Bronies.de

Normale Version: Die Geschichte Equestrias
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hab die Forensuche benutzt, und kein Faden zu diesem Thema gefunden...
Mich intressiert nun aber schon länger die eigentliche Geschichte Equestrias.
Die Serie hat immernur wiedermal einzelne Fakten und unauffällige Elemente ausgespuckt, was wann wie passiert ist.
Vielleicht könnte man mal eine komplette Chronologie der Daten zusammentragen und ein bisschen weiterspekulieren.

Um mal einen Dreh und Angelpunkt festzulegen, würde ich sagen das Jahr 0 ist das Jahr der Verbannung von Luna und der Beginn der Alleinherrschaft von Celestia.

Spontan fallen mir folgende Eckdaten ein, die Jahreszahlen und Daten sind nur spekuliert:

x - 100 v.Cel. :
Herrschafft von Discord

100 v.Cel.:
Luna und Celestia nehmen die EoH vom Baum und verbannen Discord

100 - 0 v.Cel.:
Herrschafft von Luna und Celestia

0 :
Verbannung von Luna

0 - 1000 n. Cel:
Alleinherrschaft Celestias

1000 n. Cel:
Rückkehrung von Nightmare Moon und ihre Rückverwandelung zu Luna,
Mane 6 werden zu den Elements of Harmony

1001 n. Cel:
Twilight wird Prinzessin

Ich würd mich freuen wenn noch mehr sich dafür intressieren und bitte um Erweiterung, Verbesserung und so weiter der Daten Twilight smile
es fehlt die verbannung von Sombra in sein eisgefängis, Twilight wird garatiert nicht nach einem Jahr prinzsessin. Mindestens nach 3 jahren. Die gründung von Ponyville und von Equestria Fehlen
sehr gut, wann ist das mit sombra (geschätzt), gibts in der serie dazu input?
Genau im gleichen Jahr, wie Twilight Prinzessin wurde. Weil beide Ereignisse mit dem Crystal Empire zusammenhängen, ohne sichtbare Zeichen eines Jahreswechsels. Daher kann man dies annehmen. :x

Wobei Twilight ruhig im Jahre 1002 Prinzessin geworden ist. 999 kam sie nach Ponyville. Innerhalb eines Jahres wird sie nicht so schnell "reifen", um eine vollwertige Prinzessin zu werden.
(15.12.2013)Primatery schrieb: [ -> ]sehr gut, wann ist das mit sombra (geschätzt), gibts in der serie dazu input?

Eigentlich weiß man nur das es vor Lunas Verbannung geschehen sein muss. Die obligatorischen "vor 1.000 Jahren" werden erwähnt.
Ob es vor oder nach Discords Sturz geschah ist schwer zu sagen, es sieht zumindest so aus als würden Celestia und Luna beim Kampf gegen Sombra die EoH nicht einsetzten, aber vllt war das auch einfach nicht nötig.
(15.12.2013)Meganium schrieb: [ -> ]Genau im gleichen Jahr, wie Twilight Prinzessin wurde. Weil beide Ereignisse mit dem Crystal Empire zusammenhängen, ohne sichtbare Zeichen eines Jahreswechsels. Daher kann man dies annehmen. :x

Wobei Twilight ruhig im Jahre 1002 Prinzessin geworden ist. 999 kam sie nach Ponyville. Innerhalb eines Jahres wird sie nicht so schnell "reifen", um eine vollwertige Prinzessin zu werden.

Nein, er meint den Zeitpunkt wann Sombra verbannt wurde und somit auch das Empire verschwand.

Im selben Jahr wo Twilight Prinzessin wurde, sind Sombra und das Empire wiedergekehrt, das CH kam an seinen Platz zurück und Sombra ist im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt!

Der Zeitpunkt an dem Sombra verbannt wurde, der wird allerdings leider ebenfalls mit 1000 Jahren angegeben. Man hatte Celestia in einem Jahr viel mit Verbannungen zu tun. Sombra und ihre kleine Schwester. Und danach 1000 Jahre Kuchen essen und Tee trinken, kein Wunder, dass sie zum Troll mutierte. RD laugh
Na das wird mal einintressantes Projekt Big Grin
ich habheute nicht genug zeit die Informationen zu verarbeiten und nen neueren Überblick zusammenzustellen, aber diskutiert gerne weiter, ich mach das dann morgen
(15.12.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]es fehlt die verbannung von Sombra in sein eisgefängis, Twilight wird garatiert nicht nach einem Jahr prinzsessin. Mindestens nach 3 jahren.

Es waren wahrscheinlich mindestens 8 Jahre zwischen Season 1 und Season 3 (zur Erklärung siehe Apple Family Reunion). Aber alleine die Tatsache, dass die CmC in dieser Zeit nicht älter geworden sind, zeigt uns dass Zeitrechnung für MLP absolut unbrauchbar ist.
Also, da fällt mir die Herrschaft eines Königs ein, der einen Liebestrank braute, woraufhin er und die Prinzessin ihre Pflichten nicht mehr wahrnehmen konnten und danach das Chaos regierte...mit ein wenig Interpretation könnte dies die Machtübernahme von Discord darstellen, wenn das Königreich Equestria bezeichnet (die Verallgemeinerung könnte durch Legendenbildung aufgrund der langen Zeitspanne erzeugt worden sein) RD wink
(Quelle: Herz und Huftag)


Und auch wenn kein Datum bekannt ist, sollte die Vertreibung aus der alten Heimat und die Gründung Equestrias das älteste bekannte Ereignis sein
(15.12.2013)Meganium schrieb: [ -> ]Wobei Twilight ruhig im Jahre 1002 Prinzessin geworden ist. 999 kam sie nach Ponyville. Innerhalb eines Jahres wird sie nicht so schnell "reifen", um eine vollwertige Prinzessin zu werden.

Dann müßte der Jahreswechsel aber nicht wie bei uns im Winter, sondern zur Summer Sun Celebration sein AJ hmm Denn Twilight kam kurz vor NMMs Rückkehr nach Ponyville, also nur Tage vor dem 1000. Jahrestag der Verbannung.
Ja, des läuft irgendwie blöd. Unser Jahreswechsel ist auf die Geburt Christi bezogen - mitten im Winter. In Equestria enstand die neue Zeitrechnung mit der Verbannung Lunas - mitten im Sommer.
Ich hab da meine eigene Theorie.

Wir haben folgende Ereignisse in den Seasons miterlebt:


Twilights Weg nach Ponyville - Das war im Sommer Jahr XXX
Nightmaremoons Rückkehr, 2 Tage nachdem Sie zurück kam.

Halloween ^^

In einer Folge den Winter Wrap Up, So war es schon mal Frühling,

dann wieder Sommer Reunion wo Luna ja gefeiert wurde ^^


Die Cutie Mark Crusaders sind auch nicht gewachsen wie viele Sagen, ich schätze auf so ca. 2 Jahre die Vergangen sind, zwischen Twilights Ankunft in Equestria und Ihrer Krönung in Canterlot ^^
Soll ich mich jetzt wieder einmischen... AJ hmm

Nah! Man kann einigen Anonymous auf derpibooru tausend mal sagen, dass Rainbowshine nicht die Mutter von Dashie ist, und dennoch glauben die das.
Gott ist das alles unübersichtlich...
Ich muss wohl die Staffeln nochmal schauen, und auf jede Aussage zur Geschichte achten ^^

101 v.Cel. :
Verbannung von Sombra

x - 100 v.Cel. :
Herrschafft von Discord

100 v.Cel.:
Luna und Celestia nehmen die EoH vom Baum und verbannen Discord

100 - 0 v.Cel.:
Herrschafft von Luna und Celestia

0 :
Verbannung von Luna

0 - 1000 n. Cel:
Alleinherrschaft Celestias

999 n.Cel.:
Twilight gelangt nach Ponyville

1000 n. Cel:
Rückkehrung von Nightmare Moon und ihre Rückverwandelung zu Luna,
Mane 6 erlangen und werden zu den Elements of Harmony

1001 n.Cel.:
Staffel 1

1002 n.Cel.:
Staffel 2

1003 n. Cel:
Staffel 3, Twilight wird Prinzessin


Ich würd ja gerne auch mal so nen Jahresablauf festlegen
Sommersonnenwende, WInterwrap up etc, aber das wird wohl schwierig...
(16.12.2013)Primatery schrieb: [ -> ]Rückkehrung

Bei Celestia mach bitte endlich dieses Wort weg. [Bild: pc-tunsee.png]
Primatery ^^ Hast du echt gut hinbekommen ^^ RD salute
Rückkehrung wtf xD
hoffentlich lesen das nicht die Leute die ich dauernd verbesser

Gott ist das alles unübersichtlich...
Ich muss wohl die Staffeln nochmal schauen, und auf jede Aussage zur Geschichte achten ^^

101 v.Cel. :
Verbannung von Sombra

x - 100 v.Cel. :
Herrschafft von Discord

100 v.Cel.:
Luna und Celestia nehmen die EoH vom Baum und verbannen Discord

100 - 0 v.Cel.:
Herrschafft von Luna und Celestia

0 :
Verbannung von Luna

0 - 1000 n. Cel:
Alleinherrschaft Celestias

999 n.Cel.:
Twilight gelangt nach Ponyville

1000 n. Cel:
Rückkehr von Nightmare Moon und ihre Rückverwandelung zu Luna,
Mane 6 erlangen und werden zu den Elements of Harmony

1001 n.Cel.:
Staffel 1

1002 n.Cel.:
Staffel 2

1003 n. Cel:
Staffel 3, Twilight wird Prinzessin


Ich würd ja gerne auch mal so nen Jahresablauf festlegen
Sommersonnenwende, WInterwrap up etc, aber das wird wohl schwierig...
Die Idee Sombras Verbannung an den Anfang zu setzen finde ich persönlich irgendwie perfekt. Ich würde danach noch die Besiedlung Equestrias durch die drei Pony-Stämme dahinter setzen. Warum?

Nun meine Theorie, da mir das mit Sombras Verbannung am Anfang so gefällt, ist folgende. Wie wir wissen hat Twilight nie ein Buch gelesen in dem nur ein Wort vom Empire stand. Also lässt sich nun annehmen, dass es keine Aufzeichnungen in der Gesellschaft Equestrias über das Empire gibt. Lediglich der Kristall von Celestia ist die einzige Dokumentation über dieses Reich und seine Bewohner. Und natürlich Luna und Celestia als Augenzeugen. Die Garde ist dann vermutlich von Celestia angewiesen worden all die Jahre ein Auge auf den Norden zu haben und war damit als einziges eingeweiht.

Alles andere ist ja offiziel bekannt bei den Ponies. Nightmare Moons Geschichte wurde natürlich im Laufe der Zeit zu einem Märchen abgestempelt und Discord stand im Skulpturen Park, aber kein Zeichen des Empires. Außerdem würde das irgendwie gut passen. Celestia und Luna waren erst mit Sombra beschäftigt und könnten dann versucht haben irgendeinen Weg zu suchen die Crystal Ponies zu erlösen. Vielleicht haben sie dann irgendwie dann Discords Machenschaften mitbekommen und beschlossen, das diese Angelegenheit wichtiger sei. Da sie vielleicht zu dieser Zeit keinen Weg sahen, das Empire zu retten.
Verbannung von Sombra vor Discord? Wie kommt ihr auf den Schmarn?

Erstmal zurück an den Anfang.

Gründungsjahr von Equestria. An der Spitze 3 herrschende Häuser bestehend aus Pegasus, Erd-Ponie und Einhorn. Sowas hat vorher noch nie gegeben. Neues Land, neue Regierungsform, neue Heimat.
Kann mir gut vorstellen, dass die alten Ponies dies als Jahr 0 bezeichnen.

0 a.E.

Die Jahre vergehen. Ich verzichte mal grundsätzlich auf genaue Zeitangaben. Dafür fehlen uns einfach Informationen.

Irgendwann kommt es zu dem Love-Poison-Incident. Die Herrscherhäuser zerbrechen und das Land versinkt im Chaos.
Wie sollte Discord wiederstehen? Er kommt nach Equestria, reißt die Macht an sich und sorgt dafür, dass das Chaos anhält.

Was hat das Chrystal Empire damit zu tun? Erstmal gar nichts.
Vielleicht war das Empire und Equestria enge Verbündete. Vielleicht war das Empire mal Teil von Equestria, was sich dann lossagte und das Chaos mit dem Chrystal Heart abwehrte.
Es liegt ziemlich abgelegen. Die Möglichkeit besteht also.

Discord herrscht und das Empire macht einen Alleingang.

Irgendwann tauchen Celestia und Luna auf. Wer sind die Beiden? Unsterbliche Götter, welche bis dato nur zugesehen hatten? Überlebende einer untergegangen Ziviliation, welche jetzt erst in Equestria ankamen bzw es fanden? Nachfahren der Herrscherhäuser? Einfache Ponies, welche das Chaos überwanden und aufgestiegen waren? Wir wissen es nicht.

Fakt ist, dass die verzweifelten Bewohner die Schwestern um Hilfe ersuchen. Ihnen sogar die Krone anbieten(bei Discords Verbannung targen sie ihre Kronen).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beiden (ähnlich wie Twilight) ihre liebe Mühe mit ihm hatten.
Irgendwann erfahren sie von den EoH und finden sie unterhalb des alten Herrscherhauses.

Lustig an der Stelle. Der Baum enthielt Twilights Cutie Mark lange bevor sie überhaupt geboren wurde. Daher wusste Celestia, dass Twilight die "Auserwählte" war. Die anderen Elemtent waren allerdings roh und formlos. Dementsprechend wusste Celestia auch, dass sie selbst die anderen Elemente nicht finden konnte. Wie auf dem Baum zu sehen, brauchte sie die Auserwählte als Bindeglied.
Auch im Bezug auf sich selbst, wird sie große Augen gemacht haben. Obwohl sie den Baum selber erst finden mussten waren ihre Cutie Marks darauf eingraviert.
An dieser Prophezeihung haben die Stammväter wohl ne ganze Weile rumgedoktort.

Discord fällt. Celestia und Luna besteigen den Thron. Equestria wird wieder hergestellt.

Das Chrystal Empire dreht immer noch sein eigenes Ding. Die Macht des Chrystals Hearts hat es all die Jahre beschützt und wird es auch noch eine Weile.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnen die Ponies an der Stelle wieder den Kalender auf 0 zu setzen. Wie sollte man auch mit Discord als Herrscher ordentlich die Jahre zählen können.

0 a.D.

Jetzt zum Streitpunkt. Bis dato sind Wesen wie Discord un Alicörner die einzigen, welche mit Unsterblichkeit beseelt sind. Sombra ist aber ein Einhorn. Gehen wir also davon aus, dass die vorgehenden Geschehnisse nur ein minimum an realistischen zeitabständen inne haben, dann kann Sombra gar nicht vor Discord ins Chrystal Empire gekommen sein.

Die Schwestern wussten, dass das Empire eine starke Macht besaß, also können wir davon ausgehen, dass der Verteidigungsschirm für den Großteil von Discords Herrschaft standhielt.
Sie wussten aber nicht, was es für eine Macht war.

Das eröffnet 2 Alternativen.
Entweder konnte Discord den Wall durchbrechen und Sombra nutze lediglich die Unsicherheit während des Umsturzes um das abgeschiedene Land an sich zu reißen.
Oder aber er unterwarf das Land direkt und riegelte es ab, während Discord sich mit den Schwestern prügelte.

Das Empire sitzt also jetzt in der Scheiße. Wie viel Zeit ist vergangen bevor die Schwestern Sombra angriffen? Wissen wir wieder nicht.

Irgendwann tun sies aber und Sombra verflucht das Empire damit es mit ihm verschwindet.
Persönlich denke ich, dass Sombra Luna erst auf den korrupten Weg gebracht hat, aber selbst wenn nicht wissen wir zumindest, dass Nightmare Moon erst nach Sombras Verbannung rebellierte.

Nach allem was bis dahin passierte bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Lunas Rebellion ausreicht um die Zeitrechnung erneut von vorne zu beginnen. Eventuell auf Celestias persönliches Bitten, aber anderweitig passierte ja nicht wirklich viel.
"Oh wow, unser Herrscherhaus wurde umgekrempelt. So was ist ja NOCH NIE passiert."

Des Friedens Willen hier aber tue ich es trotzdem mal.

0 a.NM.

Fast 1000 ereignislose Jahre vergehen.

Celestia entdeckt Twilight, was für sie mehrere Dinge bedeutet.
Erstens: Die Prophezeihung des Baumes nähert sich der Erfüllung. Twilight wird die Träger der EoH finden und damit den Baum zu was auch immer vervollständigen.
Zweitens: Der Baum hat die Ankunft von 3 Ponies vorhergesagt. Celestia, Luna und Twilight. Wenn der Baum also seine eigende Prophezeihung richtig erfüllen will muss er die Macht besitzen alle Drei zu einen, wenn die 5 Blankos besetzt werden.
Der Baum selbst konnte Luna nicht retten. Celestia konnte Luna nicht retten. Die blanken EoH auch nicht. Die besetzten EoH waren Celestias letzter Anhaltspunkt um Luna zu helfen, ohne die Prophezeihung zu gefährden.

Nungut. Twilight verbringt ihre jahre als Bücherwurm und kann gerade noch so auf den richtigen Weg gesetzt werden, bevor NMM alles zunichte macht.

Nur ein Jahr soll bis zu ihrer Krönung vergehen. Die Serie ist Slice of Life. Geht also Größtenteils klar. Die paar zusammenhängenden Folgen lassen sich bequem unterbringen.

Sombra kehrt zurück, kriegt aus Maul. Discord kehrt zurück, kriegt aufs Maul.
Das Empire kehrt zurück und die Trägerin des 7 Elements (Liebe) bekommt ihr eigenes Steinchen zum Spielen.
Am Ende enthält der Sprößling nur einen Platzhalter für das Crystal Heart.

Damit ließe sich sogar erklären warum Twilight Shining nie erwähnte. Soviel Zeit war einfach noch nicht vergangen, als dass es wirklich signifikant gewesen wäre.

Ich klink mich jetzt mal aus.
Ich möchte hier mal die Chance ergreifen und Euch danken. Danken das ihr Euch mit dem Thema beschäftigt und eure Gedanken dazu spinnt. Ich selbst finde das ganze mehr als nur interessant und fragte mich selbst wie,wann,was genau geschehen sein mag. Vielliecht kommen ja noch einige Events hinzu die es wert wären dort in der Zeitleiste verewigt zu werden.
Danke nochmals. *g*
Seiten: 1 2 3 4