Bronies.de

Normale Version: Allgemeiner HiOrg Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nach langem hin und her ist es soweit, hier kommt der erste Hilfsorganistions Thread.
Hier könnt ihr eure Organisation (Egal ob Feuerwehr, Rotes Kreuz und was es noch alles gibt) vorstellen. Stellt euren Standort vor, eure Fahrzeuge, haltet kleine Fachdiskusionen ab und erzählt von eurem Werdegang in der Organisation.
Desweiteren könnt ihr hier Einsätze,Übungen, Aktivitäten und Ereignisse (z.B: Hochwasser oder so was wie der Amoklauf in Österreich gestern) diskutieren und posten.

Auch alle die nicht in einer HiOrg sind und schon immer etwas wissen wollten oder einfach den Thread verfolgen und eine Frage haben, stellt sie ruhig.



Also fang ich mal an:
Ich bin bei der FF Etsdorf in Niederösterreich seit meinem 11 Lebensjahr Mitglied.
Damals wurde gerade die Jugendfeuerwehr Etsdorf gegründet bei der ich eines der ersten Mitglieder war. Mit 15 wurde ich dann in den aktiven Dienst überstellt und bin seitdem als aktives Mitglied tätig.

Hier mal ein Link zur FF Seite.
So...
Ich bin in der DLRG Ortsgruppe Overath. Im Verein bin ich seit 11 Jahren also seit meinem 6. Lebensjahr. Allerdings war ich bis vor 4 Jahren nur Schwimmschüler. Nun bilde ich auch aus und bin dabei (vorallem da ich bald 18 werde) aktiver im Einsatz einzusteigen.

An Fahrzeugen steht und mommentan nur unser Lieber alter Einsatzbus zur Verfügung. Der aber nach 6 Jahren getreuem Dienst nun ausgemustert Wurde. Der neue steht schon in den Startlöchern... Hab ich gehört...
Spoiler (Öffnen)
Heiho liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich bin seit 2010 bei der FFW Höchberg. Mein Ziel wäre der Maschinist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Da wir immoment keinen Bedarf haben.
Unsre Wehr feierte dieses Jahr 150 Jahre und die Jugendfeuerwehr 40 Jahre.
Wir fahren im Jahr so ca. 100 Einsätze. Statustusch gesehen alle 3 Tage.
Unser Fuhrpark besteht zurzeit aus:
Einem uralt Mercedes Bus 11/1
einem Lf 8 (nur noch für Jugend)
einem TSF (ersetzt das Lf 8)
einem Rüstwagen (wirf durch Hlf 10/6 ersetzt)
einem Lf 16
und einer DLK 23/12.

Schaut doch mal vorbei. http://www.feuerwehr-hoechbeg.de

Bei fragen schreibt mich auch gerne per PN an, oder eben hier.
Hier mal eine Geschichte wo ich zwar nicht FF technisch involviert war aber über ein paar Ecken doch etwas zu tun hatte damit.
http://www.feuerwehr-krems.at/ShowArtikel.asp?Artikel=9100
Ganz schön wenig interesse. Dafür das wir Tag und Nacht in Bereitschaft sind um euch das Leben zu retten, oder die Brennende Bude zu löschen, könnte dochma eine Frage eintrudeln.
Unser Beitrag zum Jugendfilmwettbewerb. Mich sieht man nur einmal ganz und dann nur noch bei Handgriffen:





(Ha 112 ter Beitrag)
Sieht cool aus. Aber am Ende fehlen die Satzzeichen FS grins
Macht was her.
Danke. Hat leide nur für den 2. Platz gelangt. Spedy haste mich entdeckt?
Ich hab dich nicht erkannt.
Irgendwie, nicht FS grins . Wir haben demnächst wieder Übungen aber leider ist mir vor einer Woche die Spiegelreflex abgesoffen, also schauts mit Fotos schlecht aus Twilight: No, Really?
Chase: Schonmal ein Foto von mir gesehen?
Und wie sieht das eigentlich bei dir aus. Also stehst du da nur am Meer/See rum und wartest bis einer absäuft?

Spedy: Schade. Is bestimmt nich günstig. Also ich bin bei der aufstellung (makier ich ma) und dann der der den Schlauchtragekorb, Strahlrohr, Lampe nimmt, am Frontblitzer vorbei, schlauch anschließt (Am Auto und Verteiler). Beim Wasser marsch war ich auch, aber das wurde nachgedreht.
Ja. bei den Userfotos FS grins
Und ja, so sieht der wachaltag. Aber oft werden auch kleinere Übungen gemacht. Z.B. Retten mit Rettungsbrett.
Und ab und zu gibt's gesonderte Großübungen
Naja, es gibt bei uns Feuerwehrleute die bei jedem größeren Unwetter ins FF Haus rasen und auf einen Einsatz warten. In 98% der Fälle vergebens. RD laugh
Und die Kamera ist ein Versicherungsfall, zum Glück. Warum sie nass wurde, kannst du im 4 Post nachlesen, im Link.
Na solange keiner was anzündet [Bild: cl-rd-happy.png] Bei uns wohnt der Gerätewart im Feuerwehrhaus (In einer Wohnung im ersten Stock) welcher auch gleichzeitig Maschinist ist und auch noch bei der Stadt arbeitet. Da kommen andere Maschinisten immer zu spät [Bild: 01-rainbow_smirks.png]

(21.09.2013)Spedy56 schrieb: [ -> ]Warum sie nass wurde, kannst du im 4 Post nachlesen, im Link.

Wie dass den?
Mein Bruder war dabei bei der Notlandung und hatte meine Kamera mit.
War wohl ne schlechte Kombi[Bild: cl-rd-eh.png]
Bevor ichs vergesse hier ein Link zu unserer letzten Übung. Da bin ich auch mal auf denn Fotos.
Warum fahrt ihr da raus? Und euer Feuerwehrhaus sieht nich schlecht aus.

Mhh Chase hast du auch mal n Bild von nem Einsatz oder ner Übung. Oder ne Website?
Zur Funkübung? Machen wir immer so. Teilweise muss man sich ein Bild von der Lage machen, wegen Lageplanzeichnen und Einsatztaktischen Geschichten. Auserdem kann man mal wieder mit den Kameraden quatschen.
Und in das FF Haus sind wir erst vor zwei Jahren gezogen. Das alte war ein Zustand.
Seiten: 1 2 3