Bronies.de

Normale Version: Wie lange schafft ihr es NICHT nachzudenken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Denken ist im Normalfall ein automatischer Prozess. Ihr werdet wahrscheinlich das Gefühl kennen, dass einem ständig irgend welche Dinge durch den Kopf gehen. Sobald auch nur eine einzige Sekunde frei wird schweifen die Gedanken ab in die Vergangenheit oder ihr malt euch die Zukunft aus oder analysiert die Gegenwart. Aber habt ihr es schon einmal geschafft nicht nachzudenken? Absolute Stille im Kopf - kein einziger Gedanke? Und wenn ja wie lange?

Wie man nicht nachdenkt (Öffnen)

Detaillierte Informationen (Öffnen)

Was bringt es nicht nachzudenken? (Öffnen)
Ich schaff' das meist eine halbe Minute lang.
Habe aber nicht wirklich vor, das zu erweitern bzw. zu trainieren. Ich bin mit meiner Wahrnehmung ganz zufrieden.
Ich darf keinen Text vormir haben, wenn ich nicht denke, da sich lesen einfach nicht unterbinden lässt. Und wenn ich Text lese, muss ich denken. Also, alle Lesequellen erst einmal weg. Wenn diese weg sind, lasse ich meine Augen kreisen, denn wenn ich absolut nichts mache, kann ich auch nicht nicht denken.

Das ganze halte ich vielleicht eine halbe Minute durch, da mir dann durch die Kreisbewegungen der Augen
schlecht wird RD laugh .
(24.11.2013)rdmlp schrieb: [ -> ]Ich darf keinen Text vormir haben, wenn ich nicht denke, da sich lesen einfach nicht unterbinden lässt. Und wenn ich Text lese, muss ich denken. Also, alle Lesequellen erst einmal weg. Wenn diese weg sind, lasse ich meine Augen kreisen, denn wenn ich absolut nichts mache, kann ich auch nicht nicht denken.

Das ist gut nachvollziehbar. Das ist aber das gleiche wie mit Bildern. Wenn man sich ein Bild ansieht dann interpretiert man automatisch den wiedergegebenen Inhalt. Wenn man es geschafft hat den Automatismus zu unterdrücken, dann werden Bilder und Texte jedoch nicht nach Inhalt bewertet, dann sieht man lediglich zB. bedrucktes Papier oder einen Bildschirm vor sich der etwas x-beliebiges abbildet, mit dessen Inhalt man sich aber nicht ausseinandersetzt. Demzufolge wäre etwa ein Ölgemälde von Rainbow Dash nur eine bemalte Leinwand deren thematischer Inhalt keine weiteren Gedanken dazu auslöst.

Bei Bildern ging das bei mir ohne weiters. Bei Texten tu ich mir da ehrlich gesagt auch schwer, obwohl es natürlich möglich ist, einfach aufhören zu lesen. FS grins
Als Kind konnte ich das ziemlich gut. Da hab ich manchmal ne halbe Stunde nur da gesessen und an nichts gedacht. Mitlerweile schaff ich das nur noch eine Minute lang.
Ein Thread indem Titel, Einleitung und Inhalt jeweils völlig verschieden sind ?
Wow, das muss man auch erstmal packen.Pinkie happy
tja also schwer fällt mir das nicht, aber nach 5min wirds mir zu langweilig Big Grin
0,5 Sekunden vielleicht Twilight: No, Really?

Ist mir zu anstrengend mich mit etwas zu beschäftigen was eh nicht funktionieren wird.
Wenn das überhaupt möglich is woran ich sehr stark zweifle würde ich das nicht mal 3 Sekunden schaffen und wenn dann überhaupt nur nachdem ich 3 Jahre lang einsam auf einem Berg mich allen Reizen entzogen hätte.
Mein Kopf ist immer an absolut immer.
Mich darauf zu Konzentrieren nicht zu denken quält mich nur.
(25.11.2013)Diego schrieb: [ -> ]Ein Thread indem Titel, Einleitung und Inhalt jeweils völlig verschieden sind ?
Wow, das muss man auch erstmal packen.Pinkie happy

Was? Lyra astonished

(25.11.2013)Mr_Shrion schrieb: [ -> ]tja also schwer fällt mir das nicht, aber nach 5min wirds mir zu langweilig Big Grin

Dann machst du was falsch weil Langeweile ist ein Gedanke. :zwinkeR:
Also ich glaub es zählt dazu: wenn ich ne runde zombies bei bo2 spiele und ich musik laufen lasse, ist es nach ner halben stunde ca; so dass ich nichtmal mehr die musik realisiere, und mich voll und ganz auf meine runden konzentriere...da vergeht schonmal ne längere zeit als ne stunde .
(25.11.2013)DerpyHooves_LW schrieb: [ -> ]Also ich glaub es zählt dazu: wenn ich ne runde zombies bei bo2 spiele und ich musik laufen lasse, ist es nach ner halben stunde ca; so dass ich nichtmal mehr die musik realisiere, und mich voll und ganz auf meine runden konzentriere...da vergeht schonmal ne längere zeit als ne stunde .

Ne das is aber was anderes.
Dabei bist du einfach in einem Trancezustand. Du hast dich so aufs Spiel fokussiert das dein Gehirn andere Informationen nicht mehr aufnimmt.
In diesem Themengebiet gibt es sicher auch einige Leistungssportler. 2 Minuten scheint mir noch eine recht realistische Zahl. Wen man denk mal länger als 5 Minuten nix zu denken ist das schon irgendwie ein komisches Gefühl.
Also überhaupt nicht zu denken schaff ich für vielleicht 10-20 Sekunden, irgendwie ist mir dass aber viel zu langweilig und unangenehm und ich muss nach ner Weile wieder meinen Kopf benutzen.
Im Technorama in der Schweiz gibt's auch ein Spiel namens Mindball, bei dem zwei Spieler sich gegenüber sitzen und in der Mitte ein Spielfeld mit einem kleinen Ball ist. Bei den beiden Spielern werden dann mit so einem Kopfband die Hirnströme gemessen, und der Ball geht zu dem der die höhere Hirnaktivität hat bzw. mehr denkt. Damit kann man wunderbar Duelle im Nichtdenken machen Cheerilee awesome
(25.11.2013)sai schrieb: [ -> ]Also überhaupt nicht zu denken schaff ich für vielleicht 10-20 Sekunden, irgendwie ist mir dass aber viel zu langweilig und unangenehm und ich muss nach ner Weile wieder meinen Kopf benutzen.
Im Technorama in der Schweiz gibt's auch ein Spiel namens Mindball, bei dem zwei Spieler sich gegenüber sitzen und in der Mitte ein Spielfeld mit einem kleinen Ball ist. Bei den beiden Spielern werden dann mit so einem Kopfband die Hirnströme gemessen, und der Ball geht zu dem der die höhere Hirnaktivität hat bzw. mehr denkt. Damit kann man wunderbar Duelle im Nichtdenken machen Cheerilee awesome

Der wo der Ball hingeht, der hat verloren. Die Idee ist ja mal echt geil! RD laugh
[Bild: patrick-star-dumb.png]
(25.11.2013)pwned schrieb: [ -> ][Bild: patrick-star-dumb.png]

Counterpushing has been finished sucessfully... Pinkie approved
Ich habs heute geschaft 10 Minuten nicht zu denken. Habs auch mal in der Umfrage abgeändert.
Also es gibt nur wenige Momente, in denen man meiner Meinung nach NICHT denken kann. Bei mir ist das zum Bleistift, wenn ich Samstags im Bett liege und nichts machen will. "Zimmerdecke. Zimmerdecke. Zimmerdecke." Mehr is da nich. Aber auch nich länger als ne halbe Stunde Wink
Hm schwierig, es gibt selten Momente wo ich nicht nachdenke.
Bei mir allerhöchstens 30 Sekunden, und auch nur wenn ich etwas habe das meine Gesammte Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ist es überhaupt möglich überhaupt nicht zu denken ? Ich denke mal , das Man eigentlich immer denkt auch wenn man mal nicht versucht zu denken tut man doch irgendwas denken [Bild: cl-derp-gosh.png]

Mir fehlt also die Auswahl Gar nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5