(18.07.2012)Ijon schrieb: [ -> ]Generell verstehe ich gar nicht, das Pyro spielen so diskriminiert wird . Der Pyro hat es echt nicht immer leicht
Volle Zustimmung meinerseits. Der Pyro hat einen sehr schweren Stand, denn er verspricht viel, kann aber insgesamt nur wenig davon halten.
Ein riesiges Manko ist, dass der Pyro von vielen Spielern noch immer als 'King of Close Quarter Combat' angesehen wird, was er aber einfach nicht ist. Sowohl Heavy, als auch Soldier stechen ihn was den reinen Schaden angeht im Nahkampf locker aus, auch der Demoman übertrifft ihn in diesem Bereich, wobei die Verwendung des Nade-Launchers auf nahe Distanz eine ganze Ecke schwerer und riskanter ist als die Benutzung des Flammenwerfers. Für mich ist der Pyro sowieso keine echte 'Offensiv-Klasse' (nur im Fall eines Übercharges), sondern eher ein defensiver Supporter.
Richtig ärgerlich für alle Pyromanen unter uns sind aber vor allem die vielen Einschnitte im Bereich des Feuerschadens. Im Laufe der Updates haben viele Klassen Items erhalten, die im Brandfall den Flammeneffekt mindern oder ganz stoppen können. Stand ein Spieler im Oktober 2007 in Flammen, hatte er folgende Möglichkeiten:
- Healthpack finden
- zurück zum Respawn-Schrank flüchten
- einen Medic aufsuchen
- einen Dispenser aufsuchen
- eine der wenigen Wasserstellen auf einigen Maps aufsuchen
- sterben (ja, das ist selbstverständlich eine Option)
Heute sieht es zusätlich bereits so aus:
- Scouts können sich und andere mit der Mad Milk löschen oder durch den Wurf auf andere Gegner Health leachen, um das Feuer zu überleben
- Scouts können mit dem Candy Cane nach dem Tod eines Pyros ein kleines Health-Kit einsacken
- Soldier können mit der Black Box genug Health leachen, um den Flammenschaden zu überleben
- Soldier können sich mit dem Concherer heilen
- Soldier können sich durch den Escape Plan schneller zu einer der oben genannten Quellen retten
- Pyros können brennende Spieler mittels Airblast / Manmelter löschen
- Demomen können Flammenschaden durch Verwendung des Chargin Targe / Splendid Screen mindern
- Heavies können sich und andere Spieler durch Verwendung des Sandvichs löschen
- Engineers können sich mit Hilfe des Eureka Effekts direkt zum Spawn retten
- Medics können mit dem Blutsauger genug Health leachen, um den Feuerschaden zu überleben
- Sniper können sich und andere Spieler mit Jarate löschen
- Spies können sich durch aktivieren des Dead Ringers löschen
- Spies können sich durch ziehen des Spycicles löschen
Dem Pyro wird häufig einfach die Möglichkeit genommen, mit seinen Flammen Schaden anzurichten. Was auch dazu führt, dass die Klasse viel häufiger als 'Aero' auftritt und primär seinen Airblast einsetzt. Womit wir wieder bei der Problematik des Backburners wären...