01.05.2012
Ich hab von der Hauptserie alles von 4 bis 13-2 gespielt was kein mmo ist. Meine Favoriten bleiben auch ganz klar Teil VI und VII. Aber spaß hatte ich mit jedem Teil auch wenn einige ihre Schwächen hatten.
IV ist lange her und war Storytechnisch sehr cool. Ich erinnere mich allerdings an fast nichts mehr. Sollte ich vielleicht mal wieder spielen.
V war grandios vor allem wegen der tollen Umsetzung vom Jobsystem. Aber auch das hab ich vor ewigkeiten das letzte mal gespielt.
VI hatte alles. Grafik und Sound sind zwar nicht das beste was der snes zu bieten hatte, aber trotzdem topklasse und heute noch gut seh- und hörbar. Story war super, mit Twist in der Mitte und 14 Charakteren die (bis auf wenige ausnahmen) einen gut ausgearbeiteten Hintergrund haben. Die Kämpfe waren bis zum Ende des Spiels knackig und das Kampfsystem könnte klassischer nicht sein.
VII der Liebling der Playstation generation und der erste der es nach Deutschland geschafft hat, wenn auch mit einer der beschissensten Übersetzungen die ich kenne. Das System mit den Substanzen hat viel spaß gemacht und die Handlung war klasse. Den Soundtrack hab ich heute noch im Ohr. Nur Grafisch... mir bluten die Augen wenn ich mir das heute angucke. Die guten Polygonhaufen ohne Nase dafür mit Klotzhänden. Naja, war halt eins der ersten Rollenspiele in 3d. Und in den Kämpfen und Zwischensequenzen gings ja auch. Und das Spiel wusste wie es mich dazu bringt den Villain richtig zu hassen. Legendäre Szene.
VIII fand ich vom Setting und der Athmosphäre her großartig. Dieses ganze Militärflair wurde sehr schön rübergebracht und hat viel Spaß gemacht. Wenn man das Koppelsystem verstanden hatte tendierte der Schwierigkeitsgrad allerdings gegen null. Von der Idee des Seed-Rangs bin ich auch nicht so angetan und das Zaubersystem war das schlechteste aller Zeiten. Ich verfluche den Draw-Befehl, was dümmeres konnten die echt nicht machen.
IX war zurück zu den Wurzeln. Alle Aspekte des Spiels waren mehr oder weniger aus den alten Teilen zusammengesammelt, was auch gut funktioniert hat. Und grafisch war das Spiel große Klasse. Storytechnisch konnte es mich allerdings nicht überzeugen, am Anfang war nichts los und zum Ende hin wurde alles wirklich wirklich wunderlich. Aber insgesamt definitiv einer der besseren Teile.
X hatte seinen Fokus definitiv auf der Handlung. Tidus geht zwar tierisch auf den Sack, aber ich finde das passt gut zu der Rolle die er in der Handlung spielt. Das Kampfsystem war insgesamt recht anspruchsvoll, nur die Sache mit dem Sphärobrett hätte man sich sparen können. Über Grafik muss man ab diesem Teil nicht mehr reden, ab 10 sind alle FF Teile Grafikpornos. Und die Mucke war in 10 auch noch sehr gut. Was mir allerdings am besten gefallen hat war das Ende. Bittersweet Ending indeed.
X-2 war Storytechnisch völlig unnötig. Das Ende von 10 war gut wie es war. Ich muss allerdings zugeben dass das Kampfsystem sehr gut gelungen ist. Über den ganzen Rest rede ich besser nicht, das Spiel war unglaublich unnötig.
XII ist der Teil den ich nicht durchgespielt habe. Vielleicht wäre es noch besser geworden, aber die Mischung aus MMORPG, Lizenzbrett und dem Kampfsystem dass man zum Ende hin auch auf Vollautomatik stellen kann war überhaupt nichts für mich. Von der Story hab ich zu wenig gesehen um da ne Meinung zu haben.
XIII. Tjor. Grafisch erwartungsgemäß. Sound... geht so. Das Kampfsystem ist völlig unübersichtlich aber auch i.O. Und dann waren da noch die Schlauchlevels und das 35 Stunden Tutorial. Ich hab das Spiel durchgespielt und die Kämpfe machen soweit viel spaß. Und das eine Kapitel das aus dem Schlauch ausbricht ist wirklich grandios. Leider kan man da erst nach dem Endboss richtig was machen, und nach dem Endboss hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel. Tja, unterm Strich mittelmäßig würd ich sagen. Die Story ist besonders wunderlich aber auch nicht schlecht.
XIII-2 Hat vieles was der Vorgänger falsch gemacht hat verbessert. Es ist weit weniger Linear und geht die meiste Zeit davon aus dass man die Steuerung noch aus dem Vorgänger kennt. Das "Tutorial" ist kurz und sehr gut. Die Story gefällt mir auch verdammt gut. Die Musik allerdings ist gar nicht mein Fall und man merkt dass die Entwickler auf Zwang jeden Charakter aus dem Vorgänger einbauen wollten. Hätte nicht sin müssen und sorgt sogar für ein paar Plotholes. Das Spiel war allerdings definitiv sein Geld wert.
IV ist lange her und war Storytechnisch sehr cool. Ich erinnere mich allerdings an fast nichts mehr. Sollte ich vielleicht mal wieder spielen.
V war grandios vor allem wegen der tollen Umsetzung vom Jobsystem. Aber auch das hab ich vor ewigkeiten das letzte mal gespielt.
VI hatte alles. Grafik und Sound sind zwar nicht das beste was der snes zu bieten hatte, aber trotzdem topklasse und heute noch gut seh- und hörbar. Story war super, mit Twist in der Mitte und 14 Charakteren die (bis auf wenige ausnahmen) einen gut ausgearbeiteten Hintergrund haben. Die Kämpfe waren bis zum Ende des Spiels knackig und das Kampfsystem könnte klassischer nicht sein.
VII der Liebling der Playstation generation und der erste der es nach Deutschland geschafft hat, wenn auch mit einer der beschissensten Übersetzungen die ich kenne. Das System mit den Substanzen hat viel spaß gemacht und die Handlung war klasse. Den Soundtrack hab ich heute noch im Ohr. Nur Grafisch... mir bluten die Augen wenn ich mir das heute angucke. Die guten Polygonhaufen ohne Nase dafür mit Klotzhänden. Naja, war halt eins der ersten Rollenspiele in 3d. Und in den Kämpfen und Zwischensequenzen gings ja auch. Und das Spiel wusste wie es mich dazu bringt den Villain richtig zu hassen. Legendäre Szene.
VIII fand ich vom Setting und der Athmosphäre her großartig. Dieses ganze Militärflair wurde sehr schön rübergebracht und hat viel Spaß gemacht. Wenn man das Koppelsystem verstanden hatte tendierte der Schwierigkeitsgrad allerdings gegen null. Von der Idee des Seed-Rangs bin ich auch nicht so angetan und das Zaubersystem war das schlechteste aller Zeiten. Ich verfluche den Draw-Befehl, was dümmeres konnten die echt nicht machen.
IX war zurück zu den Wurzeln. Alle Aspekte des Spiels waren mehr oder weniger aus den alten Teilen zusammengesammelt, was auch gut funktioniert hat. Und grafisch war das Spiel große Klasse. Storytechnisch konnte es mich allerdings nicht überzeugen, am Anfang war nichts los und zum Ende hin wurde alles wirklich wirklich wunderlich. Aber insgesamt definitiv einer der besseren Teile.
X hatte seinen Fokus definitiv auf der Handlung. Tidus geht zwar tierisch auf den Sack, aber ich finde das passt gut zu der Rolle die er in der Handlung spielt. Das Kampfsystem war insgesamt recht anspruchsvoll, nur die Sache mit dem Sphärobrett hätte man sich sparen können. Über Grafik muss man ab diesem Teil nicht mehr reden, ab 10 sind alle FF Teile Grafikpornos. Und die Mucke war in 10 auch noch sehr gut. Was mir allerdings am besten gefallen hat war das Ende. Bittersweet Ending indeed.
X-2 war Storytechnisch völlig unnötig. Das Ende von 10 war gut wie es war. Ich muss allerdings zugeben dass das Kampfsystem sehr gut gelungen ist. Über den ganzen Rest rede ich besser nicht, das Spiel war unglaublich unnötig.
XII ist der Teil den ich nicht durchgespielt habe. Vielleicht wäre es noch besser geworden, aber die Mischung aus MMORPG, Lizenzbrett und dem Kampfsystem dass man zum Ende hin auch auf Vollautomatik stellen kann war überhaupt nichts für mich. Von der Story hab ich zu wenig gesehen um da ne Meinung zu haben.
XIII. Tjor. Grafisch erwartungsgemäß. Sound... geht so. Das Kampfsystem ist völlig unübersichtlich aber auch i.O. Und dann waren da noch die Schlauchlevels und das 35 Stunden Tutorial. Ich hab das Spiel durchgespielt und die Kämpfe machen soweit viel spaß. Und das eine Kapitel das aus dem Schlauch ausbricht ist wirklich grandios. Leider kan man da erst nach dem Endboss richtig was machen, und nach dem Endboss hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel. Tja, unterm Strich mittelmäßig würd ich sagen. Die Story ist besonders wunderlich aber auch nicht schlecht.
XIII-2 Hat vieles was der Vorgänger falsch gemacht hat verbessert. Es ist weit weniger Linear und geht die meiste Zeit davon aus dass man die Steuerung noch aus dem Vorgänger kennt. Das "Tutorial" ist kurz und sehr gut. Die Story gefällt mir auch verdammt gut. Die Musik allerdings ist gar nicht mein Fall und man merkt dass die Entwickler auf Zwang jeden Charakter aus dem Vorgänger einbauen wollten. Hätte nicht sin müssen und sorgt sogar für ein paar Plotholes. Das Spiel war allerdings definitiv sein Geld wert.