Bronies.de

Normale Version: Snowflakes Problem mit Schmetterlingen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer die Episode "Flight to the Finish" gesehen hat, dem wird bestimmt nicht entgangen sein, dass Snowflake vor Schmetterlingen Angst zu haben scheint.Fluttershy Cutie Mark

Könnte dies auf einem traumatischen Erlebnis beruhen, oder gibt es gar andere Gründe? AJ hmm
Also Schmetterling ist auf Griechisch übersetzt "πεταλούδα", also Petalouda. Damit hat Snowflake die sogenannte "Petaloudaphobie".
Diese ist klassifiziert nach ICD-10 als eine spezifische Tierphobie mit dem Kennschlüssel F40.π

Die Entwicklung dieser Phobie hat viele Paralellen zur Arachnophobie. Das flabbrige Flügelschlagen wird als störend wahrgenommen. Auch die fasrigen Schuppen der Flügel wird als lästig empfunden. Werden die Flügelschuppen eingeatmet, kann dies zu Schädigungen in Bronchien und Lungen führen.

Weiterhin wird diese Phobie gefördert durch die vielen Steroide, die Snowflake zu sich genommen hat. Steroide in Equestria bestehen zumeist aus psychoaktiven Stoffen verschiedener Pflanzengattungen.
Also da muss ich mich ja jetzt schon einmischen, offiziell heißt Snowflake ja Muscle Pony.
Inwieweit das jetzt mit seiner Petaloudaphobie zu tun hat ist natürlich noch zu enträtseln, ich tippe auf eine Art Trauma, das dadurch entstanden ist, dass er immer als besonders stark und kräftig wirken, aber seine wahren Gefühle unterdrücken musste. Eigentlich wollte er immer Tierforscher werden, vor Allem die Schmetterlinge haben es ihm angetan. Seine Mutter, an ihren pädagogischen Fähigkeiten ist zu zweifeln, hat ihm allerdings verboten, seinen Traum einer eigenen Schmetterlingsfarm zu verwirklichen. Immer wenn er nun Schmetterlinge sieht muss er an seine schreckliche Kindheit zurückdenken und gerät in Panik, hoffend, dass er seiner Vergangenheit davonlaufen kann. Doch sie holt ihn leider immer wieder ein, nicht zuletzt wegen Fluttershys Cutie Mark und ihrer Schmetterlingsaufzuchtstation. Ein schrecklicher Konflikt zwischen Vergangenheit, Wunschtraum und Realität...
Tja Snow flake beweißt ja eignentlich dass er komplett nicht nach seiner Erscheinung zu beurteilen ist.
Also er hat ja von ser vielem Angst.
Vielleicht mag er einfach die farbe nicht.... dann müsste er aber Fluttershy auch nicht mögen...AJ hmm
(15.12.2013)Silver Shine schrieb: [ -> ]Tja Snow flake beweißt ja eignentlich dass er komplett nicht nach seiner Erscheinung zu beurteilen ist.
Also er hat ja von ser vielem Angst.
Vielleicht mag er einfach die farbe nicht.... dann müsste er aber Fluttershy auch nicht mögen...AJ hmm

Oder es war Discord der sich mal wieder als Schmetterling ausgegeben hat.
Würde farblich passen.
Spoiler (Öffnen)
(15.12.2013)Peternators schrieb: [ -> ]
(15.12.2013)Silver Shine schrieb: [ -> ]Tja Snow flake beweißt ja eignentlich dass er komplett nicht nach seiner Erscheinung zu beurteilen ist.
Also er hat ja von ser vielem Angst.
Vielleicht mag er einfach die farbe nicht.... dann müsste er aber Fluttershy auch nicht mögen...AJ hmm

Oder es war Discord der sich mal wieder als Schmetterling ausgegeben hat.
Würde farblich passen.
Spoiler (Öffnen)

AJ hmm könte auch sein..... habe ich aber glaube ich nicht erkannt.
Wird wohl so gewählt worden sein, damit eben die CMC das Seil auslassen.
Spoiler (Öffnen)

Aber im englischen heißt es Butterfly, deshalb wird Snowflake bestimmt ein Problem mit fliegender Butter haben :I


oder so.....

Bedeutet das eigentlich jetzt, weil Fluttershy ja Schmetterlinge als CM hat ist sie Snowflakes Todfeind? <:I
Manche Leute haben einfach bestimmte Phobien, das hat keinen Grund besonderen Grund. Es gibt ja auch viele Leute die Angst vor Spinnen haben oder Höhenangst haben ohne überhaupt eine negative Erfahrung damit gemacht zu haben. Das sind einfach die Gene/ Urinstinkte. Vermutlich ist es bei Snowflake (oder wie immer er heißt) genau so.
(16.12.2013)NiceTryGuy schrieb: [ -> ]Manche Leute haben einfach bestimmte Phobien, das hat keinen Grund besonderen Grund. Es gibt ja auch viele Leute die Angst vor Spinnen haben oder Höhenangst haben ohne überhaupt eine negative Erfahrung damit gemacht zu haben. Das sind einfach die Gene/ Urinstinkte. Vermutlich ist es bei Snowflake (oder wie immer er heißt) genau so.

Als jemand, die erst vor kurzem einen Vortrag über Phobien gehalten hat, muss ich dir widersprechen.
Die Ursache für unangemessene und krankhafte Ängste liegt definitiv nicht in den Genen. Phobien werden vielmehr aufgrund negativer Erlebnisse als auch Konflikte "erlernt" (Lerntheoretischer Ansatz als auch Tiefenpsychologischer Ansatz). Nach einer schlechten Erfahrung verbindet der Betroffene diese mit dem Auslöser und versucht ab diesem Zeitpunkt, den Auslöser zu vermeiden. Genauso können Phobien erlernt werden, wenn die Eltern (Vorbilder) ebenfalls Ängste gegenüber einer bestimmten Situation oder einem Tier etc. aufgezeigt haben.

Daher behaupte ich, dass Snowflake wohl als Fohlen einige schlechte Erlebnisse mit Schmetterlingen hatte. Vielleicht hat er ja gesehen, wie Fluttershy damals von Cloudsdale fiel und in einer Wolke von Schmetterlingen verschwand, ergo dachte er, sie wurde gefressen.
Vielleicht wurde der gute ja auch während der Geschehnissen von S2e19 “ Fluttershy setzt sich durch (Putting Your Hoof Down)“ von Fluttershy, wegen einer unbedeutenden Nichtigkeit, aufgemischt Flutterrage und nun erinnert ihn jeder Schmetterling an dieses Traumatische Erlebnis.
Ich mag Schmetterlinge nicht, weil sie so unkontrolliert durch die Gegen fliegen; Vielleicht empfindet Snowflakes ja das gleiche RD wink
Es soll warscheinlich einfach nur lustig sein (weil er ja so riesig ist)
Oder er hat angst, es könnte in seine Nase fliegen und er käme (äuf Grund seinen Körperbaus) nicht heran
(Oder er hat sich mal selbst ein Knockout verpasst als das passiert ist^^)