Bronies.de

Normale Version: Doku Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
ein Thread zum reden über Dokumentationen

-------------------------------------------------------------
welche Doku ich empfällen kann ist A Headbangers Jurney
ein Film über die enstehung der Metal Musik und dessen Kultur
Wir haben letztens in der Schule "Bowling for Columbine gesehen". Ist aufjedenfall empfehlenswert und lustig.
Meine drei Lieblings-Dokumentationsfilme:

1. Super Size Me: Comedian Morgan Spurlock ernährt sich einen Monat lang ausschließlich im Restaurant "Zum goldenen M", informiert über die Folgen von dauerhaften Fastfood-Konsum und wirft einen Blick auf amerikanische Ernährungsgewohnheiten. Erschreckend und witzig zugleich.

2. Full Metal Village:
Dokufilm über das alljährliche Wacken-Festival. Rock'n'Roll! RD deals with it

3. Michael Moore Hates America: Dokumentation im Stil von Michael Moore über Michael Moore (aber natürlich nicht von Michael Moore). Es zeigt sich, dass der werte Herr Moore in seinen Methoden nicht weniger verlogen ist als die von ihm Angeprangerten (Big surprise!).
Also ich finde die Sendungen von Anthony Bourdain immer klasse. Lecker einmal rund um die Welt knupsern. Cheerilee awesome

Und die Vice Guides to [...]
Letztens den Vice Guide to North Korea gesehen und das sind schon interessante Aufnahmen. Auch nicht zu trocken präsentiert das Ganze, ich finds sehenswert.

Und @Rainbow Delta: Jup, Super Size Me ist super Twilight happy
- "klitoris, die schöne unbekannte". jungs, das klärt ne menge fragen. Wink

- heavy metal in baghdad
dann wird einem erstmal klar, dass musik und deren vielfalt nicht in jedem land selbstverständlich ist.



(01.02.2012)Starlight Dancer schrieb: [ -> ]- "klitoris, die schöne unbekannte". jungs, das klärt ne menge fragen. Wink

- heavy metal in baghdad
dann wird einem erstmal klar, dass musik und deren vielfalt nicht in jedem land selbstverständlich ist.

Heavy Metal in Baghdad ist interresant
was auch interresant ist Global Metal
Eine sehr interessante Doku gibt es (legal) auf Youtube.
Video! (Öffnen)

Jedes Wort zum Inhalt verrät zu viel, aber eines kann ich euch sagen: Das Ende überrascht.
Fahrenheit 9/11 war eine recht amüsante, wenn auch informative Dokumentation über den 11. September 2001.
Vor allem Bush wurde dabei ins Visier genommen, auch was den Wahlbetrug angeht.
das fest des huhns - eine wunderschöne dokumentation über ein filmteam, das eine fremde kultur näher kennenlernen möchte:



Ich empfehle einfach mal alle Dokumentationen die Michael Moore je gemacht hat ^^
Was läuft falsch in unserer Welt? Ein Teil der Antwort ist in Darwins Albtraum zu finden. Es wird dokumentiert wie bei einem aus dem Ruder gelaufenen Experiment der gefräßige Viktoria barsch in Afrika angesiedelt wird, wie er die einheimischen Fische verdrängt und wie durch seinen massenhaften Fang Kriege finanziert werden obwohl tausende der Fischer hungern müssen.


Und wieder Afrika. Hin und wieder werden unsere GEZ Gebühren Sinnvoll ausgegeben. Eine Reise durch ein Land bei dessen Namen die meisten an Piraten denken. Somalia Land ohne Gesetz zeigt den Alltag der Menschen in einem der gefährlichsten Länder der Welt.
Die Sendung wird vom ZDF ab 16 empfohlen, hat aber keine offizielle USK Einschränkung.
Spoiler (Öffnen)



Ist an sich keine Doku sondern ein Vortrag, aber ich dachte das passt sehr gut zum Bronydasein und kann einige Denkanstöße geben.

Außerdem ist er auch noch recht witzig. Cheerilee awesome





Am Wochenende ist bei mir immer N24 Zeit da kam was über den kommunistischen Osten und die Verbrennung von Spitzeln und Verrätern :o War sehr interessant^^
Ich schaue sehr gern Dokumentationen, die vernünftig gemacht sind und nicht einfach nur hohle Phrasen dreschen oder schocken wollen (ich schau euch an, N24 und History Channel! Nach der zigtausendsten Hitlerdoku isses auch mal genug!)

Besonders gelungene Sachen macht David Attenborough; wie der die Natur einfängt ist wirklich erstaunlich. Zum Einstieg in die jüngere Geschichte empfehle ich sehr die 100 Jahre Doku von Guido Knopp (ist aber ein ziemlicher Kotzbrocken und seine anderen Sachen würde ich nicht empfehlen, da sehr oberflächlich).

Auch sehr gut sind die von Delta erwähnten Full Metal Village und Michal Moore Hates America.
Also bei Tier Dokumentationen kann ich ganz simbel "Planet Erde" empfehlen.
Entweder der zusmmengewürfelte Film oder in einen Sechteiler, wo nochmal jeweils genauer auf die Gebiete eingegangen wird.
Ich kann so ziemlich alles von Carl Sagan empfehlen, da es wohl die Weltanschauung von so einigen Menschen gewaltig verändern wird. Es ist Astrophysik und Astronomie für jedermann erklärt und Philosophisch angereichert. Wer interesse an Dokumentationen über das Weltall und die Erde in diesem hat, dem könnte es vielleicht gefallen.
Carl Sagan hat sich mit seinen Ausführungen in mein Gedankengut verankert und mein humanistisches Denken gefestigt.

Ob es umbedingt zu den Doku's zählen muss? Vielleicht.
Ob es meiner Meinung nach Sehenswert ist? Ja.





@Firefly Shadow
Wow, vielen Dank. Damit hast du bei mir den richtigen Nerv getroffen. Danke Braeburn Cutie Mark

@Topic
Keine Doku im speziellen, aber ich finde ZDF Neo in dieser hinsicht sehr Sehenswert da sie zu vielen verschiedenene Themen was bringen.
Eine sehr coole Doku habe ich damals im Zeitgeschichteunterricht gesehen.
Nannte sich "Hitlers Traum von Micky Maus - Zeichentrick unterm Hakenkreuz" und handelte, wie der Titel schon erahnen lässt, von der Zeichentrickindustrie im Nationalsozialismus und wie sie zu Propagandazwecken missbraucht wurde.
Ich weiß zwar nicht wie die Doku heißt, aber am Mo lief bei 3SAT eine Doku über Autisten, fand das ganz interessant. Kann mir vielleicht jemand Dokus empfehlen, die so Richtung Psychologie gehen?
(10.02.2012)atx schrieb: [ -> ]Ich weiß zwar nicht wie die Doku heißt, aber am Mo lief bei 3SAT eine Doku über Autisten, fand das ganz interessant. Kann mir vielleicht jemand Dokus empfehlen, die so Richtung Psychologie gehen?
irgendein bestimmter bereich der psychologie?

Seiten: 1 2 3 4 5 6