Bronies.de

Normale Version: Ich will eine Webseite gegen Vorurteile gründen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe das schon unter den allgemeinen Diskussionen gepostet, habe dort aber leider keine Antworten bekommen und es ist mir wirklich eine wichtige Sache bei der ich euren Rat brauche, deshalb poste ich es nochmal hier.

Okay, ich brauch mal eure Hilfe Twilight smile

Also das ist ein bißchen schwierig für mich zu erklären...
Sowohl als Brony als auch sonst und auch in meiner Vergangenheit waren ich und auch enge Freunde von mir oft das Opfer von Vorurteilen.

Ist also ein bißchen ein ernstes Thema, aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll und ich denke als Brony kennt man das Problem ja, also denke ich doch das ihr mir am ehesten helfen könnt. FS grins

Das Ding ist nämlich das ich leider bei manchen Sachen auch sehr schüchtern bin, so das es mir nicht immer gelingt manche Vorurteile von den Leuten aus dem weg zu räumen. FS sad

Jetzt hatte ich aber ne Idee. Ich habe bereits sehr viel mit Wikis rumextperimentiert und eins davon ist mittlerweile auch halbwegs erfolgreich geworden und jetzt hab ich die ganze Zeit gedacht was ich als nächstes für ein Wiki machen soll. Und dann kam mir die Idee ein Wiki gegen Vorurteile zu machen. Natürlich nicht nur gegen die Vorurteile mit denen man als Brony so zu kämpfen hat (die natürlich auch) sondern aber auch gegen Vorurteile allgemein.

Weil ich glaube so etwas gibt es noch nicht. Es gibt natürlich Seiten gegen spezifische Vorurteile, aber kein Wiki gegen Vorurteile allgemein.

Ich stell mir das dann so ungefähr wie Wikipedia vor. Nur das eben zu jeden Thema zu dem es einen Artikel gibt, nicht nur das Thema vorgestellt wird, sondern eben auch mit den Vorurteilen dazu aufgeräumt wird.
Als solches hätte das Wiki dann natürlich viele sagen wir mal "Tabu" Themen.

Also ein klassisches Beispiel wäre z.B. das man einen Eintrag zu dem Begriff "Neger" oder "Jud" oder "Kapitalist" etc. macht (nur als Beispiel) und dann erklärt was diese Begriffe eigentlich bedeuten (die URSPRÜNGLICHE Bedeutung war nämlich nicht negativ) und dann erklärt wie diese Wörter verdreht werden um Hass gegen andere Menschen zu verbreiten. Also kurzum ein Wiki das Vorurteile entlarven soll.

Also das war jetzt zumindest meine Idee.

Ich hab das Wiki sogar schon auf meinem Server installiert, ich weiß bloß noch nicht so recht wie ich es nennen soll. Momenten heißt es einfach simpleWiki weil meine ursprüngliche Idee war das man die Sachen simple und einfach erklärt, aber das ist glaube ich dann doch kein so guter Name weil es sich nun doch eher zu einem Wiki entwickelt spezifisch gegen Vorurteile.

Sobald ich soweit bin, werde ich das Wiki dann natürlich auch verlinken. Aber momentan ist es noch nicht ganz fertig, da ich mich ja noch nicht mal auf einen Namen geeinigt hab. Deshalb wollt ich euch mal so fragen ob ihr villeicht ne Idee für nen Namen und / oder für ein Konzept habt RD wink
Okay Mein freund Binn Dabei

Weiß selber wie dass ist aber ich habe die körperlichen vorteile gehabt^^
ohne die hätte ich mir wohl manchmal ziemlich wüste Sachen anhören dürfen
Vorurteile sin ja sowieso für de katz Sag mir einfach wie ich helfen kann und
ich versuche dann mein bestes schließlich sind wir ja alle bronies Brohoof
Die Idee ist sicherlich ganz schön, aber wie genau willst du ein Vorurteil aus dem Weg räumen?
Also was soll da in dem Text stehen, was Außenstehende dazu bringt, das ihrige abzulegen?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Als Beispiel: Dicke Menschen sind faul als Vorurteil.
Soll dann im Text auf Personen eingegangen werden die genau das nicht sind? Wie viele Beispiele willst du da bringen, denn es wird sicher genug Menschen geben, die dann nur die eine Person als Ausnahme ansehen.

Dann wäre das nächste Problem, dass du, um Vorurteile zu entkräftigen, diese erst mal benennen musst. Das heißt du schaffst ganz nebenbei noch eine Plattform, wo so ziemlich jedes Vorurteil erstmal gezeigt wird. Das kann total nach hinten los gehen (kann ich mir vorstellen).


Das aufräumen gegenüber Vorurteilen halte ich für sehr wichtig, kann mir aber nicht vorstellen wie man das in Textform aus Menschen rauskriegen soll. Zumal diese ja erstmal selber den Impuls haben müssen, ihre Vorurteile zu suchen und sich erklären zu lassen.

Wenn dich das glücklich macht, bitte. Wie gesagt die Idee dahinter finde ich schön. Aber ich kann mir vorstellen dass sie nicht den Anklang findet den du dir erhoffst.


Alles meine Meinung. Nix objektives. Muss nix Wahres dran sein.

PS: Vorsicht:
"und ich denke als Brony kennt man das Problem ja, "

Das ist eigentlich auch schon ein Vorurteil. Nicht jeder Brony hat damit zu kämpfen in der Gesellschaft für irgendwas doof angeschaut zu werden.
Okay, also ich zeig euch mal was ich bisher gemacht habe... hier ist es:
http://www.simplepedia.de

(mir ist eben leider noch kein besserer Name eingefallen)

Die bisherigen Einträge sind natürlich erstmal vor allem als Beispiel gedacht, es soll natürlich Einträge zu allen möglichen Themen geben und natürlich auch ein Eintrag zu "Brony". Pinkie happy

"Die Idee ist sicherlich ganz schön, aber wie genau willst du ein Vorurteil aus dem Weg räumen?"

Nehmen wir mal "Brony" als Beispiel. Diejenigen die am meisten gegen Bronies gehetzt haben sind "Fox News" und Howard Stern (berühmter Radio Reporter).
Wie hetzen sie gegen Bronies? Bzw. wie genau sieht diese Hetze aus?

Na ganz einfach, die meisten Leute wissen noch nicht was genau ein "Brony" eigentlich ist, also "erklären" Howard Stern und Fox News das ihren Zuschauern. Das Problem ist bloß das sie den Begriff nicht richtig erklären. Eigentlich bedeutet "Brony" ja eigentlich nur sowas wie "Fan von MLP". Also eigentlich nichts negatives. Wenn Howard Stern und Fox News aber den Begriff "Brony" erklären dann mischen sie in die Definition "Brony" andere Definitionen mit hinein die da eigentlich gar nicht mit hinein gehören. Und am Ende wird der Begriff "Brony" gleichbedeutend mit so tollen anderen Begriffen wie "Clopper", "Homosexueller", "Asozialer Arbeitsloser", "Pädophil" etc. pp.

Sie mischen diese Bedeutungen in die Definition von "Brony" mit rein ohne zwischen "Brony" und diesen anderen Begriffen zu unterscheiden, als wenn alle Bronies Pädophile Arbeitslose wären.


"Als Beispiel: Dicke Menschen sind faul als Vorurteil."

Wenn jemand zu dir sagt "du bist faul und dick" kannst du dich dagegen wehren in dem du ihm zeigst das du nicht faul und dick bist. Zur Not kannst du ihn sogar wegen Verleumdung anzeigen (und falls du tatsächlich faul und dick sein solltest, kannst du ihn immerhin noch wegen übler Nachrede anzeigen).

Gegen diese Art von direkten Beleidigungen kann man sehr leicht vorgehen. Das sind für mich keine Vorurteile. Ein Vorurteil ist eben wenn Howard Stern hergeht und dem Begriff "Brony" (oder was auch immer) her nimmt und ihn gleichbedeutend macht mit "dick und faul" oder was auch immer. Und dann geht der gleiche Typ her und nennt dich nicht "dick und faul" sondern er nennt dich laut "Brony" und alle deine Kollegen hören es und alle lachen über dich (weil sie auch alle Howard Stern gegugt haben und deshalb fälschlicherweiße glauben ein Brony wäre jemand der dick und faul ist).
Wie willst du dich dagegen wehren? Du kannst nicht leugnen das du ein Brony bist. Du merkst vielleicht noch nicht mal das diese Person dich beleidigt hat, denn für dich hat "Brony" eine völlig andere und völlig neutrale Bedeutung und du wunderst dich vielleicht noch warum auf einmal alle über dich lachen und deine Kollegen plötzlich alle unfreundlich zu dir sind. So funktionieren WIRKLICHE Vorurteile und es ist natürlich ziemlich mies.

Warum konnte ich das jetzt grade so schön erklären? Weil das nämlich nicht nur bei Bronies so gemacht wird, sondern bei so ziemlich jeder Gruppe die die Leute noch nicht so recht kennen und die man "fertig machen" will. Die Vorgehensweise ist fast immer die selbe. Was kann man dagegen machen? Nun ja, das was ich gerade gemacht habe, den Leuten die Wahrheit erklären und erklären wie diese Vorurteile funktionieren. Ich denke das kann ziemlich effektiv sein. Wie Mahatma Gandhi gesagt hat "you have to make the injustice visible" RD wink
Ja ok, aber was mache ich dann, der als Brony "beleidigt" wurde im Anschluss? Sie betteln sich deine Seite anzuschauen und sie werden dann sagen: "ach so ist das?"

Das ist der Knackpunkt, mag sein dass das bei 1-2 von 100 Personen klappt, aber diese finden auch sicherlich anderweitig heraus was ein Brony denn ist oder was er nicht ist.
Der Artikel über Bronies ist fertig.
Ich glaube er ist mir ganz gut gelungen.
Ihr könnt ihn natürlich gerne noch verbessern.

http://www.simplepedia.de/doku.php?id=brony
Eigentlich ist dass alles ok aber dieseite ist sehr sehr dunkel gehalten muss ich sagen ^^
(21.11.2013)Der Tor schrieb: [ -> ]Der Artikel über Bronies ist fertig.
Ich glaube er ist mir ganz gut gelungen.

Ich nicht. Vergleichst du MLP gerade tatsächlich mit einer Fabel? Ich denke nicht, dass sich die Bronys MLP anschauen, weil sie die versteckte Gesellschaftskritik so toll finden.

Die Zielgruppe von MLP sind immer noch kleine Mädchen und denen ist so was herzlich egal.
"Vergleichst du MLP gerade tatsächlich mit einer Fabel?"

Definition von Fabel (laut Wikipedia):

"Die Fabel bezeichnet eine kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen. Die Dramatik der Fabelhandlung zielt auf eine Schlusspointe hin, an die sich meist eine allgemeingültige Moral anschließt."

Also für mich klingt das schon wie MLP (-:
Also ist Hasbro deiner Meinung nach keine Kinderserie in der es um Humor, Freundschaft... geht sondern um Gesellschaftskritik und es den Leuten von Hasbro auch nicht ums Geld sondern um genau das geht?

tut mir Leid aber diese Meinung kann ich nicht teilen
(21.11.2013)Paddy Bro schrieb: [ -> ]Also ist Hasbro deiner Meinung nach keine Kinderserie in der es um Humor, Freundschaft... geht sondern um Gesellschaftskritik und es den Leuten von Hasbro auch nicht ums Geld sondern um genau das geht?

^Dieses

MLP mit der Farm der Tiere zu vergleichen ist eine Beleidigung für letzteres.