Bronies.de

Normale Version: Brauche Hilfe mit Grafiktablett und Zeichnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
--
wenn dich richtig verstehe Funktionier dein Tablett nicht bei deinem Zeichenprogramm richtig?
Ist bei den Wacom Tablets nicht eh standardmäßig Corel Painter dabei?... zumindest war das damals so. War zwar nur die Lite-Version aber zum start, warum nicht. Ich verwende heute noch Corel Painter X was ich mir als Education-version um 70 Eur bei eBay gekauft habe.

Das Ergebnis siehst du ja unter anderem in meiner Signatur.
Heavy hast du auch den Verdacht das sein Programm einfach nicht das Tablett unterschütz oder überhaupt wahrnimmt?
--
Ich weis nicht das Programm was ich habe unterstütz Tabletts aber ich glaube das läuft nur auch Windows nur das Blööde ist ich finde die Schachtel nicht aber man kanns auch im Internet kaufen mit dem kann man auch Stopmotion und Schlüsselbild Animationen machen
das Programm heißt Serif Drawplus X5 gibt auch schon neuere
--
Kuck im Internet Nach Tutorials und du musst auch deinen eigenen Style finden so wie jeder und auch etwas Talent beweisen Twilight happy
(11.12.2013)Sowl schrieb: [ -> ]Heavy hast du auch den Verdacht das sein Programm einfach nicht das Tablett unterschütz oder überhaupt wahrnimmt?

Was? Derpy confused

Es gibt kein Programm was das Tablett nicht unterstützt, schließlich wird es ja mindestens als normale Maus erkannt. Vielleicht hilft treiber installieren.
Das was schlimmsten Falls sein kann ist dass das Programm die Zusatztasten, die Druckstufen- und die Winkel-erkennung nicht drauf hat. Das sollte allerdings jedes halbwegs namhafte Zeichenprogramm können.

So nebenbei: Autodesk Sketchbook Pro ist auch sehr empfehlenswert.

(11.12.2013)Red Flame schrieb: [ -> ]Also ist das mit dem Programm geklärt, aber wie soll ich jetzt am besten Zeichnen lernen?

Damit kann ich leider nicht weiterhelfen weil ich gewisser Maßen nie mit Zeichnen begonnen habe sondern es schon von Anfang an gemacht habe... Ich würde mal sagen mit viel Geduld. FS grins
--
(12.12.2013)Red Flame schrieb: [ -> ]Ich habe mir mal eine Stunde zum zeichnen Genommen und das ist dabei herausgekommen, und ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Augen.
Spoiler (Öffnen)
Wie findet ihr es?
Kritik ist gerne erwünscht.

Also ich finde es nicht gut AJ hmm... da fehlt ja so einiges. Ich habe das mal für dich ergänzt.
verbesserte Version (Öffnen)
Da der Thread 1a in den Technik-Bereich passt, verschiebe ich ihn mal dorthin Twilight happy


~ Moved
--
(12.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Also ich finde es nicht gut AJ hmm... da fehlt ja so einiges. Ich habe das mal für dich ergänzt.
verbesserte Version (Öffnen)

Trollestia

Ich mag deine verbesserte Rainbox Dash Version. [Bild: 01-newrainderp.png]
Hallo Red Flame,

Ich empfähle ja wie immer gerne

"The GIMP"


Es ist meines Erachtens das beste Zeichenprogramm, außerdem ist es Open Sauce[Bild: pc-psmile.png] und dass möchte ich unterstützen[Bild: pc-psalute.png]

wenn du etwas Hilfe brauchst stehe ich gerne per TS zu stelle[Bild: cl-pp-dunno.png]

mit Gimp erstellt
verbesserte Version (Öffnen)


-larsinator
Pinkie Ball is Best Ball [Bild: pp-ball.png]
--
(15.12.2013)Red Flame schrieb: [ -> ]Irgendwie habe ich Probleme grade Linien zu Zeichnen und der Schatten ist irgendwie auch Müll, kennt ihr da ein paar Tipps?

Meines Wissens sollen Linien gerader werden, wenn man sie nicht mit einer Bewegung aus dem Handgelenk, sondern mit dem ganzen (Unter-)Arm macht.

(15.12.2013)Red Flame schrieb: [ -> ]Kann Abzeichnen auch helfen um zu Zeichnen zu lernen?

Würde mich selbst nur als Zeichenanfänger bezeichnen, aber ich denke dass Abzeichnen dabei helfen kann ein erstes Gefühl für ein Objekt (das man vorher noch nicht gezeichnet hat) zu bekommen. Aber wenn man immer nur abzeichnet lernt man nicht das Objekt frei zu zeichnen. Referenzbilder zu benutzen, an denen man sich ungefähr orientiert wenn man irgendwo Schwierigkeiten hat (aber nicht eins-zu-eins abzeichnet) wären dann die nächste Stufe.
Ich bin zwar kein Experte, aber mein Rat:

Lerne auf Papier zu zeichnen. Wenn du ganz bei den Grundlagen anfangen musst, sind Bleistift und Papier der Haptik wegen unentbehrlich und ganz anders, als wenn du ohne direkten Blick mit Augen-Hand-Koordination arbeiten musst.

Erste Ansätze von Formstrich und Schraffuren lassen sich ja bereits erkennen. Wie gesagt, ich empfinde es um ein Vieles einfacher sich zuerst das Können anzueignen und dann auf das digitale Medium zu übertragen, Übung ist das allerwichtigste beim Zeichnen.

Was mir bei denen Zeichnungen ins Auge sticht sind die Linien, die teilweise zu gerade beziehungsweise "unbeholfen" und einheitlich von der Linienführung wirken, aber das lässt sich wirklich nur durch vieeeel Üben erlernen. Du scheinst sehr auf geometrische Formen und saubere Linien bedacht zu sein, das würde ich ganz fallen lassen und gerade am Anfang des Prozesses mit sehr schnellen und vielen Linien arbeiten, "säubern" kannst du sie jederzeit, aber manchmal lässt sich die Form nur durch mehrmaliges Ausprobieren richtig erfassen.

Als Zeichenprogramm würde ich dir Paint Tool SAI empfehlen, es ist rein auf das Zeichnen ausgelegt und kein Bildbearbeitungsprogramm und daher reagiert es sehr gut und flüssig auf das Tablet.
Ich kenne auch Zeichner, die begeistert sind von Fire Alpaca, ist ein relativ neues und kostenloses Programm und soll PTS relativ ähnlich sein.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. ^^ Nur nicht aufgeben, du bist sicher auf einem guten Weg.
(15.12.2013)kiwi schrieb: [ -> ]Als Zeichenprogramm würde ich dir Paint Tool SAI empfehlen, [...]
Ich kenne auch Zeichner, die begeistert sind von Fire Alpaca, ist ein relativ neues und kostenloses Programm und soll PTS relativ ähnlich sein.
SAI ist keine Möglichkeit, da es nicht mit OS X kompatibel ist. (Es geht scheinbar über Umwege mit Wine, aber Drucksensitivität wird derzeit nicht richtig unterstützt.)
Eine weitere Alternative wäre MyPaint, wobei aktuell bei OS X ebenfalls die Drucksensitivität nicht oder nur mit Umwegen funktioniert.

Wie auch immer, Zeichnen mit einem Grafiktablett ist verglichen zu "echten Stiften" gewöhnungsbedürftig, da man einerseits nicht direkt auf die Hand schaut, mit der man Zeichnet, andererseits ist das Stiftgefühl aufgrund der Oberfläche und des anderen Drucks deutlich anders ist, wodurch es etwas dauert, bis man sich damit arrangiert hat.
Seiten: 1 2