Bronies.de

Normale Version: Sind Changelings von Natur aus Böse ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Werde Changelings eigentlich von Königin Chrysalis verdorben oder haben ein paar ihren eigenen kopf und leben als ausgestoßene bei den Ponys ?

Und wenn sie bemerkt werden werden sie exekutiert ?
oder in ein Pony verwandelt ?
ja sind'se,.... Pinkie approved
die haben nen eignen kopf, gugg das comic RD laugh
wo kann ich das comic gucken
Meine Theorie ist die des Hive Minds. Soll heißen, eine Königin, die einen gesamten Schwarm zumindest in der Denkweise beeinflusst. Im Grunde sind Changelings also nur von Geburt, bzw. beim Schlüpfen böse, wenn die Königin selbst solche Intentionen hat.
Vielleicht haben die Changelings ihren eigenen Kopf, aber nur insofern, dass sie die Freiheit haben, mit anderen im Schwarm über Sprache zu kommunizieren, aber ich denke, es kommt nur selten vor, dass ein Changeling sich aus dem Schwarm abkuppelt und komplett eigenständig wird (was ich aber gern in einer Folge mal sehen würde).
Nein, sind sie nicht. Changelings sind einfach eine eigene Rasse, die durch eine völlig andere Kulturgeschichte natürlich auch andere Vorstellungen von "Gut" und "Böse" haben.

Zwar haben sie generell die gleichen moralischen Grundsätze (zB was das Töten betrifft --> Warum sonst wäre Cadence nur in die Höhlen gesperrt worden), aber in gewissen Sachen unterscheiden sie sich doch.

Was in Canterlot passiert ist kann aber nicht mit dem normalen Leben verglichen werden, das war eine Ausnahmesituation. Allerdings wurde auch offensichtlich kein Pony körperlich verletzt. Die Möglichkeit wäre problemlos da gewesen, zB hätten sie beim Sturzflug direkt auf die Zivilisten zielen können, sie sind aber alle irgendwo in der Straße oder so eingeschlagen. Auch gegen die Mane6 hätten sie völlig anders kämpfen können, schließlich können alle Changelings fliegen und ein paar magische Geschosse sind schnell abgefeuert. Dann wäre es sehr schnell vorbei gewesen, aber die Mane6 sollten eben doch auch unverletzt (!) gefangen genommen werden.

Wenn jetzt das Argument kommt "Warum überhaupt Canterlot angreifen?" - Es ist nicht einfach ein ganzes Volk das durch die Emotionen anderer gestärkt wird in den Badlands (= nicht wirklich bevölkert) zu ernähren. Wenn man daran denkt wie stark Chrysalis betont dass Shining Armor's Liebe sie stärker gemacht hat erkennt man wie schlecht es allen Changelings eigentlich gegangen ist. Es war also einfach eine Verzweiflungstat.

Kurz gesagt: Changeling =/= Böse. Changelings sind einfach anders als Ponies.
Wie entwickelt sich ein Cahngelings wenn er nicht von seiner Herkunft weiß und sich für ein Pony hält und auch als eins Lebt ?
(14.11.2013)ps3slim schrieb: [ -> ]Wie entwickelt sich ein Cahngelings wenn er nicht von seiner Herkunft weiß und sich für ein Pony hält und auch als eins Lebt ?

es stirbt,.... Twilight: not bad
schon ma en changeling pony nahrung fressen sehn,.... die fressen liebe RD laugh
In dem Fall würde er natürlich von den Pony-Adoptiveltern als normales Pony großgezogen werden, mit eben den gleichen Moralvorstellungen etc. Allerdings ist dieses Szenarion leider doch sehr unwahrscheinlich, schließlich gibt es dann niemanden von dem er die Verwandlungsmagie lernen kann, wodurch er sehr hervorstechen würde.

Und so tolerant Ponies auch sein mögen, Kinder sind nunmal grausam (siehe zB Tiamond Tiara & Silver Spoon), und ich glaube nicht dass ein junger Changeling ein sehr schönes Leben haben würde. Zusätzlich würden die erwachsenen Ponies zwar sicher nicht so offensichtlich was gegen den jungen Changeling sagen/tun, aber sie würden ihn trotzdem meiden, versuchen ihre Kinder von ihm fernzuhalten usw., kennt man ja leider alles auch aus unserer Gesellschaft immer wieder.

(14.11.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]es stirbt,.... Twilight: not bad
schon ma en changeling pony nahrung fressen sehn,.... die fressen liebe RD laugh

Nope, falsch gedacht. Jeder Changeling kann auch Pony-Nahrung essen und verdauen, wär ja doch eine sehr schlechte Tarnung wenn er jahrelang unter Ponies leben soll und dann nicht einmal was isst... Facehoof
stirbt ein changeling ohne schwarmbewusstsein und kann er es abstellen oder kommt das einer shizophrenie gleich ?
Prinzipiell sind Changlings selbständige Individuen, dementsprechend auch mit eigenen Gedanken, Träumen, Ängsten, Hoffnungen, usw. Auf der anderen Seite gibt es natürlich das Schwarmbewusstsein. Allerdings entspricht das nicht dem allgemeinen Bild, Changelings werden nicht von der Königin oder einer anderen zentralen Stelle durchgehend kontrolliert. Allerdings ist jeder Changeling mit jedem anderen Changeling des Schwarms verbunden. Nicht auf eine Art und Weise dass er jeden Gedanken des anderen kennt oder so, für Außenstehende ist es wahrscheinlich am Einfachsten zu verstehen wenn man sich ein riesiges Kommunikationsnetzwerk darunter vorstellt.

Ein Changeling, der vom Schwarm auf eine Art und Weise getrennt wird, dass das Schwarmbewusstsein abgeblockt wird, wird also nicht sterben. Er wird auch nicht schizophren, auch wenn er sich möglicherweise so vorkommt, einfach weil ein Teil seines Selbst auf einmal abgeblockt/ausgeschalten ist. Das kann dann natürlich im Endeffekt zu Schizophrenie, anderen psychischen Störungen oder (im schlimmsten Fall) zum Tod führen, hat aber keinen "physischen" Grund. Der Tod tritt nur ein wenn der Changeling durch den psychischen Druck, der durch das Fehlen eines essentiellen Bestandteils seines bisherigen Lebens entsteht, nicht mehr in der Lage ist Nahrung aufzunehmen, er verhungert also.

Abstellen kann ein Changeling das Schwarmbewusstsein nicht, es gibt also keinen "Stummschalter". Auf der anderen Seite hat auch nicht jeder Changeling durchgehend die Möglichkeit mit jedem Blödsinn jeden anderen Changeling zu erreichen, es werden automatisch sozusagen die relevanten Nachrichten "herausgefiltert". Sonst wäre es auch einfach zu viel Information die nicht mehr verarbeitet werden könnte. Am besten kann man sich das mit einem verschlüsselten Funkspruch vorstellen, der wird auch blind in alle Richtungen gesendet, wer aber nicht den richtigen Entschlüsselungscode hat, dem wird der Spruch am Bildschirm überhaupt nicht angezeigt, maximal irgendwo in einer Statistik über die generelle Funkaktivität weltweit.
Was passiert wenn ein Changeling vom fluch erlöst wird wird es ein Pony ?
und fühlen sich changelings minderwertig !
Fluch? Changeling sein ist kein Fluch. Ein Changeling ist wie ein Zebra. Sieht einem Pony äußerlich bis zu einem gewissen Grad ähnlich, möglicherweise ist auch eine entfernte Artverwandtschaft da, aber generell ist es einfach etwas anderes.

Warum sollten sich Changelings minderwertig fühlen? Grad im Vergleich zu Ponies sind wir eindeutig überlegen, schließlich sind wir alle Alicorns! [Bild: pc-chryhappy.png]
Öhm , würde ja auch kein Sinn machen die Ponys zu töten , dann gibt es ja keine Liebe mehr zum fressen, daher sind sie auf eine weise abhängig , sie sind nicht wirklich böse haben nur andere Wege ihr überleben zu sichern.
(14.11.2013)Nogardrevlis schrieb: [ -> ]Öhm , würde ja auch kein Sinn machen die Ponys zu töten , dann gibt es ja keine Liebe mehr zum fressen, daher sind sie auf eine weise abhängig , ...

Ich hab das glaub ich nicht gut ausgedrückt, ich wollte damit eindeutig auf Cadence und eine generelle Achtung jeden Lebens anspielen - wenn es diese Art der Moralvorstellung nicht geben würde wäre ein einzelnes Pony (oder Alicorn) als "Opfer" für eine ganze Stadt bzw. sogar DIE Stadt in Equestria ein geringes Opfer gewesen.
(14.11.2013)ps3slim schrieb: [ -> ]stirbt ein changeling ohne schwarmbewusstsein und kann er es abstellen oder kommt das einer shizophrenie gleich ?

Changelinge haben kein Schwarmbewusstsein. Wenn sie eins hätten, wären Rainbow und fluttershy sofort aufgeflogen.
Wollen die Changelings Pony vernichten und haben sie unter einander eben ?
Ist nur die Königin weiblich !
ist ein einzelner changeling schwach ?
ich betrachte changelinge halt nicht durch eine rosarote brille :trixie
für mich bleiben sie einfach böse und handeln auch dementsprechend in böser absicht

oder hat irgendwer gesehn ob sie lieb bitte gesagt haben als sie canterlot überfielen
oder hatten en schlechtes gewissen,....
nö als sie den schutz zerstörten haben sie sogar noch bösartig gegrinst und die bewohner angefaucht bzw. drohgeberden gemacht

fakt is aber auch man weiß zu wenig aber in der doppelfolge und im comic werden sie als böse gezeigt
(im comic nochma verdeutlich als sie die kuscheltierwelt ,,leerfressen,, und sich niederlassen
@InsaneBronie - Die Rosarote Brille will dir auch niemand aufsetzen, ich will dich (und/oder andere hier) nur ein wenig vom üblichen Schwarz-Weiß-Denken wegbringen! Twilight happy
Den Comic kenn ich nicht, kann also nur von Sachen sprechen die in der Serie passiert sind.

Wegen dem was in der Serie passiert ist bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es vorher Kontakt und Verhandlungen gegeben hat, ansonsten wären die gesamten Verteidigungsmaßnahmen (v.A. der Schild von Shining Armor) völlig sinnlos gewesen. Der muss nämlich entweder eine ganz bestimmte Art Lebewesen draußen halten oder ALLE außer ganz bestimmten. Und nachdem es doch freundschaftliche Kontakte mit anderen Arten gibt (Zentauren, Zebras, sicher noch genug andere) wäre es ziemlich dumm gewesen die komplett aus Canterlot auszusperren. Logische Schlussfolgerung: Der Schild war genau auf Changelings abgestimmt, dadurch war bekannt welche Art der "Bedrohung" für Canterlot, und für Canterlot allein (sonst wäre ganz Equestria in den Alarmzustand versetzt worden), besteht. Außerdem war bekannt dass die Changelings auch fliegen können, sonst wäre eine Kuppel nicht notwendig gewesen, eine magische Barriere an den Zugängen (Canterlot liegt an der Bergflanke, daher sehr wenig Zugänge, man muss sich nur mal ansehen wie die Gleise für den Zug verlegt sind) hätte zB gegen Zentauren völlig gereicht.

Dass sie gegrinst haben, wie sie durch die Barriere gebrochen haben und die Bewohner von Canterlot angefaucht haben - die Mane6 schauen auch nicht grad traurig drein nachdem sie (fast) zu den Elementen der Harmonie durchgebrochen sind. Das Anfauchen der Bewohner ist auch eine ganz normale Reaktion. Schließlich hätten die sicher nicht ohne weiteren Widerstand aufgegeben wenn jemand zu ihnen hingegangen wäre "Öhm, Entschuldigung, könnten Sie so freundlich sein und sich mal zu den anderen Gefangenen begeben?". In solchen Fällen muss das Ganze meistens auch in einer überschaubaren Zeitspanne passieren. Da ist ein Befehlston und eine gewisse Einschüchterung nunmal das effektivste.

@ps3slim: Wollen Changelings die Ponies vernichten? Nein. In dem Fall wären, wie schon erwähnt, Cadence und Twilight nicht nur in den Höhlen gelandet, Celestia nicht nur in einen Kokon eingesperrt und die Bewohner von Canterlot nicht nur bewegungsunfähig gemacht worden.

Ist nur die Königin weiblich? Auch hier ein nein, die angreifenden Truppen sind nur (wie bei fast allen Armeen) traditionell größtenteils männlich. Wenn man nur davon ausgehen würde und sich die Palastwache von Canterlot ansieht müsste man auch fragen ob bei Ponies nur die Prinzessinnen weiblich sind RD wink

Ist ein einzelner Changeling schwach? Jein. Changelings sind Individuen, mit allen ihren persönlichen Vorzügen und Nachteilen. Natürlich gibt es da auch stärkere und Schwächere. Zusätzlich muss man hier noch vorsichtig sein, womit man den Changeling vergleicht. Rein körperliche Kraft gegen die von AJ mit Erdpony-Magie? Da siehts schlecht für den Changeling aus. Rein körperliche Kraft gegen die von Fluttershy? Da siehts wieder sehr gut aus.
Genauso beim Fliegen. Gegen RD ist ein durchschnittlicher Changeling chancenlos, Fluttershy dagegen wahrscheinlich gegen den durchschnittlichen Changeling genauso.
Magische Kräfte sind schwer zu vergleichen, einfach weil hier zu wenig Vergleichsmaterial vorhanden ist. Allerdings würd ich mal sagen dass ein durchschnittlicher Changeling sich hier ungefähr auf dem Niveau von Rarity befindet (nichts gegen Rarity, aber ich würde sagen dass sie von dem her ein ziemlich durchschnittliches Einhorn ist).
Um etwas genaueres sagen zu können müsste aber einfach mehr Anschauungs- und Vergleichsmaterial her.
wurden changelings gefangen genommen und als versuch Experimente nach der Schlacht von canterlot missbraucht !
Ich denke nicht, dass Changelinge von Grund auf Böse sind.
Ihre Natur lässt sich halt nur schwer mit der anderer Kreaturen vereinbaren.

Für Changelinge sind Emotionen ihr täglich Brot und Butter. Da muss man nunmal damit rechnen, dass es zu konfrontationen kommt. Sind Menschen böse, weil sie Kühe essen? Sind Kühe böse, weil sie Gras fressen? Ist Gras böse, weil es dem Boden Nährstoffe entzieht? Sind die Bakterien im Boden böse, weil sie den vergrabenen Leichen nicht ihre letzte Ruhe gönnen?
Nicht wirklich. Trotzdem kommt es zu Konflikten.

Changelinge sind an der Stelle ziemlich bemitleidenswert. Das ganze Land ersäuft geradezu in Liebe und Toleranz und sie sind die Außenseiter, welchen es nichtmal gestattet ist ihr eigenes Überleben zu sichern.

Chrysalis hat dies eigentlich ziemlich deutlich gemacht. Ihr einziges Bestreben war es ihrem Volk/Schwarm mal ne ordentliche Mahlzeit zu servieren. Und mal ernsthaft. Es ist Frühling und eine königliche Hochzeit steht an. Eine Insektenlampe wäre kaum weniger Effizient gewesen.

Was die Changelinge an sich betrifft... die Kleinen machten auf mich vor allem den Eindruck von kleinen Kindern mit ihrer Mutter. Sogar ihr Design schien darauf ausgelegt zu sein. Dementsprechend dürfte ihre Zuneigung zueinander so stark sein wie es für Changelinge nunmal möglich ist.

Dass Chrysalis nicht viele Sympatien für Celestia und Equestria übrig ist, wie gesagt, nachvollziehbar. Wir können einem hungernden Kind nicht laut schmatzend vorwerfen, dass es uns nicht mag. Erst recht nicht, wenn wir ihm ständig mit dem Holzststock auf die Finger hauen, wenn es sich was nehmen will.
Seiten: 1 2 3 4 5