Bronies.de

Normale Version: Die heutige Technik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich weiß das unsere Technik sehr fortgeschritten ist und das wir Menschen immer klüger werden. Wir bauen Maschinen, wie der größte Bagger der Welt, der wiegt 100 Tonnen und ist größer als eine Kirche.in ein paar Jahren da gibt es so viele neue Sachen. Und China ist gerade dabei eine Raumstation im Weltall zu bauen und in 5 Jahren ist es möglich auf dem Mond zu leben. Die haben einen Roboter gebaut, der verwandelt Mondstaub in Sauerstoff voll cool. Also ich finde das echt cool das Menschen so etwas bauen können.Oh ja da war ja noch was es gibt Wissenschaftler die sind gerade dabei einen Fahrstuhl zu bauen der bis zum Weltraum fährt die fahrt dauert 3 tage ka wie die das machen aber die haben schon viele Ideen, dass zeigt das die Technik unendlich ist immer was neues, immer besser und immer cooler Pinkie happy so was sagt ihr zur heutigen Technik? Und was ist nach eurer Meinung die beste Erfindung?
Hm die Technik macht schritte nach vorne der Mensch nach hinten.
(11.02.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Hm die Technik macht schritte nach vorne der Mensch nach hinten.
Der Mensch ist in den letzten hunderten von Jahren wenn, dann besser geworden. Oder hat sich wenig verändert.

stevmaster11 schrieb:Und was ist nach eurer Meinung die beste Erfindung?
My little Pony RD wink

Ansonsten (für mich) die Medien, also wo wir heute mit Filmen, Musik, Spielen und dem Internet sind. Große Bagger haben wir schon lange (Bagger 288 etc. über 30 Jahre) und auch die Raumfahrt ist zwar sehr spannend, aber es sind keine wichtigen Erfindungen. Ich denke die wirklich wichtigen Fortschritte machen wir in der Medizin und Energietechnik.
Ansonsten ist der technische Fortschritt einfach wichtig, wir haben ja genug Probleme die auf uns zukommen.
Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Bei dem, was man erreichen könnte. Es ist dennoch erstaunlich, was es schon alles gibt.
Die beste Erfindung?
Der automatische Spaghetti-Wickler.
(11.02.2012)stevmaster11 schrieb: [ -> ]Und China ist gerade dabei eine Raumstation im Weltall zu bauen


Jep, find ich echt klasse. Die ISS hat ja bald ausgedient und die "Mir" ist auch schon lange Geschichte. Bin schon gespannt!

Zitat: und in 5 Jahren ist es möglich auf dem Mond zu leben.

Mit 100% iger Sicherheit NICHT Wink
Sorry, aber ich hab als ich 8 war schon im "Geo" gelesen das man "bald" in Weltraumhotels wohnen kann. Das ist jetzt 16 Jahre her -.-
Es wird früher oder später logischerweise möglich sein, aber 5 Jahre ist viel zu unrealistisch.
Momentan hätten wir übrigens nichtmal eine Rakete die dort hinfliegen kann.
Höchsten Sonden, aber selbst die USA ist schon LANGE nicht mehr fähig eine bemannte Manschaft zum Mond zu bringen. Jetzt wo das Spaceshuttleprogramm eingestellt wurde und dass Budget zu knapp ist für "neue Raumschiff" müssen wir abwarten und Tee trinken wie es bei der Nasa weitergeht :/

Momentan ist es ja sogar so dass Russland mit ihren Sojus Kapseln die ISS versorgen muss weil Nasa nichts zur Verfügung hat.

Zitat: Die haben einen Roboter gebaut, der verwandelt Mondstaub in Sauerstoff voll cool.

Mondstaub in Sauerstoff......verätst du uns wo du das gelesen hast? Kann ich mir grad garnicht vorstellen....
Zitat:
Oh ja da war ja noch was es gibt Wissenschaftler die sind gerade dabei einen Fahrstuhl zu bauen der bis zum Weltraum fährt die fahrt dauert 3 tage


Schön wärs Wink
Es gibt schon einige Anzätze, aber sie sind noch MEILENWEIT davon entfernt. Also nicht "gerade dabei zu bauen"

Mein Lieblingsprojekt ist momentan Opportunity.
Dieser Roboter enthält ausserdem eine Textnachricht von mir die man damals auf der Nasa seite hinterlassen konnte Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunity

Auch das Projekt "Deep Impact" hat mich sehr fasziniert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Impact_%28Sonde%29

mfg

(11.02.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]
(11.02.2012)stevmaster11 schrieb: [ -> ]Und China ist gerade dabei eine Raumstation im Weltall zu bauen


Jep, find ich echt klasse. Die ISS hat ja bald ausgedient und die "Mir" ist auch schon lange Geschichte. Bin schon gespannt!

Zitat: und in 5 Jahren ist es möglich auf dem Mond zu leben.

Mit 100% iger Sicherheit NICHT Wink
Sorry, aber ich hab als ich 8 war schon im "Geo" gelesen das man "bald" in Weltraumhotels wohnen kann. Das ist jetzt 16 Jahre her -.-
Es wird früher oder später logischerweise möglich sein, aber 5 Jahre ist viel zu unrealistisch.
Momentan hätten wir übrigens nichtmal eine Rakete die dort hinfliegen kann.
Höchsten Sonden, aber selbst die USA ist schon LANGE nicht mehr fähig eine bemannte Manschaft zum Mond zu bringen. Jetzt wo das Spaceshuttleprogramm eingestellt wurde und dass Budget zu knapp ist für "neue Raumschiff" müssen wir abwarten und Tee trinken wie es bei der Nasa weitergeht :/

Momentan ist es ja sogar so dass Russland mit ihren Sojus Kapseln die ISS versorgen muss weil Nasa nichts zur Verfügung hat.

Zitat: Die haben einen Roboter gebaut, der verwandelt Mondstaub in Sauerstoff voll cool.

Mondstaub in Sauerstoff......verätst du uns wo du das gelesen hast? Kann ich mir grad garnicht vorstellen....
Zitat:
Oh ja da war ja noch was es gibt Wissenschaftler die sind gerade dabei einen Fahrstuhl zu bauen der bis zum Weltraum fährt die fahrt dauert 3 tage


Schön wärs Wink
Es gibt schon einige Anzätze, aber sie sind noch MEILENWEIT davon entfernt. Also nicht "gerade dabei zu bauen"

Mein Lieblingsprojekt ist momentan Oppertunity.
Dieser Roboter enthält ausserdem eine Textnachricht von mir die man damals auf der Nasa seite hinterlassen konnte Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunity

Auch das Projekt "Deep Inpact" hat mich sehr fasziniert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Impact_%28Sonde%29

mfg

Die Absätze, die du zitierst hast, wollt ich eigentlich auch grad kommentieren Wink
Irgendwie machst du immer ziemlich eigenartige Threads auf stevmaster^^
Die Umfrage enthält ja eine Fülle von möglichen Antworten, da was man gar nicht, was man ankreuzen soll...
Mich interessiern besonders Raumkolonien, die sich bei den 7 Lagrange im erde/Mond System befinden. Die frage ist nur ob sich das noch im diesen Jahrhundert realisieren lässt. Besonders der Island Three-Typ, auch O'Neill Röhre genannt hat es mir angetan.

Spoiler (Öffnen)

http://de.wikipedia.org/wiki/O%27Neill-Kolonien

Es ist zwar mit der heutigen Technik nicht realisierbar, aber wenn diese weiterhin fortschreitet wird das sicherlich irgendwann möglich sein. Bis dahin sollten wir uns erstmal auf den mond konzentrieren. Technik um dorthin zu gelangen gibt es doch schon, sie muss eben nur ein wenig verbessert werden. Einzig und allein aus finanziellen gründen, wird sowas nicht realisiert. Aber wenn die seelen der menschheit weiterhin von der Anziehungskraft der Erde beinträchtigt werden, wird sich diese niemals weiterentwickeln. Ich behaubte zu sagen, das die zukunft der menscheit im weltraum liegt. Wir müssen nur unsere probleme auf der Erde lösen.
Ich habs nur gehört, kann also nicht sagen, ob es der Wahrheit entspricht- Jetzt soll ja in den nächsten Jahren eine Playse 4 entwickelt werden.
Die Grafik der Spiele kann man sich dann so vorstellen:
Spoiler (Öffnen)

Wäre schon cool, aber ob das auch jetzt so schnell möglich ist hmm naja.. Derpy confused
Wenn man bedenkt dass ich letztens nen Smart mit nem Turbo gesehen habe würde ich sagen cool xD Könnt aber noch besser werden^^

EDIT: Der PC und Autos Big Grin
ich habe beides gewählt.
Wir haben viel erreicht aber wir haben noch viel vor uns .
Also Fortschritt unterstützen und all das was dem Fortschritt im weg steht entfernen .
Zitat:Bis dahin sollten wir uns erstmal auf den mond konzentrieren.
Ich weis nicht recht....der Mond hat momentan nicht wirklich was interessantes zu bieten.

Er ist sehr gut karteographiert und generell weis man viel über ihn. Es kreisen ja immerhin "x" Sonden um ihn Wink

Mich würde der Mars viel mehr interessieren und an Exoplaneten wird momentan zum Glück intensiv geforscht.

Ich bin aber der Meinung das wir "im moment" nichtmal eine bemannte Mannschaft zu Mars benötigen würden. Es würde zu viel Kosten für zu wenig Nutzen :/
Aber ich hoffe ich darf einen bemanntne Marsflug noch zu meinen Lebtagen im Fernsehen sehen.
Projekte gibts ja schon einige dazu Wink

Wen das Thema Weltraumlift interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift
[Bild: 347px-Weltraumlift_schema.png]

Und was die meisten sicher faszinierend finden, hier eine Mondkarte im "Stil" von Googlemaps Wink
Leider nur von der "Erdzugewandten" Seite....aber trotzdem cool!
(Mit Linksklick auf die Karte zoomt man, es kann eine Zeit dauern bis das Bild scharf wird Wink )
http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wac_nearside

OT:
Wenn wir schon bei Astronomie sind, mein Lieblingstrabant ist Europa, ein Mond Jupiters.
Erstens weil er cool aussieht und dort unter der dicken Eisschicht ein Ozean mit Leben vermutet wird und zweitens weil ich ihn schon durch Teleskop sehen konnte Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_%28Mond%29
Am coolsten sieht aber der Mond "io" aus:
Spoiler (Öffnen)
[quote='Buchi04' pid='128542' dateline='1328977187']
[quote]Bis dahin sollten wir uns erstmal auf den mond konzentrieren.[/quote]
Ich weis nicht recht....der Mond hat momentan nicht wirklich was interessantes zu bieten.

Er ist sehr gut karteographiert und generell weis man viel über ihn. Es kreisen ja immerhin "x" Sonden um ihn Wink

Mich würde der Mars viel mehr interessieren und an Exoplaneten wird momentan zum Glück intensiv geforscht.


[/qoute]

Der Mond wäre aber das perfekte Sprungbrett zum mars, da eine bemannte Marsmisson nich von der erde direckt aus starten kann. Das benötigte Raumschiff müsste im orbit oder von einen der Lagrange punkte aus starten, wegen seiner größe. Außerdem können wir uns durch bemannte mondstationen auf den mars vorbereiten.
Zitat:Der Mond wäre aber das perfekte Sprungbrett zum mars, da eine bemannte Marsmisson nich von der erde direckt aus starten kann. Das benötigte Raumschiff müsste im orbit oder von einen der Lagrange punkte aus starten, wegen seiner größe. Außerdem können wir uns durch bemannte mondstationen auf den mars vorbereiten.
Da hast du allerdings recht!
Wäre super da dann die Fluchtgeschwindigkeit vieeeeeel geringer wäre und man massenhaft Treibstoff (edit: und somit auch Gewicht) sparen könnte!

PS: Am tollsten wäre sowieso ein Raumschiff des durch Drehung um die eigene Achse eine künstliche Schwerkraft erzeugt, aber davon sind wir noch weit entfernt ^^

edit: ich bin mir ausserdem ziemlich sicher dass der Ionenantrieb noch sehr brauchbar werden kann bzw. es schon teilweise ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb
(11.02.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]PS: Am tollsten wäre sowieso ein Raumschiff des durch Drehung um die eigene Achse eine künstliche Schwerkraft erzeugt, aber davon sind wir noch weit entfernt ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

Ich hab im Buch "Halo" Band1 Schlacht um Reach sowas ähnliches glaub ich gelesen. Durch drehung von irgendwas wird eine Schwerkraft erzeugt. Kann mich da nur flüchtig daran errinern^^

EDIT: *pfeif* ^^
(11.02.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Ich hab im Buch "Halo" Band1 Schlacht um Reach sowas ähnliches glaub ich gelesen. Durch drehung von irgendwas wird eine Schwerkraft erzeugt. Kann mich da nur flüchtig daran errinern^^
Jop, in der Theorie ist es sogar wirklich machbar Wink
Zitat:Aber zum Thema "Aufzug zum Mond". Das ist doch ohnehin nicht möglich. Ich mein ein Aufzug ist mit dem Mond verbunden und der Mond hat einen Orbit um die Erde und die Erde dreht.....
Oder irre ich mich da?
Nein du irrst nicht, ist vollkommen richtig.
Aber es geht nicht um einen Aufzug zum Mond sondern generell um einen Aufzug ins Weltall.
Dazu bräuchte man einen "Anker" in einem geostationären Orbit.
Das ist eine gewisse Position in der das Objekt die selbe Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hat, also quasi immer "über uns" ist.

So wie TV-Satelliten....

Da fragt man sich: wieso nicht einfach einen 100km großen Hügel aufschippen um die "Weltraumhöhe" zu erreichen?
Einfach dashalb weil das ab dieser Höhe nicht mehr geht weil dann die Fliehkraft der Erde ins spiel kommt und der Hügel unten schneller ist als oben, etc, etc, blablabla.... es ist also sehr schwierig dieses Problem zu lösen.

Ein Weltraumlift wäre aber wirklich super da er soooooo viele Kosten sparen würde die man in wichtigere Sachen stecken kann. Oder in noch mehr Weltraumforschung ^^
Materialtransport würde fast nichts mehr kosten.....der Aufbau einer Raumstation wäre verglichen mit heute ein "Kinderspiel".

Zurück zur Technikfrage:
Auf was ich als nächstes hoffe ist eine Sonde die länger als 2 Stunden auf der Venus überleben kann ohne von der Hitze und dem enormen Atmosphärendruck komplett zerstört zu werden -.-

Bis jetzt haben wir fast keine Oberflächenbilder von der Venus und die paar die es gibt sind nicht besonders gut :/
Dabei wäre die Landschaft dort so wahnsinnig interessant!



(11.02.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]
(11.02.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Ich hab im Buch "Halo" Band1 Schlacht um Reach sowas ähnliches glaub ich gelesen. Durch drehung von irgendwas wird eine Schwerkraft erzeugt. Kann mich da nur flüchtig daran errinern^^
Jop, in der Theorie ist es sogar wirklich machbar Wink
Zitat:Aber zum Thema "Aufzug zum Mond". Das ist doch ohnehin nicht möglich. Ich mein ein Aufzug ist mit dem Mond verbunden und der Mond hat einen Orbit um die Erde und die Erde dreht.....
Oder irre ich mich da?
Nein du irrst nicht, ist vollkommen richtig.
Aber es geht nicht um einen Aufzug zum Mond sondern generell um einen Aufzug ins Weltall.
Dazu bräuchte man einen fixen Punkt in einem geostationären Orbit.
Das ist eine gewisse Höhe in der das Objekt die selbe Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hat, also quasi immer "über uns" ist.

Man muss aber auch schauen, wie das Ganze halten soll. So ein zarter Aufzug und dann bis ins All hinauf. Da reicht ein leichter Sturm und der Mist bricht zusammen, wie stellen die sich das vor? Huh

(11.02.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]Nein du irrst nicht, ist vollkommen richtig.
Aber es geht nicht um einen Aufzug zum Mond sondern generell um einen Aufzug ins Weltall.
Dazu bräuchte man einen "Anker" in einem geostationären Orbit.
Das ist eine gewisse Position in der das Objekt die selbe Winkelgeschwindigkeit wie die Erde hat, also quasi immer "über uns" ist.

So wie TV-Satelliten....

Jo habs verwechselt Pinkie happy

Und ein Weltraumlift könnte den Transport von Schiffen (oder Raumstationen) und Erde erleichern. So ein Start ins all ist nicht grade günstig^^

Aber das teil muss dann auch verdammt Stabil sein. Ich mein das Teil ist über 20000km hoch das Teil umwerfen zu lassen wird ja nicht sonderlich schwer sein.
(11.02.2012)Appledash schrieb: [ -> ]Man muss aber auch schauen, wie das Ganze halten soll. So ein zarter Aufzug und dann bis ins All hinauf. Da reicht ein leichter Sturm und der Mist bricht zusammen, wie stellen die sich das vor? Huh

Das flache aufzugskabel wird aus extrem wiederstandsfähigen Nanocarbonfaseren bestehen. da dies abe extren teur ist, wird es noch einege zeit dauern
(11.02.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]
(11.02.2012)Appledash schrieb: [ -> ]Man muss aber auch schauen, wie das Ganze halten soll. So ein zarter Aufzug und dann bis ins All hinauf. Da reicht ein leichter Sturm und der Mist bricht zusammen, wie stellen die sich das vor? Huh

Das flache aufzugskabel wird aus extrem wiederstandsfähigen Nanocarbonfaseren bestehen. da dies abe extren teur ist, wird es noch einege zeit dauern

Ja aber dazu kommt noch das Gehäuse. Ich stell mir das ganze als stehender Bleistift vor und wenn ich dagegen puste (also einen Sturm entfache), fällt er eben um. Derpy confused
Seiten: 1 2 3