Bronies.de

Normale Version: als Bronie unter Freunden und Bekannten *need help*
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Liebe Bronies und Pegasis

Ich möchte relativ schnell zum Punkt kommen, trotzdem muss Ich etwas ausholen und erzähle euch gerne dafür ein wenig von mir.
Ich bin 22 Jahre alt und zeit "kurzem" zum Bronie geworden, also zeit ungefähr
6 Monaten Twilight happy
Allerdings mit etwas problemen bei anderen... hauptsächlich bekannte und Freunde, das sind nehmlich die jenigen die böse Zungen haben und behaupten, Ich habe keine Freundin wegen dem "MLP mist". Ich selbst trage oft gerne T shirts mit MLP motiven und zeig so der öffentlichkeit einer meiner Interessen nur bei manche kommt es wohl nicht so gut an. Und deswegen hiess es nun schon nur darum hätte Ich keine Freundin und bin oft Alleine. Twilight: not bad

Mein problem an dem ganzen ist Das ich so zimmlich die Nase voll habe! Octavia angry
Ich hab mich oft sogar verbiegen lassen für andere und speziell den Frauen jeden wunsch erfüllt bis man mich Abserviert hatt. Ich hab so oft für andere immer alles gegeben und meine bedürfnisse und wünsche in den Schatten gestellt und nun hab Ich etwas für mich entdeckt das mir sehr freude bereitet und Ich gern schaue, und dabei meine sorgen vergessePinkie happy

Statt toleranz gibts aber mehr so aussagen wie "bist du kindisch" oder "such dir hobbys" Das schlimmste für mich aber die aussage "das ist doch in dem alter nicht normal!" ganz ehrlich? 6 Jahre lang haben viele Leute mich schlecht behandelt und auch ausgenutzt... Das empfinde Ich als "nicht normal".

Ich weiss momentan echt nicht wie Ich mit meiner umwelt umgehen soll, bin auch in letzter Zeit oft traurig, da Ich manchmal auch denke mich mag niemand.... Ich weiss, es ist etwas schwierig zu erklären für mich gerade... aber vieleicht habt ihr tipps für mich, wie Ich mich da am besten schützen kann, und voralem auch mal mein Leben, leben kann ohne das man mich wieder mal schlecht macht. Ich möchte nicht noch mehr schimpfen aber Ich finde die welt manchmal echt ungerecht!

naja das wars dan von mir und Ich hoffe Ich bin hier im richtigen therad und das meine sorgen hier nicht zu verwirrt aufgeschrieben sind^^

mit lieben grüssen,

Sayon
Gehört vermutlich in den Bereich "Persönliches", aber nun gut. Ich war am Anfang eigentlich eher ein geschlossener Browny, aber irgendwann gewöhnt man sich so daran, dass man sich auch mal nach aussen hin so zeigt. Sei es T-Shirts oder was auch immer.

In meinem Bekanntenkreis wissen die meisten sowieso nichts von MLP. Da ich schon immer alle möglichen T-Shirts trage, auch mit Sachen, die die Leute nicht kennen (Tux, Android und anderer Geek-Kram), kommt dazu in der Regel auch keine Reaktion. Wenn mal jemand fragt, dann schneide ich das Thema eigentlich nur oberflächlich an, es sei denn, sie wollen mehr wissen.

Natürlich kommen auch mal spöttische Kommentare. Wenn man denen aber dann mal vor Augen hällt, wie quallitativ besser MLP inhaltlich gegenüber Cartoons wie Simpsons oder Futurama ist, geht der Gegenseite in der Regel recht schnell die Argumente aus. Kommt aber natürlich immer darauf an, mit was für Leuten man sich umgibt und was man selbst ausstrahlt.
Hey Sayon nachdem ich denen Text durchgelesen habe. Kann ich dir leider nur ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Als Erstes sollte man immer auf dass Stolz sein, was man ist. Egal ob man jetzt Brony,Furry, Cosplayer oder was auch immer ist. Das Wichtigste ist es, dass du Freude daran hast und das sollte dir keiner nehmen.
Die Bekannten und Freunde, die sollte man einfach reden lassen (cooler Ärtzte Song^^) Ich kenne selbst viele Leute die, das kindisch und peinlich finden. Aber ihre Meinung geht mir sowie so am A...sch vorbeiRD laugh Irgendwann verleidet es ihnen, wenn sie sehen, dass es dich nicht mehr verletzt oder stört.
Am besten besuchst du mall einen Stammtisch oder ein MLP-treffen. Dort triffst du sicher die richtigen Leute/Bronys.
Bei den Frauen muss man einfach ein bisschen Glück und vor allem viel Selbstvertrauen haben, auf das stehen Sie. Einen Typen bei dem Sie sich geborgen fühlen. Ein Mann muss nicht alles für eine Frau tun. Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit, und wenn eine Frau das nicht kapiert, ist Sie sowieso nicht die richtige.

Nun ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ^^
Freundliche Grüße Humer41

Brohoof
Also ich traue mich noch nicht mit Ponymotiven herum zu laufen aber meine Freunde wissen das ich Brony bin und sagen nicht wirklich etwas dagegen auch wenn ich merke das es etwas komisch bei dennen ankommt. Mit ein paar witzeleien und Bemerkungen dazu kann ich gut leben und nehme es mit Humor. Ich mag MLP zu sehr um mich von irgendwem davon abkommen zu lassen.
Sicher ist es schwer für dich mit dieser Situation zurecht zu kommen, besonders da deine Freunde anscheinend recht unsensibel und ignorant sind. Es ist doch dein gutes Recht zu mögen was immer du willst.
Wenn du kannst und willst, gehe zu Meetups! Mir hat es geholfen noch klarer zu sehen was für nette Menschen bronies sein können und das wir bei weitem nicht "kindisch, schwul oder sozial zurückbeblieben" sind.
Ich glaube du gehörst zu den Menschen die einfach sehr sensibel und mitfühlend sind. Du scheinst dich sehr um deine Mitmenschen zu kümmern, und Kritik von anderen nimmst du dir sehr zu Herzen. Ich kann dich da ziemlich gut verstehen, ich bin in etwa in der selben Situation. RD wink
Dagegen "anzukämpfen" ist nicht einfach, aber was mir persönlich am meisten hilft ist die Erkenntnis dass andere Menschen einfach nicht ein so feines Gespür für Emotionen und so viel Rücksicht auf die Gefühle anderer haben. Wenn sie also so etwas sagen wie "mit so etwas findest du aber keine Freunde" dann wollen sie dich nicht damit beleidigen oder ändern, sondern in Wirklichkeit sorgen sie sich um dich und wollen dass du eben Freunde findest - auch wenn die Ausdrucksweise für manche zu ruppig und straightforward ist. FS grins
Das beste ist solche Aussagen als wohlwollende Kritik hinzunehmen, eventuell darüber nachzudenken und das beste von seinen Mitmenschen zu erwarten. Wie heißt es so schön in Life of Brian: always look on the bright side of life Pinkie happy

(25.11.2013)DASPRiD schrieb: [ -> ]Gehört vermutlich in den Bereich "Persönliches", aber nun gut.
Dann kann er aber nicht mitlesen da er noch keinen Zugriff drauf hat

(25.11.2013)DASPRiD schrieb: [ -> ]wie quallitativ besser MLP inhaltlich gegenüber Cartoons wie Simpsons oder Futurama ist
I beg to differ Pinkie happy
Hey Sayon. Viel kann ich dir nicht sagen, aber verbieg dich nicht für andere. Sei du selbst und wer damit nicht klar kommt und meint dich dafür ernsgemeint zu beleidigen, ist sowieso kein Freund und dem kannst du ins Gesicht sagen, er kann sich zum Teufel scheren Wink.

Wie du mit deiner Umwelt umgehen sollst? Lass sie sich einfach die Seele aus dem Leib labern und tu was dich glücklich macht. Es ist dein Leben und nur du alleine hast das gute Recht zu entscheiden, ob es gut für dich ist und ob es das wert ist, das fallen zu lassen was man liebt, nur damit ein paar Schwachmaten sich cooler/erwachsener/whatever in deiner Anwesenheit fühlen können. Aber konfrontier die Leute, die damit nichts zu tun haben wollen trotzdem nicht die ganze Zeit damit.
Falls sie dir sagen "Das ist doch nicht normal" oder was auch immer, sag einfach irgendwas in der richtung "Jo ok, geht mir am Arsch vorbei, was du für normal hältst" und wechsel das Thema. Denn das ist wirklich kein Thema. Es ist nur ein cartoon und kein Bad Dragon Spielzeug, zu dem man sich vielleicht rechtfertigen müsste Big Grin

Natürlich kannst du jetzt einfach aufhören eine Fernsehserie zu mögen Twilight: not bad und dich so verändern, wie die anderen dich wollen und/oder zu dem wirst, was du anscheinend verabscheust und überfordert bist (Sowas macht nicht glücklich, ganz im gegenteil). Und mal ehrlich, auf die Freundin kannst du doch scheißen. Solo gehört dir ganz alleine die Welt Cheerilee awesome Mein Kumpel hat seine Freundin auch vor kurzem fallen gelassen, wie 'ne heiße Kartoffel, weil er meinte er habe die Schnauze voll davon, alles teilen zu müssen oder seine Zeit in Dingen zu investieren auf die er eigentlich kein Bock hat oder aufpassen zu müssen, dass er sich nicht irgendwie lächerlich macht. Kann ich sehr gut verstehen Rolleyes Die wahre liebe sucht/erarbeitet man sich nicht einfach, sie findet einen. Mach dir deswegen also garkeine Gedanken.

Was ich immer gerne sage ist bleib dir selber Treu, bis zum schluss.

sai schrieb:Wenn sie also so etwas sagen wie "mit so etwas findest du aber keine Freunde" dann wollen sie dich nicht damit beleidigen oder ändern, sondern in Wirklichkeit sorgen sie sich um dich und wollen dass du eben Freunde findest - auch wenn die Ausdrucksweise für manche zu ruppig und straightforward ist.
So kann man das auch sehen, wenn der gegenüber einem stets wohl gesonnen ist Wink
Hallo ihr lieben Smile

Wow.. so gute und schöne beiträge hab ich mir ehrlich nicht mal erhoft... Ich fands wirklich super das ich so viel von euch lesen konnte!

Ehrlich gesagt hier meine sorgen los zuschreiben hatt auch schon sehr gut getan.

Ich bin sensibel und mache mir oft gedanken um meine mit menschen.. sogar um die, die mich verletzt haben, manchmal hab Ich deswegen sogar schlaflose nächte, da mich vieles im Leben oft beschäftigt.. vor allem in der Nacht.

Sensibel zu sein bedeutet in der gesellschaft auch nur schlechtes... da ich nicht glaube das sich andere um mich so den kopf zerbrechen wie Ich um sie.
Dazu kommt es auch bei Leuten oft nicht gut an... da man gerne mal ausgenutzt wird... ehrlich gesagt wäre Ich froh wenn es keine eigenschaft von mir wäre somit wäre das Leben wenn dir gewisse Leute egal wären, einfacher. Ich könnte noch so vieles schreiben^^ aber Ich bin müde und Dazu weiss Ich gerade nicht ob das den regeln entspricht da Ich warscheindlich abdriften würde.

Mit lieben grüssen,

Sayon
Ich kann Falcon voll und ganz zustimmen. Ändere nicht wer du bist nur um anderen zu gefallen, sondern lebe so wie es dir am meisten Spaß macht (einer der Grundsätze, nach denen ich mich richte). Sonst wirst du möglicherweise irgendwann (oder schon jetzt) sehen wie alle ihren Spaß am Leben haben nur du nicht.

Natürlich ist das mit einem gesunden Menschenverstand zu genießen, aber solange man anderen nicht zu sehr auf den Geist geht (ich denke nicht das du das tust) kann es einem doch auch egal sein, was die denken oder wollen.


Zu "MLP ist Mist" und "so machst du dir keine Freunde" muss ich sagen: Woher wollen die das wissen? Vermutlich haben die meisten, die sowas sagen sich nie mit MLP und dem Bronytum auseinandergesetzt und sagen nur was sie selbst vermuten (also Vorurteile). Mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht.

Zu etwas was nicht "normal" ist zu sagen, dass es schlecht / Müll / wasauchimmer ist, sehe ich auch als eine Art Abwehrhaltung an. Wer sowas ohne irgendwelche echten Gründe sagt will sich davor schützen von anderen schief angeguckt zu werden.

Was ich sagen will ist: Hinter solchen Argumenten steht meistens nicht viel mehr als Vorurteile und Angst davor anders als "normal" zu sein.
Denn normal zu sein (wer ist das schon? und was bedeutet das überhaupt?) bedeutet einfach nur einen sicheren, von vielen Erprobten Lebensweg zu gehen. Aber ich denke ich schweife ab...


Zitat:6 Jahre lang haben viele Leute mich schlecht behandelt und auch ausgenutzt... Das empfinde Ich als "nicht normal"

Kann es sein, dass du von den falschen Leuten umgeben bist? Auf keinen Fall solltest du dich Ausnutzen oder schlecht behandeln lassen, aber das weißt du wahrscheinlich selber.

Vielleicht kannst du dich ja von denen distanzieren, die dir eher schaden als dass sie dir helfen. Und vielleicht findest du ja Gleichgesinnte oder Leute, die so ähnlich drauf sind wie du. Müssen ja nicht unbedingt Bronies sein, aber humer41's Tipp auf ein Brony-Treffen zu gehen könnte ja schon ein Anfang sein. Ich war selbst noch auf keinem, aber ich denke dass man da nette Leute kennenlernen kann. Und wenn du die Leute da nicht leiden kannst hast du auch nichts verloren, du musst sie ja nicht wieder sehen.

Zitat:Ich bin sensibel und mache mir oft gedanken um meine mit menschen.. sogar um die, die mich verletzt haben

Es ist ja grundsätzlich nichts daran auszusetzen, sich Gedanken um seine Mitmenschen zu machen, aber meiner Meinung nach ist es ebenso ok etwas egoistisch zu sein. Man muss nicht immer die anderen vor sich selbst stellen.

Zitat:Dazu kommt es auch bei Leuten oft nicht gut an... da man gerne mal ausgenutzt wird... ehrlich gesagt wäre Ich froh wenn es keine eigenschaft von mir wäre somit wäre das Leben wenn dir gewisse Leute egal wären, einfacher.

Hab zwar keine Ahnung von Psychologie und dem ganzen Zeug, aber wer sagt denn dass man seine Eigenschaften nicht ändern kann? Wenn das nächste mal jemand was von dir will, dann überlege, ob er dich ausnutzen will. Vielleicht kann man das als eine Kosten-Nutzenrechnung sehen: Was gebe ich und was bekomme ich dafür?
(25.11.2013)Sayon schrieb: [ -> ]Wow.. so gute und schöne beiträge hab ich mir ehrlich nicht mal erhoft... Ich fands wirklich super das ich so viel von euch lesen konnte!

Ehrlich gesagt hier meine sorgen los zuschreiben hatt auch schon sehr gut getan.
Darüber zu reden ist der erste Schritt, und wir helfen dir hier gern FS grins

Und falls du noch an jemanden persönlich eine Frage hast scheu dich nicht auch mal eine PN zu schicken, die meisten sind hier sehr hilfsbereit Twilight happy

(25.11.2013)Sayon schrieb: [ -> ]Ich bin sensibel und mache mir oft gedanken um meine mit menschen.. sogar um die, die mich verletzt haben, manchmal hab Ich deswegen sogar schlaflose nächte, da mich vieles im Leben oft beschäftigt.. vor allem in der Nacht.

Sensibel zu sein bedeutet in der gesellschaft auch nur schlechtes... da ich nicht glaube das sich andere um mich so den kopf zerbrechen wie Ich um sie.
Dazu kommt es auch bei Leuten oft nicht gut an... da man gerne mal ausgenutzt wird... ehrlich gesagt wäre Ich froh wenn es keine eigenschaft von mir wäre somit wäre das Leben wenn dir gewisse Leute egal wären, einfacher.
Derart sensibel zu sein ist auf keinen Fall einfach. Deine Gefühle wie du sie beschreibst, dass es einem manchmal viel zu viel wird und man unter der Last quasi zusammenbricht, kenn ich nur zu gut. Genauso dass man diejenigen beneidet die so einfach und locker durch's Leben gehen können, und man einfach nicht versteht wieso man sich damit so schwer tut. Als Mann hat man es zudem noch ein bisschen schwerer, da das typische Gesellschaftsbild von einem erwartet eben der starke, rücksichtslose Frauenheld zu sein und die eigene Empfindlichkeit dann eher belächelt wird oder man aufgefordert wird "doch nicht so empfindlich zu sein".
Aber so wie es seine schlechten Seiten hat hat es auch seine schönen Seiten. Während man die Sorgen von anderen Leuten auf sich selbst auflädt, so kann man sich auch umso mehr an ihrem Glück freuen. Für jemanden der sich so sehr um seine Mitmenschen kümmert gibt's einfach nichts schöneres als anderen Menschen eine Freude zu machen. Twilight happy
Klar gibt's da hin und wieder ein paar Menschen die diese Gutmütigkeit ausnutzen, aber da muss man drüber hinwegsehen und darf nicht gleich nen Rückzieher machen. Außerdem, auch wenn einige Leute es nicht so richtig ausdrücken sind sie oft trotzdem dankbar für das was du für sie tust.

Aber wie gesagt, der Weg von der belastenden zur bereichernden Sensibilität ist nicht leicht. Was ich dir empfehlen kann ist die Sache langsam und in kleinen Schritten anzugehen, die Belastung wird nicht von heute auf morgen einfach so weggehen. Man muss nach und nach seine Grenzen finden und an ihnen arbeiten, und wenn es einem mal zuviel wird ist es auch nicht schlimm sich wieder für kurze Zeit zurückzuziehen um wieder Kraft zu sammeln und sich neu zu orientieren. Und mit jedem kleinen Schritt lernt man wieder etwas über sich und seine Mitmenschen. FS grins
Das Ganze ist auch so ein bisschen ein Selbstfindungsprozess. Wenn ich mir überlege wie ich mich noch vor einem oder zwei Jahren verhalten und selbst gesehen hab ist das schon ein ziemlicher Fortschritt für mich, auch wenn sich oberflächlich betrachtet noch relativ wenig getan hat. Zudem hab ich das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein, und wenn man merkt wie das Leben nach und nach einfacher und schöner wird ist man auch motiviert den Weg weiter zu beschreiten. Twilight happy

Im Persönlichen Unterforum hab ich nen Thread zum Thema Hochsensibilität, allerdings kannst du als neuer User da leider noch nicht drauf zugreifen. Wie lange du dafür im Forum aktiv sein musst oder ob man für einzelne Threads eine Ausnahme machen kann weiß ich nicht genau. Ansonsten kannst du (falls die Mods damit einverstanden sind) einfach den Thread hier weiter nutzen.
(25.11.2013)Sayon schrieb: [ -> ]Allerdings mit etwas problemen bei anderen... hauptsächlich bekannte und Freunde, das sind nehmlich die jenigen die böse Zungen haben und behaupten, Ich habe keine Freundin wegen dem "MLP mist".

Moment, Du lässt dir von Männern erzählen, dass die Frauen deinen "MLP mist" nicht mögen würden? Mein Tipp: Männer haben in der Regel keine Ahnung, was Frauen mögen. Frag einfach mal die Frauen selbst, was sie davon halten, könnte ein ganz anderes Ergebnis liefern.

Darüber hinaus: Freunde sollten mit mir und nicht mit meinen Hobbys befreundet sein. Wenn deine Freunde dich deswegen ablehnen, kann es mit der Freundschaft nicht so weit her sein. Mein Freundes/Familien/Kollegenkreis hat jedenfalls mit Erstaunen, vorsichtiger Neugier und Achselzucken auf mein Hobby reagiert, und gut.
(26.11.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Moment, Du lässt dir von Männern erzählen, dass die Frauen deinen

Sind auch Frauen drunter also nicht nur Männer
Ich gehe auch auf Leute den es nicht passt auch nicht gross ein, mir ist es eben nur aufgefallen, das über mich wohl getuschelt wird RD laugh

Naja Menschen sind so wie sie sind, man dreht sich eh immer im kreis AB spin bei anderen und die anderen sind bei mir erstmal im hintergrund. (endlich mal)
Ich wurde halt so oft entäuscht von anderen, bei Frauen auch in punkto Liebe.

als beispiel, hab ich einer Frau war eine Arbeitskolegin von mir nach 2 Jahren endlich getraut meine Liebe zu gestehen, Ich hatte einen romantischen und schönen und definitiv eindeutigen Wall text geschrieben, da stand darin, das Ich sie Liebe und wie wichtig sie mir ist! Als antwort (Und das ist selten das sie zurück schreibt) kamm erstmal "was meinst du damit?"

Als erklärung: Sie hatt sich absichtlich dumm gestellt, das Ich ihr noch genauer meine Liebe zu Ihr erkläre und sie sich somit wieder bestätigt fühlt..... und auch auf die frage was ich genau meinte, obwohl es eigentlich klar sein sollte hab ich geantwortet, daraufhin kam nie mehr was zurück. Auch als Ich sie besuchte, in der Bar in der Sie und Ich Arbeiten, auch dort hab Ich mit Ihr nochmals reden wollen aber sie hatt nur geblockt Twilight: No, Really?

Das es mir so schlecht ging ,also wirklich mies... dafür Intressierte sie sich auch nicht was es für mich nur schlimmer machte. Ich bin heute von Ihr abgekommen zum glück aber manchmal hab Ich doch wieder wut im bauch, da Ich mit so siturationen nicht gut umgehen kann und es erst gar nicht verstehe Derpy confused

mit lieben grüssen,

Sayon
Zitat:Als erklärung: Sie hatt sich absichtlich dumm gestellt, das Ich ihr noch genauer meine Liebe zu Ihr erkläre und sie sich somit wieder bestätigt fühlt.....
Ich weiß jetzt nicht ob du da zu viel hinein interpretierst. Es gibt auch genügend Leute die nicht damit umgehen können wenn jemand mehr oder wenig eindeutig seine Gefühle für sie zeigt. Vor allem wenn man nicht damit rechnet kann man diesbezüglich schon mal auf der Leitung stehen. Also nicht wundern, wenn sich jemand "dumm stellt". Wenn sie dann aber nicht mal darüber reden kann dass sie kein Interesse hat ist das schon schwach.



Was die Freunde angeht, lernt man die ja normalerweise über bestimmte gemeinsame Interessen kennen. Denen die nichts mit MLP Catoons oder sonstigen "nerdigen" Hobbies zu tun haben würde ich solange nichts anmerken lassen, bis man sie wirklich gut kennt. Ab dann sollte MLP aber kein Grund sein eine Freundschaft aufzugeben. Ich würde es jedoch nie jemandem unter die Nase reiben, dass man ein Brony ist, wenn er das komisch findet. Ein bisschen Feingefühl sollte man da schon walten lassen.

Gleiches gilt z.B auch für den Musikgeschmack. Da stehen ich und meine besten Kumpels auf völlig andere Richtungen. Wenn man zusammen ist würde ich denen aber nie meine Musik aufdrängen.
Mein Tipp: geh' zu einem Brony-Meetup. Es gibt nichts befreienderes, als unter Gleichgesinnten zu sein. Wenn man voll den Nerd raushängen lassen kann, und niemand findet's seltsam oder befremdlich.
Wollte mich bei euch nochmal für die ganzen Antworten ist echt Nett von euch Twilight happy

und wünsche allen eine angenehme Woche noch Pinkie happy