Bronies.de

Normale Version: Online-Studie zu den Motiven der Mediennutzung von MLP:FiM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Heyho meine lieben Bronies,

im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Fachhochschule Kiel führe ich zusammen mit zwei weiteren Studierenden eine Untersuchung über die Motive der Mediennutzung am Beispiel von MLP:FiM durch.

Es ist geplant, die Umfrage ca. 2 Wochen laufen zu lassen oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem die gewünschte Anzahl an Untersuchungsteilnehmern erreicht ist; Je nach dem, was zuerst eintritt.

Wenn ihr Fragen habt oder es Unklarheiten gibt bezüglich des Fragebogens, dann schreibt mich gerne über PN an. Die Befragung wird anonymisiert durchgeführt und sollte (bis auf Ausnahme der drei offenen Fragen) vollständig beantwortet werden. Ansonsten können die Daten nicht sinnvoll ausgewertet werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Umfrage großen Anklang findet und möglichst viele von euch mitmachen und uns somit unterstützen würden.


Die Befragungsphase ist beendet! Vielen Dank an die insgesamt 131 Teilnehmer dieser Studie!
Wenn ihr weiterhin über die Studie informiert bleiben wollt, empfehle ich euch, den Thread zu euren Abonnements hinzuzufügen.


Weiterer Ablaufplan:
  • Befragung vom 08. November bis zum 25. November 2013 [abgeschlossen]
  • Veröffentlichung der Daten aus der Grundauswertung: Mitte Dezember 2013 [abgeschlossen]
  • Abgabe der Arbeit am 14. Januar 2014 [abgeschlossen]
  • Veröffentlichung der Studienergebnisse: Mitte - Ende Februar 2014

Dokumente:

Das Exposé zum Forschungsvorhaben

Grundauswertung der Befragung insgesamt

Grundauswertung der Befragung, 12-17 Jahre

Grundauswertung der Befragung, 18-30 Jahre

Motive der Mediennutzung von Jugendlichen und Erwachsenen am Beispiel der TV-Serie My Little Pony: Friendship is Magic
Geile Idee. Wird das dann auch eine richtige Präsentation, wo ihr vorstellen müsst oder müsst ihr da nur ein Bericht abgeben? Was mich auch noch interessiert, hat dieser Fragebogen ein paar Hintergründe also wird der Fragebogen z.b. Hasbro vorgelegt o.ä.?
Done. Viel Glück bei eurer Forschungsarbeit.
oh super, hab ich gleich mal dran teilgenommen, das klingt super Twilight happy
War ja eine richtig kleine Umfrage Twilight happy
Hab auch mal ausgefüllt, viel Erfolg damit.
Abgeschickt. Hoffe ihr veröffentlich die Ergebnisse später. [Bild: 01-twi_grin.png]
(08.11.2013)fabian_rastellis schrieb: [ -> ]Geile Idee. Wird das dann auch eine richtige Präsentation, wo ihr vorstellen müsst oder müsst ihr da nur ein Bericht abgeben? Was mich auch noch interessiert, hat dieser Fragebogen ein paar Hintergründe also wird der Fragebogen z.b. Hasbro vorgelegt o.ä.?

Es ist so, dass wir am Ende eine ca. 15 bis 20-seitige Hausarbeit zu dem Thema abgeben müssen.

Der Hintergrund, warum wir uns gerade für MLP entschieden haben, ist folgender: Uns ist aufgefallen, dass es im deutschsprachigen Raum so gut wie keine Studien zu MLP:FiM vorhanden sind. Wenn es irgendwelche Untersuchungen über das Fandom gibt, dann beziehen sie sich ausschließlich auf den nordamerikanischen Raum.
Da haben wir uns gedacht: Dann müssen wir doch mal was machen. Twilight happy
Es hat also nichts mit Hasbro zu tun und wir machen auch keine Marktforschung oder Ähnliches. RD wink
Tolle Idee!!! Hab mal Teilgenommen.
Bekommen wir nach Abschluss der Studie auch eine Auswertung?
(08.11.2013)rdmlp schrieb: [ -> ]Tolle Idee!!! Hab mal Teilgenommen.
Bekommen wir nach Abschluss der Studie auch eine Auswertung?

Mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse ist voraussichtlich erst im Februar zu rechnen. Dann muss die Hausarbeit nämlich abgegeben werden.
Hab' auch mitgemacht. Viel Spaß und Glück bei der Präsentation - falls es eine gibt!
(09.11.2013)Smilley schrieb: [ -> ]Hab' auch mitgemacht. Viel Spaß und Glück bei der Präsentation - falls es eine gibt!

Danke, den Spaß werd ich haben! Besonders bei der Auswertung... RD laugh

Zum Thema Präsentation: Es gibt zwar eine Art Zwischenpräsentation, in der wir aber noch keine Ergebnisse vorstellen müssen. Da sollen wir nur erzählen, mit welchem Forschungsgegenstand wir uns beschäftigen und mit welchen Forschungsansätzen und -methoden wir arbeiten.
So, ich hab's auch gerade mal ausgefüllt, viel Erfolgt damit Smile
So fertig mit ankreuzen RD laugh

Darf ich anmerken, dass ich manche Fragen erst beim dritten oder vierten mal durchlesen verstanden habe? Weil es für meinen Geschmack doch etwas zu sachlich geschrieben wurde AJ hmm ... Und zu viel Fachschinesisch in den Sätzen gab @_@

Und viel Glück bei eurem Vorhaben
ebenfalls mitgemacht (anhand der Einsendung und den Forenzeiten der Posts kannst ja sicher ableiten wann wer was ausgefüllt hat *gg*)

Noch mehr als die Auswertung selber würde mich die Reaktion der Prüfer interessieren Happy
Ich habe viele Leute gesehen, die eine Arbeit, Präsitation etc. über Bronies/MLP gemacht haben und sie, Sir, sind einer der Besten. Habe es auch ausgefüllt und war, biis auf die L&T-Sache, überwiegend begeistert.
Viel Glück bei der ForschungsarbeitRD wink ich habe die Umfrage auch gerade gemacht.
so ich hab nu auch ma mitgemacht^^ viel erfolg bei eurer arbeit Twilight smile
Wurde auch gerade fertig mit ausfüllen.

Ich finde eure Motivation klasse und drücke euch alle 4 Hufe dass alles wie geplant funktioniert.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Twilight smile
Habs auch gerade abgeschickt[Bild: cl-rd-happy.png]
Finde das mal ne gute Sache. Ich hoffe, dass alles wie geplant funzt[Bild: cl-rd-cute.png]
Seiten: 1 2 3 4