Bronies.de

Normale Version: Wer von den Mane6 ist die Alpha-Stute?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es ist in der Natur bekannt, dass Pferde, auch Ponys in einem Herdenverband leben und untereinander eine Rangordung entwickeln. Die Herde wird meistens von einer Alpha-Stute angeführt, die entscheidet wo es lang geht und die Verantwortung der gesamten Herde trägt.

Ich wollte das mal mit der Mane6 vergleichen. Freundschaft hin oder her. Auch hier scheint es gewisse Rangordungen zu geben. Normalerweise gibt es in jeder Herde einen Hengst (abgesehen von den Junghengsten), der direkt nach der Alpha-Stute kommt und für den Zusammenhalt der Herde sorgt. Das ist der einzige Unterschied zu den Mane6, die ja nur aus Stuten besteht. Trotzdem mal so gefragt.

Wer unter den Mane6 ist die Alpha-Stute?

Celestia, Luna und Cadence zählen nicht mit, ich beziehe mich nur auf die Mane6 selbst.


Meiner Meinung nach ist es Twilight. Twilight smile
Sie ist inzwischen zum Alicorn aufgestiegen und wird daher von ihren Freundinnen als Prinzessin respektiert, zusätzlich ist sie sehr gelehrt. Dicht gefolgt von Rainbow Dash und Applejack, die sich durch Kraft behaupten und oft sich gegenseitig duellieren, wie bei 'Fall Weather Friends'.

In den ersten drei Staffeln schien es, als sei Rainbow Dash am ehesten die Leitstute, bis Twilight ihr geflügeltes Upgrade bekam.
Keine.
So denkensweisen gibt es bei denen garnicht.
Du kannst das Verhalten von RL Ponys doch nicht auf fiktive, sprechende, ponyähnliche Wesen anwenden.
(15.01.2014)LittleDog schrieb: [ -> ]Keine.
So denkensweisen gibt es bei denen garnicht.
Du kannst das Verhalten von RL Ponys doch nicht auf fiktive, sprechende, ponyähnliche Wesen anwenden.

Klar. So betrachtet schon!

Nur das ist doch der Thread 'Ponylogie', und da kann man diskutieren, wenn es so wäre!
Allgemein kam mir es so vor, dass Twilight immer die Führungsposition eingenommen hat. Sie stellt selbst Miss Mayor bei der Organisation des Ponyville Winter Wrap Up in den Schatten und das will schon was heißen. Es liegt wohl auch daran, dass sie als Schülerin der Regentin quasi vom Fach ist.

Rarity, die bekanntlich in die High Society möchte, hat manchmal einen reinen "Ich bin ich schönste und beste Einhorn-Stute/Designerin Equestrias"-Führungspony-Anfall.

Rainbow Dash hat auch sehr starke Führungseigenschaften. Wobei bei RD meistens der Faktor "Ich bin die Coolste" oder "Weil ich so awesome bin!" aus ihrer Sicht für sie als Leitstute sprechen.

Doch in der Regel hat wirklich Twilight das Sagen, das war schon so bevor ihr ein Satz Flügel angesetzt wurden.

Zudem ist die "Herdenbildung mit einem Leittier" nun wirklich nur eine Pferdespezifische Sache. Jede Gruppierung hat eine Leitung, unsere Rasse ist da nicht anders als ein Rudel Wölfe oder eine Herde Pferde.

Sieht man doch in jeder Clique, da gibt es auch immer einen der das sagen hat. Oder unsere Stammtische, da haben wir doch auch einen Leiter oder sogar einen ganzen Orga-Trupp, wenn die Stammtische größer sind.

Auch wenn diese Personen Kanzler, König, Kaiser, Boss oder sonst wie heißen, sind das auch nichts anderes als die "Alphatiere" einer Herde oder Rudels, nur nennen wir das bei uns Volk oder Nation.

Man kann es nennen wie man will, es ist in jeder Gruppe so... irgendwer ist immer der Boss. In den einen Fällen kommt es auf die Stärke an und in den anderen Fällen auf den Verstand. In einigen Fällen ist sogar beides gefragt. Egal ob tierische oder menschliche Gemeinschaften.

Und die Ponies in Equestria sind nix anderes als eine vermenschlichte tierische Gesellschaft.
Gibts das Thema nicht schon? [Bild: cl-rd-serious.png] irgendwie ist das ganze doch irgendwie ausgelutscht, wenn interessiert denn das wirklich [Bild: cl-rd-hipster.png]

Nja von mir aus Twilight ist eine Führerin ganz klar! [Bild: cl-rd-shrug.png]
(15.01.2014)LittleDog schrieb: [ -> ]Keine.
So denkensweisen gibt es bei denen garnicht.
Du kannst das Verhalten von RL Ponys doch nicht auf fiktive, sprechende, ponyähnliche Wesen anwenden.

willkommen in der welt der ponylogie,.... Cheerilee awesome

---------------

twilight sparkle,.... da hauptcharakter der serie und meist auch im mittelpunkt der serie, andere mane six alles sidekicks wenn folge über diese dann eine side story RD deals with it

fertig RD laugh
naja also ich finde damit Twilight immer mehr die führung rettet 11 die alle ponys streiten Twilihgt übernehmt die Führung..
Ich denke, Twilight ist Alphastute und AJ Beta.
Weil diese immer für die anderen mitspricht, wenn Twilight das gerade nicht tut.
Gibt es eigentlich auch Gamma-Stuten?
Ist die unterste Stute die Omega-Stute? Oder wird stur nach dem Alphabet gegangen? Also in diesem Fall Dashie als Zeta-Stute?
Was bei Verbänden von mehr als 24 Ponys?
Wie kommt die Hierachie zusammen? Ganz im Sinne der neuen Kettenschmierung von der Fa. Stihl?
Twilight gefolgt von Rainbow Dash passt sehr gut weil folglich ist RD dann der "Hengst" in der Herde. RD laugh
@ Meganium

Kennst du den Film Alpha&Omega?

Es gibt dort Alphatiere, und eben Omegatiere...

Beta/Gamma/Delta/Zeta etc gibts nicht.
Würde am ehesten Twillight sagen und Rarity als rückendeckung.
Häufig sieht man serienintern das Rarity die erste ist die Twilli den rücken stärkt.

Apple und rainbow bilden die zweite "Linie"
Sie sind zwar selbst auch selbstbewusst genug aber beide auf ihre Art zu "stur" um die Gruppe zu leiten. AJ. Ist zu sehr von der eigenen meinung überzeugt und RD naja sie erhebt sich selbst zu sehr über alle anderen.

Naja pinkie und Flutter kommen garnicht in Frage , die sind in meinen Augen eher die Mitläufer der Gruppe.
Uhm... ja... also...

Die Anzahl der Ponies, die in echten Herdenstrukturen leben geht in der Show so gegen Null. Auch die Mane Six sehe ich jetzt nicht als Herde, sondern eben als Freundesgruppe. Wäre das eine Herde müssten ja die ganzen Familienmitglieder der Mane Six auch dazu zählen, was sie aber nicht tun. Ganz davon abgesehen sind die FiM Ponys auch Monogame anders als wilde Pferde.

Anführerin – oder Alphastute wenn man es so nennen will – ist wohl eindeutig Twilight. Sie ist die Planerin und trifft die wichtigen Entscheidungen. Das hat man auch sehr schön in dem Pilot von Season 3 gesehen. Danach folgt dann AJ als „Second-in-Command“. Sie bildete eine Art Ruhepol in der Gruppe und ist oftmals die Stimme der Vernunft. Aber sie war auch diejenige, die sich am Stärksten dafür eingesetzt hat das Prinzessin Twilight nach Ponyville zurückkehrt nachdem sie fast vom dem Krokodile gefressen wurde. Sie hat also die Anführerin herausgefordert und ihre Entscheidung in Frage gestellt was typisches Beta-Verhalten ist.
Wie wir wissen verhalten sich diese ponys nicht wie echte ^^
Das kommt ganz auf die folge an, doch ich glaube es ist offensichtlich, dass twilight das Kommando übernimmt wenn alle beisammen sind.
Das heißt aber nicht, dass sie über alles entscheidet, wie wir doch wohl alle wissen
Twilight ist ja eben auch die Hauptperson, bzw. das Lyrische ich
Eben, es ist eigentlich ganz eindeutig. Twilight ist die Alpha Stute. Sie übernimmt zumeist die Verantwortung wenn es um die großen abendteuer geht und verteil auch die aufgaben. Daran gibt es nichts zu rütteln Twilight happy

Twilight for President [Bild: cl-ts-clap.png]



Achne, isse ja schon...so halb. [Bild: cl-ts-teehee.png]
Wobei, es per Definition ja kein Titel ist. Also eine Prinzessin, da ist man ja quasi ein Niemand, den jeder kennt. Macht ja auch Sinn, da sich ja jeder Depp mit Geld einen Adelstitel kaufen kann.

Aber eigentlich muss man nicht großartig über die Rolle der Alphastute bei den Mane6 diskutieren. Eher die Frage, wer in der Rangordnung der Clique an die Stelle von Twilight tritt und ich bin wirklich ehrlich...Die kriegen ohne Twilight doch nichts gebacken ohne sich gleich in den Haaren zu liegen.
(15.01.2014)InsaneBronie schrieb: [ -> ]willkommen in der welt der ponylogie,.... Cheerilee awesome

---------------

twilight sparkle,.... da hauptcharakter der serie und meist auch im mittelpunkt der serie, andere mane six alles sidekicks wenn folge über diese dann eine side story RD deals with it

fertig RD laugh

My point exactly. RD laugh

Wobei Rainbow Dash zwar auch eine starke Persönlichkeit ist, aber wohl zu hitzköpfig. Applejack wäre mir persönlich zu stubborn und der Rest ist mMn nicht zur Führungsposition gemacht.^^
Ich würde die Piramide so aufbauen:

1.Twi
AJ
Rarity
RD
PP
FS
Nun, sowas wie einen "Leiter" gibt es meiner Meinung nach in der Gruppe. Es sind alles Freunde und bei Ihnen stellt sich keiner über einen anderen.

Allerdings machen Twilights Wissen und Organisations sie zu einer Art unbewusste Leiterin...

Im Endeffekt fügt jeder seinen Teil zur Gruppe hinzu und Twilight einigt alle zusammen und "weist" ihnen die richtige Richtung RD wink
Klar, dass viele hier Twilight die Führungsrolle geben, aber ich denke das hier vielleicht etwas zu sehr auf die Serie geschaut wird. Hier wird Twilight zweifellos als Anführerin der Gruppe dargestellt, weil sie ja auch die Rolle der Hauptfigur hat. Gehen wir aber mal davon weg, dann hat Twilight nur noch die Rolle des Denkers und Planers. Das ist aber meist nicht die Rolle des Anführers.

Ein guter Anführer muss dominant in der Gruppe stehen und ein herausragendes Wesen haben. Twilight ist klug, aber wäre die Serie nicht um sie aufgebaut, dann würde ihr Charakter meiner Meinung nach recht schnell im Vergleich zu den anderen untergehen. Daher ist sie nicht für die Rolle der Alpha-Stute geeignet. Ich würde hier mehr Rainbow Dash oder Apple Jack als die besten Kandidaten für die Rolle der Alpha-Stute sehen.

Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich mich für Apple Jack entscheiden, da sie etwas mehr Verantwortungsgefühl hat und auch im Charakter reifer ist als Rainbow Dash.

Ich sage also, dass Apple Jack die Alpha-Stute ist und Rainbow Dash die Stellvertreterin ist.
Seiten: 1 2 3