Bronies.de

Normale Version: Abschlusspräsentation über MlP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich bin im moment in der 10 Klasse der Realschule. Bedeutet also, dass ich dieses Jahr ne Abschlusspräsentation machen muss, zu der ich dann noch ne Hausarbeit schreiben soll.
Da wir zu dem Thema möglichst nen persönlichen Bezug haben sollen dacht ich mir dass ich über MlP mache, da ich darüber wohl stundenlang reden könnte.

Abgesehen davon gibt es noch diese Vorgaben:
Wir sollen uns für die Präsentation 1 Lehrer aussuchen, der uns prüft (dieser hilft uns dann ein wenig, wenn wir mit der Leitfrage Probleme haben.
Bei der Präsentation sind dann außer diesem Prüfer noch ein Mitglied der Schulleitung und ein Protokollführer dabei, mehr nicht.
Die Präsentation darf maximal 10 Minuten lang sein, macht man länger wird man unterbrochen.

Nun zu meinen Fragen an euch:
Haltet ihr es für eine gute Idee, MlP als Thema zu nehmen?
Wenn ja, welche Fachrichtung, bzw. was (Geschichte von MlP, das Bronytum als Internetphänomen, bedeutung des Bronytums für die Gesellschaft [a la
Spoiler (Öffnen)
oder noch was anderes)
würde sich dafür eurer Meinung nach am besten eignen?

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe oder sonstiges, sagt mir das bitte.

Schon mal vielen dank im voraus an alle Antworten.

Mfg waterwar
Beitrag vom Nutzer entfernt.
(/
Ausgewählt hab ich bis jetzt noch kein Fach für die Präsentation. Wenn du generell die Fächer meinst, die ich habe, konnt ich da nich viel Auswählen.
Einziges Fach das ich mir aussuchen konnte war WPU, da sind zwar Fächer wie das von dir gennante dabei, da ich aber seit der 7 Französisch habe und dieses als WPU Fach zählt, konnte ich mich auch da nicht entscheiden.
Abgesehen davon kenne ich mich mit Animation, Ton etc. null aus, wäre also nicht äußert hilfreich^^.

Was deine mithilfe angeht, das tust du ja schon, indem du mir hier Tipps gibst. Sollte ich aber i-wann mal Probleme haben hast du evtl. ne Nachricht in deinem Postfach RD wink

Was evtl. auch noch wichtig wäre, ist dass ich Realschüler bin, editiere ich oben noch rein.
Beitrag vom Nutzer entfernt.
Ich finde die Idee gut und auch sehr mutig von dir. Hast du irgendwelche Vorgaben für die Präsentation bekommen?
Also Ich persönlich finde, dass es eine klasse Idee ist! [Bild: pc-aflattered.png]
Vielleicht interessieren sich ja danach, auch welche deiner Zuhörer für MlP die sich vorher nicht dafür interessiert haben bzw. es noch nicht kannten. Allerdings solltest du auf schulische Vorgaben achten (was ich dir ja, glaube ich, nicht erzählen muss ^^) Fjord Shipper hatte ja schon die Idee gebracht, etwas über Animationstechnik zu erzählen. Vielleicht kannst du ja aber auch alles zusammenbringen so Kapitelweise z.B:

-Was ist MlP:FiM?
-Von wem ist die Serie?
-Wie entsteht eine Folge? (Hier die bereits angeführte Animationstechnik von Fjord Shipper)
-Bronytum!

Ich fände es auf jeden Fall ziemlich Klasse, wenn du das machen würdest.

Allons-Y! [Bild: AJ-hat.gif]
Meine Meinung dazu:

Ich finde es keine gute Idee.
Schulpräsentationen sind ja schon irgendwie dazu da wissen im Fachgebiet zu zeigen und nicht um unterschwelllig das eigene Hobby anderen vorzustellen.

Würde für mich unter "Ich will MLP mit aller Gewalt bekannter machen" laufen und ist ein Grund warum das Fandom so viele Hater hat.

Aber wenn dus unbedingt willst soll ich dich davon nicht abgehalten haben.

So Dinge wie die Heisenbergsche Unschärferelation, Der Sinn des Lebens, Das Leben nach dem Tod oder die Todesumstände von Angela Merkel sind doch viel interessanter.
Spoiler (Öffnen)
Also ich würde es auch nicht in einem so wichtigen Referat/Präsentation bringen.
So was würde ich wenn mal als Übungsrefferat oder Hausaufgabe einbringen.

Für ein Abschluss Referat bring lieber etwas das mit Berufsleben oder Aktuellen Themen der Weltpolitik zu tun hat. (Muss ja kein langweiliger Exkurs über Finanzmärkte sein)
@Fjord Shipper:
Also ich hab noch nichts von Vertiefungskursen gehört.
Wir haben als Fächer
Mathe; Deutsch; Englisch; Französisch; Erdkunde; Politik/Wirtschaft; Geschichte; Sport; Chemie; Physik; Religion; Kunst.
Und außer Französisch sind alle Fächer vorgegeben.


@power1515
Äh, ja. Hätt ích vllt. nicht vergessen sollenFacehoof
Wir suchen uns für die Präsentation 1 Lehrer aus, der uns prüft (dieser hilft uns dann ein wenig, wenn wir mit der Leitfrage Probleme haben.
Bei der Präsentation sind dann außer diesem Prüfer noch ein Mitglied der Schulleitung und ein Protokollführer dabei, mehr nicht.
Die Präsentation darf maximal 10 Minuten lang sein, macht man länger wird man unterbrochen.


@Rainbow Dashie 123
Naja, wie gesagt, sind insgesamt 3 Personen den Vortrag hören, da werd ich wohl nicht allzu viel Interesse wecken.
Was deinen Vorschlag angeht, das ganze Kapitelweise anzugehen:
Problem dabei ist erstens dass die Präsentation nur 10 Minuten lang sein darf und außerdem soll das Thema in eine Fachrichtung gehen und eine entsprechende Leitfrage haben.


@Simaris
Zitat:Schulpräsentationen sind ja schon irgendwie dazu da wissen im Fachgebiet zu zeigen und nicht um unterschwelllig das eigene Hobby anderen vorzustellen.

In dem Punkt muss ich dir wiedersprechen.
Die Lehrer sagen uns ja schon, wir sollen etwas nehmen, zu dem wir persönlichen Bezug haben, dies ist bei Hobbies definitiv gegeben.
Desweiteren, wenn man sich Themen anderer Schüler anguckt wäre MlP (abgesehen davon das es ne Serie für Kleinkinder ist) nich so außergewöhnlich.
Einer macht über Ego-Shooter Vor- und Nachteilen, ein anderer über die Veränderung des Fußballballs im Laufe der Jahre.
Und unterschwellig das eigene Hobby vorzustellen würde dann ja bei all diesen Themen gelten.

Zitat:Sorry, war das jetzt Troll?
Trollestia

Glaub schon, war aber lustig^^


@Rabenvogel
Was den Vorschlag mit Übungsreferat, das hatte ich vor, sollte ich mir bei der Abschlusspräsentation für ein anderes Thema entscheiden.
Problem ist eben nur, dass mir kein Thema einfällt, über das ich halten kann, deswegen auch dieser Thread hier.


Mfg waterwar
Nunja, unter den gesichtspunkten muss man das neu betrachten, kann ich ja nicht wissen was ihr für Vorgaben habt.

Das Thema würde daher passen, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

Das Fandom ist da schon stark vorbelastet weil wir imo öffentlich wirksamer und agressiver auftreten als andere Fandoms von anderen Serien/Filmen.

Egal wie, du wolltest Meinungen hören... das ist meine...
Ich hab zum Glück mit Referaten und Schulpräsentationen nie wieder was am Hut.
(17.10.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Egal wie, du wolltest Meinungen hören... das ist meine...

Und dafür bin ich auch dankbar. Sonst hätt ich auch gleich etwas schreiben können wie: was meint ihr dazu? Wer die Idee aber schlecht findet brauch hier erst gar nichts zu schrieben.

Aber das wäre dann wohl komplett Sinnlos.
Also ich finde das wäre eine sehr gute Idee, und zwar: Mach einen Beitrag über das Forum und die Geschichte von MlP, damit die Leute wissen um was es geht. Twilight smile
Außerdem denke ich, dass dein Vortrag richtig geil wird. Stellst du die Präsentation eigentlich nur einem Lehrer vor oder deiner Klasse? Und weiß deine Klasse, dass du ein Brony bist?

Auf jeden Fall, verbreite die Geschichte und das Bronytum in der Schule FS grins .
Ich plane etwas ähnliches, nämlich ne Studie über die sozialen Dynamiken des Bronytums
@GamblerPie

wie gesagt, nehme ich MlP als Abschlussthema hören 3 Lehrer die Präsentation.
Nehm ich was anderes werd ich wahrscheinlich eine Präsentation vor der Klasse machen, allerdings werde ich sowas:
Zitat:Auf jeden Fall, verbreite die Geschichte und das Bronytum in der Schule :FS: grins

wohl eher nicht machen, da das dann genau das wäre, was Simaris beschrieb:
Zitat:Würde für mich unter "Ich will MLP mit aller Gewalt bekannter machen" laufen und ist ein Grund warum das Fandom so viele Hater hat.
Und das will ich nicht.

Ob es die ganze Klasse wirklich realisiert hat, weiß ich nicht, ich habs allerings in der ersten Schulwoche als mögliches Abschlussthema vorgestellt und das schon sehr deutlich gesagt (wenn du die ganze Story wissen willst: 1 und 2)


Im moment tendiere ich allerdings eher weg von MlP, da mir ein anderes Thema eingefallen ist, was wohl auch ganz interessant wäre: Fernseh vs. Internet
Da hätt ich auch gleich ne Leitfrage für^^

Na mal sehen, bis Mitte nächster Woche will ich spätestens das Thema festlegen, hab also noch genug Bedenkzeit.


@Arcade Dice
Hört sich interessant an.
Wenn du das realisierst, veröffentlichst du das dann auch?

Mfg waterwar
Beitrag vom Nutzer entfernt.
Teilweise ja, aber so kann man das ganze noch auf die Online Mediatheken und Websiten einzelner Sender erweitern, was meiner Meinung nach auch wichtig ist. Und diese ganzen bösen illegalen Seiten, von denen ich natürlich keine kenne, würden bei Youtube vs. Fernseh auch wegfallen, daher Internet statt Youtube.
Aber wie gesagt, bis mitte nächster Woche überleg ich mir das Thema noch, auch, welche Bereiche genau Wink
Beitrag vom Nutzer entfernt.
Also wenn als Fachrichtung Physik möglich ist, mach doch sowas wie der hier Wink
http://www.youtube.com/watch?v=muVfidujxRg
(29.10.2013)Fjord Shipper schrieb: [ -> ]Na dann erzähl mal wofür du dich entschieden hast^^
FS grins
Na, wie bereits gesagt habe ich eher zu Internet vs. Fernseh tendiert und dabei bleibts auch.



(29.10.2013)DASPRiD schrieb: [ -> ]Also wenn als Fachrichtung Physik möglich ist, mach doch sowas wie der hier Wink
http://www.youtube.com/watch?v=muVfidujxRg

Wenn ich wüsste wie man dazu nen Gesellschaftlichen Bezug herstellt, oder ich mich wenigstens mit den Geschwindigkeiten etc. die für sowas nötig wären, auskennen würde, wäre es ne Überlegung wert. So aber wohl nich^^.
Also wenn wirklich nur die Vorgabe "Persönlicher Bezug" vorgegeben ist, mach ruhig.
Ich hatte so eine Situation auch schon mal. (Zwar nicht für den Abschluss sondern mitten drinn.) Es gab keine Themenvorgabe, und ich habe mich für Final Fantasy V entschieden, und ne 2 gekriegt.[Bild: cl-ts-plotting.png]

Was genau du vorträgst kann ich leider nicht beraten. Sorry[Bild: pc-ppout.png]