Bronies.de

Normale Version: Discord = Starswirl ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
SPOILERWARNUNG!
:::Wenn Ihr noch nicht lange Bronies seid und noch nicht alle bisher auf Englisch veröffentlichten Folgen gesehen habt, schaut sie euch an und kommt dann wieder!:::


Hey!
Vieleicht haben einige jetzt den Titel gelesen und sich gefragt:
"Hmmm...klingt interessant, aber ist doch sowieso nur ne Theorie..."
Und ich sage euch: Natürlich ist es das!
Aber eigentlich weiß ich nicht, woher Discord sonst herkommt!

Da sich einige auch fragen, woran ich das festmache, hier meine Argumentationsstruktur:

Fangen wir bei Folge 13 der 3. Staffel (Magical Mystery Cure) an...also quasi am Ende Big Grin(Es folgen Auszüge aus dem Transskript zu der Folge)

Darin behauptet Celestia in dem Brief an Twilight folgendes:
Spoiler (Öffnen)

Weiter kommt in der Mitte der fertige Spruch:
Spoiler (Öffnen)

Und dann bei Celestia (wo auch immer das ist^^):
Spoiler (Öffnen)

In dieser Folge sieht man:
Starswirl hat nie verstanden, was so toll an Freudschaft ist.
Es hat demnach auch nie WIRKLICH starke Magie verstanden.


Ok, so ganz allein stehend macht das überhaupt noch keinen Sinn, aber vielleicht kann sich schon jemand denken, worauf ich hinaus will Wink

Und zwar geht es weiter mit meinen Quellen, und zwar mit Staffel 2 Folge 1 & 2:
Und zwar direkt mit dem Anfang der Folge:
Spoiler (Öffnen)

Und das wars schon für alle Quellen Big Grin
Soo, jetz gehts ab, setzt euch und lernt RD salute :

Starswirl hat nie die Magie der Freundschaft kennen gelernt. [Allerdings kann man davon ausgehen dass Celestia versucht hat, ihm diese nahe zu bringen, denn genau dies hat sie auch mit Twilight gemacht, was sie schließlich in "Magical Mystery Cure" auch sagt]
Doch als er versucht hat, den Spruch (siehe oben) anzuwenden, wurde er zu dem, was er nun ist: Discord! Ta-Da! Twilight: not bad

Genauer: Magie bedeutet in der Welt von Equestria Stärke und im Grunde auch das Gute, denn: Magie = Freundschaft = Das Gute.
Bis hier hin logisch? Gut. Dann weiter. Pinkie approved
Starswirl hatte keine Freunde, Also:
keine Freundschaft = Das Gegenteil von Gut = Das Böse
Und wie wir oben gelesen haben: Jeder der CMC hat Recht, also ist auch richtig, dass er "Das Böse" ist / darstellt, also "a lack of harmony between ponies" = keine Freundschaft.

Aus der Freundschaft ist die Magie erwachsen, wenn man allerdings Freundschaftsmagie anzuwenden versucht, ohne die Wirkung der Freundschaft zu kennen, hat dies in der Welt von Equestria zur Folge, dass etwas schreckliches passiert: Veränderung zum negativen. Chaos bedeutet das Böse, und Discord ist die Personifizierung des Chaos = Personifizierung des Chaos...


Na, was denkt Ihr?
Wenn Ihr verbesserungen habt schreibt sie drunten, der Thread ist schon abboniert Big Grin
Ähhhhhhhmmmmmmmm....
Spoiler (Öffnen)
(15.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ähhhhhhhmmmmmmmm....
Spoiler (Öffnen)

Und...warum?
Einzeiler sind Mist, wenn Du schon antwortest dann doch bitte richtig mit Begründung Big Grin
Vielleicht weil es in der Serie, oft von starswirl gesprochen wird........
auch Luna hatt das Costüm erkannt........ und Discord wurde auch as jemand völlig anderen behandelt, also neien.
(15.09.2013)PonyRocker schrieb: [ -> ]
(15.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ähhhhhhhmmmmmmmm....
Spoiler (Öffnen)

Und...warum?
Einzeiler sind Mist, wenn Du schon antwortest dann doch bitte richtig mit Begründung Big Grin

So ist es.

Jedenfalls eher ein Fall für Ponylogie ->verschoben

Gruß
~MaSc
Netter Headcannon.Obwohl die Theorie ziemlich wage ist,könnte Ich Mich mit der Theorie anfreunden.Ist eben nur SEHR wage.

Ich würde eher nicht daran glauben,allein schon weil Ich fest davon ausgehe dass Discord Äonen von Jahren alt ist,daher auch das Verbreiten von Chaos.Aus Langeweile.Außerdem sehe Ich Ihn schon als gottgleiches Wesen,was deine Theorie destabilisieren würde,wäre die Folge aus Staffel 3,Keep Calm and Flutter On.Discord freundet Sich mit Fluttershy an und beginnt am Ende der Folge Freundschaft zu verstehen und will Sich sogar für das Gute einsetzen,müsste Ihn Das nicht wieder zurückverwandeln,bzw. wenn nicht,warum wäre der Spruch irreversibel?
(15.09.2013)SolarFlare schrieb: [ -> ]Netter Headcannon.Obwohl die Theorie ziemlich wage ist,könnte Ich Mich mit der Theorie anfreunden.Ist eben nur SEHR wage.

Ich würde eher nicht daran glauben,allein schon weil Ich fest davon ausgehe dass Discord Äonen von Jahren alt ist,daher auch das Verbreiten von Chaos.Aus Langeweile.Außerdem sehe Ich Ihn schon als gottgleiches Wesen,was deine Theorie destabilisieren würde,wäre die Folge aus Staffel 3,Keep Calm and Flutter On.Discord freundet Sich mit Fluttershy an und beginnt am Ende der Folge Freundschaft zu verstehen und will Sich sogar für das Gute einsetzen,müsste Ihn Das nicht wieder zurückverwandeln,bzw. wenn nicht,warum wäre der Spruch irreversibel?

ok, daran muss ich noch arbeiten....
Naja, es könnte theoretisch sein, dass dies noch in Staffel 4 konkretisiert wird.
Nein.
(15.09.2013)Artistry schrieb: [ -> ]Nein.

Wieso antwortest Du mit einem Einzeiler?
So wird nur der Eindruck geweckt, dass Du ausschließlich Deinen Postcounter erhöhen willst.
(15.09.2013)SolarFlare schrieb: [ -> ]Netter Headcannon.Obwohl die Theorie ziemlich wage ist,könnte Ich Mich mit der Theorie anfreunden.Ist eben nur SEHR wage.

Ich würde eher nicht daran glauben,allein schon weil Ich fest davon ausgehe dass Discord Äonen von Jahren alt ist,daher auch das Verbreiten von Chaos.Aus Langeweile.Außerdem sehe Ich Ihn schon als gottgleiches Wesen,was deine Theorie destabilisieren würde,wäre die Folge aus Staffel 3,Keep Calm and Flutter On.Discord freundet Sich mit Fluttershy an und beginnt am Ende der Folge Freundschaft zu verstehen und will Sich sogar für das Gute einsetzen,müsste Ihn Das nicht wieder zurückverwandeln,bzw. wenn nicht,warum wäre der Spruch irreversibel?

Naja aber könnte es net sein, dass Starswirl quasi zu einer von vielen Inkarnationen von Discord wurde? Ähnlich wie mit den Kishins in Soul Eater oder sowas? Vielleicht existieren Inkarnationen des Chaos schon seit Äonen und Starswirl aka Discord ist eben die aktuelle Variante.
Das wäre schon eher möglich.Die Theorie finde Ich sogar sehr viel besser.Vielleicht ist Er unsterblich und 'regeneriert' falls Er dem Tode nahe ist?Vielleicht ist aus Star Swirl ja der heutige Discord geworden als Er starb,oder Sonstiges?Die Inkarnationen kann Man leider nicht mit der Serie beweisen,eben nur Headcannon.

Die Idee ist aber eigentlich echt nice. RD laugh
Wow...gefällt mir!
Wer mehr Ideen hat schreibt bitte weiter, das ist echt interessant!
Reinkarnation des Chaos... Wirklich einfallsreich!
(15.09.2013)PonyRocker schrieb: [ -> ]Something even a great unicorn like Star Swirl the Bearded was not able to do, because he did not understand friendship like you do[/u].

"A Great !!! UNICORN !!!"

Damit dürfte die Sache doch eigendlich schon klar sein.
Das offizielle Konzept für Discord (und warum John ihn spricht) ist ja schon ein ganz anderes. Eigendlich wollte man ja nur einen gewisses Konzept aus Startrek in die Serie hollen und den Darsteller gleich mit.
(hat ja funktioniert und zumindest einen Schrägen Vogel von Treky zum Ponyfan gemacht ;-p )

Für eine Theorie in der Starswirl zu Discord wurde müsste Starsswirls Wirkenszeit als Magus irgendwann in dem Zeitraum zwischen der Vereinigung der 3 Völker (es ist nicht klar ob dies vor oder nach dem Fall von Discord geschah aber da kein Alicorn an der vereinigung beteiligt war und nur die beiden Schwestern Discord stoppen konnten. )

Da Starswirls "Unvollendetes Werk" Sich mit der Manipulation des Schicksal befasst glaube ich eher das er mit für die Apothese von Luna und Celestia (mit) verantwortlich war, Tia beherrscht einen Zauber der Nicht das Schicksal aber die Art des Ponys ändern kann (ohne macht über das Schicksal verwundert es nicht das Twili ihr leben lang vorbereitet wurde)
Und -ja das ist sehr wage- es gibt im Intro von Staffel 1 Folge 1 eine ganz kurze anspielung das die Richtige Konstellation der Sterne die Macht der Sonnenschwester brechen wird und die Gefangene auf dem Mond so frei kommen kann.

(mehr dazu wenn ich am Rechner sitze und zeit für Recherchen habe ist schlecht mit dem Handy und spielt auch in den Ursprung von Tias und Lunas macht)
Aber ich nehme halt an Starswirl hatte da seine Hufe im Spiel und einen Bezug auf Sterne im Namen hat er auch nicht umsonst, denn aus dramaturgischer sicht währe eine anspielung auf Merlin sehr viel Cooler gewesen wenn es nur um einen Namen für einen Überzauber ging.
ich sage NEIN.

der eingehenden Argumentation zu Folge könnte auch die junge Twilight eine Inkarnation von Discord sein. Auch sie hat Freundschaft mit den Ponies als sekundär erachtet, und wollte sich lieber dem Studium widmen als der ihr von der Prinzessin aufgetragenen Aufgabe (was man für die ehrfurchtsvolle Studentin sogar als etwas aufmüpfig bezeichnen kann).

Die erste Staffel plus Folgen der folgenden Staffeln erzählen eine Entwicklungsgeschichte über Twilight, die sich vom nerdigen Einzelgänger zur Anführerin / Prinzessin entwickelt, mit all den Eigenschaften die ihr am Ende von Equestria Girls hoch angerechnet werden.
Amerikanische Highschoolfilmstories sind voll von diesen Entwicklungen (EQ-Girls ist insofern auch kein Bruch mit der Storyline, sondern eine Zusammenraffung und Präzisierung).

Die eingangs erwähnten Betonungen, die Celestia vornimmt, dass Starswirl the Bearded nicht, so wie Twiglight, fähig war, Freundschaften zu knüpfen, dienen, denk ich, viel mehr dem Herrausheben der Gemeinsamkeiten / Unterschiede zwischen Starswirl und Twilight.

Starswirl war - genau wie Twilight - ein Magienerd, der hart an diesem einen letzten Zauberspruch gefeilt hat. Es fehlte ihm jedoch ein Zugang, der zur Freundschaft.
Friendship = Magic ist der Titel der vierten Generation.
Das deutet für mich darauf hin, dass das nicht immer so war.
Vor Twilight gab es wahrscheinlich Generationen von Magiern, denen die wahre Magie der Freundschaft immer verschlossen blieb.
Und - um zurück zum Anfang zu kommen - die waren nicht alle Inkarnationen von Discord.
(15.09.2013)PonyRocker schrieb: [ -> ]
(15.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ähhhhhhhmmmmmmmm....
Spoiler (Öffnen)

Und...warum?
Einzeiler sind Mist, wenn Du schon antwortest dann doch bitte richtig mit Begründung Big Grin

Gehst du etwa davon aus dass Discord der einzige ist der nichts von Freundschaft versteht. Ich nehme mal stark an dass Starswirl so ne Art Merlin-Verschnitt war der abgeschieden in ner Hütte im Wald lebt. Genau genommen wäre aus Twilight genau das selbe geworden wenn Celestia sie nicht gezwungen hätte sich Freunde zu sichen, andernfalls hätte Twilight wohl so wie anfangs im stillen kämmerchen weiter studiert ohne einen huf vor die türe zu setzen. Ich finde deine Argumene einfach zu weit hergeholt. Nichts in den von dir zitierten passagen weißt verstärkt auf Discord hin was nicht auch auf ein X-Beliebiges Pony ohne Sozialleben zutreffen kann.
Ich find die Theorie eigendlich ganz gut, nur bezweifel ich das die Macher überhaupt Gedanken darüber gemacht haben Twilight happy
Für eine ursprüngliche Kinderserie ist das auch schon ganz schön Tiefgründig... AJ hmm

Aber rein Theoretisch sind hier ja alle Diskusionen um MLP viel zu Tiefgründig Pinkie happy
An sich eine relativ glaubhafte Theorie.
Vor allem deswegen, d Sunset Schimmer un Nightmare Moon schon relativ anschaulich demonstriert haben, was ein bisschen Unausgewogenheit bewirken kann.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist das ne sehr coole Theorie.
Aber leider auch sehr leicht widerlegbar. Wie zum Beispiel, dass Discord in der 3. Staffel eigentlich schon nicht mehr böse ist und sich trotzdem nicht zu Starswirl zurückverwandelt. Oder aus anderen Gründen die hier schon öfter genannt wurden.

Starswirl war wohl wirklich nur ein geniales Einhorn das nicht viel für Freundschaften übrig hatte und dann einfach gestorben ist. Während Discord ja praktisch unsterblich ist~
Ich halte diese Theorie für durchaus plausibel.

Wenn man davon ausgeht, dass der Zauber erst in der korrigierten Form gewirkt werden muss, um die verkorkste Variante wieder auszubügeln, ist es durchaus möglich, dass Star Swirl zu Discord wurde, da ja nie erwähnt wird, wann er gelebt hat und dass bei der vereinigung der Völker kein Alicorn mitgewirkt hat, widerspricht dem auch nicht, da Sta Swirl eben nur ein Unicorn war. Dass Twilight nicht zu Discord wurde, lässt sich auf 2 Arten erklären:
1. Der Letzte Discord existiert noch, daher wird kein "Ersatz" gebraucht.
2. Twilight hat den unvollendeten Zauber erst gewirkt, als sie das Wesen der Freundschaft durchschaut hatte, daher wirkt er sich auch nicht auf sie aus, sondern wählt das nächste greifbare Ziel: die anderen Träger der EoH.
Somit ist diese Theorie die Wahrscheinlichste Erklärung für Discords Ursprung, die ich bisher gehört habe.
Quod erat demonstrandum.
Seiten: 1 2 3