der Hinsicht interessanter finde ist der Bezug zwischen Name, Cutie Mark und Talent. Meistens passt alles ja relativ gut zusammen. Das kann ja aber bei der Namensgebung noch gar nicht fest gestanden haben, was einst das Talent (und damit auch das Cutie Mark) sein wird, richtet sich also das Talent und das Mark nach dem Namen, so nach dem Motto "Nomen est Omen", oder sind die Eltern der Ponies Hellseher und spüren das Potential ihres Nachwuchses vorraus?
Hm... Ich frage mich, wie Raritys Nachname ist...
Wenn ihre Schwester Sweetie Belle heißt, sollte Raritys eigentlicher Name ja Rarity Belle heißen!
Denn das würde dann Sinn ergeben, denn Pinkie Pies eigentlicher Name ist Pinkamena. Und ihr Nachname ist Pie, also Pinkamena (kurz Pinkie) Pie. Da kommt kein zweiter Nachname dran, wenn man ihren gleich dazuspricht, denn ihre Schwestern heißen ja Blinkie Pie und Inkie Pie (soviel ich weiß...)

Und wenn Apple Blooms Schwester Applejack ist, sollte Applejack mit dem Nachnamen Bloom heißen...
Aber Apple Blooms Cousine ist Babs Seed und sie heißt nicht Babs Bloom, und Cousinen haben eigentlich sehr oft dieselben Namen. Wenn das hier nicht der Fall sein sollte, heißt Babs eben Seed und Aplle eben Bloom. Aber vielleicht ist das alles nur wie bei Pinkie Pie ihr zweiter Name (Pinamena Diane Pie. Sie müsste dann Pinkie Diane heißen und ihr Nachname ist Pie...) und die Apple Familie hat echt einen extra Nachnamen.
Applejack Apple, Apple Bloom Apple, Babs Seed Apple, und so weiter... Klingt f+r mich aber komisch. Und Scootaloos Nachname ist unbekannt, einen zweiten Namen bzw. Nachnamen hat sie nicht. Ich vermute aber, dass sie irgendiw mit Rainbow Dash verwand ist, also könnte sie ja Scootaloo Dash heißen...

Ein sehr kompliziertes Thema!!
Man kann auch einfach annehmen, dass das Namessystem nicht dem unseren entspricht, sondern Equestria über ein eigenes verfügt, in dem Nachnamen nicht zwingend notwenig sind. Es gibt ja auch in unserer Welt Kulturen, bei denen es normal ist, keinen Nachnamen zu haben. Wenn also die Nachnamen optional sind, dann können Eltern, die keinen Nachnamen haben, sich dazu entscheiden, ihren Kindern einen zu geben, bzw. es geht nach dem Stammbaumprinzip, was man hier an den Pies sieht: Wenn die Eltern Nachnamen haben, und sich dazu entschließen, ihrem Kind keinen Nachnamen zu geben, dann bekommen sie als Nachnamen den Namen des Stammbaumes. Bei den Apples scheint es so zu sein, dass Nachnamen eher selten sind, oder das, was wir als Nachnamen erachten, sind in Wirklichkeit nur Zweitnamen. Es scheint so, als ob dieses Namenssystem für unsere Kultur unbegreiflich ist...
Dazu gibt es schon mehrere Threads, in Zukunft bitte die Suchfunktion verwenden:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4116
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2039


~ Closed