Bronies.de

Normale Version: Windows Phone 8 - Wie findet ihr's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,
Ich frage mal hier einfach rum, wie ihr Windows Phone 8 als Betriebssystem so findet.
Ich, als ehemaliger Lumia 620-Besitzer, finde Windows Phone echt Klasse und ich sehe gerne zu, wie es mit jedem Update immer besser wird.
Let the discussion begin RD salute
Habs mal bei einem Freund ausprobiert, finde es aber bisher eher mäßig. Mich spricht das Design einfach nicht an.
Ich sitze hier mit einem Lumia 925 und bin recht angetan. Es gibt noch ein paar Baustellen, so wird EAP-TLS noch nicht unterstützt, was für die Einwahl ins Uni-WLAN nötig ist, aber soll bald kommen (weiß grad nicht mehr ob mit GDR3 oder 8.1). Quicksettings gibts auch nicht leider. Hab da mal ne Idee zu gesehen, bei der die Quicksettings durch Wischen nach rechts zum Vorschein kamen, ähnlich wie die App-Übersicht beim nach links wischen, fänd ich eigentlich eine ganz coole und logische Implementierung.

Vorteile sind zum einen das Design, mir gefällt es nämlich, die Live Tiles, die ähnlich wie die Widgets bei Android schnellen Zugriff auf Informationen bieten und der im Vergleich zu Android geringere Hardwarehunger, denn auch auf meinem Nexus 7 läuft Android nicht immer so reibungslos wie WP8, das eigentlich immer flüssig läuft. Zudem gefällt mir die Browserperformance ziemlich gut, bin echt überrascht gewesen davon. Windows Phone ist halt mehr oder weniger das iOS für Microsoft-Nutzer und da ich Windows 8 und Office 365 im Einsatz habe, ein idealer Zusatz. Und man ist nicht ganz so eingeschränkt wie bei iOS mit dem bescheuerten iTunes-Zwang. Ein für mich nicht zu verachtender Faktor ist auch die Möglichkeit mit Paypal zu zahlen, anders als bei Google, wo nur Kreditkarten und seit Neustem auch mal die Gutscheinkarten funktionieren. Bei Android mache ich regen Gebrauch von der Installation durch "kostengünstige Fremdquellen", was aber auch unter anderem daran liegt, das ich eben lange Zeit gar keine Möglichkeit zu zahlen hatte. Außerdem traue ich meiner offiziell gekauften Sparkasse+ App doch noch etwas mehr als der irgendwas.apk von einem One Click-Hoster.

Alles in allem sehe ich Android schon als das bessere OS an, wenn man das überhaupt so sagen kann (iOS fällt für mich wegen absolut überteuerter Hardware und dem Fehlen jeglicher Macs eh flach). Android ist anpassungsfähiger und flexibler, aber eben auch performancehungriger und mit etwas Basteln verbunden, wenn man denn wirklich alles ausreizen möchte, was aber auch Spaß machen kann. Auf meinem Nexus 7 möchte ich ohne Paranoid Android mit den diversen Zusatzfunktionen nicht mehr leben, aber das ist auch ein Tablet. Windows Phone 8 bietet meiner Meinung nach eine sehr schicke, schlanke Erfahrung, die durch Nokia-Apps wie gratis Offlinenavigation mit Here Drive+, gratis Musikstreaming (mit leichten Einschränkungen) inklusive Download mit Nokia Music, Here City Lens und ähnlichem einfach ein ziemlich gelungenes Paket darstellt. Man kann vielleicht weniger Basteln als mit Android, aber es funktioniert einfach und bietet viele clevere Funktionen. Und mit dem wunderbar verarbeiteten Lumia 925 inklusive Double Tap to unlock, Glance Screen, der tollen Kamera und dem zu WP8 idealen AMOLED Bildschirm macht das ganze nochmal doppelt so viel Spaß.
(18.10.2013)Conqi schrieb: [ -> ]iOS fällt für mich wegen absolut überteuerter Hardware

Bääää Apple Lyra eww (Öffnen)
(18.10.2013)Conqi schrieb: [ -> ](...)so wird EAP-TLS noch nicht unterstützt, was für die Einwahl (...)
Ist zwar etwas alt, aber hier wird doch davon gesprochen, dass EAP-TLS mit irgend einem Update hinzugefügt wird Twilight smile
win phone 7 hat mich schon abgeschreckt. das nächste handy wird eins, auf das ich sailfish flashen kann, wenn es gut is.
(22.10.2013)Demon Hoove schrieb: [ -> ]win phone 7 hat mich schon abgeschreckt. das nächste handy wird eins, auf das ich sailfish flashen kann, wenn es gut is.

Naja Android 2.1 ist ja auch nicht Android 4.1 oder Ios 6 auch nicht IOS 7 RD wink
Windows Phone 8 sieht zwar aus wie Windows Phone 7,ist aber durchaus besser meiner Meinung nach, gerade auch weil Windows Phone 7 nicht mehr unterstützt wird und Windows Phone 8 mit jedem Update besser wird RD wink
Bin mit Windows Phone 8 ebenfalls sehr zufrieden. Nachdem mir die Basteleien an meinem SE Xperia Pro (und dessen schlecht Performance mit Android) ziemlich genervt hatten, hatte ich mir das Lumia 520 geholt und später das Samsung Ativ S.

Das Beste am System ist: Es läuft! Das kann man bei Android leider nicht erwarten (Mein Xperia Pro hat beim Browsen gerne mal den Musik-Player ausm Speicher geschmissen [Bild: cl-rd-facehoof.png]) und für High-End-Smarphones wollte ich nicht so viel Geld rausschmeißen. Dazu das einfache Design von WP, welches mich echt anspricht und nicht überladen wirkt. In Verbindung mit Windows 8.1 auf zwei PCs ist es echt top... und wenn ich bedenke, dass ich für mein Ativ S grad mal 200€ ausgegeben habe und es fast wie das S3 ist, dann kann man nicht anders als zugreifen und begeistert sein [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Hier und da muss MS natürlich noch nachbessern. Aber seit GDR3 hab ich keine Abstürze mehr erleben müssen und der Task-Switcher kann nun endlich auch Apps schließen. Daher sehe ich die Entwicklung optimistisch.
Ich bin mit meinem Lumia auch sehr zufrieden Pinkie happy mit der GDR3 Developer Preview gleich noch besser, ich freu mich natürlich auf Lumia Black Twilight smile
Ich frage mich, ob es für Windows Phone 8.1 dann auch eine Preview gibt, das wäre Mega Awesome RD deals with it
Ich habe es mal von einem Schulkameraden getestet. Für mich ist es nichts. Ich mag das Design einfach nicht. Desweiteren gibt es leider recht wenig Apps.
(03.01.2014)Buddy schrieb: [ -> ]Desweiteren gibt es leider recht wenig Apps.

Das meinen die meisten, dabei ist die Appanzahl stetig gestiegenRD wink
Hatte Android/IOS zu Anfangszeiten auch soviele Apps wie heute?
Ich hab auch ein Windows Phone und bin ziemlich zufrieden. Das schlichte Design gefällt mir super und ich komme allgemein mit dem Betriebssystem sehr gut klar - es läuft auch sehr stabil, ist mir bis jetzt noch nicht einmal abgestürzt (hab das Teil aber auch "erst" ein 3/4 Jahr). Bis jetzt habe ich auch noch jede App gefunden, die ich gebraucht habe und da wird auch ständig nachgebessert, wie z.B. an der Facebook-App.
Mein Handy hat damals auch so um die 200€ gekostet und dafür habe ich ein super Teil bekommen.
(03.01.2014)Rainbow Scratch schrieb: [ -> ]
(03.01.2014)Buddy schrieb: [ -> ]Desweiteren gibt es leider recht wenig Apps.

Das meinen die meisten, dabei ist die Appanzahl stetig gestiegenRD wink
Hatte Android/IOS zu Anfangszeiten auch soviele Apps wie heute?

Das stimmt, aber ich erinnere an Nokia mit Ihrem Symbian System. Erst führend, dann dem Tode geweit! Ok, man kann Symbian jetzt direkt nicht mit Windows Phone vergleichen aber noch ist WP nicht wirklich marktführend.
(04.01.2014)Buddy schrieb: [ -> ]
(03.01.2014)Rainbow Scratch schrieb: [ -> ]
(03.01.2014)Buddy schrieb: [ -> ]Desweiteren gibt es leider recht wenig Apps.

Das meinen die meisten, dabei ist die Appanzahl stetig gestiegenRD wink
Hatte Android/IOS zu Anfangszeiten auch soviele Apps wie heute?

Das stimmt, aber ich erinnere an Nokia mit Ihrem Symbian System. Erst führend, dann dem Tode geweit! Ok, man kann Symbian jetzt direkt nicht mit Windows Phone vergleichen aber noch ist WP nicht wirklich marktführend.

Was nicht ist, kann ja noch werden RD wink
WP8 ist noch als Baustelle zu betrachten aber im kommen. Es wird Update für Update besser und hat Android Performancemäßig schon übertroffen, es geht aber schon so langsam in Richtung Überholung von Apple. Apple ist an sich schlech´t, aber allemal besser als Android und WP8 ist trotz der vielen offenen Baustellen super.
(31.01.2014)Raph schrieb: [ -> ]Es wird Update für Update besser und hat Android Performancemäßig schon übertroffen

Was ja jetzt auch nicht so die Leistung ist. RD laugh Zudem hat WP Android nicht überholt, denn schon WP7 lag von der Flüssigkeit der Bedienung her vor Android. Android versucht langsam zum Glück endlich mal aufzuschließen.
ich habe eine natürliche Ablehnung gegenüber Mobilbetriebssystemen von Microsoft.

Ich habe früher™ schon PalmOS dem Windows Mobile 2002 vorgezogen.
Danach gabs Symbian, und dann Android (seit 2.2, jetzt 4.4.2)
Ich habe mich allerdings wirklich nicht weiter mit WP8 beschäftigt, auch wenn die Hardware durch Nokia sicher klasse ist. ich komme leider auch nicht in die Gelegenheit es ausführlich zu testen. Es gibt aber nachwievor Anwendungen die ich lieb gewonnen habe, welche es dann unter ner anderen Platform nicht gibt. Privat kaufe ich mir kein WP8 zum testen, dienstlich gurke ich mit nem älteren Blackberry rum; de facto komme ich erst ga nicht mit WP8 in Berührung.
A pros pros Blackberry: man mag ja rumschimpfen wie man will, aber mein BOLD hält fast zwei Wochen mit einer Ladung. Da ist mein Nexus 4 schneller im Standby leer *gg*
werde mir vll. mal das Lumia 1020 wegen der genialen Kamera anschaffen oder wenn es Nachfolger des Modells geben wird FS grins
Ich hatte mal ein Windowsphone... Der letzte rotz, so etwas werde ich mir nie wieder holen.
(23.02.2015)DJ-Ferex schrieb: [ -> ]Ich hatte mal ein Windowsphone... Der letzte rotz, so etwas werde ich mir nie wieder holen.

Danke für deine ausführliche und nachvollziehbare Erklärung.
würde ich auch wissen wollen warum es schlecht war  AJ hmm
Seiten: 1 2 3