Bronies.de

Normale Version: Kartographierung Equestria's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt schon einige Fankarten, davon ein paar brauchbare und auch völlig widersprechende. Gesucht sind detaillierten Karten, möglichst originalgetreu. Auch würde ich helfende Hufen suchen, welche solche skizzieren, anhand der bereits existierenden (originalen), wenn diese nicht ausreichen oder Fehler enthalten.

Hintergrund

Die für "Hooves" entwickelte open-world Engine ermöglicht eine unbegrenzte offene Ponywelt. Durch Kurven-Elemente werden Flüsse, Schluchten, Berge, Pfade und mehr in Echtzeit generiert, wodurch es für diese Elemente prinzipiell keine Grenzen in der benötigten Fläche gibt. Da es in kürze zum Einsatz kommt, sollte alles langsam kartographiert werden.

Selbst skizzieren

Wer aktiv mithelfen möchte kann mir auch gerne Skizzen zukommen lassen. Wichtig ist der logische Zusammenhang, die zwischen-Landschaften, wie Pfade, Hügel, Berge, Flüsse. Seen und Eisenbahnnetz. Auch gerne mit Benennungen. Möglichst originalgetreu, weshalb auch existierende Karten als Vorlage genutzt werden können. Keine Details wie einzelne Bäume oder Gebüsch, ausgenommen die Darstellung von verhäuften Vorkommnissen wie Wälder.


Locations

Alles! Die Engine ist darauf ausgelegt, ganz Equestria und mehr mit all den Locations zu erfassen und verarbeiten, welche auch in der Serie zu sehen sind, und darüber hinaus noch kommendes. Die Orte selbst müssen nur sehr grob im Grundriss skizziert sein, lediglich der Zusammenhang wo er sich befindet, welche Pfade/Flüssen darin münden sind von Bedeutung.


Einzelne Landabschnitte

Wer mehr Freude an bestimmten Landabschnitten hat kann auch gezieht nur darauf eingehen. Wie bspw. der Everfree Forest.


Höhenlage, Geländeeigenschaften, Temperaturbereiche

Temperaturzonen sollten als Flächen angrenzend eingezeichnet werden, die Übergangschwelle also deutlich sichtbar. Mit Farben von rot (heiß) über orange bis hellblau (eisig).

Höhenlagen sind für 2 Detailstufen als "Heightmap" zu entwerfen, detaillierte Berge sind dabei nicht zu beachten, lediglich die Landschaftsform. Die "Heightmaps" dienen nur als grobe Festlegung der Landschaftsform, durch sie werden die Rohling-Quadranten ("Chunks") generiert.

1. Grob Equestria
2. Equestria geteilt in sehr viele Quadranten, detailreicher (hochauflösend)
3. Letzte Details erfolgen intern


Geländeeigenschaften können mit Farben "gebrusht" werden, dazu sollte eine Legende beiliegen um was für eine Oberfläche es sich handelt, wie bspw. Sand, Gras oder Fels.


Technische Details

Alles genannte (Höhenlagen, Geländeeigenschaften etc.) kann auf einer Karte, oder jeweils separat entworfen werden. Weitere Details können gerne durch Fragen geklärt werden, habe viel um die Ohren und nicht unbedingt alles erwähnt. Gerne Hand gezeichnete Skizzen, Höhenlagen sollten allerdings digital entworfen werden. Wer direkt an der Umsetzung von den einzuspeisenden Höhenkarten interessiert ist kann sich gerne mit mir kurzschließen.

Übergabe

Das Bildmaterial entweder an info@mevedia.de senden, oder bevorzugt direkt hier posten, so kann auch die Meinung anderer gesammelt werden.

lG
Was zum Henker ist Hooves? Wofür die ganze Aktion? Warum ist der Thread nicht im MLP-IT Bereich?
Worum geht es überhaupt?

Schlechter Startpost. Würd ich nicht bei helfen.
Wenn es etwas mit "Hooves" zu tun hat, hättest du es auch in deinem bereits bestehenden Thread schreiben können.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=14388
Das ist ein eher allgemein gezieltes Thema im Sinne von:
Zitat:Diskussionen über Geschichte, Wirtschaft und Co. von Equestria

In erster Linie suche ich existierende potentielle Landkarten. Falls aber die Anfrage nach selbst entworfenen Material unangebracht ist, kann ich den Teil auch verschieben, nur sind in dem Bereich leider weniger für diesen Zweck erreichbar.
Es gibt von Hasbro eine offizielle Karte als Poster.

Spoiler (Öffnen)


Hilft das bei deiner Idee?
Als sehr grobe Referenz natürlich gut, aber wie man sieht ist sie veraltet, denn es fehlen diverse Orte bzw. Landschaftsteile. Wo sind die zahlreichen Seen aus Winter Ade Tag? Wo ist der See an dem sich Rainbow Dash und Pinkie Pie in "Zuviele Pinkie Pies" treffen? Rainbow Falls?

Die weiteren (fanmade) Karten sind dabei schon etwas detailreicher, gestaltet, aber die meisten werden gerne zu frei, bzw. sind nicht darauf gerichtet alles logisch verknüpft zu beinhalten.
(29.01.2014)Alexi schrieb: [ -> ]Als sehr grobe Referenz natürlich gut, aber wie man sieht ist sie veraltet, denn es fehlen diverse Orte bzw. Landschaftsteile. Wo sind die zahlreichen Seen aus Winter Ade Tag? Wo ist der See an dem sich Rainbow Dash und Pinkie Pie in "Zuviele Pinkie Pies" treffen? Rainbow Falls?


Ich vermute mal der See von Ponyville ist die größere Wasserfläche östlich des Dorfes die, die Bezeichnung Saddle L(ake) trägt. Würde zumindest am meisten Sinn machen.
Rainbow Falls ist natürlich noch nicht in der offiziellen Karte eingezeichnet, da sie eben aus dem letzten Jahr ist. Vom Logischen her würde ich Rainbow Falls jetzt jedoch auf der kleinen Bergkette unterhalb von Cloudsdale vermuten (Bei "Unicorn Range").

Das z.B. nicht alle Seeen und Teiche von Ponyville eingetragen sind, ist nur verständlich, da es sich ja um eine allgemeine, vereinfachte Übersicht von ganz Equestria handelt und nicht um einen Stadtplan von Ponyville. Wenn ich mir eine Karte von Deutschland anschaue, sehe ich dort ja z.B. meinen örtlichen Stadtwald-Teich auch nicht eingtragen, da eben viel zu klein und unbedeutend.
Die Karte von Hasbro ist her spielerischer statt technischer Natur. Zufällige Details, aber doch fehlende größere. Bspw. sind Ponyvillle sogar Häuser sichtbar.

Von etwas verstrickterem wie dem Everfree Forest gibt es bspw. noch keinen Ansatz.

Eine Skizze muss kein Meisterwerk werden, sowas ist bspw. auch hilfreich, einfach anhand verschiedener Szenen die Umgebung zu rekonstruieren.
Spoiler (Öffnen)
(31.01.2014)Alexi schrieb: [ -> ]Die Karte von Hasbro ist her spielerischer statt technischer Natur. Zufällige Details, aber doch fehlende größere. Bspw. sind Ponyvillle sogar Häuser sichtbar.

Von etwas verstrickterem wie dem Everfree Forest gibt es bspw. noch keinen Ansatz.

Eine Skizze muss kein Meisterwerk werden, sowas ist bspw. auch hilfreich, einfach anhand verschiedener Szenen die Umgebung zu rekonstruieren.
Spoiler (Öffnen)


Nun ja, die Hasbro Karte soll auch nur eine grobe Übersicht sein. Auf echten Karten sind auch nicht alle Flüsse und Seen verzeichnet, erst wenn sie groß genug sind. Dass in Ponyville kleine Häuser zu sehen sind, in Manehatten aber Hochhäuser könnte einfach ein Hinweis darauf sein dass das eine ein Dorf und das andere eine Großstadt ist. Was weiß denn ich Shrug

Wenn es dir speziell um Ponyville geht gab es das Thema schon einmal:
Stadtplan und Aufbau von Ponyville

Dort verblieb man damit dass eine 100% genaue Kartografie einfach unmöglich ist. Der Ort sieht in zu vielen Episoden verschieden aus.
(31.01.2014)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]Wenn es dir speziell um Ponyville geht gab es das Thema schon einmal:
Stadtplan und Aufbau von Ponyville

Dort verblieb man damit dass eine 100% genaue Kartografie einfach unmöglich ist. Der Ort sieht in zu vielen Episoden verschieden aus.

Klar 100% geht nicht. Aber zumindest eine gewisse Konsistenz ist vorhanden. Nicht wie in Springfield, das einmal am Meer liegt und dann wieder mitten im Land.
Ziel ist es eben, aus dem Puzzle ein möglichst logisches Bild zu formen, natürlich spielt auch etwas Kreativität dabei eine Rolle.

Das ist kein Hexenwerk, aber eine sachliche Herangehensweise ist schon erforderlich, wenn alle Hotspots möglichst logisch eingearbeitet werden sollen. Generell sollte vom groben Grundriss nach innen verfeinert werden. Zeit dazu sollte man sich auch genügend lassen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich suche nicht nur wegen Arbeitserleichterung, sondern um das ganze aus verschiedenen Perspektiven zusammen zu fassen, Ideen und Wünsche einzuarbeiten. Die detaillierte Umsetzung erfolgt intern.
Sollte es noch Zweifel gegeben haben: Seit der neuen Folge ist die aktuelle Karte von Equestria 100% "In-Show-Canon" und nicht nur ein Produkt der Sekundärliteratur.
(01.02.2014)Appleacres82 schrieb: [ -> ]Seit der neuen Folge ist die aktuelle Karte von Equestria 100% "In-Show-Canon" und nicht nur ein Produkt der Sekundärliteratur.

Das die Karte nicht original sei wurde nie behauptet. Korrekt ist sie leider dennoch nicht. Nur zur groben Orientierung.
(02.02.2014)Alexi schrieb: [ -> ]
(01.02.2014)Appleacres82 schrieb: [ -> ]Seit der neuen Folge ist die aktuelle Karte von Equestria 100% "In-Show-Canon" und nicht nur ein Produkt der Sekundärliteratur.

Das die Karte nicht original sei wurde nie behauptet. Korrekt ist sie leider dennoch nicht. Nur zur groben Orientierung.

Nun, solange etwas nicht in einer Folge explizit erwähnt/gezeigt wird, sondern nur in der Sekundärlitearur/Merchandise auftaucht, ist es zwar nicht falsch bzw. un-kanonisch, aber zumindest auch noch nicht 100% Show-Canon. Vieles kann in der Serie anders sein, als es in den Comics oder Büchern zunächst angedeutet wird. Sobald etwas davon es dann in eine Folge schafft, katapultiert es das ganze gleich von, sagen wir mal 80% Kanon auf 100% Kanon hinauf. RD wink

Aber wieso sollte die Karte nicht korrekt sein (Zumindest die aktuelle, überarbeitete Version)? Zwar ist die Karte wirklich nur eine grobe Übersicht, in der viele Details und einige Orte nicht eingetragen sind und die Entfernungen der Orte zu einander nicht im Maßstab sind, aber inkorrekt ist sie deswegen noch nicht.