Bronies.de

Normale Version: Win8 - vereinen von 2 erstellten Volumes? (Partitionen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi

Ich hatte auf meinem Notebook, zu C eine weitere Partition erstellt (Z) um dort Linux zu installieren.
Dummerweise habe ich dann erst geforscht, ob das geht und so und festgestellt,dass das mit Win8 auf einem Notebook nicht so leicht ist..

Nun habe ich Z gelöscht, aber es ist noch immer eine eigene PArtition.

Wenn ich noch eine Partition aus C erstellen würde, kann ich diese dann mit Z verbinden und daraus eine größere machen, für meine Daten?

Ich frage lieber, eh ich dann 2 Partitionen habe,die beide zu klein sind -.- und C wollte ich etwas größer lassen, als man es sonst so tut, wenn man nur Windows drauf laufen lässt.

LG
Aica
Willst Du jetzt Z:\ zu C:\ zusammenfügen, oder wie nun?
Oder willst Du aus C:\ ne weitere machen und mit Z:\ verbinden?

Easeus Partition Master <- Falls es das ist was Dir helfen sollte.
Letzteres. Also aus C: mache ich einen Teil zu E zB.
Und dann will ich E und Z vereinen
Klingt reichlich kompliziert. Mit einem gescheiten Partitions-Manager kann man doch auch direkt das Verhältnis zwischen C und Z wählen (nicht verwunderlich wenn Windows sowas nicht standardmäßig mitlieferen würde). Ich hatte da (als ich noch Windown verwendet habe) irgend so ein Programm von O&O was abseits von Windows, bzw. direkt von der CD runter betrieben werden konnte. AJ hmm
Mit ner Live xD würde das ja auch gehen. Aber habe keine CDs. Ich versuche es mit O&O. Kenne noch derart von denen zu XP Zeiten. Danke, gucke ich morgen mal.
Es gibt keinen zwingenden Grund, warum Win8 und Linux nicht zusammen laufen sollte. Signiertes UEFI Boot können alle großen Linux-Distributionen mittlerweile, und dass Windows nicht ganz herunter fahren will, kann man ihm auch wieder abgewöhnen.

Zum Partitionieren kann ich Parted Magic nur empfehlen, ist eine wirklich einfache Live-CD/Stick Distribution mit dem Partition Magic Clone GParted drauf. Und auch wenn es auf deren Webseite keinen Gratis-Download mehr gibt, so weit ich weiß, ist es immer noch frei kopierbar, auch aus anderen Quellen. Und die 3,65€ ist es auch allemal wert.

Alternativ gibt es von GParted selbst auch eine live-CD.
Partition löschen und die andere Partition vergrößern.
Geht im Windows-eigenen Tool sogar bei der Bootpartition. Glaub Datenträgerverwaltung heißt das auf Deutsch.

Zumindest mit Win7 ging das.

Besonders einfach hat mans natürlich unter Linux mit LVM+ext4 oder AIX ;-)
Besonders einfach ist das nicht mit de rLinux-CD, wenn das unter Windoes selber schon geht, ohne dass ich noch die LInuxversion downloaden muss, brennen/auf stick bringen muss und neu booten muss usw.

Besonders einfach ist dein erster Tipp.

Gelösht habe ich die Partition (Z) schon. Also jetzt C: einfach verkleinern (also eine neue Partition erstellen) und dann intigriert es sich automatisch in Z?
Ok, jetzt bin ich offiziell verwirrt.

[<                C:                >|<             Z:                >]

(26.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]Gelösht habe ich die Partition (Z) schon.

[<                C:                >|                                    ]

(26.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]Also jetzt C: einfach verkleinern

[<           C:           >|                                              ]

(26.12.2013)Aica schrieb: [ -> ](also eine neue Partition erstellen)

[<           C:           >|<                  D:                     >]

(26.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]und dann intigriert es sich automatisch in Z?

... haben wir Z nicht im ersten Schritt gelöscht? Und was soll sich wo rein integrieren? Willst du nun eigentlich eine oder zwei Partitionen haben? Willst du C größer oder kleiner haben?

*verwirrt*
Gelöscht, aber das heißt nicht,dass die Partition weg ist.

Der Teil, der nicht Zugeordnet ist:
[Bild: 5Zh5u.png]

habe ich halt gelöscht in dieser Datenträgerverwaltung, aber dann ist es einfach nur leer und unformatiert.

Und das nicht zugeordnete soll von den 29,30GB auf ca. 250GB verändert werden.
... und schon waren es 6 Partitionen. So, jetzt geht das Gerate los. Ich bin kein Windows 8 Experte, wer nützliches beisteuern kann, nur zu!

1. 0,4 Gb: Recovery Tools???
2. 0,3 Gb: EFI Boot, dort residiert der Bootlader
3. 419,55 Gb: Laufwerk C:
4. 0,35 Gb: Pre Installed Driver Recovery????
5. 29,3 Gb: Ungenutzt, ehemals Z:
6. 15,76 Gb: System Recovery des Herstellers?

Ich versteh auch nicht, wie das Laufwerk Z: dazwischen gekommen ist, aber vielleicht war das mal Teil der 6, der System-Recovery. In jedem Fall stört die 4 dazwischen, die müsste nach hinten zur 6 verschoben werden. Ob das die Datenträgerverwaltung von Windows 8 kann, weiß ich nicht.

So bald die Lücke an die Stelle der 4 aufgerückt ist, kann die 3 auf 200Gb verkleinert werden (wenn das passt), und dann kann der gemeinsame Platz mit einer neuen 250er gefüllt werden.
Du mußt die Partitionen so verschieben, daß der "nicht zugeordnete" Bereicht direkt hinter cder C: Partition kommt. Anschließend kannst du diese vergrößern.

Wenn du Partitionen mit gültigen Filesystemen hast (evl. z: ?), die du in andere Filesysteme integrieren willst, dann mußt du die Daten von Hand kopieren.

Ob darüberhinaus das verkleinern einfach so geht, weiß ich nicht, mußt du ausprobieren.
Z habe ich selbst erstellt, wie es im ersten Post zu vernehmen ist. das andere was man da sieht, ist vom Hersteller automatisch erstellt, wie bei allen gekauften Notebooks, die schon eingerichtet sind. Wie man erkennen kann, sind das Wiederherstellungspartition und sicherungs-Teile von 500MB und so.. Daran kann man und sollte man nichts ändern.
Es geht einfach nur darum, dass ich Z erstellte und diese ich jetzt grö0ßer haben will. sonst nichts.. Vergesst es halt. Irgendwerr scheint unfähig zu sein, von uns..
Dass du Z: erstellt hast, war mir klar, nur wird da ja vorher keine 29.3Gb Lücke gewesen sein. Der Platz muss vorher zu irgendwas dazu gehört haben, und wahrscheinlich war das nicht C:.

"Wie bei allen Notebooks" gibt es auch nicht, jeder bastelt da sein eigenes Konstrukt, selbst Windows 8 hat je nach Situation zwischen 1 und 5 Partitionen.

Die nächsten Schritte sind wie gesagt klar, und mit ordentlichen Partitionstools leicht zu machen: Die 4 nach hinten schieben, die 3 verkleinern, und dann die neue Partition anlegen. Da ich so etwas aber noch nie mit Windows-Bordmitteln versucht habe, kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Mit den von mir genannten Tools auf CD oder USB-Stick ist es jedenfalls einfach.
(27.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]Es geht einfach nur darum, dass ich Z erstellte und diese ich jetzt grö0ßer haben will. sonst nichts.. Vergesst es halt. Irgendwerr scheint unfähig zu sein, von uns..

Ja, dann nimm halt den Easeus Partition Master.
Verkleiner ne andere Partition und vergrößer mit dem dann freien Platz Z damit.
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Ich weiß wirklich nicht warum Du Dich mit dem Windowskram stresst.
Doch. Z gehörte vorher zu C. Aus C: habe ich Z: erstellt…
C verkleinert und dadurch entsteht eine neue Partition.


Ich stresse ,ih mit dem Windowskram, weil ich keine anderen Möglichkeiten kenne und nciht weiß, wie es einfacher geht. Sonst hätte ich mir den Thread sparen können. welch dumme bemerkung von dir -.-'
Mit Windows eine partition zu erstellen, geht einfacher, als mit jedem anderen Programm. Also ist die Idee und Vermutung begründet, dass meinen weiteren Plan auch darüber einfach machen kann.
Wenn ich C: noch mal verkleinere dann die beiden leeren neuen Partitionen dann zusammen zu führen. Hätte ja sein können. Wenn ich das alles wüsste, würde ich hier nicht fragen. Darüber mal nach gedacht? Jetzt weißt du vielleicht, warum ich mich damit stresse.. Zumal ich das ja noch nciht mal tue, sondern hier erst mal gefragt habe. Also nicht mal gesresst habe ich mich, außer in diesem Thread hier -.-'

Dann werde ich mir mal O&O und Easeus Partition Master angucken. Danke.
Ja, dann mach wie Du denkst.
Kleiner Hinweis noch für Easeus: Wenn Du C: vergrößern willst, dann geht das nur mit der Partition gleich daneben.

Alle anderen Partitionen lassen sich miteinander verbinden.
Nur eben C lässt sich lediglich mit der Partition welche gleich dahinter liegt zusammenfügen.

Wenn Z vor den 0,35 Gb liegt kannste das mit C verbinden, vorher nicht.

Will mal hoffen dass das jetzt auch keine dumme Bemerkung von mir ist.
Und wenn doch: Sorry, ich habs nur gut gemeint!

Und wenn Du Hilfe brauchst: Telefon und Skype hab ich auch!
Das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist weiß ich ja.
(27.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]Doch. Z gehörte vorher zu C. Aus C: habe ich Z: erstellt…
C verkleinert und dadurch entsteht eine neue Partition.

Das erklärt aber nicht, wo die namenlose 350Mb-Partition dazwischen her kommt. Von dir angelegt schließe ich mal aus, von dir dort hin verschoben schließe ich auch aus. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre dass du statt C: die Rettungspartition verkleinert hast, von 45Gb auf 15,76Gb.

(27.12.2013)Aica schrieb: [ -> ]Wenn ich C: noch mal verkleinere dann die beiden leeren neuen Partitionen dann zusammen zu führen.

Wenn du C: jetzt nochmal verkleinerst, hast du zwei Lücken, die aber nicht zusammenhängend sind. Wäre die 350Mb-Partition nicht dort, würden die Lücken automatisch zu einer verschmelzen. So muss die 350Mb-Partition verschoben werden, um den freien Platz zu einem Stück zu vereinen.
Ich habe C: verkleinert, denn diese wurde auch kleiner.. Wäre ziemlich sinnfrei, wenn ich ene Partition verkleinert hätte, welche nicht mal einen Laufwerkbuchstaben hat...

Das Notebook hatte von Anfang an all diese Partitionen (außer Z halt).
Ich lösche die 350MB Partition einfach mal. Ich verstehe auch nicht, wieso diese dort ist.

Und danke für den Hinweis Shippou
Also ich würde keine Partition löschen, von der ich nicht weiß, was drin ist. Für irgendwas wird sie schon benötigt, und sei es für die Wiederherstellung.
Seiten: 1 2 3