Bronies.de

Normale Version: [Suche] Alltagstaugliches, simples Tablett
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach der Meldung eines Mods eröffne ich einen eigenen Thread für meine Suchanfrage.

Nun, ich würde mir gerne ein Tablet besorgen, allerdings suche ich keinen halben Computer oder einen Dreiviertel-Gameboy, sondern ein simples Zweckgerät. Hauptanwendungszweck wäre der Gebrauch als Terminkalender; doch leider lebe ich seit gut zehn Jahren hinterm Mond und weiß gar nicht wo ich anfangen soll, in Betracht käme wohl ein Chinateil, doch da bin ich jetzt erstrecht orientierungslos und frage daher lieber hier nach.

Überlebenswichtige Funktionen:
- GPS/Navigationssystem, am besten "offline", also ohne konstanten Kontakt zu Google/OSM
- ergonomischer* Terminkalender, mit Wecker, Alarm, Notizblock und dem ganzen anderen Schrott
(*wichtig ist hierbei dass man die Anwendung schnell und bequem öffnen und bedienen kann, eine gescheite "Tastatur" ist ein Muss! Sonst könnte ich ja gleich jedes Handy der Nachkriegszeit nehmen.)

- gescheite Standbylaufzeit, ich plane es 24/7 an zu haben und als Wecker zu verwenden
- zweckmäßig fairer Preis (am besten >200 Öcken)

Erwünscht aber verzichtbar:
- ein Browser, der menschenwürdiges surfen ermögflicht (Java, JS und Flash wären von Vorteil)
- Reader für gängige Text-/Archivformate (.pdf, .cbr, .xml, diverse Viewer für MS-/LibreOfficeformate)
- Mediaplayer, der gängige Formate und Dimensionen unterstützt (720p würde mir schon genügen)
- Skype

Unwichtig:
- Leistung (solange es etablierte Navigationsprogramme halbwegs (und optional Videos) flüssig abspielt)
- interner Speicher (solange es gängige Wechselmedien unterstützt)
- Kamera, Mikro, Lautsprecher (Kopfhöreranschluss genügt)
- Größe/Gewicht (ich habe recht viel Platz in meiner Handtasche)

Ich möchte also wie gesagt kein teures Spielzeug, ich brauche etwas für unterwegs zum Aufschreiben oder um im Wald oder auf dem Balkon Comics zu lesen.
Aber wovon ich die allerwenigste Ahnung habe: wie sieht es mit der Konnektivität aus? Muss es immer WLAN sein (was im Wald leider nicht auf Bäumen wächst) oder sind gängige Mobilfunkvarianten erhältlich?

Bisher dachte ich an Nexus 7, doch das kommt mir für meine Bedürfnisse etwas zu überladen vor. Ich freue mich auf Empfehlungen.
Alles was du suchst hängt eher von Software als von Hardware ab - im Prinzip kannst du jedes beliebiges Android-Tablet kaufen, und danach jede beliebige Software installieren(in Android kannst du sogar Onscreen keyboard problemlos wechseln).
das nexus 7 ist schon ne gute wahl

http://www.mydealz.de/30860/google-nexus-7-16gb-alte-version-dock-fuer-129e-refurbished-7-android-tablet/

absolut geniales angebot leider hab ichs schon... vorallem docking station gleich dabei
(01.11.2013)Fragga schrieb: [ -> ]absolut geniales angebot leider hab ichs schon... vorallem docking station gleich dabei
Wirklich gutes Angebot, leider nicht mehr verfügbar, zumindest hat der Laden es nimmer auf Lager.

Aber ich bin etwas skeptisch mit dem Nexus 7, ich sehe keine SD-Slots (was bei 16GB etwas knapp ist, wenn man keine von diesen Wolkendingern nutzt) und das verkleinerte USB sieht nach Fummelei aus (warum kein "Normales"?). Wie ich sehe, sind Mobilfunkvarianten sehr unüblich bei Tablets? Das ist sehr schade, denn
mein Hintergrund... (Öffnen)
Ich möchte daher etwas haben, worauf ich (meinetwegen über Wechselmedien) möglichst viel Multimedia bekomme, Serien habe ich ja genug. MLP und LPS werde ich auftreiben wenn ich spazieren gehe. Netbooks und Smartphones sind keine Alternativen.

Was Spricht eigentlich gegen ein MeMo Pad 7? Scheint in etwa alles zu können was ich brauche, ist nur etwas schwächer als Nexus 7.
mikro usb ist normal ... glaube nicht das es dazu noch alternativen gibt.

mobilfunk kostet nen unnötigen aufpreis .. hast du nen relativ modernes Handy? dann nimm das als Hotspot.

16 gb reichen mir zumindest ....wenn du das rootest kannst du auch usb sticks oder festplatten anschliessen. andere tablets können das auch ohne rooten.
Gibt es!
Thinkpad tablet 2 hat full sice usb!

Ich denke das nexus 7 ware am besteb fur dich, auch preislich sehr gut.

Besonders skype benotigt recht viel performance unter android, die alternative ware.ein w8 tablet oder halt viel leistung
Also wie es ausssieht muss dein Tablet besonders die Eigenschaften haben:

Viel Speicherplatz bzw. anschließbare Speichermedien
Lange Akkulaufzeit
Heller Bildschirm für den Außeneinsatz
Guter Preis

Das ist nicht so leicht voreinbar aber ich denke das Memo Pad HD7, wie du selbst schon erwähnt hast, könnte sich lohnen.
Es hat ein micro USB, SD Karten slot und GPS
Die Akkulaufzeit ist ähnlich, wie beim Nexus 7 und liegt bei ca. 7-8h bei dauerhaften Wlan surfen.
Display ist ähnlich gut:

"Auch wenn das Asus Memo Pad HD 7 mit dem für Tablets üblichen Glare-Display ausgeliefert wird, gleicht es diesen Nachteil durch eine gute Bildschirmhelligkeit wieder aus. Scheint die Sonne direkt auf das Display, ist zwar dennoch kaum etwas vom Bildschirminhalt zu erkennen; schon im Halbschatten jedoch lässt sich das Tablet fast uneingeschränkt nutzen."

Eine matte Folie solltest du am besten dazu kaufen, wenn du das Tablet oft im Außenbereich benutzt.
Das Memo Pad ist etwas atrraktiver. Besonders in deinem Fall.

Edit: Mobiles Internet beherrscht es dennoch nicht.