Bronies.de

Normale Version: Was für Anschlüsse sind das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe einen alten PC mit Mista von meinem Vater gekriegt und anstelle der Standard HDMI-Anschlüsse waren diese Anschlüsse dran. was ist die Bezeichnung für diese Anschlüsse? Ich müsste mir dann nämlich nen Bildschirm mit dem Anschluss beschaffen.

[Bild: dsc0009ec9p3zd8gh.jpg]
DVI, genauer DVI-I. Gibts notfalls Adapter zu VGA oder HDMI für. Und in der Mitte S-Video.

HDMI war übrigens nie wirklich Standard bei PCs. Das war zunächst besagtes DVI und jetzt Displayport. HDMI hat zwar auch fast jede Grafikkarte, aber es ist eigentlich eher der Fernsehanschluss.
Vielen Dank dann guck ich mal nach nem adapter
Bevor das noch als Frage aufkommt: Es gibt DVI-A (nur als VGA-Adapter zu finden eigentlich), DVI-D (digital und zu HDMI kompatibel) und DVI-I, das einfach alle Pins hat. Also ein DVI-D zu HDMI-Adapter funktioniert reibungslos.
ok thanks
Es wundert mich jetzt doch ein bisschen, dass die Jugend kein DVI mehr kennt… so alt ist das nun auch wieder nicht, und findet sich auch noch auf aktuellen Grafikkarten Wink
schau lieber ob dein Monitor auch DVI hat, Adapter sind immer nicht so toll.
eine kleine Anekdote zu alten Standards (Öffnen)
Natürlich wäre ein DVI Anschluss praktischer, von der Bildqualität und der Funktion her macht es aber keinen Unterschied, ob man direkt DVI oder nen Adapter zu HDMI nimmt. Außer vielleicht für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die Grafikkarte so alt ist, dass sie kein HDCP an den DVI Ausgängen bietet und das Empfangsgerät das unbedingt will, was ich aber schon rein anhand des großen Kühlkörpers ausschließen würde.
Ich kann dir nicht genau sagen wie alt die grafikkarte ist sie war scheinbar ein originalteil eines hp mista pc's mit der bezeichnung Hp Pavilion. Die Grafikkarte selber is eine msi r3650 und scheinbar von Frühling 2008.
Jo, ist einfach DVi-I.
Seitdem VGA veraltet ist, der standard schlechthin bei Monitoren.
Später kam dann DisplayPort bzw. Thunderbolt.
Der DVI-I -> VGA adapter ist übrigens ein passives Bauelement.

HDMI gibts fast nur bei TVs, hat den Nachteil daß es nicht genug Bandbreite bietet für hohe Auflösungen (über Full HD) - neue Revision des Standards steht aber aus. Außerdem werden die analogen Signale nicht mehr mitgeschleift, ist aber nur für alte, analoge Monitore und KVM Anlagen interessant. Dafür sind die Stecker robuster.

HDCP "braucht" nur entsprechende Software, z.B. der BD-Player, weswegen es technisch nicht ratsam ist, legal compliant zu sein (kost Zeit und Geld) - außerdem benötigen SPielkonsolen HDCP, was vor einigen Jahren ein Kaufhinderungsgrund war. Also der Bildschirm ist nicht derjenige, der HDCP support von der GPU haben möchte, sondern er muß das ggf. liefern.