Bronies.de

Normale Version: Das geschriebene equestrische Wort, ein Dechiffrierungsversuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zeit für einen weiteren "wir überanalysieren pastelfarbene Cartoonpferdchen"-thread.

Ich will mich in diesem Thread mal mit der Vielzahl der Symbole und Schriftarten beschäftigen die wir bisher in der Serie zu sehen bekamen. Zudem hoffe ich natürlich auf einige Ideen und Anregungen von euch Smile.
Es sollte gesagt werden, dass der Großteil der Posts die ich hier mache Übersetzungen von englischen Posts sind die ich vor gut einem Jahr in einem anderen Forum machte, ich garantiere also daher nicht für Aktualität.
Zudem halte ich mich hier schlicht an die original, englische Version der Serie, alles Andere würde die ganze Sache nur noch mehr verzerren.

Und natürlich, ganz wichtig: Das hier ist selbstverständlich kompletter Unsinn. Sämtliche "Erkenntnisse" basieren auf dem verzweifeltem Wunsch dem Gekritzel in der Serie eine logische Bedeutung abzugewinnen gewürzt mit einer Prise "aus Spaß an der Freude" und einem Hauch von "ich habe gerade nichts besseres zu tun".

Mit der Folge "Just for Sidekicks; S3:E11" haben wir 5 verschiedene Wege in Equestria etwas niederzuschreiben.
Siehe hier (Öffnen)

Nochmals, ich weiß, dass es so gut wie unmöglich ist etwas vernünftiges aus dem Ganzen zu machen, da die Produzenten sich einfach ausgetobt haben. Aber seis drum, ich machs trotzdem und niemand kann mich aufhalten!



Part 1
Glyphen
Spoiler (Öffnen)

Dies ist der erste Stil den wir in der Serie sehen. Gleich zu Anfang von Episode 1 und dann nochmal auf einem Flyer in "The Showstoppers".
In beiden Fällen haben wir maximal 10 Symbole, also nehme ich einfach mal an, dass es nicht mehr gibt.
Was müssen wir also tun? Richtig!
Unser Alphabet so sehr vergewaltigen bis wir nur noch 10 Buchstaben übrig haben.
Fun Fact: Wusstet ihr dass das kleine Alphabet auf Erden das Rotokas Alphabet ist? Es besteht nur aus 12(oder 11 je nach Quelle) Buchstaben!
Hier fangen also die Probleme an, es ist fast unmöglich so etwas zu machen und dennoch vernünftige Wörter oder gar Sätze mit dem zu bilden was übrig bleibt.

1.(AE)...........A
2.(IJY)...........I
3.(OU)...........O
4.(BPDGT)......P Warte...was zum!?
5.(CSZ).........S
6.(MN)...........M
7.(KQ)...........K
8.(VFW).........V
9.( R)............R
10.(H)............H

L = R (Japan-Style)
X = scharfes S


Fertig!
Nun ist es an der Zeit das "kleinste aller Alphabete" auch zu benutzen.
Wir nehmen dafür den Flyer für die Schul-Talentshow.

Die CMC sagen uns was hier geschrieben steht:
Apple Bloom: "Showcase your talents...
Scootaloo: ...for all to see...
Sweetie Belle: Perform in the Ponyville school talent show."


Zählen wir nochmal: Auf dem Flyer sind 25 Glyphen aber die CMC benutzen 14 Wörter oder besser gesagt 67 Buchstaben.
Also haben wir folgende Optionen:
1. Endlich aufhören bevor es zu spät ist und unsere Köpfe explodieren
2. Den Text runterkürzen um ihn "passend zu machen"
3. Annehmen das die Glyphen mehr als eine Bedeutung haben(je nach Anordnung und Kontext)

Keine Ahnung was ihr so vorhabt aber ich versuche es mal mit einer Mischung aus 2 und 3.
Wenn ihr euch an den Sisterhooves Social Flyer erinnert, dann scheint es als sei es normal Wörter zu vereinfachen und zu verkürzen. Was die Sache nicht einfacher macht, da man wissen muss WIE man kürzt.
Zumindest "wissen" wir das "Sister" "Si" ist und "Hooves" "Hovi" in der equestrischen Sprache ist. Also nutzen wir diesen Wissen, übertragen es auf den Flyer und können so etwas bekommen:
Spoiler (Öffnen)


Nicht gerade toll oder? Ja, leider ist alles zu wahllos und da wir anfangs so viel kürzten und runterbrachen wird es sogar schlimmer.
Das Einzige was man einigermaßen nutzen könnte wäre dies:
Englisch..............Equestrisch...............................Glyphe
Show.................Soww(soii)....................Blitz-Spirale-Einhornkopf
School...................Skl..................................Blitz-Sichel-Pony



Schlussgedanken:
Da die Glyphen so ziemlich alles bedeuten könnten und wahrscheinlich in Kombination miteinander (beispielsweise könnte der Einhornkopf auf für ein "V" stehen, zwei Einhornköpfe währen dann also "VV" oder einfach ein "W") erst so richtig funktionieren, könnte man wohl nach Tage und Wochen darüber lamentieren wie sie vernünftig einzusetzen sind. Desweiteren könnten sie, wie schon angesprochen für gewisse Dinge stehen:
Spirale="Talent" oder "besonders/Speziell" oder einfach auch: "Besonderes Talent" und Pony=Pony(ach nee...)
also in Kombination Pony+Spirale = Pony+Besonderes Talent = Cutie Mark.

Vielleicht haben wir ja später mehr Glück....richtig?...ODER?
Es gibt aber auch ein Gutes: Da nur so wenig Informationen und damit auch wenig Beschränkungen vorliegen könnte man, mit einem Gewissen Zeitansatz, sicherlich eine gescheite Verwendung für die Glyphen finden. Gerade bei Piktogrammen dieser Art ist die einzige Schranke meist nur die eigene Vorstellungskraft und Kreativität. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier endlos, auch wenn es sich nur um wenige Zeichen handelt.

Also gut, das war es erstmal von meiner Seite. Die weiteren Parts kommen dann in den nächsten Tagen. Ich freue mich auf eure Kommentare Smile
Die Sprache an sich interessiert mich durchaus, vorallem da ich in meiner Ausbildung etwas mit Sprachen und deren Herkunft zu tun hatte, was aber lange her ist. Eventuell helfe ich bei passender Motivation mal mit und schaue mir das genauer an, aber das Thema an sich finde ich so oder so gut. Twilight smile Ich hoffe, du machst weiter, ich bin auf deine Erkenntnisse gespannt. Pinkie happy
Oh Gott.
Ich werde mal versuchen, etwas mehr rauszufinden, aber das ist wirklich nicht meine Stärke RD laugh
Aber Respekt, dass du dir die Arbeit machst, ich hoffe, dass noch ein paar mehr Leute auf diesen Thread stoßen, weil der ist wirklich interessant. :3
interessant. da ich mich teilweise auch mit anderen schriftzeichen aussereinanadergesetzt habe (z.b. die 36 Glyphen vom stargate, welche jeweils eine bestimmte Bedeutung haben und weniger den buschstaben / zahlen zugeordnet sind) ist das recht interessant.

es kursieren ja einige "fanmade" alphabete, die jedoch einfacher aufgebaut sind - und somit auch glaubwürdiger scheinen. denn die alphabete dort bestehen eigentlich aus einem einzigen zeichen, das allerdings in kombination mit seinesgleichen und anderen "liegeweisen" einen neuen buchstaben ergibt - ähnlich wie die Glyphen.

aus meiner sicht ist das ein thread, der interessant werden könnte - was nicht so oft der fall ist.
Ein sehr interessante Theorie. Ich stimme Crash Override zu, dass könnte wirklich ein sehr interessantes Thema werden.
Das ist wirklich interessant, ich frage mich aber, ob Hasbro sich die Mühe macht, ein vollständiges Alphabet zu erstellen. Vielleicht steht auf den Schildern nur Non sense?