Bronies.de

Normale Version: Die besten klassischen, psychologischen Horrorfilme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ist eine Liste der meiner Meinung nach besten, klassischen, psychologischen Horrorfilme (von denen ich ein großer Fan bin). Eigentlich wollte ich es als Antwort in den "Gute Horrofilme?" Faden posten, aber dann wurde meine Liste so lang das es besser ist wenn ich einen eigenen Faden für aufmache.

Ich bin ein großer Horrorfan, wobei ich aber eigentlich eher ein Fan des klassischen, düsteren Horrorgenres bin wie man es aus den 50ern kennt.
Moderne Horrorfilme mag ich MANCHMAL auch, aber es muss wenn dann düsterer psychologischer Horror sein (einige asiatische Filme sind da ganz gut). Denn so Sachen wie Schocker, Serial-killer, Slasher und Splatterfilme oder gar Snuff-Filme kann ich gar nicht ab. Nicht das es mir zu brutal wäre, aber ich finde es einfach geschmacklos, langweilig und nicht zuletzt unmoralisch. Twilight: No, Really?

Ich geb euch mal ein paar Beispiele meiner Lieblingsfilme, viele davon kennen die Leute heutzutage vielleicht gar nicht mehr, wenn ihr aber auf klassischen, psychologischen Horror steht, solltet ihr sie unbedingt angugen. Und das gute ist, bei den meisten der älteren Filme ist das Copyright abgelaufen, das heißt man kann sie sogar ganz legal im Internet angugen Pinkie happy

(chronologische Reihenfolge)

Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
Der Vater aller psychologischen Horrorfilme und auch der Vater aller expressionistischen Filme bzw. der Vater des "Film Noirs".

Der Golem, wie er in die Welt kam (1920)
Der Vater des Fantasy-Horrors.

The Seventh Victim (1943)
Klassischer Film-Noir Horror. Sehr, sehr guter und sehr, sehr klassischer Film Noir.

D.O.A. (Dead on arrival) (1950)
Ebenfals ein sehr, sehr guter Film-Noir und meiner Meinung nach Edmond O'Brien's bester Film.

George Orwell's 1984 - 1954 BBC TV Movie
Meiner Meinung nach die düsterste und beste Verfilmung von 1984. Mit weniger Science-Fiction und dafür mehr Realismus.

The Innocents (1961)
Klassischer psychologischer Horror. Ein Film mit einem Geisterhaus... aber kein typischer Geisterhaus-Film.

Mirage (1965)
Einer der letzten klassischen Film Noirs. Ebenfalls psychologischer Horror.

Angel's Egg (1985)
Sehr düsterer und sehr expressionistischer Anime den zu unrecht keine Sau kennt. Wenn ihr "Das Cabinet des Dr. Caligari" mochtet, dann werdet ihr diesen Anime lieben (und umgekehrt).

Jacob's Ladder (1990)
Hmmm... zu dem Film sag ich lieber nix, denn alles was ich dazu sagen würde wäre entweder völlig irreführend, oder wäre ein Spoiler RD wink
Auf jeden Fall einer der besten modernen Horrorfilme!

The Addiction (1995)
Philosophischer Horrorfilm den ebenfalls zu unrecht keine Sau kennt. Wenn ihr Twilight (die Vampir-Schnulze) hasst, denn werdet ihr diesen Film lieben. Im Gegensatz zu Twilight ist dies nämlich mit Sicherheit der düsterste und realistischste Vampirflim und auch einer der besten Filme mit Christopher Walken.

Perfect Blue (1997)
Sehr guter japanischer psychologischer Horror. Nur diesmal ist es wieder ein Anime. Falls ihr also jemanden kennt der sich über MLP mit dem Argument lustig macht das "alle Zeichentrickfilme zwangsläufig für Kinder sind", dann zeigt ihm diesen Film. Auch hier gibt es ein Hollywood Remake, nämlich "Inland Empire" von David Lynch. Und wenn ihr auf den extremen Abstraktionismus von David Lynch steht dann ist das Hollywood Remake ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht. Bei beiden Filmen gilt aber: mehrmals angugen, sonst kapiert ihr gar nix!

Funny Games (1997)
Falls ihr doch noch Slasherfilme mögt, dann gugt euch diesen Film an...
Dies ist übrigens ein österreichischer Film (mit Ulrich Mühe den ich schon in "Das Leben der Anderen" mochte). Meidet das Hollywood-Remake wie die Pest!

Dark City (1998)
Sehr düsterer und philosophischer Neo-Noir.
Wichtig wenn ihr diesen Film gugt: gugt unbedingt den Director's Cut und lest auf keinen Fall irgendwelche Beschreibungen oder Zusammenfassungen von dem Film (Spoiler!).

Audition (1999)
Japanischer Horrorfilm und einer der besten psychologischen Horrorfilme... Ryo Ishibashi ist super in diesem Film, aber es kann gut sein das ihr ihn zwei, oder drei mal angugen müsst bevor ihr ihn kapiert.

Requiem for a Dream (2000)
Wahrscheinlich der bekannteste Film in meiner Liste, aber für den unwahrscheinlichen Fall das ihr ihn noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch an. Und falls ihr ihn schon gesehen habt, schaut ihn euch (nachdem ihr die anderen Filme gegugt habt) trotzdem nochmal an, denn nun werdet ihr gewisse Anspielungen auf diverse andere Filme in meiner Liste hier entdecken können die ihr vorher noch nicht bemerkt habt RD wink

Battle Royale (2000)
Der einzig wirklich brutale Film in meiner Liste. Aber Takeshi Kitano (ja, der Takeshi aus "Takeshi's Castle") ist in dem Film einfach so gut, das der Film mit auf die Liste muss. Aber meidet den zweiten Teil, sowie das Hollywood Remake (The Hunger Games) wie die Pest!

The Others (2001)
Wie "The Innocents" ist dies ebenfalls ein Film in einem Geisterhaus, aber ebenfalls bei weitem kein gewöhnlicher Geisterhaus-Horror.

Dark Water (2002)
Ein weiterer Vertreter des japanischen, psychologischen Horrors. Auch hier kann es sein das ihr den Film mehrmals angugen müsst bevor ihr ihn kapiert und auch hier gilt: meidet das Hollywood-Remake wie die Pest!

Frankenstein 2007
Sicherlich die ungewöhnlichste Frankenstein Verfilmung, da sie die Handlung des 200 Jahre alten Romans in die heutige Zeit versetzt. Dank unserer heutigen Technologien wie Klonen, Stammzellenforschung und Organtransplantationen, passt das Setting von heute aber ganz gut RD wink
Meine Liste an gruseligen Filmen:
Ringu, Es (Manche mögen den Film nicht, ich finde ihn Klasse), Halloween 1.

Ich schau an sich aber mehr unmoralische Filme oder Cartoons.
einer der besten psychologischen horrorfilme ist immer noch was geschah mit baby jane, zumal die beiden hauptdarstellerinnen auch im echten leben verfeindet waren.
Shining, der von Kubrick
Blair Witch Project falls ihr ihn noch nicht kennt.
[REC] ist auch ganz toll (wenn nicht sogar der Beste), hat auch Schockermomente aber sehr gute Atmosphäre.
Es issn Horrorfilm? Oo
Wusst ich jetzt nicht^^*

Ob es ein psychologischer Horrorfilm ist, weiß ich nicht, aber mir fällt "Tanz der Teufel" ein. Der erste.

Er landete sogar auf'n Index und steht soweit ich weiß immer noch drauf^^* weiß zwar nicht, wieso, aber es gibt ne Szene die echt nicht schön ist.

Und "Mama" der zählt glaube dazu.
Ich kenn nur R.E.C. den Anime...
Super Serie, kann ich nur empfehlen... aber Horror ist das nicht Big Grin
Dann doch eher "Paranoia Agent".

Mittlerweile kenne ich auch noch mehr Filme die auf die Liste gehören.
Vor allem "Witness for the Prosecution" (mit Marlene Dietrich).
Absoluter Klassiker... unbedingt gugen (wenn ihr auf Film-Noirs steht).

Ansonsten fällt mir noch "Mr. Frost" und "The Manchurian Canidate" (die version mit Frank Sinatra) ein. Vor allem The Manchurian Canidate ist auch ein absoluter Klassiker - aber meidet das Remake.
Das Funny Games ami remake meiden?

Warum?

Es ist vom srlben regisseur, mut den gleichen Szenen. Nur finde ich due Schauspieler besser, ers besser produziert und er passt wegen der Thematik besser in die amerikanischen Kinos. Denn auf das der Film anspielt ist ja offentsichtlich.
Der Horrorzahnarzt 3... Da habe ich mal zufällig drauf gezappt. War mir aber etwas zu wild. RD laugh

Die Fliege (1986). Ein genialer Streifen. Cheerilee awesome
Komisch das noch nicht "Das Schweigen der Lämmer" aufgeführt wurde.

Düster/Krank und extremst anspruchsvoll, und einer meiner Lieblingsfilme und dazu einer der Wenigen Horrorfilme die ich mir gerne ansehe.
Ich sekundiere einfach mal Jacobs Ladder.

Einer der wenigen Horrorfilme, die ich überhaupt gut finde.
REC 1 teile ich sofort.

SAW 1 hat mich auch sehr lange beschäftigt.

13 Geister finde ich auch immer noch hervorragend.

Insidious und The Conjuring fand ich auch sehr gut.
Also in dem Bereich habe ich nun wirklich schon einiges gesehen, aber ich kann sagen das Einzige was mir wirklich gefallen hat war die SAW-Reihe. Die ist einfach perfekt für mich, eine schlüssige Story, Spannung, Brutalität... hachja, ich liebe diese Reihe einfach! Hab mal ne ganze Nacht lang die Filme angeschaut... dann hab ich mich kaum noch aufs Klo getraut und normal sind solche Filme für mich ein Klaks! RD laugh

Wenn mans mag ist Final Destination auch ganz gut, aber mir persönlich wurd es irgendwann zu blöd. Selbes gilt für Cube. Bei Cube ist schlichtweg zu wenig Story, die Ansätze sind gut, aber es gibt eben nichts schlüssiges dazu.. Es sei denn es gäbe einen vierten Teil der mal alles erklärt und auflöst, aber so.. nope. Twilight: No, Really?
Zitat:eine schlüssige Story
Eine schlüssige Story??? Also ich finde ja man muss nicht das "EWW" Video angugen um zu checken dass die Story von SAW alles andere als schlüssig ist... aber hier ist es: RD wink



(26.12.2014)Der Tor schrieb: [ -> ]Eine schlüssige Story??? Also ich finde ja man muss nicht das "EWW" Video angugen um zu checken dass die Story von SAW alles andere als schlüssig ist... aber hier ist es: RD wink




Goofy Clay.  RD laugh
würde auch die Twilight reihe hier reinpassen?
(26.12.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]würde auch die Twilight reihe hier reinpassen?

Twilight ist eher Fridge Horror, wenn auch recht offensichtlicher. RD laugh
Also meine Lieblingshorrorstreifen:

Das Schweigen der Lämmer, Shining, Texas Chainsaw Massacre (Remake und Original Twilight happy ), Fright Night (Neuverfilmung)......
Ähm mehr fällt mir gerade nicht ein AJ hmm
Falls doch werde ich es ergänzen RD laugh
Ich finde so gut wie alle Found-Footage Filme sind dafür geeignet: http://en.wikipedia.org/wiki/Found_footage_%28genre%29
Oh, ihr habt ja schon ein paar richtig gute Filme genannt.  Twilight happy  

The Others z.B. fand ich mehr als nur genial und der Twist am Ende (den ich auf keinen Fall verraten werde) kam wirklich überraschend, war aber trotzdem nicht aus der Luft gegriffen und ich dachte mir: "Aber natürlich!!! Nur so macht das alles Sinn!"

Insidious
ist einer meiner Lieblingshorrorfilme. Getoppt wird er nur von The Woman in Black. Ich gebe zu, das Insidious zweiter Akt etwas...daneben ist, aber die Atmosphäre des Films ist echt spitze und auch wenn man ihn nicht gruselig findet, muss man zugeben das er extrem gut gedreht ist. Plus die Backgroundmusik passt wie die Faust auf´s Auge und zählt meiner Meinung nach zu den besten Horrorfilmsoundtracks. Besonders gemocht habe ich die Darstellung des "Ewigreichs" (richtig dummer Name, "The Further" klingt viel besser). Das sah richtig genial aus, plus die lächelnde Familie....*schauder*

The Woman in Black ist und bleibt mein Lieblingshorrorfilm, er hat Alles was ich mag: wenig Jumpscares dafür viel Atmosphäre, es spielt im viktorianischen England, gruselige Kinder, sehr schöne Locations und Musik, gruselige Kinder und er ist spannend. Ich liebe ihn!  Cheerilee awesome

Der beste Found Footage Film wäre meiner Meinung nach wohl REC (oder das amerikanische Gegenstück Quarantäne, die sind ja relativ gleich). Bei den meisten anderen Filmen dieser Art sieht man entweder Nix und pennt vor Langeweile fast ein (Paranormal Activity, Blair Witch Project  Twilight: No, Really? ) oder das Kameragewackele wird so extrem, das man fast Epilepsie bekommt.

Zuletzt: The Conjuring. Fängt gut an, aber das Ende.  Facehoof  Argh ich mag einfach keine "Ich bin von nem Dämon besessen"- Filme. Das ganze Konzept von Exorzimusfilmen ist voller Klischees und einfach nur noch alt und langweilig. Irgendwer brüllt was auf Lateinisch, der Besessene versucht jeden zu Verprügeln, bricht sich absichtlich was, knurrt wie ein Tier oder lacht wie Bescheuert, verdreht den Kopf und wird dann durch die "Macht der Liebe/Gottes" zurück zur Hölle geschickt.  Twilight: No, Really?  LANGWEILIG!!
Seiten: 1 2