Bronies.de

Normale Version: Der Angel / Fischerei - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Angelthread, mit all seinen Haken, Knoten, Ösen und Schwimmern.
Bleibeschwert und immer Auswurfbereit!

Lasst doch mal einen Platz schaffen woman sich über die waidmännische Kunst des Angelns austauschen kann bzw eine Anlaufstelle für diejenigen die sich dafür interessieren.

Sprich ich würde es begrüßen wenn aktive Angler, und die die daran Interesse oder Fragen haben, sich hier austauschen.
Ich selber stecke noch mitten in der Ausbildung zum Fischereischein, bin also kein "Altes Eisen" das alles weiß, aber mir macht das einfach so tierisch Spass (auch das zu lernen) dass ich zuversichtlich bin grundsätzliche Fragen zum Angeln/Fischen beantworten zu können.
Falls ich das nicht kann wird es bestimmt einige hier geben die ebenfalls Angeln und besser bescheidwissen wie ich.

Für Nichtangler: Fragt ruhig!
Für Angler: Diskutiert, tauscht euch aus, beantwortet die Fragen nach Möglichkeit und Lust und Laune.
Für Alle: Habt Spass und haltet euch bitte an die Nettiquette sowie die Forenregeln und bewahrt den Forenfrieden™

Offizieller Beitrag Ende.

Ich schreib ja noch was zu mir und damits kein Doppelpost wird... ihr wisst schon...
Ich bin momentan mitten in der Ausbildung mittels der Fischereivorbereitungskurse und mache am 15. November meine Fischereiprüfung.
Ich habe bereits früher (legal und illegal(Schwarzangeln)) geangelt, habe mir aber noch nie besonders Gedanken drum gemacht. Seit diesem Jahr habe ich dies dann irgendwie ins Auge bekommen und nach kurzer Überlegungsphase (1/2 Jahr *lol*) habe ich entschieden den Fischereischein zu machen.
Die Ausbildung selber macht mir schon sehr Spass und ich kanns schon kaum Erwarten selber das Gerät auszulegen um waidmännisch im einklang der Natur (und der Gesetze des ((Bundes-)Landes Wassergetier anzulanden (hehe ein echter Waidmannsbegriff).
Wie schon angedeutet gehts beim Angeln viel um etwas aus dem Wasser zu holen, um Achtung und Respekt vor der Natur sowie die Beachtung einiger sonstigen Gesetze und Verordnungen. Das ganze darf (muss) man dann natürlich lernen aber es ist erstaunlich wie interessant Gesetzeskunde sein kann.

Auch manche Sachen, die ich vorher nicht wusste, haben dazu geführt dass ich dies immer interessanter finde. zb. dass die Fischerei zum Waidwerk gehört, es darin einen recht strengen Kodex (Ethik) gibt, auch speziell für die Fischerei.

Alles in allem bereue ich bisher das nicht früher angegangen zu sein, aber nun mache ich es ja und würde mich freuen wenn sich noch andere hier finden würden die es bereits tun oder noch tun wollen.
Ich bin Gelegenheitsangler Pinkie happy
Aber kein wirklich großer. Ich angele in der Regel an dafür ausgelegten
Angelteichen. Und meistens auf Forelle. Ich war bisher einmal Hochseeangeln.

Schuld daran, dass ich überhaupt angele, hat mein Opa. Der hat darmals viel
geangelt und hat auch einiges an Erfahrung. Ich habe aber inzwischen auch ein wenig an Wissen angesammelt Twilight happy Dieses Gelegenheitsangeln mache ich eigentlich schon seit meiner frühen Kindheit. Anfangs bin ich nur mitgefahren, aber seitdem ich mit der Angel ein wenig umgehen kann, angele ich auch selber.
An dafür ausgelegten Angelteichen? Wie soll man das verstehen?

Sobald ich meinen Schein habe werd ich mich denke ich an den Weingartener See hinpflanzen und schaun ob ich n paar Rotaugen anlanden kann...
Der See ist eigentlich n Badesee.

Ich hoff nur es beißt kein Wels... das schafft meine Angel nicht und die gibts dort auch.
Ich mach auch gerade meinen Fischereischein hab in ca.4 wochen prüfung (ist glaub auch am 15. )
Das lernen macht mich grad fertig vor allem Gewässerökologie und spezielle fischkunde.
Finde Fischereischeinprüfung schlimmer als Führerscheinprüfung.

Angefangen hab ich schon früh (mit 7 oder 8 bis 15) dann viele jahre pause, und seit einiger zeit wieder mit nem kumpel der ein see gepachtet hat (oder eher dessen eltern).
aber weil der see nicht grad groß ist und nur Forellen und Karpfen hat haben wir uns entschlossen den Fischereischein zu machen.

Wenn ich meinen Schein habe will ich unbedingt einen Zander angeln RD wink
Jap Prüfung ist am 15. wie bei mir auch.

Wo machst du deine Prüfung?

Aber ich find das mit Gewässerkunde, und das ganze tierisch interessant.

Haben so nen Block mit den häufigsten und den geschützten Fischen in Baden Württemberg kaufen können.

Habe die Fische darin schon auswendig gelernt.

Jetzt muss ich mir noch die Schonzeiten und die Mindestmaße einprägen.

Zander... naja, für mich ist das eher geschackloses Fleisch, nicht so erstrebenswert imo.

ma gucken was kommt, hab auf jedenfall eingeplant Ende November Angeln zu gehen.
Prüfung mach ich in Mengen

Interessant ist das auf jeden all , dachte ich wüsste das meiste schon - hab ich mich getauscht !!!

Hab mir auch ein Buch mit allen Fischarten bestellt ist echt hilfreich.

Nur Schonzeiten und Mindestmaße sind meistens an jeden Gewässer anders da muss man trotzdem immer nachfragen ...

Ich spezialisiere mich auch nicht auf eine Art obwohl mich Raubfisch schon reizt

Warum müssen das 835 fragen sein ?! zum glück sind viele fast gleich oder sehr einfach .

Wir haben uns auch fortgenommen dieses Jahr noch angeln zu gehen - egal wie kalt es wird
Vor allen das Thema wo immer gesagt hat das finden sie voll Öde hab ich in mich aufgesogen wie ein Schwamm. Gesetzeskunde.

Was es nicht alles für Gesetze und Verordnungen gibt.
Allerdings hatten wir bisher aber auch schon mehr Stunden darin als vorgeschrieben.
Momentan 8h vorgeschrieben sind glaub nur 5 oder 6.

Dafür vermiss ich bisher die spezielle Fischkunde.
Gut das ist wohl nicht grade das appetitlichste Thema, aber hey, wenn ich in so nem Kurs bin wo ich lerne Viecher korrekt abzuschlachten sollte ich doch net ohnmächtig umfallen wenn ich bisschen Blut sehe oder?
Jedenfalls habe ich mir nicht erklären können warum unser Ausbilder das Theme wegen kurz vor dem Mittagessen fallen gelassen hat, bei dem es im Grunde ja auch tote Viecher gab (Schnitzel und Gyros).

Versteh einer die Welt.
Wegen dem Mittagessen ausfallen lassen ? Gab es bei uns nicht .
Ich finde wer Fleisch (oder Fisch) will muss das auch verkraften .
Unsre gruppe war grad am Fisch ausnehmen und dann zum Döner essen ...
Gesetzeskunde fand ich am einfachsten ,nur den langen Bericht in Gewässerökologie über Wasserpflanzen war schon langweilig.
Ich bin glaub jetzt recht zuversichtlich dass die Prüfung nur noch Formsache ist.

Ich habe alle 800 Fragen + Antworten drauf bis auf ein paar einzelne die mir einfach nicht in den Kopf wollen.

N Arbeitskollege wollte mir ne Falle stellen und hat mich gefragt welcher Fisch keine Schuppen hat, ich hab ihn gefragt wieviele er wissen will.
Twilight happy

Da gibts ja so einige.
Zuminest alle heimischen kenne ich.
Ich habe früher mal hin und wieder Geangelt mit meinem Vater...aber es ist nicht so meins.
Die Ruhe und das Warten auf eine Reaktion kann ja ganz schön sein aber...muss nicht sein.

Meine Persönliche Meinung zu Angel ist das es ein schöner Sport ist...aber nicht mein Sport...ist mir zu langatmig.

Aber jetzt mal an euch was ist eure Persönliche Intention zum Angeln?
Just for the lulz.

So n Angler der versucht alles zu perfektionieren umk möglichst immer erfolg zu haben werde ich wohl nicht.

Einfach nur just for Fun.

Wobei ich das ja nun schon beeindruckend finde was man da alles wissen muss.

An und für sich mach ichs aber nur zum Spass, mal ausprobieren obs mir wirklich liegt.

Beim illegal Angeln war ich ja nie länger als ne halbe Stunde draussen weil ich dann immer erwischt wurde.
Sagt mal, weiß einer von euch Anglern GENAU ab wann und wie lange der Fischereischein gültig ist nach Bezahlung der Fischereiabgabe?

Im Gesetz steht die Anzahl der Kalenderjahre die man bezahlt hat, aber mir ist nicht klar ob jetzt von Januar oder vom Bezahldatum ausgegangen wird.

Sprich wenn ich jetzt im November noch die Fischereiabgabe entrichte, kann ich dann nur noch bis Ende dezember damit Angeln und muss dann ab Januar neu entrichten oder gilt dann der Fischereischein mit der Abgabe bis November des Folgejahres?

Ich habe jetzt bereits mehrere (im Real Life) gefragt und die einen sind sich 100% sicher dass es so ist, die anderen dass es anders ist und soviel ich auch google, ich werde auch nicht schlauer.

Weil für einen Monat nen Beitrag für ein ganzes Jahr zu entrichten wär etwas dämlich wenn ich mir meinen Schein demnächst holen möchte.

Prüfung habe ich ja abgelegt und ich bin guter Dinge dass ich bestanden habe.
FS grins
So, sochmal n Update:

Prüfung mit bravour bestanden, den Lappen hab ich auch schon geholt, hab auch schon geangelt, allerdings nix gefangen.

zum Fischereischein und Abgabe:

Die Fischereiabgabe ist immer von Januar bis Dezember gültig, dh. wenn man Dezember bezahlt gilt sie nur noch einen Monat.

Hat u.a. den Hintergrund da man im Jahr des Ablaufs der Fischeriabgabe noch bis Ende März Zeit hat um ihn wieder zu verlängern.

Angel habe ich mir nun auch gekauft und im Januar wird wieder geangelt.