Bronies.de

Normale Version: Frage zu W-Lan unter Linux Mint 15
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

also wie schon die überschrift sagt, habe ich zz ein bisschen mit Linux zu kämpfen bzw. ich weiß nicht wie ich es benutzen soll. [Bild: AJ-hat.gif]

Ich wohne zz in einem Privaten studentenwohnheim und unser vermieter hat da von einem lokalen anbieter W-Lan router für jedes stockwerk anbringen lassen.

der zugriff auf den router mit linux mint funtzt einwandfrei. aber ab und zu bekomme ich einfach keine daten rein bzw bekomme nur keine websides und downloads rein, denn der skypechat funktioniert seltsamerweise noch. (ein Hardwaredefekt liegt auf meinem pc nicht vor, im uninetzt funktionierts einwandfrei)

bevor der techniker kommen kann soll ich das machen was auf der webside von denen steht. http://www.kks-mittweida.de/

bei win 7 lässt sich das ja ganz einfach umstellen (störung win7). sollte das jetzt funktionieren frage ich mich, wie ich das bei Linux Mint 15 umsetzten soll. Online (weil alle heilige zeit funktionierts ja) habe ich bisher keine anleitung dafür gefunden bzw. herrausfinden können was das linux-gegenstück zu diesen treibern ist. [Bild: cl-aj-shrug.png]

kennt sich einer von euch damit aus?

MfG,
ZdU
Die Windows-Anleitungen geben nichts her, was irgendwie griffig auf Linux übertragbar wäre, macht den Eindruck von ein wenig Bändigung von übereifrigen Windows-Diensten und ein wenig Netzwerk-Voodoo zur Garnierung.

Mein Tipp, mach dich mit den Kommandozeilentools ping und traceroute vertraut, und versuch, herauszufinden, bis zu welcher Stelle die Verbindung stabil ist, bzw. auf welcher Zwischenadresse die Verbindung dann abbricht. Kann ja auch zu schwaches WLAN-Signal oder ein generell überlastetes Netz sein. Skype dürft dank UDP-Protokoll da etwas toleranter auf wackelige Verbindungen reagieren.
Danke für die tipps werde sie bei gelegenheit umsetzten Twilight smile