Bronies.de

Normale Version: Dialekte - welche sprecht ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hey liebe Bronys,
zunächst wollte ich erst nur einen Thread über plattdeutsch öffnen, da dies aber die Mehrheit wohl ausgrenzen würde, habe ich diesen Thread dann auf alle deutschen Dialekte ausgeweitet.

Und zwar möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr einen Dialekt sprechen oder zumindest verstehen könnt, ob ihr es sprechen oder verstehen lernen wollt oder ob ihr auf reines Hochdeutsch baut Big Grin

Ich denke, viele Dialekte werden natürlich angeboren sein, aber gerade eben sowas wie Platt sollte schon gepflegt werden, sodass es nicht irgendwann in Vergessenheit gerät ^^

Ich für meinen Teil kann plattdeutsch verstehen, aber nicht sprechen - was ich liebend gerne können wollen würde und ich es mir wohl bald aneignen werde Twilight happy
In meiner Region wird Hochdeutsch mit vereinzelt eingestreuten typisch westfälischen Eigenarten gesprochen.

Gerne könnt ihr auch Musik, Literatur oder sonstige Medien auf Dialekten präsentieren, wie ich jetzt gerne ein Musikstück von der Band "De fofftig Penns" präsentieren möchte:
Löppt (Öffnen)

Es grüßt,
Piet
Ich bin Österreicher und spreche Oberösterreichischen Dialekt, ich denke der ist ganz gut verstehbar FS grins

Wenns aber um schweizerdeutsch geht versteh ich auch nur mehr Bahnhof FS sad

Hochdeutsch sprechen kann ich auch relativ gut dass hört sich dann aber ein bisschen anders von der Stimme her als wenn ich im Dialekt spreche.Twilight happy
Ich spreche von Geburt an SchweizerdeutschRD salute bin aber auch in bestem Hochdeutsch versiert... Wenn ichs drauf anlege hört man den Akzent nicht raus... Über andere Dialekte wois i ned ^^
Klar, den ein oder anderen Satz kann ich, aber damit hat sichs^^
Verstehe sonst aber eigentlich allesShrug
Ich selbst spreche ich eigentlich ausschließlich Hochdeutsch, obwohl ich in einer Gegend aufgewachsen bin, die von verschiedenen Dialekten geprägt ist.

Verstehen kann ich auch so einige. Da hätten wir z.B. den Bayrisch (inkl. aller Unterdialekte), Fränkisch und Sächsisch. Wirklich sprechen kann ich allerdings nur die Dialekte aus dem Bayerischen Raum, da ich so auch groß geworden bin Twilight happy
pfälzisch,.... Cheerilee awesome

aber verstehn tut man saarländisch, hessisch, badisch (patenzer)
im grunde zusammengefasst, die mittelfränkischen dialekte

teilweise verstehen tut man (wenn da nicht der französische akzent wäre) elsässisch und lothringerisch

bestimmte begriffe im pfälzisch, entstammten dem französischen, welche immer noch im gebrauch sind (sprixh in der alltagssprache)

wobei in der pfalz fast jeder ort (bzw. regionale gemeinde) seinen eignen dialekt haben, zwei, drei dörfer weiter von mir im dahner felsenland haben die wieder was die sprache angeht en ganz andern laut bzw. aussprache unter dem haart-gebirgszug in richtung des reins kommt das vorderpfälzische

pfälzisch ist ne sehr komplexe sprache, und für aussenstehende nich immer einfach zu verstehn vorallem bei ortsnamen oder richtungsangaben
nettes beispiel ist immer der ort hauenstein, was allgemein aber überlicherweise hääschde gesprochen wird
oder als richtung gegenüber (hinüber) do niwwer Big Grin

ps: ich hasse es hochdeutsch zu reden Lyra eww
(ps : hochdeitsch zu babble geht ma uff de sack Trollestia )
(17.01.2014)InsaneBronie schrieb: [ -> ]ps: ich hasse es hochdeutsch zu reden Lyra eww
(ps : hochdeitsch zu babble geht ma uff de sack Trollestia )

Geht mir auch so. Dialekt kann man außerdem schneller schreiben Trollestia
beim pfälzisch,.... mitm schnell schreiben, nich wirklich Derpy confused
Also so wirklich Platt rede ich nicht... Man hört zwar den Niederrhein (was wird zu wat, das zu dat, ch zu sch etc.), aber ich red eig nie Platt. Und wenn ichs versuche klingt es gekünselt, da ichs eben nie gesprochen habe, ich hab nur meinen Großeltern zugehört und versteh auch alles Wort für Wort. Komisch, dass man dass dann nicht automatisch auch sprechen kann^^
Leev jungens, wag ne frach. Wenn do in kölle jebore wes kanns do uch kölsch schwade, sujett nimmste he met dr modermülch op. Nit dat do mich falsch verstunn des, eh künnt uch huhdütsch schwade un ming huhdütsch is oh bessa als dem meiste ehret ävver wenn et had op had kütt, mest wenns ma weder fastelovend es, kann eh uch in nem päfekte kölsch vo meh hinschwade. Ich mehn, janz jenau jenomme wor uns aal ripuarisch sujah dr eeste sproch de ich dazomols jelärnt han will ming janz fämilich nix andres schwade det. Un ich glööb nich dat ich heh noch jet an musick poste müsste et meeste kennt ma jo schun dr fünf johreszick se jedank.
RD laugh Ich liebe Kölsch. Diese kleinen aber feinen Unterschiede zum Nüsser Platt.

Z.B: ist Zeit auf Kölsch ja Zick. Auf Nüsser Platt ist es Ziet. Oder Hose ist auf Nüsser Platt Bucks. Und was wars nochmal auf Kölsch? Butze?

Auf jedenfall herrlich, wenn man es hört, wie ähnlich es ist aber doch anders. Auch von den Vokalverschiebungen klingt Kölsch ein wenig anders, das lässt sich aber schwer beschreiben^^
Ich bin Schweizerin und rede Schweizerdeutsch. Hochdeutsch kann ich ja trotzdem.
Geborener Sachse und stolz auf meine weichen Gonsonandn RD salute Wenn ich in der Heimat bin, dann gibt's kein Halten mehr, aber ansonsten sprech ich in aller Regel Hochdeutsch.
Ruhrpott, und dat is echt töfte, Alter! ^^

Schön finde ich kölsch und auch der norddeutsche Dialekt, der z.B auch in den Werner Filmen gesprochen wird Cheerilee awesome
Siegerländer Platt Pinkie happy
Aber nur ganz ganz ganz schwach.
Dieser Dialekt stirbt leider aus.
Man hört es nur noch bei bestimmten Wörter heraus.
Und den Akzent dazu hat auch noch kaum einer Undecided

Wer wissen will wie es sich anhört muss nur Sinnlos im Weltall anschauen xD
Da, wo ich aufgewachsen bin, wird dialektfreies Hochdeutsch gesprochen. Dialekte beherrsche ich nicht, kann sie aber verstehen, wenn sie nicht zu abgedreht sind.
Als Gebürtiger Sachse spreche ich ausschließlich Hochdeutsch. Aber man lernt ja mit den Jahren ein wenig der Sächsellei dazu. Pinkie happy
Ich bin mit Saarländisch aufgewachsen, mittlerweile spreche ich ein Mischmasch aus saarländischem und pfälzischem Dialekt (sind bis auf wenige Wörter ja gleich). Verstehen tu ich jeden Dialekt, wenn er noch entfernt deutsch klingt. Sprechen tu ich fast ausschließlich Dialekt, schreibe aber nur auf Hochdeutsch.
Ich Spreche leider keinen Dialekt :I
Ich beneide andere die einen Dialekt sprechen ...
Ich liebe Dialekte RD laugh
Klingt irgendwie komisch, oder ? Derpy confused
Ich versuche stehts Hochdeutsch zu sprechen, besonderst auf der Arbeit.
Aber wenn ich mit meinen Pälzern zusammen komme oder unter meinen Verwandten bin rutsche ich derbst ins pfälzische ab. Dabei auch noch nuscheln kommt dann sehr derbe. *g*
"Kummu här Du!"
"Wie bitte?"
"Du sollst mal bitte hier her kommen."
In der Steiermark spreche ich steirisch, in Wien hochdeutsch bis leicht wienerisch... so nen argen Dialekt gibts dort eigentlich nicht (mehr) oder eher noch selten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8