Bronies.de

Normale Version: Hab ich Talent? Oder sollte man meine Bilder verbrennen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Yay! Heute Abend (vor zwei Stunden) hab ich angefangen, mich für Bilder von erfundenen Ponies zu interessieren. Ich hab mich sofort ohne irgendeine Information, Vorlage whatever an Photoshop gesetzt und versucht, frei Hand ein Pony zu pixeln. Nu weiß ich aber nicht, ob es für mein allererstes Mal gut ist oder einfach nur schlecht. Würdet ihr mir helfen? Smile (Später, wenn das gut ankommt, mach ich noch n paar. Macht Spaß.)

Hier ist mein kläglicher Versuch:
[Bild: V62p71a.png]
Also Talent hast du Wink ... musst einfach deinen Stil finden / versuchen gerader zu malen RD wink
(17.12.2013)Pinkie Tank Ausf. E schrieb: [ -> ]Also Talent hast du Wink ... musst einfach deinen Stil finden / versuchen gerader zu malen RD wink

Das war aber eine schnelle Antwort! Big Grin Was meinst du mit "gerader malen"?

So was? Big Grin
[Bild: 1.jpg]
Nein ;D ... ich mein , dass zb. die Beine etwas verwackelt sind Wink ... aber hey Übung macht den Meister. Smile
Jetzt wo dus sagst, fällts mir auch auf; vor allem beim hinteren Bein.
  • Also Freihand ein Pony zu malen auf einem Computer ist schonmal kontraproduktiv. Den "Schwung", den du z.B. mit dem Bleistift auf einem Blatt Papier zeichnest, z.B. für die Umrisse des Ponys, kann man mit einem Grafiktablett noch gut rüber bekommen. Aber nicht mit einer Maus.
    Die Maus ist das absolut ungeeignetste Mittel. Sogar mit einer Tastatur lassen sich bessere Bilder zeichnen. Man braucht nur einen Compiler, C++-Kenntnisse (die ich alle wieder verlernt habe...), ein paar Zeilen Tipparbeit und es lassen sich schöne Kurven machen.
    Wichtig: Damit meine ich jetzt aber die Methode Pinsel auswählen - Maustaste gedrückt halten - mit Maus herumfahren. Sogenannte "Drei-Punkt-Kurven", aber auch "Bezier-Kurven" müssen schon mit ner Maus erstellt werden - aber auf diesen Trick kommst du schon noch dahinter. Vor allem, wenn du versiert genug bist, Interesse zeigst, und gleich mal googelst, was hier für schöne Fachbegriffe fallen. Pinkie happy
    Lass dich nicht unterkriegen - dafür gibts dennoch anklickbare Tools in den Programmen, wie Bezier-Kurven, normale Kurven, etc.
  • Keine Programme, wie Paint benutzen. Also die Billigprogramme. Keine Sorge, es gibt gute, kostenlose Programme. Einfach mal durchstöbern. RD wink
  • Grafiken, wie jetzt dein OC, werden nicht in Bildbearbeitungsprogrammen erstellt, sondern in Grafikprogrammen. Genauso wenig, wie in Grafikprogrammen Schattierungen oder Retuschiereffekte vorgenommen werden. Wenn du ein Programmpaket hast, welches beide Programme, also Grafik- und Bildbearbeitungsprogramm besitzt, umso besser. RD wink
  • Erstmal abpausen. Um die Anatomie der Ponys besser zu verstehen. Dann Schritt für Schritt in den "Freihandmodus" gehen. Und dich an Details erinnern - z.B. "wie werden Hufen nochmal gezeichnet?"
    Nach ein paar mal kannst du Köpfe freihand (also damit meine ich jetzt nicht mit dem Pinsel und der Maus, sondern z.B. Kurve1, Kurve2, Kurve3, etc. - alle Kurven nach Wunsch veränderbar) Das geht nicht nur digital, sondern auch traditionell. Diese eigenen, persönlichen "Schritte" geben dir dann einen indivduellen Zeichenstil.
  • Diese Punkte hören sich erstmal professionell an. Wenn du mit dieser Professionalität aber bereits gut zurecht kommst, so hast du schonmal eine wichtige Essenz deines Talentes erfüllt. Wink
Also verkehrt sieht es schonmal nicht aus, dir fehlt einfach nur ein wenig Übung.
Versuch wirklich mal, die Kanten sauberer zu zeichnen, das sollte ja dank reinzoomen nicht zu schwer sein. Ich hab auch schon viel mit Maus gezeichnet, allerdings steigt in mir auch der Drang nach einem Graphic Tablet, da man mit der Maus nur am Ausbessern ist. Was ich auch gerne mach: Bild auf Papier zeichnen, einscannen und dann in PS weiterverarbeiten. Aber sowas wie die Outlines der Hinterbeine muss nicht sein, oder beispielsweise die Linie des unteren Halses sollte so verlaufen, dass sie in den Bauch übergeht (sieht aus, als hätte dein OC eine eingedrückte Brust). Wenn du schon mit PS arbeitest, setze dich mal mit der Arbeit mit Ebenen auseinander, das erleichtert viel. Du kannst aber auch gerne mal Vektorgrafiken ausprobieren, dafür funktioniert Inkscape zB. bestens und es ist kostenlos. Damit bekommt man auch die Optik der Ponies gut hin, da die Serie auch mit Vektorgrafiken gemacht wurde. Also, üben und mit dem Programm auseinandersetzen, der Anfang ist ja schon gut geworden, nun heißt es nur noch dran bleiben Wink
Hab grad keinen Pc, also ersma aufm Papier weitergemacht. Besser als vorher (von links nach rechts von neu nach alt) Der zweite hat schöne Flügel, der erste schönes Gesicht und der dritte schöne Augen. Kombiniere! Big Grin
http://i.imgur.com/AHpEp5xh.jpg
Also die mittlere Fluttershy sieht doch schon wesentlich besser aus. FS grins

Und daran musst du feilen. Orientiere dich an deine gut gezeichneten Bilder und verfeinere diese. Von mir aus, kannst du Fluttershy dann hunderte Male zeichnen. Wenn du am Ball bleibst, wird sich das schon lohnen. RD wink
War n langer Schultag heute.[Bild: OEaaqIy.jpg]
Ein typischer Anfängerfehler den fast jder macht:

Der langgezogene wurstförmige Körper. Versuch mal die Körper nicht so langgezogen zu malen, sondern in der Breite etwas kompakter das sieht dann gleich viel besser aus Wink
Das mit dem Rumpf ist auch das größte Manko, was mir jetzt so auffallen würde. Ich versuch jetzt aber mal ein bisschen was anderes:

Was fallen dir zwischen den beiden Bildern für Unterschiede in den Proportionen auf?
Spoiler (Öffnen)
Es geht mir dabei ein bisschen darum, dass du lernst, deine eigenen Bilder einzuschätzen und auch selber zu sehen, wo was verbessert werden kann. Schreib einfach mal auf, was dir so hauptsächlich an Unterschieden auffällt, würde mich mal einfach interessieren.
@Ember Drop
- "Wurstkörper"
- Haare vorne ein wenig zu weit nach vorn
- Flügel zu klein
- Ohren zu spitz
Ok, sind ja schon ein paar Sachen bei.
Was ich sonst noch ergänzen würde:
-Kopf zu länglich und zu klein
-Ohren sind zu weit vorne
-Beine haben ne andere Form
-Flügel sollten gehen, wenn der Körper kleiner wird, könnten aber etwas besser definiert sein, sehen irgendwie ein bisschen "matschig" aus

Und nun versuche mal, das Bild nochmal zu zeichnen, aber dieses Mal achtest du auf alle Sachen, die dir und mir aufgefallen sind, die ausgebessert werden könnten Smile
Dafür dass das deine ersten Versuche sind halte ich die Zeichnungen schon für ok. Ich bin der Meinung, dass man alles lernen kann, wenn man genug Zeit zum Üben hineinsteckt und denke, dass man innerhalb von etwa einem Vierteljahr lernen kann recht gute Ponies zu zeichnen.

Was du versuchen könntest um die Proportionen besser hinzubekommen ist es die Ponies zu konstruieren, also aus einfachen Formen wie Kreisen ein Hilfsgerüst aufzubauen und dann die eigentlichen Linien daran auszurichten. Das hilft dabei Längen und Abstände besser abschätzen zu können, es gibt bestimmt Tutorials, in denen so gearbeitet wird RD wink

Spoiler (Öffnen)
wenn du schon so fragst, verbrenn sie Trollestia
Nein Spaß, wie die anderen schon sagen: Talent hast du auf jeden Fall, und mit Übung, Übung, Übung wird das auch voll zum Vorschein kommen.
Neop
danke für deine Antwort Twilight happy
Hier ist ne kleine Skizze, wie das aussehen könnte:[Bild: 5crdWYQ.jpg]
super Big Grin Bein- und Körperlängen passen schon viel besser RD wink
First off
"sollte man meine Bilder verbrennen?"
ja vorerst kann das nicht schaden

Wenn man aber stetig übt kann daraus noch einiges drauß werden, deine skizzen beispielsweise sehen schon um einiges besser aus

also viel übt sich

RD hat zum beispiel die flügel schon am arsch hängen xD
[gelöscht]
Seiten: 1 2