Bronies.de

Normale Version: Sexismus in Equestria?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hoffe, es gibt dieses Thema noch nicht. In der Suche hab ich es jedenfalls nicht gefunden. Wie dem auch sei.
Ich habe neulich eine sehr gute englische Fanfiction über MLP gelesen und da wurde das Thema Sexismus beleuchtet nur eben nicht auf die Stuten sondern auf die Hengste bezogen. Nachdem ich das gelesen habe kam mir die Frage in den Sinn: Herrscht in Equestria Sexismus gegenüber Hengsten?
Am Beispiel der Armee und königlichen Garde könnte man nun mit ja antworten, wenn man annimmt, dass es dort keine Stufen gibt und dass die Hengste alles machen, was mit Krieg zu tun hat (zumindest sind mir dort noch keine Stuten aufgefallen, asber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Andererseits kann man die Diarchie aufführen. Zwei weibliche Herrscher beherrschen das Reich, werden dadurch nun Hengste benachteiligt? Werden sie von Führungspositionen, die außerhalb des Militärs liegen, ferngehalten, weil mit männlichen Herrschern wie Discord und Sombra schlechte Erfahrungen gemacht worden sind?
Ich möchte nun wissen, was ihr davon haltet. Gibt es womöglich ein Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Geschlechtern, eine Art Sexismus gegenüber Hengsten?
Wenn man schlechte Erfahrungen mit Sombra und Co. gemacht hat, wäre das Militär doch gerade der Ort, an dem man keine Hengste einsetzen sollte. Shining Armor dreht etwas durch und überrennt mit seiner Armee Canterlot. Ich nehme an Hengste sind aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten einfach besser für den Militärdienst geeignet und damit sind viele der eh schon wenigen Hengste belegt.

Und achja: es ist eine Serie für kleine Mädchen, die wollen halt Stuten und Prinzessinnen.[Bild: rd-twilight7.png]
Dennoch bleibt noch die Frage: Wirkt sich eine (womöglich ewigwährende) weibliche Diarchie negativ auf die Chancen eines Hengstes aus, gleiche Möglichkeiten wie eine Stute zu haben oder werden diese dann eher bevorzugt? Es gibt heute auch noch Diarchien wie in Andorra, aber mir fällt keine weibliche Diarchie ein. Von daher die Frage.
und ponyville hat eine Stute als Bürgermeister
wonderbolts ne Stute als Ausbilder

wo ich sagen muss wenn man die serie sieht besteht alles fast nur aus Stuten, die paar hengste dazwischenPinkie happy
Habe vor kurzem erst auf der Lan über die gleiche Frage nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es keinen Sexismus gibt, da dieser nicht wirklich ersichtlich ist. In unserer Welt sind militärische Positionen nach wie vor bei Männern beliebter als bei Frauen, nicht so drastisch wie früher aber dennoch.
Nur weil man noch nie eine Stute im Militär gesehen hat muss das nicht heißen dass es dort keine gibt.

Ich denke auch nicht dass man sie tatsächlich absichtlich von den Führungspositionen fernhält, das System scheint ja so wie es ist ganz gut zu funktionieren. Zumindest nachdem ein gewisses Mondpony wieder bekehrt wurde.
Gibt es so gesehen überhaupt außer die Position der Prinzessinen und der Bürgermeisterin von Ponyville weitere bekannte politische Stellungen?
Zudem ist es wahrscheinlicher dass eine Frau diese Ämter übernimmt, zumindest ich habe eher eine quantitative Übermacht an Stuten entdeckt.

Zudem würde ich Conqi in seinen Argumenten zustimmen.
Den Punkt darf man in der Tat nicht vernachlässigen. Kommt dieses Gefühl, dass Hengste weniger Macht haben, nur allein daher, dass auf einen Hengst knapp fünf Stuten kommen (positive Schätzung anhand von dem, was ich in der Serie gesehen hab. Das Verhältnis könnte allerdings noch ungünstiger sein)
Ich habe mal ein Video zu diesem Thema auf Youtube gesehen, finde es jetzt leider nicht mehr.

Darin geht es darum, dass die Hengste alle aufgrund ihrer Berufe nicht zu sehen sind. Es ist nicht gerade sehr abwegig.

Nehmen wir mal die Pegasi, ein Teil von ihnen wird Mitglied der Wonderbolts sein, ein anderer Teil dient in der Garde und das zusammen mit einer Vielzahl der jungen Einhörner.

Neben dem Dienst als Garde werden die meisten Hengste auf Baustellen und in Minen arbeiten. Klar, gibt es in diesen Berufsbereichen auch mit Sicherheit Stuten, aber gerade im Militärbereich werden wir vor allem Hengste haben und wer weiß, ob nicht auch Garnisonen unterhalten werden, die über ganz Equestria verteilt sind oder man Unterstützt Krisengebiete, dass haben wir doch auch in der Realität.

Denn bedenkt man die Hengste, die wir kennen, wie Mister Cake usw haben wir es mit Hengsten zu tun, die einem Zivilen Beruf nachgehen. Mister Cake ist eben Betreiber des Sugarcube Corners.

Aber ich vermute das der wahre Grund total banal ist. Es ist nämlich auf Reit- und Ponyhöfen nämlich so, dass dort die Anzahl der Stuten zu den Hengsten deutlich größer ist. In einigen Fällen handelt es sich dann um Wallache, also kastrierte Hengste. Nur auf Gestüten, die züchten wird man vielleicht eine Hengstherde und eine Stutenherde vorfinden, aber in der Regel hat man ohnehin eine Elitäre Auswahl für die Zucht.

Pferde- und Ponyhalter, die nicht Züchten halten sich in der Regel ungerne Hengste. Zum einen ist ein Hengst in Gegenwart von Stuten sehr aggressiv, zum anderen ist die Kastration sehr teuer, nur ein Züchter kauft einen Hengst.

In Folge dessen sind die Stutenquoten in der Regel höher. Außer vielleicht mein alter Arbeitsplatz da hatten wir 6 Wallache und 6 Stuten. Also gleich auf, aber es waren halt keine richtigen Hengste mehr darunter.

Und würde man das auf MLP übertragen wären dort Wallache vermutlich, Eunuchen in einem Harmen in Saddle Arabia.
was soll das problen sein,.... frauen (aka stuten) haben in equestria die führungsrolle Twilight: not bad
celestia über die royal guards,.... naja eigentlich über alles Derpy confused
und spitfire ist anführerin der wonderbolts, wobe is ja hier weibliche kadetten gibt

in einer serie für mädchen sind nun mal frauen in der überzahl AJ Prost

zudem für hengste muss equestria ja en traum sein,.... stuten soweit das auge reicht Trollestia
Nun, mir kam nur diese Frage und natürlich kann die geringe Anzahl an Hengsten und/oder deren Tätigkeit im Hintergrund schuld daran sein, dass der falsche Eindruck entsteht, dass sie im Nachteil sind.
Zum Thema Hengste und Stuten. Um dieses Ungleichgewicht von Hengst und Stute auszugleichen wäre es sinnvoll, wenn es so was wie Herden gäbe, also mehrere Stuten für einen Hengst.
Wie es bereits von InsaneBronie gesagt wurde: Die Serie ist ursprünglich für Mädchen gedacht, und für diese ist es naheliegend, sich mit weiblichen Ponys zu identifizieren.

Die Frage ist: Wo fängt Diskriminierung / Sexismus bei den Ponys an? Auch wenn Spitfire bei den Wonderbolts das Kommando hat, so gibt es auch männliche Mitglieder der Wonderbolts. Diskriminierung wäre es erst, wenn männlichen Ponys der Zugang absichtlich erschwert oder verweigert würde. Was die unterschiedlichen Berufsfelder angeht, ist meiner Meinung nach gerade Sweet Apple Acres ein gutes Beispiel für Gleichberechtigung: Applejack und Big Macintosh packen beide mit an, auch wenn die harte Arbeit auf der Farm zunächst nach einer typischen Aufgabe für Hengste aussieht.

Auf königlicher Seite sind Hengste zahlenmäßig wirklich etwas schwach vertreten; hier könnte man tatsächlich Sexismus vermuten: Cadance, Luna, Celestia und seit neustem auch Twilight sind Alicorns, während Shining Armor ein Einhorn blieb. Ob hier wirklich Sexismus vorliegt bleibt unklar; es hängt davon ab, ob der Alicorn-Status (der ja offenbar erworben werden kann), ein exklusives Recht für königliche weibliche Ponys ist.
(25.11.2013)Firebird schrieb: [ -> ]Ich habe neulich eine sehr gute englische Fanfiction über MLP gelesen und da wurde das Thema Sexismus beleuchtet nur eben nicht auf die Stuten sondern auf die Hengste bezogen.
Weil du also die Fanfic eines debilen Irgendwas gelesen hast, denkst du plötzlich echt darüber nach, das so ein Scheiß in einer Kinderserie existiert?

10/10, Ponylogie. You did it again.
Ich weiß ja nicht obs dir aufgefallen ist Draven, aber genau das ist der Sinn des Ponylogie-Bereichs. Man diskutiert schwachsinnige Ideen, die überhaupt keinen Belang haben. Wenn dir dieses Konzept zuwider ist, empfehle ich diesen Bereich zu meiden.[Bild: rd-sweety-bell1.png]
(25.11.2013)Conqi schrieb: [ -> ]Ich weiß ja nicht obs dir aufgefallen ist Draven, aber genau das ist der Sinn des Ponylogie-Bereichs. Man diskutiert schwachsinnige Ideen, die überhaupt keinen Belang haben. Wenn dir dieses Konzept zuwider ist, empfehle ich diesen Bereich zu meiden.[Bild: rd-sweety-bell1.png]
1 Mal im Monat muss ich ja irgendwo meinen wichtigen, richtigen und geistreichen Kommentar abgeben.
(25.11.2013)PrimeColor schrieb: [ -> ]Ich habe mal ein Video zu diesem Thema auf Youtube gesehen, finde es jetzt leider nicht mehr.
Etwa dieses hier?




Mir ist ein gewisser Sexismus bei der Vertonung aufgefallen. Kennt ihr das, wenn bei Synchronisationen, vor allem bei Kinderserien, Frauen und Mädchen oft mit extra piepsigen Stimmen dargestellt werden, und sich das Ganze dann furchtbar gekünstelt anhört? Bestes Beispiel ist die deutsche Stimme von Minnie Maus. Genau das Inverse davon ist mir bei den Royal Guards im Staffelauftakt aufgefallen: sie alle wurden scheinbar von "normalen" männlichen Synchronschauspielern gesprochen, mit der Regieanweisung "tief und männlich".
Oh genau, dass ist das Video. Twilight happy Da habe ich gesucht und gesucht. Derpy confused

Aber ich denke das bringt es doch auf den Punkt, oder? Hengste in Equestria sind wegen ihrer Arbeit einfach nicht zu sehen. Und die wir sehen haben einen Job, durch den man sie halt zu sehen bekommt. Jetzt wo Twilight als Prinzessin wieder in Canterlot ist, werden wir auch mehr Hengste zu sehen bekommen. Vorzugsweise, Mitglieder der Royal Guards.
(25.11.2013)Conqi schrieb: [ -> ]Wenn dir dieses Konzept zuwider ist, empfehle ich diesen Bereich zu meiden.
Er hat das Wort "Sex" in Sexismus gelesen - das ist natürlich plakativ. Es gibt noch unsinnigere Themen, aber da ist es egal, weil man in solchen nicht provozieren kann.

Dieses Ich-mache-für-diese-Situation-eine-Ausnahme- bzw. ein Jedesmal-wenn-ein-Thema-kommt-das-mit-Sex-anfängt-schreibe-ich-meinen-Bullshit-rein-Verhalten macht ihn umso unglaubwürdiger.^^
Also ist diese Wahrnehmung der vernachlässigten Hengste eher falsch, wenn ich euch richtig verstanden habe.
Jedoch kann man wie erwähnt der Herrscherfamilie gewisse sexistische Tendenzen nachsagen, da dort nur Prinzessinen sind.
Zum Thema Herrscherfamilie ist dieses Video hier interessant. Auch wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin so ist die Theorie an sich doch plausibel

http://youtu.be/xdSvvshxxHQ
Ich denke, meine jetzige Frage passt auch irgendwie zum Thema Sexismus. In vielen alten Kulturen, vor allem bei solchen Männern, die sich in unmittelbarer Umgebung weiblicher Herrscher oder eines Harems aufhalten, gab es ja die Kastration. Nun meine Frage: Könnte es einen solchen Brauch auch in Equestria geben, damit auch ja kein Hengst in der Nähe der Prinzessinnen auf falsche Gedanken kommt?
alter du kommst auf seltsame gedanken,.... RD laugh
Seiten: 1 2 3 4