Bronies.de

Normale Version: Youtube Copyright Claims bei nicht Monetarisierten Videos?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab eine Frage:
Die Copyright Claims machen ja zurzeit vielen Gamern auf Youtube zu schaffen.
Bei drei Claims soll man ja angeblich schon weg vom Fenster sein.
Allerdings Frage ich mich ob das jetzt nur für monetarisierte Videos gilt.
Anscheinend kann ja jetzt schon jeder noch so kleine Youtuber schon Geld mit seinen Videos verdienen. (Was bis jetzt total an mir vorbei ging)

Ich war eigentlich nie darauf aus Geld damit zu verdienen, sonder ich will nur töfte Videos machen. Aber wenn ich immer in der Angst leben muss, dass mein Kanal gelöscht werden könnte. Traue ich mich ja gar nichts mehr hochzuladen.

HILFE!!
Das hängt von dem Rechteinhaber ab.
Wird bei einem deiner Videos festgestellt, dass es Material eines dritten beinhaltet, dessen Rechte du nicht hast (höchstwahrscheinlich auch wenn du die Rechte hast, aber dann kannst du dagegen vorgehen), wird die Maßnahme angewandt, die dieser festgelegt hat.

Im Falle Hasbro ist es zum Beispiel so:
Beinhaltet dein Video Material von Hasbro, wird es monetarisiert. (Das Geld bekommt dann Hasbro.)
Überschreitet die Dauer des Video-Materials eine gewisse Zeit (ich glaube 5 min), wird es weltweit gesperrt und als Folge davon kannst du nur noch 15 Minuten lange Videos hochladen, solange dieses Video noch nicht gelöscht wurde. In deinem Video-Manager steht bei dem entsprechenden Video dann, dass es weltweit gesperrt ist. Sollte es vorher auch noch keinen Content-ID-Treffer gegeben haben, kriegst du außerdem noch ein Mail diesbezüglich.

Das, wovor du Angst hast, sind die deutlich selteneren Copyright-Strikes. Diese erkennst du daran, dass in deinem Video-Manager drinsteht, dass das Video wegen Urheberrechts-Verletzung gelöscht wurde. Bei denen ist es tatsächlich so, dass der Account nach 3 Strikes deaktiviert/gelöscht wird. Diese werden aber nach 6 Monaten wieder aufgehoben und du kannst deinen Konto-Status auch noch auf ein paar andere Arten wieder aufwerten.

Das einzige Problem ist, dass ein Urheber jederzeit entscheiden kann, die Videos mit seinem Inhalt löschen zu lassen. Passiert aber nur sehr selten.

Wenn du also nicht auf die Gutmütigkeit des Urhebers vertrauen willst, empfehle ich dir, die Erlaubnis zu besorgen oder sicherzustellen, dass dieser seinen Inhalt freigegeben hat.

Link zur YouTube-Hilfe zum Thema
Boah, Danke für die ausführliche Antwort Twilight happy
Also deshalb kann ich nur noch 15 Minuten hochladen.