Bronies.de

Normale Version: Handy emulator am fernsehen zocken ( appell an alle nerds hier^^)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, vllt kennt sich ja jemand damit aus und kann mit eine anleitung für dumme geben^^
Mein freund hat einen snes emulator auf dem handy.
Jetzt wollen wirs hinbekommen, dass wir die spiele auf dem fernseher mit dem xbox controller spielen können.

Der erste notwendige schritt wäre, das handy zu rooten ( es ist ein android handy)

Ich kenne mich damit aber gar nicht aus und die beschreibung im internet kapier ich net^^
Videos können wir uns nicht ansehen da wir nur langsames mobiles internet haben.

Also kurz:
Wie roote ich ein android und wie kriege ich es hin dass wir die emulator games mit xbox controller auf dem fernseher
spielen kann?

Danke für hilfe schonmal^^
Vllt kann ja jemand helfen Angry
Puh, das ist mal ne harte Nuss.


Theoretisch ist es möglich, praktisch verursacht das nur extreme schmerzen.

Wenn du es umbedingt so machen willst, dann kann ich dir helfen, ich empfehle dir aber was anderes:

Hol dir einfach einen alten PC, schmeiss da Zsnes drauf, Xbox Controller drauf und los geht der Spass.
wegen dem Anschliessen gibt es die verschiedensten Adapter, somit du den Fernseher eigentlich immer anschliessen kannst.

Falls du keinen PC auftreiben kannst (gibst aber auf Ebay für ein paar Geldeinheiten), oder du keine Hässliche Kiste im Wohnzimmer haben willst, dann empfehle ich dir den Rasberry Pi.

Der Kostet nur 35 Dollar und kann alles Abspielen. Hier ist mal ne Anleitung
Vergiss es!
Warum?

1.)

Ich habe 4 Android Geräte:
Galaxy S3 LTE (2GB RAM anstatt 1)
ASUS Transformer Prime
HTC One X
Google Nexus 7 2013

Alle gerootet (ausser das S3)!

JEDES dieser Geräte produziert über HDMI einen deutlichen Lag (1 Sekunde aufwärts), der das Zocken über den TV unmöglich macht.

2.) Controlleranbindung
USB: USB ist so ne Sache. Auf einigen Phones geht es über einen USB Adapter, auf anderen nicht. Das kommt auf den Hersteller und den Kernel, den deine Android Version nutzt an! Wenn der Hersteller das unterstützt, brauchst du übrigens auch kein root!
Blutooth: Google you did done fucked it up! Ab einschließlich Android 4.2 kannst du dieses Thema vergessen, weil Google erhebliche Teile des Blutooth Stacks verändert hat. Das heisst das Gerät erkennt zwar den Controller, kann sich mit dem aber nicht paaren. Dumme Sache das! Auf allen anderen Versionen funzt das aber super.

Wenn du es dennoch versuchen willst (STRG+C/STRG+V aus meinem Heimwiki. Den Custom ROM Part kannst du überspringen):

Es wäre btw. nett zu wissen welches Gerät du hast.
Android root. Ein genereller Guide (Öffnen)
Also wir würden das über ein lg optimus machen wollen.
Bei einem bekannten funktionierte das ganz gut, allerdings hat der ein samsung phone und eine ps3.
Ich kann die PS3 -Ausser er nutzt dessen Controller am Android-Gerät- nicht in den tieferen Zusammenhang bringen.

Ich denke nicht, dass das Optimus jemals das Android 4.2 Update bekommen hat. Insofern dürfe das mit dem Bluetooth Paring gehen, allerdings benötigt zumindest der 6 Axis von Sony root und die Six Axis App im Play Store. Der Wireless XBox geht soweit ich weiss garnicht über Bluetooth.

Das LG Optimus unterstützt USB OTG zumindest einige Modelle, aber nicht alle. Da musst du nach deiner Modellnummer googlen, obs klappt. Dann brauchst du nen OTG Adapter (Amazon) und es sollte zumindest über USB klappen den XBOX und PS3 Controller zu nutzen und das ohne root.
Dann bleibt die Frage, ob HDMI ein Lag ausspuckt. Am besten du schließt es vorher an und checkst anhand eines Videos, ob die Ausgabe verzögert auf dem TV dargestellt wird.

Als Emulator kann ich Snes9x EX(+)( die "+"-Variante ist besser im Emulieren, schluckt aber auch mehr CPU Power) empfehlen. Der unterstützt sogar von Haus aus Bluetooth Controller. Zumindest die Wiimote konnte ich damit erfolgreich nutzen.
Ich würde eher richtige Hardware nehmen statt ein Handy - u.a. weil Android halt auch sau langsam ist und ihm vieles fehlt, was ein richtiges OS bietet (Linux, Windows, BSD etc.).

Zotac Box (oder vergleichbar), DirectInput fähiges Gamepad anschließen und den Softwarestack entsprechend konfigurieren. Evtl. per SPDIF an die Stereoanlage raus, dann klingt der Vintage Sound auch gut.
Ne Z-Box kostet Ihn aber auch gleich n Paar Scheinchen und ich erwarte nicht, dass er weiss, wie man n BSD ordentlich aufsetzt, wenn er schon beim rooten von Android Probleme hat (nichts für ungut Wink ).
N Ubuntu würde vllt. noch gehen, das is ja schon fast n failsafe Installer ^^, aber ich finde Linux nicht "0815" Enduser tauglich. Selbst bei "Babylinux" wie meine Arbeitskollegen Ubuntu nennen muss man viel zu oft in der Konsole in diversen Configs herumzerken speziell, wenn es irgendetwas mit dem X-Server und deiner Grafikkarte bzw. dessen Treibern zu tun hat (Treibertrauma).