Bronies.de

Normale Version: Mary Sues
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Wer kennt sie nicht: Die nerventötenden Gestalten, auch Mary Sues genannt. Habt ihr schon einen Test mit eurem OC gemacht?

Hier der Wikipedia - Eintrag:
Mary Sues-Wikipedia

Und Zusatz:

Mary Sues sind im allgemeinen Charakter, die den Autor in der perfekten Form repräsentieren.


Wie erschaffe ich (k)eine Mary Sue:
Zutaten:

Tragische Vergangenheit
Umwerfendes Aussehen
Übernatürliche Kräfte
Verwandtschaft mit den Canon-Charaktere ( In diesem Fall mit den Mane Six)
Ist überall beliebt
Bekommt den besten Stallion ab

Man mische all diese Zutaten zusammen und
eine Mary entsteht
oder
Und eine Mary wurde verhindert

------------------------------------------------------------------
Hier ein Mini-Test:

Test gestrichen
---------------------------------------------------------------

Wie man Sues vermeidet - Sammelthread:

Hier kann man Tipps zum vermeiden von Sues posten. Big Grin
Ich finde, man sollte hier statt nem "Test" mal über die ernsten Dinge von Mary Sue, Self-Inserts, usw. unterhalten. Mit Tipps zur Vermeidung, u.Ä.
Fände ich viel wichtiger, weil viele Leute machen ja in ihren Fanfics solche Fehler.

Ein neonpinker OC ist z.B. schüchtern, weil der Schreiber es auch ist. Oder mag am liebsten Bananen, weil der Schreiber sie auch am liebsten mag. (Self-Insert)
Ein neonschwarzer OC hat jeden Schurken ohne Schweiß auf der Stirn besiegt, den Endgegner mit einem Karateschlag erledigt, und die Prinzessin aus dem Turm befreit, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. (Mary Sue/Gary Stue)

Wobei man durchaus einige Aspekte im Startpost mal beachten könnte (z.B. nur über ihn erzählen oder sowas).
Der kleine Test in Ehren, aber es existiert bereits ein extrem umfangreicher, wenn auch englischsprachiger Test über die guten Marys. Über Sinn und Unsinn lässt sich trotzdem herzlich streiten. Twilight: not bad
Immerhin sind tropes an und sich nicht schlecht. Auch mit einer "zu perfekten" Persönlichkeit kann man viel als Autor machen.
Aus diesem Thread wird jetzt ein Sammelthread, wie man Sues vermeiden kann.
Lol

test mal mit meinem OC gemacht und ich komme auf den negativen Score von -3

Zitat:0-5 Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: If your score isn't this low from clicking several De-Suifiers, it may be possible that your character is poorly-developed yet, or a potential Anti-Sue or Hood Ornament.

Ne, Anti Sue ist sie sicher nicht. RD laugh
Ich versuche tunlichst zu vermeiden das mein guter Mardon zum Mary Sou wird. Ein paar Leute meinen jetzt schon er sei einer und ich kann nur dagegen protestieren. Die Fähigkeiten die er bekommen hat benutzte er nur zwei mal in der Geschichte und ab den neusten Kapiteln hat er sogar geschworen unter allen umständen zu versuchen ihre nutzung zu vermeiden. Und wer ihn jetzt noch meint er sei ein Mary Sou den kann ich auch nicht zufrieden stellen. Ganz nebenbei cooler Thread ^^

mfg Mardon RD salute
Ein "Sammelthread" der im Startpost keine 10 Zeilen Text hat ist etwas schwach in meinen Augen. Wenn du schon sowas machen willst, dann mach dir auch die Mühe entsprechende Informationen zu suchen. Einfach nen Wikipedia Link hinrotzen und warten das die anderen die Arbeit machen ist nicht die feine Art.

So SOLLTE das aussehen:

Mary Sues:

Entstehung: (Schamlos von Animexx kopiert)

Mary Sues illustre Karriere begann im Jahre 1974, und zwar im Star Trek Universum. Die Amerikanerin Paula Smith schrieb für das Fanzine ‚Menagerie #2’ eine Fanfiction mit dem Titel ‚A Trekkie’s Tale’. Darin erschuf sie die Figur des weiblichen Lieutnants Mary-Sue, eine Halb-Vulkanierin, die mit ihren überragenden Fähigkeiten, ihrem wundervollen Charakter und ihrem blendenden Aussehen dem Trio Kirk/Spock/McCoy auf ungewöhnliche Weise das Leben rettet. Die Geschichte war ursprünglich als Parodie gedacht, jedoch avancierte diese Ur-Mary Sue zum Synonym für die strahlend schöne und von allen geliebte Heldin, um die sich stets alles dreht und die mit ihren bemerkenswerten Fähigkeiten ständig die Welt rettet. A star was born!

Was so harmlos begonnen hatte, verbreitete sich weltweit wie ein Buschfeuer durch sämtliche Fandoms. Wo auch immer Fanfics veröffentlicht werden, die Mary Sue–Klone sind nicht weit.


Was ist eine Mary Sue:

Eine Mary Sue ist ein Charakter der auf übertriebene Art und Weise perfekt ist. Schneller als Rainbow Dash, magisch begabter als Twilight und schöner als Rarity ist da die Norm. Ein Mary-Sue Charakter ist in 90% aller fälle ein Self-Insert des Autors. Ein Self-Insert ist ein Charakter, der den Autoren selbst darstellen soll. Daher rührt auch ein Großteil der Mary-Sue Problematik. Sobald sich der Autor selbst in der Story wieder findet, dann will er auch eine wichtige Rolle haben. Dann müssen alle von ihm gerettet werden und alle verlieben sich in ihn. Der Self Insert mutiert zur Mary Sue weil der Autor seine eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf den Charakter projiziert.*würg* Als männliches Gegenstück zur Mary-Sue gilt der Gary-Stue

Woran erkennt man eine Mary Sue:

Ganz einfach: Sie sind wunderschön! Zumindest in der Story und in der grotesk verdrehten Weltanschauung des Autors. Sie haben nicht selten ausgefallene Extras ala Drachenflügel, schwarzes Fell mit roter Mähne, vier Hörner und ein Assasins Creed Cutie Mark Facehoof

Diese ganzen Extras sollen dabei eines überdecken: Wie unfassbar langweilig der Charakter ist. "Seht euch meinen OC an! Er hat Drachenflügel, er ist voll cool!", hört man die wehklagenden Schreie des Autors quer übers Papier fliegen und doch will ihn keiner ansehen. Darum besser noch 20 Hörner drauf.

Wenn eine Mary Sue nicht mit 100.000 ausgefallenen Extras "glänzt" dann ist sie meist eine natürliche Schönheit die alles auf den Laufstegen in den Schatten stellt. Blaue Augen? Viel zu langweilig! Es sind schimmernde grüne Smaragdewigkeiten in denen sich Twilight Sparkle beim ersten Treffen sofort verliebt. Blonde Mähne? Lächerlich! Stohgelbes Engelshaar ist das einzige was einer Mary Sue auf den Kopf kommt!

Generell ist eine Mary Sue dadurch kategorisiert, dass sie etwas kann was sonst niemand kann oder etwas besser als jeder andere kann. Der Klassiker bei MLP Fanfics ist Magie, die ist von einer Mary Sue natürlich immer besser als die von Twilight und in extremfällen auch besser als die von Celestia und Luna. Ein weiterer ist Fliegen. Es versteht sich ja von selbst dass die Mary Sue schneller fliegen kann als Rainbow Dash und Spitfire zusammen und dass die Regenbogenstute sofort beeindruckt nach dem Rennen mit der Mary Sue hinter den nächsten Busch springt....

Sehr beliebt sind auch völlig hanebüchene Verbindungen zu Canon Charaktere. Twilights lang verschollene Schwester. Lunas Sohn oder auch der Klassiker des "vergessenen Alicorns" das nun wieder seinen Platz zwischen Celestia und Luna einnehmen will. Fluttershys Sohn aus der Zukunft und Pinkies vierte Schwester sind da die Klassiker.

Was wäre aber eine "gute" Mary Sue Story ohne Liebe? Richtig! Nichts! Mary Sue bekommt immer das Mädchen, oder den Hengst, oder eigentlich wen auch immer sie will denn schließlich ist Mary Sue so toll dass sie mit jedem im Bett landet nachdem sie mal eben die Welt gerettet hat. OCs mit Canoncharaktere zu shippen ist sehr schwierig und es muss sehr sorgfältig gemacht werden. Ein Absatz ist zu wenig um zu erklären warum Applejack nun plötzlich voll auf diesen mysteriösen schwarzen Hengst abfährt.

Gründe warum man eine Mary Sue hasst: (Ebenfalls kopiert von Animexx)
Spoiler (Öffnen)

Wie kann ich eine Sue vermeiden?

Generell ist jeder OC glaubwürdig, so lange er ausbalanciert ist. Wenn man einen OC erschafft und will das er etwas besonderes ist, dann muss man sich fragen, warum ist er was besonderes? Warum muss der OC besser als alle anderen in genau diesem Punkt sein? Warum kann ich nicht einfach Twilight nehmen, wenn ich ein magisch begabtes Pony in meiner Story brauche.
Für jede besondere Stärke eines Charakters muss auch eine ebenso große Schwäche kommen. Ich wiederhole: Balance ist das Zauberwort!

Konflikte: Es gibt niemanden der sich mit jedem perfekt versteht. Das ist Utopie. Wenn euer Charakter durch Ponyville läuft, dann muss er nicht sofort von jedem gehasst werden, aber es ist unglaubwürdig, dass jeder in der ganzen Stadt ihn A: kennt und B: Abgöttisch liebt.

Das mit Abstand Wichtigste: Das A und O der OC-Darstellung in Fanfics schlechthin:

Erklärung!

Erkläre woher der OC kommt. Damit ist nicht gemeint man soll die Postleitzahl seines Elternhauses in jedem zweiten Satz erwähnen, nein, damit ist gemeint, dass man demOC eine Geschichte geben soll. Wer ist er, warum ist er so wie er ist und woher hat er die Talente die er hat. Dieser Punkt wird sehr oft ignoriert aber es ist das Einzige was der Autor hat um einen OC glaubwürdig und sympathisch zu machen. Niemand liebt einen Charakter der ohne Erklärung aus dem Nichts kommt und sofort den Tag rettet.


PS: Hier der Link zur Animexx Seite: FF-Mary Sue Abhilfe Tutorial
Hmm, also wenn man das ganze so liest gehört zu nem Mary Sue wesentlich mehr als nur eine aussergewöhnliche Fähigkeit. (Reißen der Aufmerksamkeit auf sich, pure Epicness etc.)

Abgesehen dass mein Oc eben eine Solche hat ist es im Grunde dann ein ganz normales Pony mit Stärken und Schwächen.

Und ihre Stärke hat auch kaum etwas it Kämpfen zu tun sondern mit ihrem Job und ihrem Talent (Stichpunkt Cutie Mark), also ist keineswegs etwas was weit hergeholt wäre.

Trotzdem wurde sie schon oft als Mary Sue benannt, laut Test ist sie das aber überhaupt nicht (wenn man sich denn überhaupt auf den Test verlassen kann).

Also wem soll man jetzt nun das Urteil überlassen?

Natürlich möchte ich keine Mary Sue wie sie definiert wird die alle anderen überragt, aber ebenso wünsche ich mir ja mit einem Oc ein Wunschpony zu erstellen, auch mit ihren eigenen Fähigkeiten. Hätte ein OC nichts was es von anderen Ponys unterscheidet, wäre es eine Anti-Sue.

Die Grenzen scheinen da recht verwaschen.
Wer wirklich denkt dass ein Multiple Choice Test im Internet einem verrät, ob man eine Mary Sue geschrieben hat, naja, dann tut mir derjenige wirklich leid. Mann kann sowas nicht mit Schwarz und Weiß betrachten.

@Simaris: Wenn du das Gefühl hast dich nach meinem Beitrag sofort für deinen Charakter zu rechtfertigen, dann solltest du dir vielleicht doch Gedanken machen, ob du nicht vielleicht doch ne Mary Sue hast. RD wink
Habe ich das?
Ich habe meine Gedanken dazu geschrieben und dass man sich wohl auf kein Urteil verlassen kann.

Wozu auch?
OCs sind eben was persönliches.

Mary Sues haben immer den Effekt die Handlung an sich zu reißen und über allen OP zu sein.
Handlung an sich reißen: Nein, dafür ist sie zu zurückhaltend
Über allen OP: Nur im Bereich ihrer Fähigkeit, sonst nirgends

Ich kann es locker mit Canoncharakteren vergleichen und sagen dass sie nicht so gut ist wie einige im Canon.
Beispiel: Rainbow-Dash ist die schnellste im Fliegen, obwohl die Fähigkeit meines OCs das Fliegen betrifft ist sie nicht schneller als diese, aber weitaus geschickter.

Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Wenn das bereits zuviel wäre, gäbe es in MLP ne Menge Mary Sues:

Twilight:
Über Magie, plötzlich Princess, Perfektionismus.

Pinkie Pie:
Kommentarlos

Rainbow Dash:
Schnellste Fliegerin und obercool

Fluttershy:
Mit allen Tieren reden und verstehen können (auch ne Mary Sue Fähigkeit!)

Celestia:
Herrscherin über (What?!) Sonne

Luna:
Herrscherin über (What?!) Mond

Discord:
Kommentarlos

usw.


Btw. möchte ja jeder seine Kreationen vor scheinbar ungerechtfertigter Kritik schützen. Dh. selbst wnen man meinen Beitrag so interpretieren kann dass ich mich rechtfertigen will, dann ist das eine natürliche Reaktion und hat nichts mit dem Charaker an sich zu tun.
Ist der Test nur für Charaktere aus Fanfictions gedacht, oder gilt der auch für Charaktere in seinem eigenen Universum?
Hast du das? Ich würd mal sagen: Ja das hast du!

Ich kenne deine Story nicht und wüßte auch nichtmal, dass du überhaupt eine hast, zumindest nicht hier auf Bronies.de, woanders hab ich noch nicht nachgesehen, daher kann ich mir unmöglich selbst ein Urteil über die Story bilden, da ich sie nicht zu lesen bekomme.

Das Einzige was ich gelesen habe, war das jemand nach meinem Beitrag sofort seinen OC verteidigt hat obwohl dieser niemals angesprochen wurde. Also muss ich annehmen, dass du meinen Text so interpretiert hast, als ob ich deinen OC ansprechen würde. Da ich in meinem Text aber nur von Mary Sues gesprochen habe, musst du auch damit rechnen, dass dein OC dann damit assoziert wird. Wenn du selbst als Autor denkst das der Text den ich oben verfasst/kopiert habe, deinen OC anspricht, dann Ja dann würde ich durchaus davon ausgehen, dass es eine Mary Sue ist.

Zu deinen Argumenten mit den Mane6:

Twilight: Hat starke Magie, die stärkste sogar. Was habe ich aber in meinem Post geschrieben? Balnace, heißt das Zauberwort. Twilight hat zwar starke Magie, aber sie hat auch genug Schwächen. Sieht man sehr schön in der Lesson Zero Folge.

Rainbow Dash: Schnellste Fliegerin? Darum ist sie ja auch Lead Pony bei der Wonderbolt Academy geworden oder? Wie jetzt? Wurde sie nicht? Na sieh mal einer an^^Auch Rainbow hat schwächen und die sind vor allem beim Fliegen angesiedelt. Sieht man auch sehr schön bei der Sonic Rainbom Folge wo sie eine sehr ängstliche Nervösität an den Tag legt und dann auch ihre Routine versemmelt.

Flutterhsy: Fluttershy kann mit allen Tieren reden? Erklärt auch ihre Feinfühligkeit als sie Philomena "pflegen" wollte. Ich frag mich warum die Folge so lang war, wenn sie doch mit dem Phönix reden konnte? Fluttershy als Mary Sue hinzustellen ist das Lächerlichste was ich seit langem gehört habe.

Celestia und Luna sind Mary Sues! Punkt. Es ist allerdings auch ihre Aufgabe welche zu sein. Sie haben in der Show einen Zweck und diesen können sie nicht als normale Ponys erfüllen. Es wäre auch unglaubwürdig es so zu tun. Unbesiegbar sind sie jedoch nicht. Auch das sieht man in der Show. Celestia verliert gegen Chrysalis und Luna/Nightmare Moon verliert gegen die Elemente der Harmonie


Seine Kreation verteidigen muss man nur dann, wenn sie auch angegriffen wurde. Ich hab über Mary Sues geschrieben. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dann setzt das vorraus, dass du selbst deinen Charakter als Mary Sue siehst. Und dann würde ich dir empfehlen mal objektiv das Gesamtbild zu betrachten und dich zu fragen, ist mein Charakter ausgeglichen?
@hagi
Geht der Beitrag an mich oder Simaris?
@...
Ach vergiss ihn.

Der macht nur Stunk. Twilight happy
An Simaris

Zu deinem Beitrag: Wenn du den Link von Corex meinst, dann behandelt dieser alle Mary Sues. Sowohl Fanfiction als auch in RPGs
Meiner hat eine 49. Da es aber mehr oder minder Troll-Geschichten sind, finde ich das nicht besonders schlimm.

Ich habe mal spaßhalber Duke Nukem getestet, irgendwie hat der es auf eine 60 geschafft.
Nun diese "Mary Sue Litmus Test" wie man sie nennt sind ein guter Anfang, aber bestimmt nicht der Weisheits letzter schluss. Vorallem weils dann immer so schlaumeier gibt, die sich einfach ne "Anti-Sue" damit erschaffen, was auch ein abgedroschenes Klischee ist.

Anderst als die meisten hier sehe ich eine Mary Sue per se nicht als etwas schlechtes, es gibt auch für sie die richtige Zeit und den richtigen Ort. Besonders in Comedy und Parodien können Mary Sue etwas feines sein. Auch in leichten "Romance Storys" kann eine Mary Sue ihren Platz haben. Bella Swan ist der inbegriff einer Mary Sue und egal was man von der erzählerischen Qualität der Story hält, Twilight verkauft sich wie geschnitten Brot.

In einer ernsten Geschichte hat eine Mary Sue allerdings wenig zu suchen.

Nun zum Thema wie man eine Mary Sue vermeidet hat Hagi eigentlich bereits das meiste geschrieben. Den "Balance" bereich im sinne von "Auf null ausgleichen" könnte man zwar debatieren (Manche Menschen haben nunmal mehr stärken als schwächen, das macht sie nicht fehlerlos. Zur hölle die ganze idee hinter der griechischen Tragödie ist, das EINE charakterschwäche reichen kann um einen Helden zu stürzen), aber als Grundsatzregel nicht schlecht.

Ich bin der Meinung der Wichtigste punkt um eine Mary Sue zu vermeiden ist eine simple Frage: Warum? Warum verhällt sich ein Charakter wie er sich verhält? Warum kann er was er kann? Warum verliebt sich jeder in Cheesbreas McGuffin? Wenn man diese fragen realistisch und befriedigend beantworten kann und daraus auch die entsprechenden konsequenzen zieht ist man auf einem guten Weg. Noch nicht am Ziel, aber auf einem gute Weg.

Was natürlich auch wichtig ist, das man die schwächen eines Charakters auch Zeigt. Wenn man einen OC hat, der aus Berufsgründen besser in Magie ist als Twilight, aber im sport aus dem letzen Loch pfeifft, darf man ihn natürlich nicht nur beim Anwenden von Zaubern zeigen, sondern ihn auch mal treppen steigen lassen bis er keucht.

Zu guter letzt muss man noch anmerken, die grenze der Mary Sue ist sehr subjektiv. Jedesmall wenn ein Charakter in irgend einer weise "Etwas besonderes" ist, wird es potentiell jemanden geben der Mary Sue schreit. Mann muss also steht abwägen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Und wie Hagi bereits gesagt hat, wenn ich meinen Charakter verteidige besteht durchaus die Möglichkeit, das mein Charakter entweder ein Problem hat, oder ich den Charakter nicht so aufs Papier gebracht habe wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke endlich einer der etwas anders sagt was ich die ganze Zeit vermitteln wollte als Hagi meint ich will mich nur rechtfertigen.

Danke dir dafür!

@Hagi
Ich hab den Corex Test genommen und so beantwortet wie sie sein würde, da ja noch keine Fanfic zu ihr existiert. Wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.
(31.12.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Den "Balance" bereich im sinne von "Auf null ausgleichen" könnte man zwar debatieren (Manche Menschen haben nunmal mehr stärken als schwächen, das macht sie nicht fehlerlos. Zur hölle die ganze idee hinter der griechischen Tragödie ist, das EINE charakterschwäche reichen kann um einen Helden zu stürzen), aber als Grundsatzregel nicht schlecht.
Das ist richtig. Nur das Beispiel nicht Wink Schließlich ist eine Schwäche, wenn sie groß genug ist und dass ist sie bei der griechischen Tragödie, bereits genug RD wink

Womit du aber vollkommen recht hast, ist, dass man nicht einfach auf 0 ausrechnen kann und dann erwarten das der Charakter gut ist. Es muss nicht immer auf Null gehen aber sollte sich in dem Rahmen um 0 bewegen. Es bringt auch nichts einem Charakter mit 10098734 Stärken einfach genauso viele Schwächen zu geben, das ist dann einfach nur albern.


(31.12.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Und wie Hagi bereits gesagt hat, wenn ich meinen Charakter verteidige besteht durchaus die Möglichkeit, das mein Charakter entweder ein Problem hat, oder ich den Charakter nicht so aufs Papier gebracht habe wie ich mir das vorgestellt habe.

Im Grunde hat er das Gleiche gesagt wie ich^^
Wenn es dir aus einem anderen Mund besser gefällt warum nicht Shrug


Back to Topic:

Wenn du keine Fanfic mit deinem Charakter hast und auch nicht vorhast eine zu schreiben, darf man dann fragen was es dich kümmert ob dieser besagte Charakter eine Mary Sue ist oder nicht?
Aus dem Grund den ich bereits genannt habe.
Seiten: 1 2 3 4