Bronies.de

Normale Version: Arte-Doku: Ist unsere Realität nur eine Illusion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho...
habe auf Youtube gerade eine Doku aufgegabelt die ich nun gerne mit euch teilen würde:




Am Ende wird über Meditation gesprochen, bzw. "erweiterte Bewusstseinszustände" (kommt mir überhaupt nicht bekannt vor). Zu Meditation selbst gibt es eine weitere Doku die ich unmittelbar davor gesehen habe. Ebenfalls sehr zu empfehlen. (Vorsicht: Enthält leichte Ansätze von Gore, welche im Zuge wissenschaftlicher Forschung tragende Bestandteile durchgeführter Experimente zur Interpretation vorgetragener Medien waren.)




Ich habe meine Ansichten ja schon oft genug zu diesen Themen dargelegt. Mich würde vor allem mal die Meinung von ein paar, normalerweise weniger Schreibgewandten interessieren - Die Stamm-WOTler, sind natürlich auch wieder herzlichst zum Diskurs eingeladen. RD laugh
Hast du vieleicht auch eine kurze Zusammenfassung der Videos, für Leute, die nicht genug Zeit haben um sie sich anzusehen aber dennoch interessiert sind ?
(22.11.2013)Diego schrieb: [ -> ]Hast du vieleicht auch eine kurze Zusammenfassung der Videos, für Leute, die nicht genug Zeit haben um sie sich anzusehen aber dennoch interessiert sind ?

Ich dachte mir, die erspare ich mir weil das letzte mal habe ich die scheinbar für umsonst geschrieben:

In der ersten Doku geht es hauptsächlich darum wie das Gehirn subjektive Wahrnehmung beeinflusst. Es werden einige Experimente gezeigt wo die Teilnehmer fremde Körperteile als eigene Wahrgenommen haben und noch einige andere, wie man zB. mithilfe optischer Tricks den Phantomschmerz amputierter Gliedmaßen entgegenwirken kann. Weiters wird das Thema Hypnose behandelt und die Wahrnehmung virtueller Realitäten untersucht. Der Abschluss der Doku spricht dann noch die Erfahrungen an, welche durch Meditation gewonnen werden können. Begleitet wird die ganze Doku natürlich mit Anschauungsmaterial in Forme von EEG-Messungen anhand derer erklärt wird welche Gehirnregionen sich unter welchen Umständen wie verhalten.

Die zweite Doku befasst sich dann speziell damit, wie sich die Meditation auf die Gehrinaktivitäten und die Gefühlswelt buddhistischer Mönche ausgewirkt hat. Dies wurde an einer Reihe Experimente festgestellt, an denen die Mönche teilnahmen.
Ebenfalls sehr interessant würde ich sagen.
Naja, ich bin nicht begeistert von den Dokus. Sind nicht schlecht gemacht und wer sie sich anschaut wird auch nicht dümmer dadurch, aber das Thema der ersten Doku ist eigentlich schon vor 200 Jahren durch gewesen. Und zwar weitaus umfassender und verständlicher, ja sogar unwiderlegbar.