Bronies.de

Normale Version: Der spaßig-scharfe Eszett-Fanclub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Willkommen im scharfen Eszett-Fanclub!

Es war niemand geringerer als Nex, der mich mit seiner displosiven Aussage zur Gründung dieses Fanclubs verleitet hatte:

(07.12.2013)Nex Displosio schrieb: [ -> ]Gründet doch einen Fanclub und unterhaltet euch dort über das Großartige "ß" Wird langsam etwas Themenabweichend.

Fürwahr! Im Sondertitel-Thread konnten sich längere Gespräche zum Eszett in der Tat nicht richtig entwickeln. Im Rechtschreib-Thread gingen solche Gespräche aber immer wieder gerne unter, gibt es schließlich noch weit mehr Facetten der deutschen Rechtschreibung als nur das scharfe S, wie es vor allem in der Alltagssprache und Schule genannt wird. Ein eigener Fanclub für alle Eszettfreunde war nur eine Frage der Zeit. Hier ist er nun. Pinkie approved

Leider fristet das Eszett bei vielen deutschsprachigen Leuten lediglich ein Schattendasein. Es wird ignoriert, von manchen isoliert und sogar in der Schweiz nicht toleriert. Ein anderer Gegner des scharfen S ist aber auch die Neue Deutsche Rechtschreibung, die es in vielen Fällen deutlich beschnitten hat. Alleine aus diesem Grund herrscht in diesem Thread somit die Alte Deutsche Rechtschreibung - zumindest was die ß-Regeln betrifft.

Hier nun einige Fakten über das Eszett (Öffnen)


Die einzig wahren Rechtschreibregeln des Eszett (1901 - 1996) (Öffnen)


Das GROẞE ESZETT! (Öffnen)


Mögt ihr das Eszett so wie ich? Findet ihr dieses S auch so scharf? Verwendet ihr sogar weiterhin die alte Rechtschreibung, nur um mehr ß tippen zu können? Dann seid ihr hier genau richtig. Tretet bei! Ihr bekommt auch Eszet-Schnitten und Faßbrause.* Cheerilee awesome

Die 7 Mitglieder (Öffnen)



*Mitglieder des Eszett-Fanclubs bekommen nicht wirklich Eszet-Schnitten und Faßbrause; die Aussage ist lediglich ein Stilmittel.
Ich fühle mich genötigt - mehr noch, es ist meine Obligation, hier beizutreten.

Trag mich ein, auf dass dieser Tag mir auf ewig im Kalender stehen werde.
Hehe... ein absolut notwendiges Zeichen. Wer es nicht kennt, wird nie den Unterschied erfahren, was es bedeutet, ob man Bier in Massen oder in Maßen trinkt. Oder was das richte Maß für Masse ist.

... Muß beitreten...
(10.12.2013)Dandelo schrieb: [ -> ]Trag mich ein, auf daß dieser Tag mir auf ewig im Kalender stehen werde.

So möge es sein!

(11.12.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Hehe... ein absolut notwendiges Zeichen. Wer es nicht kennt, wird nie den Unterschied erfahren, was es bedeutet, ob man Bier in Massen oder in Maßen trinkt. Oder was das richte Maß für Masse ist.

... Muß beitreten...

Genau so ist es. Vor allem in einem Fragebogen wüßte man sonst nicht, ob man seine Maße (cm) oder die Masse (kg) eintragen solle.

Beide eingetragen.
(10.12.2013)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Das Eszett ist eine Ligatur und spielt somit in der Liga der außergewöhnlichen Buchstaben.

Welche anderen außergewöhnliche Buchstaben gibt es denn sonst noch in der Liga der außergewöhnlichen Buchstaben?

Ansonsten kann man mich eintragen. Ich bin definitiv kein Feind des famosen Eszetts.
Die Schweiz hat mal wieder bewiesen Vorreiter schlechthin zu sein deswegen haben wir diesen Mist dieses Zeichen schon vor über 100 Jahren abgeschafft...

Viel Spass mit eurem ß Cheerilee awesome


Ja hier ist der erste Feind :evil:


PS: Liechtenstein ist auch cool FS grins
[Bild: 320px-Eszet-Schnitte.png]
Ui! Hab diesen neuen Fanclub ja eben erst gesehen! Kann ja nicht sein, daß ich hier fehle, verwende ich doch bekennenderweise die alte Rechtschreibung und nicht diesen reformierten Unsinn! Bitte einmal eintragen, den alten Straßenbahner... auf daß sich die Mitgliederliste füllen möge.

(11.12.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Hehe... ein absolut notwendiges Zeichen. Wer es nicht kennt, wird nie den Unterschied erfahren, was es bedeutet, ob man Bier in Massen oder in Maßen trinkt. Oder was das richte Maß für Masse ist.

... Muß beitreten...

Absolut richtig! Cheerilee awesome

@ Graf Alexandre: immer diese Hater Octavia angry RD wink
(11.12.2013)Nimble schrieb: [ -> ]
(10.12.2013)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Das Eszett ist eine Ligatur und spielt somit in der Liga der außergewöhnlichen Buchstaben.

Welche anderen außergewöhnliche Buchstaben gibt es denn sonst noch in der Liga der außergewöhnlichen Buchstaben?

æ, å, ð, ꜩ & œ.

In dieser Familie fühlt sich das ß sehr wohl. :]


(15.12.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Kann ja nicht sein, daß ich hier fehle, verwende ich doch bekennenderweise die alte Rechtschreibung und nicht diesen reformierten Unsinn!

So ist's, weswegen ich dich hier schon vermißt habe. :]
Schön, daß du diesen Fanclub gefunden hast.


Ihr wurdet beide eingetragen.
Dankeschön! Twilight smile

Spaßig fand ich ja die Begründung, mit der damals die "Rechtschreibreform" den Leuten schmackhaft gemacht werden sollte: mit dem weitgehenden Entfall des in anderen Sprachen nicht existenten ß solle das Erlernen der deutschen Sprache für Nicht-Muttersprachler einfacher gemacht werden Facehoof

Hat uns unser Berufsschullehrer damals ebenfalls so zu verkaufen versucht - jawoll, hab ich gesagt, Spitzenidee, daß ich deshalb meine Schreibweise umstelle, fällt aber aus! Octavia angry Wenn ich mir z.B. das Spanische oder das Tschechische ansehe... gerade bei der Rechtschreibung und der Grammatik gibt es in beiden Sprachen richtig viel zu beachten, trotzdem kommt dort keiner auf die Idee, eine "Reform" durchpauken zu wollen, nur damit es für Ausländer einfacher wird.

Und Buchstaben, die es nur in der jeweiligen Sprache gibt, gibt es auch in anderen Sprachen genügend.
Das ist in der Tat absoluter Schwachsinn und klingt nach einem offensichtlichen Pseudo-Argument. Fast alle Sprachen haben Sonderbuchstaben, von den Sprachen mit gänzlich anderen Alphabeten und Schriftsystemen ganz zu schweigen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die chinesische Sprache in der Form zu reformieren, daß man die traditionellen Schriftzeichen abschafft und stattdessen das lateinische Alphabet einführt. Weil die Sprache dann für Nicht-Muttersprachler ja leichter zu erlernen wäre... RD laugh

Und dieses Argument geht sowieso nicht auf, schließlich wurde das Eszett nicht gänzlich abgeschafft, sondern nur in manchen Fällen. Es gibt immer noch genug Wörter, die das ß enthalten. Müssen die Nicht-Muttersprachler es also immer noch weiterhin erlernen.

Die englische Sprache ist meines Wissens übrigens die einzige ohne Sonderbuchstaben. Daß sie sich allerdings nicht aus diesem Grund zur Weltsprache hocharbeiten konnte, sondern weil es die Sprache des Britischen Empire war, das jahrhundertelang gut ein Drittel der irdischen Landmasse besetzt hielt, weiß auch nicht unbedingt jeder.
Warum schreibt man nicht einfach sz? [Bild: rd-dash4.png]
Rainbow macht schon die richtige Geste Lyra eww

Gab es zeitweise wirklich, aber eine "Straszenbahn" sieht dann doch seeeehr seltsam aus Derpy confused

Gibt auch Eigennamen von Personen mit ß. Da kann man es auch nicht einfach ersetzen... Ein Kollege von mir heißt mit Nachnamen Wallhäußer.

Obwohl er es auf dem Namensschild stehen hat, gab es (gerade bei idiotischen Kundenbeschwerden - sah man wenigstens gleich, wes Geistes Kind die Beschwerdeführer waren) die "tollsten" Schreibweisen... Wallhäuser, Wallhäuszer (weil er denen gesagt hatte, daß er mit "Esszett" geschrieben werde!), oder auch noch andere Variationen... urks. Daß er über solche Verunstaltungen seines Namens nicht gerade glücklich ist, versteht sich...

Wegen Englisch als Weltsprache: war da nicht was mit dem amerikanischen Kongreß, in dem die Amtssprache der USA festgelegt wurde und Englisch gegen Deutsch mit einer Stimme Vorsprung gewann? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Ob das mit dem US-amerikanischen Kongreß stimmt, weiß ich nicht genau, denn schließlich waren auch die ersten 13 Bundesstaaten der 1776 gegründeten USA vor dieser Gründung britische Kolonien, wo wir wieder bei der Empire-Sprache Englisch wären.

Deutsch als Amtssprache hätten die USA aber wirklich - falls Hitler gewonnen hätte. :3
Aber zurück zum Eszett, wollte Godwin's Law eigentlich nicht schon so früh ausspielen. D:
Ich wäre auch super gerne dabei, bitte eintragen Pinkie happy
Ist zwar schon seltsam, daß man einem Fanclub für einen, in der deutschen Sprache recht selten benutzten, Buchstaben beitreten will aber was solls Shrug

Möge das ß in altem Glanz meinen und dem Sprachgebrauch unserer mit-Bronies auf ein neues erobern Tongue


-Kerenos

(PS: Danke auch nochmal für das Zusammenfassen und Mitteilen dieser Informationen! Twilight happy)
(10.01.2014)Kerenos61 schrieb: [ -> ]Ich wäre auch super gerne dabei, bitte eintragen Pinkie happy

Du wurdest eingeschrieben. Pinkie approved

Zitat:Möge das ß in altem Glanz meinen und dem Sprachgebrauch unserer mit-Bronies auf ein neues erobern Tongue

Darauf trinke ich. AJ Prost

Als Bonus gibt es diese feine Sammlung an Eszetts:
[Bild: hfj-eszetts2.gif]
Kann ich auch in den FC?
Ich habe übrigends bei Wikipedia eine eigene Seite für das große ẞ gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F#Unicode
Aber natürlich, du wurdest eingeschrieben. Und die Seite war mir natürlich bereits bekannt, aber gut, daß du sie hier noch verlinkt hast. Smile