Bronies.de

Normale Version: 1x03 - The Ticket Master
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ah, Ticket Master. Die letzte Folge von Lauren Faust und die einzige Slice of Life Folge von ihr direkt. Ja sie hat gewiss noch aktiv an anderen Folgen mitgewirkt, aber das hier war die letzte Folge, in der sie als Writer aufgeführt war.

Die Handlung dieser Folge ist eigentlich überraschend düster für eine so frühe Episode. Nachdem die ersten zwei Folgen etabliert haben, was die Mane6 zu guten Freunden macht, so zeigt diese Episode, an welchen Stellen sie schlechte Freunde sind, und zwar nicht nur gegenüber Twilight, sondern auch im Bezug auf sich gegenseitig. Nicht nur drückt sich Rainbow Dash offenbar davor, Applejack bei der Arbeit zu helfen, sie versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, indem sie versuchen, die Gründe ihrer Freunde herunterzureden und vor allem gegenüber Twilight Sparkle nahezu manipulativ agieren.

Twilight Sparkle ist der einzige Charakter, der in dieser Folge moralisch richtig handelt, aber verzweifelt nach einer logischen Lösung sucht, die schlicht und einfach nicht existiert. Interessant ist aber, dass sie dabei gezielt stur bleibt und keine Gefallen annimmt, was sie in eine ziemlich ungemütliche Lage bringt. Sie ist ständig von Hunger und Unruhe geplagt, während die anderen ihr mit ihren Streitereien noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen bereitet haben.

Insgesamt finde ich die Handlung zwar ein bisschen Klischeehaft, aber doch sehr gut ausgeführt. Das Problem wird in der Moral sehr gut von beiden Seiten beleuchtet und alle Charaktere sind insgesamt doch glaubwürdig dargestellt. Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass sich die Gefallen doch etwas zu sehr in die Länge gezogen haben, auch nachdem sich der Konflikt eigentlich schon ausreichend entwickelt hatte. Dass etwa die halbe Bevölkerung noch in den Streit hereingezogen wurde war narrativ unsinnig und wurde auch nicht wieder aufgegriffen.

4/5 overall - die Episode ist imo auch ganz gut gealtert.


Eine Sache noch: Glaubt noch jemand, dass Celestia mit Absicht nur zwei Tickets geschickt hat, damit Twilight eine Lektion lernt? So schnell wie sie fünf weitere Tickets verschickt hat, muss man eigentlich schon fast davon ausgehen, dass Celestia irgendwie alles geplant hatte ^^
Achja, unsere Trollestia, wie sie Twilight 2 Karten schickt, obwohl sie eine Folge vorher die Welt mit ihren sechs Freunden rettet ... xD
Ein gelungener Serieneinstieg nach der Pilotfolge. Die Mane6 streiten sich zum ersten Mal und Twilight lernt früh die Schattenseiten der Freundschaft kennen. Alle mehr oder weniger bekannten BGs sind vertreten und Spike zeigt sich als guter Assistent. 5/5!
4/5. Einer der besten Folgen der Staffel 1. Die Mane 6 waren damals noch sehr anders und verhielten sich auch anders. Nach 5 Jahren sind sie reifer geworden. 
Nun, aus heutiger Sicht schwächelt die Folge für mich an einigen Stellen, die Episode ist ziemlich generisch und schaut sich auch so, dennoch stehen für den interessierten Newbie gerade in den ersten Folgen die Charaktere im Vordergrund. Die Episode etabliert die Hauptcharaktere nochmals, diesesmal auch wieder in einer eher amüsanten Weise und stellt Twilight vor ihr erstes Freundschaftsproblem. Vielleicht ist es ja gerade deshalb so generisch, weil die Lektion eine einfache sein soll für die noch unerfahrene Twilight. Da „The Ticket Master“ durch Witz, Cutenessfaktor und vielseitige Hauptcharaktere heraussticht 4/5 Punkten.
Gruß, Sairachaz
Rückblickend hat die Folge jetzt keinen so bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe sie mehrmals gesehen und fand sie auch lustig, aber ich gebe ihr nur 3 von 5 Punkten.
Das war eine folge die ich nicht so gemocht hatte. die story das twilight zwei tickets, für die gala gehabt hat
und ihre freundinnen versucht hatten, das letzte ticket mit allen mitteln zu bekommen, war eigentlich eine gute idee für eine folge. aber ich fand die folge und die umsetzung ziemlich blöd. was mir an der folge, am besten gefallen hat war die szene, wo rainbow dash die wolke wie einen reißverschluss zumacht, und twilight dann den ganzen regen abkriegt. twilights genervte reaktion darauf war so lustig. und noch lustiger wurde es, als rarity gesagt hat das es regnet, und twilight nur sarkastisch mit no really geantwortet hat. das war so zum schiessen, und auch gestern musste ich mich wieder so tot lachen bei der szene. RD laugh aber sonst war die folge leider so langweilig. und ich hatte mir auch damals gedacht, das twilight einfach celestia fragen könnte, ob sie nicht noch mehr tickets für sie und ihre freundinnen hätte. aber das wär dann wohl zu einfach gewesen. ich muss sagen das aj für mich damals, den besten grund gehabt hatte zur gala zu gehen. und sie das ticket kriegen sollte. wegen der lustigen szene mit twilight und rainbow dash gibt es einen extrapunkt. aber eine volle bewertung, kann ich nicht geben da die folge zu langweilig war. und es gab in dieser staffel bessere folgen, nur diese folge gehörte für mich nicht zu den guten folgen. deshalb nur eine bewertung von 2/5.
Auch hier muss nach dem Rewatch gesagt werden: In meiner Erinnerung war sie bedeutend besser. Hauptproblem der Folge ist Celestia, die offenkundig absichtlich nur 2 Tickets gesendet hat. Ich meine, sie weiß, dass Twilight 5 Freunde hat (mit Spike sind es sogar 6) und nicht nur einen. Wieso zur Hölle schickt sie ihrer Schülerin also nur ein Ticket? Das war ein ganz klarer Dick Move von ihr. Kein Wunder, dass Trollestia entstanden ist. 2. und eher nebensächlicheres Problem ist, wie sich Twilights Freunde benehmen, nämlich nicht wie Freunde, nur ich-bezogen. Das gipfelt darin, dass ganz Ponyville hinter Twilight her ist. Das muss doch nicht sein, oder?
Fazit: Gute Ansätze und klasse Lektion am Ende, aber durch die Probleme bekommt auch diese Folfge nur eine 3/5.
Firebird,natürlich hat celestia das geplant,weil sie eben sehen wollte wie twily die situation löst,eine situation die nicht gerade selten vor kommt. Im grunde genommen is sogar twily selbst schuld das sie nicht gleich den wohl simpelsten weg genommen hat und einfach gleich nach mehr karten gefragt hat und dadurch eben die situation entstanden ist wie sie so ziemlich jeder kennt. Twilight: not bad
Aber die ehrfurcht vor celestia ist einfach zu groß (was sich ja nie wirklich ändert im laufe der serie) und deshalb gerät twily immer wieder in solche situationen wenns um celestia geht.
Btw. die folge kriegt von mir 5/5,da ich sie auch alle kürzlich wieder durch gesuchtet habe. Twilight smile
Nostalgie pur Cheerilee awesome
Diese Folge war ganz ok. Was ich mochte, war, dass Twilight am Ende sich sagte "Wenn nicht alle, dann soll niemand". Ihr ist die Freundschaft zu ihren Freunden einfach wichtiger als auf so ne Gala zu gehen. Aber am Ende hat ja jeder ein Ticket bekommen, also haben alle gewonnen! Twilight happy
Seiten: 1 2 3 4