Bronies.de

Normale Version: Welche ist die beste Programmiersprache?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Withespace ist auch genial oder Malbogle für das man erst in LISP ein Programm schreiben musste das dann in dieser Sprache ein Programm schreiben konnte Big Grin

http://t3n.de/news/10-programmiersprachen-dich-550400/
C# ist recht simpel, kann aber relativ viel. C++ kann aber noch mehr, daher würde ich das auch dazu zählen.

ACS und Decorate natürlich auch, aber die beziehen sich ja nur auf eine ganz bestimmte Engine, daher...
Dann gebe ich hier auch mal meine Meinung zu den Programmiersprachen ab, mit denen ich schon einmal was zutun hatte. Dabei beschränke ich mich aber nicht nur auf Programmiersprachen, aber hat hier ja so gut wie niemand. ^^

C++
Die Sprache mit der ich eingestiegen bin. Vor ca. 5 Jahren habe ich mir einfach mal ein C++ Buch von GalileoComputing gekauft und frisch fröhlich drauf los gelernt.
Ich finde die Sprache an sich ganz schön eigentlich und so schwierig war der Einstieg jetzt eigentlich nicht, wie alle immer sagen. Nur objektorientiert damit zu programmieren ist doch manchmal etwas komisch. Inzwischen arbeite ich allerdings mit ihr nur noch für die Schule.

Visual Basic
In meinem Fachabitur wird neben C/C++ auch mit VB gearbeitet. Wer mit ihr den Einstieg nicht schafft, sollte sich schnell etwas anderes suchen als Programmieren. Zu recht von anderen als klickibunti beschimpft macht es VB einem echt schwer seinen eigenen Stil zu finden. Ich komme mir da manchmal so vor, als ob ich Pseudo-Code schreiben würde, so wie man dort alles ausschreibt. Werde ich nach der Schule hoffentlich nicht mehr anrühren müssen.

C#
Hach, C#. Meine absolute Lieblingssprache. Am aller liebsten entwickel ich mit C# WPF Anwendungen, aber das schöne an der Sprache ist, dass man beinahe alles damit machen kann. Ob normale WinForms bzw. WPF Anwendungen, Windows Store Apps oder Office Plugins. Sogar iOS und Android Apps werden nativ in C# programmierbar mit dem kommenden Visual Studio 2015. Und da sind wir auch schon bei der IDE. Ich habe noch keine schönere und praktischere IDE gesehen als Visual Studio. Sie bietet alles was ein Programmierherz begehrt.
Aber kommen wir wieder auf C# selber zurück, die Syntax gefällt auch sehr gut und die Typisierung ist angenehm. Natürlich gibt es Momente, in denen man C# treten wollen würde, aber die meiste Zeit über macht sie das, was man will.
Was mir auch an C# so sehr gefällt ist die wahnsinnig gute Dokumentation. Wenn es irgendetwas gibt, dass nicht in MSDN steht, findet man es schnell auf StackOverflow oder ähnlichem.
Dass das ganze nun auch OpenSource wird sollte ja auch einige freuen. Hat mich jetzt nicht wirklich interessiert. Und naja, Windows halt. Aber im Privatgebrauch habe ich eh nicht vor für Linux oder Mac zu programmieren, wobei es ja .NET auch für Linux geben soll. AJ hmm

XAML / CSS
Ein kurzer Schlenker zu den Designsprachen. Ich hasse sie, vorallem weil ich sie nicht verstehe anscheinend. Man weiß nie wie sie deinen Code interpretieren und man hat zumindest das Gefühl, dass sie ihre Regeln ständig ändern. Dabei ist CSS aber noch schlimmer als XAML. Auf der anderen Seite lassen sich Oberflächen bzw. Webseiten schön und genau mit XAML bzw. CSS designen. Aber halt nur wenn man die Sprachen beherrscht, ich schätze da gehört einiges an Erfahrung dazu.

JavaScript
Ich habe bislang noch nicht mit jQuery oder einer anderen Bibliothek gearbeitet und finde trotzdem, dass JavaScript eine sehr nützliche und effektive Sprache ist. Sie ergänzt sehr schön die Dynamik zu einer Seite, vorallem im Zusammenhang mit PHP.

PHP
Nun was soll man da sagen? PHP ist eine wundervolle Sprache um einer Webseite einen Sinn zu geben. Aber wenn man sich die Syntax anschaut... meh. Die dynamische Typisierung finde ich manchmal sehr störend und diese $ vor jeder Variable sind ebenfalls hässlich. Zudem verstehe ich nicht, wieso die Sprache kein Überladen beherrscht, zumindest wenn es um die Anzahl der übergebenen Parameter geht.

Python
Habe ich nur kurz in der Schule mal gebraucht, aber ich kam mit ihr überhaupt nicht klar. Das Prinzip Whitespace-Zeichen für die Programmstruktur zu benutzen halte ich für mega dämlich. Aber das von jemanden, der kaum mit Python gearbeitet hat.

So viel zu meiner Meinung. Bald wird noch Java hinzukommen, da ich in meiner Ausbildung, die im Sommer anfängt, an einer Webanwendung mit Java auf dem Server und JavaScript auf dem Backend arbeiten werde. Ich bin gespannt und schonmal fröhlich dafür nicht Eclipse nutzen zu müssen. IntelliJ IDEA macht schonmal einen recht interessanten Eindruck.
Für mich ist C/C++ irgendwie immer das selbe. Hab da noch nicht wirklich den Unterschied raus Twilight happy Könnte aber daran liegen, dass ich beide irgendwie immer gleichzeitig gelernt habe.

PHP
Mit dieser Programmiersprache habe ich angefangen mich hochzuarbeiten. Mittlerweile bin ich aber recht weit raus aus PHP und mach nur noch Kleinigkeiten damit. Aber recht schöne Programmiersprache, mit der wir alle großen Webseiten bauen.

Perl
Meine Hass- und Lieblingssprache. Man kann echt geniale Konstrukte schreiben und versteht seinen eigenen Code. Aber sobald es daran geht Code von anderen zu lesen ist Feierabend - weil es eben viele verschiedene Möglichkeiten gibt etwas zu schreiben. Write Once => Read Never

C#
Absolut geniale Sprache von Microsoft. Und die Visual Studio IDE ist die einzige IDE die ich wirklich gerne nutze (ansonsten arbeite ich nur mit Sublime Text und verabscheue IDEs)

Python
Bin mit dieser Sprache nur mal kurz in Berührung gekommen als ich eine DB für WoW geschrieben habe. An sich schöne Sprache, jedoch nicht meins (bin mehr der C-Syntax-Style-Type Twilight happy)

Java
Wie C# recht angenehme Sprache - aber hier fehlt mir ne gescheite IDE

Ruby
Wie bei Python passt mir hier der Syntax-Style nicht. Hab zwar mal ein Jahr damit gearbeitet, aber irgendwie kann ich mich mit dieser Sprache nicht anfreunden.
(07.02.2015)Saij schrieb: [ -> ]Du hast Perl vergessen RD wink
Wobei - nach deinem T-Shirt Spruch sind weder PHP noch Perl deine Freunde Twilight happy (ja auch in PHP kann man solche Konstrukte fabrizieren - und die sind dort sogar gut).

OOOUHHH PERL!!!!
Ja du hast recht...Perl ist...dieser alte senile Sack von Nebenan, der dich sich bei jedem noch so kleinen krach beschwert und droht die Polizei zu rufen.
Perl ist mmn. WIRKLICH ALT und hat eine teilweise abstruse Syntax, die deinen Code aussehen lässt, als hättest du mitm Gesicht aufm Keyboard herumgerollt!

Mit PHP bin ich eine Zwangsfreundschaft eingegangen.
Ich arbeite im 3rd Level Support für eine eCommerce API, also Abwicklung von Kreditkartenzahlungen und so ein Kram und bin seit Neuestem dabei die Dokumentationen zu schreiben und die API zu testen.
Da diese API natürlich in Webshops genutzt wird und 90% der Webshops auf PHP basieren...muss ich notgedrungen PHP machen.
PHP ist und bleibt eine simple Sprache, die jeder Depp lernen kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass niemand sie richtig lernt, weil es kein "richtig" gibt.
Für PHP gibt es so viele Ansätze, dass fast jeder PHP-Programmierer seine eigenen Vorstellungen von "richtig" hat.
Der Text aus meinem vorangegangenen Post kommt nicht von ungefähr. Ich sitz momentan auf der Arbeit und darf PHP Code von jemand anders neu schreiben, aber dazu muss ich erst einmal verstehen, was der Andere da zusammengezimmert hat...ohne anständige Doku.

This is so much fun i say!

PHP 7 ist wirklich der richtige Schritt, denn ich hab mir mal HACK mit der HHVM angeschaut (ist ein PHP Dialekt) und es macht vieles so viel besser, vor allem ist es merklich performanter.
PHP muss an vielen Stellen Altlasten loswerden, denn davon hat die Sprache wirklich genug und das soll mit PHP 7 ja geschehen. Ich bin gespannt, denn PHP ist nicht unbedingt Müll.

Gerade weil sie so einfach ist, rate ich jedem sie mal auszuprobieren, um einfach mal zu coden.
Auch so Sachen, wie SQL lassen sich darin halt leicht verweben und Datenbanken sind ja nun eine große Sache im Internet.

~Crazy
Ja PHP ist wirklich noch ein Problem.
Einfach weil es jeder schnell lernen kann - es aber doch schwer zu meistern ist. Zieht in meinen Augen die richtigen PHP Entwickler etwas runter.
So nach dem Motto "Hey ich kann PHP programmieren und programmiere dir eine Webseite für ein Zehntel von nem richtigen Entwickler" - "OK mach mal".
Und dann kommt der richtige Entwickler um die Ecke und es heißt "Warum bist du so teuer?" - "Weil ich es kann" - "Sagt der andere auch".
Und rauskommen tut nur Schrott... leider schon oft genug erlebt...
Seiten: 1 2