Bronies.de

Normale Version: Fanservice - gut oder schlecht für die Serie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bin erstaunt das es zu diesem Thema noch keine Diskussion gibt, das Wort wird doch überaus häufig bei MlP verwendet.

Fanservice
Als Fanservice bezeichnet man im Groben auf den Zuschauer zugeschnittene Teile einer Folge, Service am Fan, wie der Name schon sagt. Darunter fallen z.B. die in MlP reichlich angesiedelten Anspielungen, oder auch "Hinkucker", welche die eigentliche Story keinen Schritt voran bringen.
Ein Beispiel hierfür wäre Celestias Kampf mit Nightmare Moon aus dem Season 4 Pilot. Ein episches battle mit einer Verfolgungsjagd, Zerstörung, Kummer und einem EoH-Kame-Hame-Ha. Kurz und knapp, etwas das MlP Fans schon lange sehen wollten, wunderbar umgesetzt, wenn auch absolut Storyunrelevant.
Weitere Beispiele:
-Twilights Magietraining bei Zecora - Man hat nie gesehen ob es was gebracht hat war, letztlich hat sie Trixie einfach überlistet
-Fluttershys Dangerous Mission Outfit - Erfüllt keinen Zweck, nur dazu gedacht einen süßen Charakter noch cuter wirken zu lassen
-Derpy Derpy confused

Man sollte eigentlich meinen das Fanservice etwas gutes wäre, etwas das für uns Zuschauer eingebaut wird damit uns die Serie noch besser gefällt. Warum aber wird dieses Wort dann so häufig mit etwas negativem in Verbindung gebracht?

Gut oder schlecht für die Serie
Das was man als Fanservice bezeichnet war nie Teil des ursprünglichen Plans, wurde hinzugefügt um die Wünsche der Fans zu bedienen.
An sich hört sich das ganz gut an. Zumindest so lange wie Fanservice eingesetzt wird um die eigentliche Story zu unterstützen.
Problematisch wird es, sollte durch übermäßiges Eingehen auf Zuschauer der eigentliche Plot in den Hintergrund geraten und weniger wichtig werden als die reißerischen Szenen. Wenn Episoden nicht mehr nur für Fans, sondern regelrecht von Fans geschrieben werden und man schließlich nach einer Folge dasitzt und sich fragt: Was sollte das und das und das eigentlich? Das hätte zur Folge das sich die Serie von dem entfernt, weshalb sie uns ursprünglich ans Herz gewachsen ist und letztendlich so aussieht wie eine Ansammlung von Fanfics, wo Celestia im Bananenkostüm wahllos Ponys auf den Mond schießt (übertrieben ausgedrückt).

---

Meine Meinung:
Die Macher von MlP:FiM bieten uns Zuschauern ständig kleine und große Gimmicks, vernachlässigen dabei aber nicht die Story. Die Handlung ist das wichtigste an einer Folge, jedoch wäre MlP ohne Fanservice für mich nicht das gleiche. Das gekonnte Einbauen von Anspielungen, das Unterbringen von Informationen die eigentlich nur für Fans von Bedeutung sind und das gelegentliche Platzieren von Highlights, auch wenn diese nichts zur Story beitragen, sind alles Dinge die mir an dieser Serie besonders gut gefallen.
Ich bin mir sicher das auch in Zukunft die Handlung an erster Stelle stehen wird, aber ich freue mich über jedes kleine Geschenk das man uns macht. Wenn ich das Wort Fanservice verwende, dann praktisch immer im positiven Sinne.

Wie ist eure Meinung zu Fanservice? Sollten die Macher von MlP auf die Zuschauer eingehen und Fanwünsche in die Serie mit einfließen lassen? Oder sollten sie uns außer Acht lassen und ihre Geschichten vollkommen unabhängig von uns schreiben um die Serie nicht zu verfälschen?
Ich finde, die kleinen Gimmicks und Insider machen die Serie halt so interessant, wenn es diese nicht gäbe wäre es ja wirklich eine Serie nur für Kinder und ich wäre wohl kein Brony geworden.
Wie ist eure Meinung zu Fanservice?

Ich mag Fanservice in Serien und damit meine ich nicht nur mlp, sondern auch bei anderen Serien wie LOST, Hetalia oder Dragonball Z zum Beispiel.

Was man schon lange mal sehen wollte oder beantwortet haben möchte, passiert auf einmal in einer Folge der Serie, ich finde es persönlich echt toll und ich mache dann schon gern mal einen "Fangirlscream" Pinkie happy


Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was manche daran auszusetzten haben.
Naja die Handlung wird (meist?) dadurch nicht umbedingt vorangetrieben aber naja :I


Sollten die Macher von MlP auf die Zuschauer eingehen und Fanwünsche in die Serie mit einfließen lassen?

Joa ich fände es schon nice, ich habe bei dem Fight zwischen Celestia und Nightmatre Moon schon innerlich abgefeiert.
Mehr davon bitte!


Oder sollten sie uns außer Acht lassen und ihre Geschichten vollkommen unabhängig von uns schreiben um die Serie nicht zu verfälschen?


Na, ich finde so ein kleines Fanbonbon können die Macher uns ab und an schon gönnen :I
Also in der serie finde ich es noch ok, nicht zu übertrieben. Im übrigen hatte der Nightmare Flashback schon einen sinn, es sollte dazu dienen die EoH in ihren ursprünglichen Form auf den aus 1X02 bekannten podest. Also kann in diesen falle nicht von Fanservise geredet werden. Hätten die nur den Discord Flashback gemacht, hätten nicht sofort alle erkannt was das für Juwelen sind.


Was mich mehr stört ist der übertriebene Fanservice in den IDW Comics. Keine seite ohne eine popkulturelle Anspielung. Besonders schlimm war es beim Big Mac zweiteiler. Anscheinend soll wohl der inflationäre gebrauch von Fanservice dazu dienen, die immer schlechter werdende Storyqualität der Comics zu kaschieren. Mal im ernst dieser storybogen war doch nur ein immens gestreckter Micro Comic. Genauso wie bei der aktuellen an den Haaren herbeigezogene Piratengeschichte. Hauen eben mal Ponyversionen von Ruffy, Sanji und Zoro rein, dann werden sie den mist schon schlucken, denn sie sind ja süchtig nach den Kram.
wenns nett versteckt ist warum nicht,.... AJ Prost
ich hab auch nix dagegen, zudem zeigt es doch auch das die macher selbst intresse am fandom haben (ob nun im guten oder im schlechten RD laugh )
naja schlussendlich sollen die leute wo es machen auch ihren spass dran haben Pinkie happy
Die Serie gehört den Machern, und nicht den Fans.
Die Hersteller sollten bestimmen was hineinkommt, dann bleibt es fair den Leuten gegenüber, die die Commuity hassen aber die Show noch mögen.

(29.11.2013)... schrieb: [ -> ]Die Serie gehört den Machern, und nicht den Fans.
Die Hersteller sollten bestimmen was hineinkommt, dann bleibt es fair den Leuten gegenüber, die die Commuity hassen aber die Show noch mögen.

Den Fans verdanken die Macher aber nunmal den Erfolg. Warum nicht was zurückgeben und zeigen, dass man dem unerwarteten Fandom positiv eingestellt ist? Und auf Leute die die Serie mögen aber das Fandom hassen, kann einfach mal geschissen werdenFacehoof. Ohne Das Fandom währe die Serie nicht das, was sie Heute ist. Zum Beispiel gäbe es keine Season 4.
Also meine Meinung zum Fanservice: Sehr Geil! Ohne das Fandom zu Kennen, fallen die Gimmicks garnicht auf und entscheidenen Einfluss auf den Plot hatte er auch nie.
Jetzt ist die ehmalich geplante Hauptstory von "Friendship is Magic", mit dem Ende von Season 3, zuende. Das öffnet Season 4, und hoffendlich den folgenden Seasons, doch alle Türen. Ich würde es sogar gut finden, wenn die Storyschreiber sich bei den zukünftigen Folgen von Fanfics insperieren lassen (solange Jugendfrei versteht sich^^).
Fanservice als solches finde ich sofern es hier und da mal unauffällig eingestreut wird nicht schlecht es sollte aber weder aufgesetzt wirken noch Übermaß nehmen weil es sonst nicht nur seinen Reiz verliert sondern auch den normalen Handlungsfluss stört.

Alles im Maße eben... wie alles Schöne RD wink
naja, ohne Fanservice würde eine Serie wohl nicht lange überleben, sonst würden die Fans wohl irgendwann das Interesse verlieren, weil auf sie nicht ansatzweise eingegangen wird und sie von den Machern quasi ignoriert werden.
Zu vieler Fanservice zerstört aber auch wieder einigen Freiraum, den sich die Fans mit eigenen Interpretationen gefüllt haben...
Es geht auf jeden Fall nicht ohne, allerdings sollte es wirklich nur unterschwellig stattfinden.
Bis jetzt fand ichs ganz gut...bis jetzt eben. Die ganze neue folge war eine einzige anspielung auf Scooby Doo,was keine schlechte Serie ist,aber der Plot hat sich mal kein bisschen bewegt.Von daher,Fanservice,ja,aber bitte WENIGER,VIEL WENIGER.
Mir ist unterm Strich eigentlich egal ob man jetzt noch auf Fanwünsche eingeht... schlechter kann MLP:FIM eh kaum noch werden, da können von mir aus noch so absurde Einfälle einfließen. Shrug
(01.12.2013)Pony Wan Kenobi schrieb: [ -> ]Und auf Leute die die Serie mögen aber das Fandom hassen, kann einfach mal geschissen werdenFacehoof.

OK, scheiß auf mich, wenn es dir dann besser geht.
Und was genau erzürnt dich so sehr daran, wenn die Storywriter die gleiche Idee wie irgendein Fan haben oder die Idee übernehmen? Siehst du dann plötzlich bärtige Kerle mit Fedora vor deinem inneren Auge auf Lyra Plüschies cloppen? Wenn schon die blanke Anwesenheit von ein paar Anspielungen dich stört, frage ich michernsthaft, warum du noch hier bist.
(01.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mir ist unterm Strich eigentlich egal ob man jetzt noch auf Fanwünsche eingeht... schlechter kann MLP:FIM eh kaum noch werden, da können von mir aus noch so absurde Einfälle einfließen. Shrug

dann solltest besser die finger vom comic lassen,.... denn dieser ist voller anspielungen und ,,fanservice,, RD laugh
Wenn zig Fansersivereferenzen in einer Folge auftauchen, find ich das auch nicht gut. Aber dem ist doch gar nicht so, wenn ist es sehr dezent. Ich glaube eher, dass viele Leute in Dinge "Fanservice" reininterpretieren, wo gar keiner ist.
Und ab und an sind halt echte Kracher dabei, wie die Star Wars-Referenz im Finale von S2^^ So kann es gern weiter gehen.
Ich sehe da grundsätzlich kein Problem. Du sgast ja schon selbst, dass es den Inhalt der Show kein bisschen weiterbringt, aber das bedeutet umgekehrt auch dass es nicht unbedingt schlecht für die Serie ist. Manche von ihnen sind auch wirklich witzig. Und außerdem wird mit Fanservice ja nicht maßlos übertrieben.

Es wäre für mich aber auch kein Problem, wenn die Show keinen Fanservice eingeführt hätte, da es die allererste Folge war, die mich in die Show hineingezogen hat. Kurz, es ist cool, dass es da ist, aber ich könnte auch ohne auskommen.
(01.12.2013)Conqi schrieb: [ -> ]Und was genau erzürnt dich so sehr daran, wenn die Storywriter die gleiche Idee wie irgendein Fan haben oder die Idee übernehmen? Siehst du dann plötzlich bärtige Kerle mit Fedora vor deinem inneren Auge auf Lyra Plüschies cloppen? Wenn schon die blanke Anwesenheit von ein paar Anspielungen dich stört, frage ich michernsthaft, warum du noch hier bist.

1) Ich will die Ideen der Macher und nicht die der Fans sehen.
2) Wenn irgendwas von Fans in die Serie kommt, wird das erst einmal zu Tode gehypt (was mir als jemand, dem so etwas schnell auf die Nerven gehen kann, natürlich weniger gefällt).
3) Gegen diese Tru-Bronies, welche du da erwähnst, habe ich zwar etwas, aber das ist hier nicht mein Problem.
4) Wenn derartiger Content in die Serie kommt, gibt es dann meist Streit unter den Bronies, wieso andere Vorschläge nicht eingebracht worden sind.
5) Es gibt bisher kein einziges Fanmaterial in der Serie, was mich wirklich großartig begeistert hat.

Keine Ahnung, ob du die aufgezählten Gründe akzeptierst, das sind jedenfalls meine Probleme damit.
(01.12.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]
(01.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mir ist unterm Strich eigentlich egal ob man jetzt noch auf Fanwünsche eingeht... schlechter kann MLP:FIM eh kaum noch werden, da können von mir aus noch so absurde Einfälle einfließen. Shrug

dann solltest besser die finger vom comic lassen,.... denn dieser ist voller anspielungen und ,,fanservice,, RD laugh

Es gibt einen Comic? Pinkie happy
Hat einer von euch schonmal das Wort "Fan Pandering" in den Mund genommen?
(01.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Es gibt einen Comic? Pinkie happy

Wir haben einen ganzen Bereich im Forum der sich den offiziellen MLP:FiM Comics von IDW widmet. Und die sind klasse, "trotz" massig Pop-Culture-Referenzen. Einfach weil diese Referenzen entweder nur im Hintergrund als visueller Gag vorkommen (häufig in Form von Backgroundponies mit entsprechendem Aussehen), oder sinnvoll in die Geschichte eingearbeitet sind (wie das "Mabel"-Pony von Gravity Falls im NMR-Storyark).

Und solange das in der TV-Serie ebenfalls auf diesem Weg geschieht, finde ich "Fanservice" super. Wobei all diese kleinen und großen Referenzen als "Fanservice" abzutun ist imho. anmaßend, schließlich sind sie vorallem von den Machern der Serie für sich selbst eingebaut worden, weil man eben Spass an der Entwicklung der Serie hatte. Viele Ponys die sich großer Beliebtheit erfreuen sind das Resultat dieser kleinen Späße der Macher, wie z.B. Doctor Hooves in all seinen Inkarnationen, die "Bowling-Ponys" aber auch storyrelevante Figuren wie Photo Finish und Hoity Toity.

Schade, dass viele inzwischen versuchen aus dem, was die Serie auch anfangs beliebt gemacht hat und oft zu dessen Verteidigung vorgebracht wurde ("ist nicht nur für kleine Kinder, da sind Referenzen auf Dinge, die nur Erwachsene verstehen können!"), ihr nun einen Strick zu drehen und zu sagen, deswegen sei sie schlecht oder dem Untergang geweiht. FS sad
Seiten: 1 2