Bronies.de

Normale Version: Im Arbeitsplatz die Ordnerpfade ändern~
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich wollte im Arbeitsplatz auf dem Win8 Notebook unter Bilder gerne die Bilder von meinem Win7 DesktopPC sehen. also Heimnetzwerk-Bilder.

Ich habe zwar unter C:\user\Aica\Bilder Den Ordner von dem Desktop Hinzugefügt, aber dort
[Bild: 5W2eK.png]

Wird es trotzdem nicht angezeigt.. Also dort IN Bilder drinne. Wenn man da rein geht, sind da immer noch die Standardordner win Win8 selber..

kann mir da bitte jemand helfen?
Damit ich das richtig verstanden habe, du willst eine Verknüpfung über das Netzwerk zu einem Ordner auf deinem anderen PC erstellen?
kA, ob ich nun DICH richtig verstehe... Aber ich glaube, dass ja. xD
Also ja. Ich will halt am Notebook-PC unter Bilder die Bilder haben, von meinem Desktop-PC.

Wenn ich auf den Ordner unten in der Taskleiste gehe, komm ich auf die Übersicht »mein PC«, wo oben die Ordner sindm wleche man im Screenshot sieht.

Dort unter Bilder sind halt nur die Win8 Notebook-PC Inhalte. Aber nciht das vom Desktop-PC.
Will aber den Desktop-PC Inhalt da drinne haben.

In der Heimnetzgruppe ist der DesktopPC drinne und ich kann auch drauf zugreifen und die Bilder angucken. Das geht also.
Hallo Aica,

vorweg: Der Explorer ist buggy und zeigt Datei und Verzeichnisnamen oft falsch oder gar nicht an. Davon abgesehen hat er weitere Bugs die manchmal den Zugriff "unendlich langsam" machen. Daher würde ich grundsätzlich davon abraten ihn zu benutzen, wenn es ums Dateimanagement geht.
Besser auf der shell arbeiten (cmd.exe) oder Total Commander benutzen z.B.

Was die Bilder angeht:
Du kannst auf dem Win7 PC den Ordner freigeben (SMB Share erstellen), und diesen auf dem Win8 PC mounten. Dem Mountpoint kannst du, anstatt eines laufwerkbuchstabens, auch einen ordner zuweisen, sodaß du ihn z.B. direkt in dein homeverzeichnis mounten kannst, z.B. als unterordner in deinem Bilderordner.
Alternativ kannst du mit mklink auch einen symlink erstellen (Unterordner auf den Laufwerksbuchstaben des shares).

Dies funktioniert natürlich nur solange der Win7 PC auch läuft. Evtl. wäre es auch eine möglichkeit ein skript zu schreiben, welches schaut ob das share gemounted werden kann, und dann alle neuen Bilder kopiert.

Gruß, Andromachus
hi. Danke, aber ich will den nicht mounten oder zum arbeitsplatz als netzwerklaufwerk hinzufügen.

Ich will den Inhalt vom Desktop-PC im Notebook unter »Arbeitsplatz -> Bilder« haben. Da steht oben schon Bilder, Dokumente, Videos usw. Da will ich nicht noch ein Symbol im arbeitsplatz haben,sondern da intigrieren, dass ich die Daten dort unter Bilder habe usw..
Du könntest in dem Ordner auf dem Notebook eine neue Verknüpfung über "Rechtsklick" -> "Neu" -> "Verknüpfung" erstellen und bei der Abfrage wo denn das Element das man Verknüpft haben möchte sei, den anderen PC unter "Netzwerk" anklicken und da dann den Ordner der Bilder auswählen.

Es kann ein bisschen dauern bis der Dialog die PCs im Netzwerk anzeigt.
Das ist schon mal eine gute Idee, danke.
Es ist zwar nicht optimal, aber eine gute Möglichkeit, mit der ich vorerst zufriede nsein kann und auch bin.

Aber warum kann man das nicht so nach dem Prinzip machen, wie in der Bibliothek von Windows 7?

[Bild: 60BnC.png]
Bitte keine "Verküpfungen" erstellen, sondern "echte" Symlinks (mklink) - Verknüpfungen verursachen nur Probleme.

Ich würde grundsätzlich alles mounten was ich nachher auch verwenden will - andernfalls hat man ebenfalls Probleme mit der Ordnerstruktur. Läßt sich übrigens auch alles automatisieren.

Die Bibliothek unter Win7 habe ich nie genutzt - hab den Sinn davon auch nie verstanden.