Bronies.de

Normale Version: Zivilcourage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Mich erstaunt es dass ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe!

habt ihr schon mal zivilcourage in der Öffentlich gezeigt?
Sprich Eingreifen zu Gunsten des Schwächeren bei öffentlichem und offensichtlichem Mobbing oder Angriff.
Wenn Ja: erzählt doch wann ihr euch schon mal für die Schwächeren eingesetzt habt und was dabei raus gekommen ist.

Helft anderen wenn diese sie benötigen?
Oder seht ihr tatenlos zu wie sich andere Leute, egal ob Brony oder Non-Brony, sich hilfesuchend abmühen?

Ich kann von mir sagen dass ich helfe wann immer ich kann.
Hatte aber noch keine Vorfälle in der ich Zeuge einer öffentlichen Stänkerei oder Rauferei geworden bin, oder gar Diebstahls.
Auch bei Verletzungen zu unterstützen und zu helfen bedeutet Zivilcourage.
Wie sieht es mit euch aus?

Hat sich in eurer Hilfsbereitschaft etwas geändert seid ihr Bronies seid beziehungsweise MLP:FiM seht?
Ich war selber noch nie in einer Situation, in der z.b jemand von mehreren Leuten geschlagen wird oder anderen heftigen Szenarios. Ausser einmal da ist ein Dieb an mir vorbeigerannt das hab ich aber erst bemerkt als vor mir 2 Frauen irgendwas mit Verbrecher geschrien hat! Ich selbst würde (denke ich) nur Zivilcourage zeigen wenn ich mich damit nicht selbst in Gefahr bringen würde schwer verlezt oder gar getötet zu werden.
Zivilcourage ist so ein Ding...

Einserseits erwartet man selbst Hilfe aber will selbst keine dann geben. Ich würde hilfe anbieten aber ohne mich selbst in große Gefahr zu bringen. Würden 5 Leute einen verprügeln kann ich nicht dazwischen gehn da werd ich selbst zum Ziel. Da würde ich wenn möglich mit dem Handy Polizei rufen(falls ich eins dabei hab) oder in der Nähe nach Leuten suchen die helfen.

Aber mal am Rande gehört das nicht zu Off Topic?
Das was Storm Chaser geschrieben hat kann ich nur beisteuern. Zivilcourage ist schön und gut aber bei manchen dingen ist es besser nicht einzugreifen. Aber wenn es der Zustand zulässt würde ich natürlich nicht zögern.
Das einzige Mal in den letzten Jahren woran ich mich erinnern kann, war eine Schlägerei zwischen einem sehr guten Freund einem mir Unbekannten.

Mein Freund, seine neue Freundin und ich waren in der Nacht unterwegs auf der "Innsbrucker Bogenmeile".
Spoiler (Öffnen)

Wir wollten von einem Lokal in ein anderes zu wechseln, das ungefähr 200 m entfernt ist. Jedenfalls ging ich etwas voran und an zwei Typen vorbei die vor einem der Lokale an der Mauer lehnten. Aus dem Augenwinkel heraus hab ich mitgekriegt, dass einer der beiden die Freundin meines Freundes absichtlich anrempelte. Darauf hat sich mein Freund direkt umgedreht und angefangen sich mit dem Typen zu prügeln.

Ich weiß garnicht wie es gekommen ist, auf einmal bin ich zwischen den beiden gestanden und hab versucht sie mit aller Kraft auseinanderzudrücken, habe auch den Freund des Typen aufgefordert, doch einzugreifen. Das hat er dann auch glatt getan (er war vermutlich auch etwas überrascht/überfordert mit der Situation) und zu zweit konnten wir die beiden Streithähne gleich auseinanderziehen. Zum Glück ist da nichts schlimmeres passiert, denn wenn man bei Google "Innsbruck Bogenmeile" als Suchbegriff eingibt, zeichnet das nicht gerade ein schönes Bild von der Gegend.

Würde ich das wieder tun? Generell ja, aber für diesen Freund, nein. Der hatte sich den restlichen Abend bei mir beschwert, warum ich denn dazwischen gegangen bin, denn er hätte den Typen locker fertiggemacht. Rarity shocked

Soll er sich doch das nächste Mal wegen so einem Blödsinn niederstechen oder den Schädel mit ner Flasche einschlagen lassen (oft genug vorgekommen), ich riskier meine Gesundheit nicht mehr für ihn. Octavia angry
Naja also ich wurde bislang nur einmal mit einer etwas heftigeren Situation konfrontiert.
4 Uhr Morgens, Auf dem Weg von der Disco zum Busbahnhof
Men Kumpel und ich waren schon ziemlich müde und haben uns etwas über den Disco-Aufenthalt nterhalten, und darüber wen wir dort so gesehen haben.

100m Weiter am Busbahnhof waren 2 ehemalige Klassenkameraden von mir, die von 4, wohl etwas aggressiveren, Typen verfolgt wurden.
Wir haben das mitgekriegt und ich dachte "Sind das nicht **** und ***?"
Im nächsten Moment spricht einer von den 4 Leuten etwas lauter und die beiden drehen sich um.
Einer der beiden hat geantwortet (Ich hab ihn selbst gefragt, genau so hat ers gesagt) "Sollen wir nochn Kaffee trinken gehen, bevor du mirn Zungenkuss gibst?"
(Weil die 4 Leute denen sehr nahe gekommen sind)
Danach bekamen die beiden einen Schlag ins Gesicht und gingen zu Boden.
Glücklicherweise ist die Polizei stumpf vorbeigefahren, anstatt zu helfen.
Daraufhin sind wir auf die 4 Schläger zugerannt, woraufhin sie das Weite suchten.
Was passiert wäre, wenn sie weitergedroschen hätten, weiß ich nicht.
Ich bin nicht grade ein Muskelmann o.ä.
Zum Glück ist nichts weiter Schlimmes passiert, der Schlag hat die Schlefe zum glück knapp verfehlt.

Zivilcourage ist sehr wichtig, viele wollen es, aber tun nichts FS sad
Das fehlt einfach in der Gesellschaft
(14.02.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Aber mal am Rande gehört das nicht zu Off Topic?

Ich denke nicht.
Ich denke Hilfsbereitschaft wie auch Zivilcourage ist oder sollte ein Bestandteil des Brony-Mottos sein.
Ich persönlich finde zumindest dass es genauso zu "love and tolerate" gehören sollte.
Ich habe in dieser Hinsicht auch etwas am Topic geändert:
Zitat:Hat sich in eurer Hilfsbereitschaft etwas geändert seid ihr Bronies seid beziehungsweise MLP:FiM seht?
Schon erlebt und dazwischen gegangen. Der Klassiker 2 auf einen und viele andere Dinge.
(14.02.2012)MisanthropX schrieb: [ -> ]
(14.02.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Aber mal am Rande gehört das nicht zu Off Topic?

Ich denke nicht.
Ich denke Hilfsbereitschaft wie auch Zivilcourage ist oder sollte ein Bestandteil des Brony-Mottos sein.
Ich persönlich finde zumindest dass es genauso zu "love and tolerate" gehören sollte.
Ich habe in dieser Hinsicht auch etwas am Topic geändert:
Zitat:Hat sich in eurer Hilfsbereitschaft etwas geändert seid ihr Bronies seid beziehungsweise MLP:FiM seht?

Es hat auch eine berechtigung hier zu sein aber ich finde es neigt sehr ins off Topic.

Und nun meine Hilfsbereitschaft hat sich auch schon vohin geändert aber mit MLP 20% mehr^^.
Glücklicherweise bin ich noch nie in eine wirklich gefährliche Situation gekommen, welche mein Eingreifen erfordert hätte. Es ist zwar schon einige Situationen aufgekommen, in denen ich eingreifen musste, jedoch ist die Situation nie eskaliert, sodass ich in eine Prügelei verwickelt wurde.
Ich versuche meistens Konflikte möglichst zu vermeiden und alles ruhig zu lösen. Ob ich die Courage hätte bei einer für mich wirklich gefährlichen Situation einzugreifen, weiß ich nicht.
Ich fürchte ich bin eher die Person, die weggehen würde, wenn es mal zu einem heftigen Streit kommt. Ich habe sowieso ein gewisses Problem mit Empathie, was ich wirklich an mir hasse. Aber glücklicherweise kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, dass sowas je in meiner Nähe vorgekommen wäre. Es würde sowieso nichts nützen, wenn ich dazwischen gehen würde. Ich bin nicht so die dominante Person und würde mich wahrscheinlich nur verletzen, da ich auch nicht wirklich muskulös bin. Nee, ich würde wahrscheinlich schon eingreifen wollen, aber ich würde nicht viel nützen.
Mangels Erfahrung kann ich dazu kaum etwas sagen.
Einmal hätte ich für einen Freund bei einer Rangelei etwas tun können, aber das war in der 3.Klasse und ich habe das zu dem Zeitpunkt nicht wirklich ernst genommen.
Ansonsten bin ich eigentlich nie in brenzlige Situationen gekommen.
Wenn wieder etwas passieren würde, würde ich es natürlich nicht gutheißen. Aber wie ich tatsächlich reagieren würde weiß ich nicht.
Ich war auch noch nie in solchen Situation.
Ich würde aber helfen wenn ich mich damit nicht übermässig in Gefahr bringen würde.
Sieht doch schon gut aus, so einige würden doch was tun Pinkie happy Bei bösen Leuten, Schlägerei oder so kann man ja einfach andere ansprechen und als Gruppe hingehen. So paar Leute in der Überzahl dürft Wunder wirken... Oder wenigstens die Polizei rufen. Ist einfach und kann jeder, und ist unauffällig ^^
Wär jedenfalls mein Vorgehen.

Bei Verletzungen/Unfällen/Sonstwas helf ich sowieso, DRK-Sanitätsdienst läßt grüßen RD wink Hab auch immer bissel Verbandsmaterial auf Arbeit dabei.
Trotzdem ist vor paar Wochen auffer Baustelle ein Arbeiter gestorben, hab das allerdings erst erfahren, als es schon zu spät war. Beißt mich persönlich bissel, denn ich hätt gewußt, wo sich da so das Material versteckt, das ihm hätte das Leben retten können, wenn ichs sofort erfahren hätte. Wobei da auch die Bauleitung besser hätte rangehen können.

Wer sich bei sowas weniger traut: immer dran denken, auch wer was falsch macht, der wird nicht zur Rechenschaft gezogen (sofern man nicht grad jemanden mit Nasenbluten mutwillig den Arm bricht oder so Twilight happy ) Wenigstens den Notruf anrufen, selbst das trauen sich ja einige nicht (ich hoffe, solche Leute ham wir nicht im Forum RD wink ), dabei ist das dass mindeste, was man tun kann.
Okay das folgende wird für manche komisch klingen aber bei Beispielsweise Schlägereien bei einem fairen 1 gegen 1 mischt man sich einfach nicht ein.
Wenn es aber 2 oder mehrere gegen 1 sind dann ist das was anderes oder wenn ein sichtlich schwächerer einfach so von einem stärkeren geschlagen oder gemobbt wird würde ich auch einschreiten ansonsten njet.
Bei Verletzungen natürlich man sollte helfen wenn jetzt plötzlich jemand mit ner fetten Wunde oder so etwas nach Hilfe fragt oder rumliegt das ist selbstverständlich.
@ILWDashy: Wenn das faire 1 gegen 1 aber mal ganz schnell unfair wird, weil einer eine Waffe zückt (Messer oder schlimmer), dann greif ich auch ein.

@Topic: Ich hab einen verflucht starken Gerechtigkeitssinn und kann bei solchen Dingen einfach nicht still halten. Wenn ich sehe, dass jemand belästigt oder gar körperlich angegangen wird geh ich dazwischen, sofort. Letzteres musste ich gottseidank noch nicht, aber ersteres auf jeden Fall schon. Natürlich schlägt mir da das Herz bis zum Hals, aber das ist kein Grund für mich es zu lassen, trotz des Risikos. Ich kann sowas einfach nicht zulassen.
(15.02.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]@ILWDashy: Wenn das faire 1 gegen 1 aber mal ganz schnell unfair wird, weil einer eine Waffe zückt (Messer oder schlimmer), dann greif ich auch ein.

Ja das ändert auch was mag es Messer, schlagstock, schlagring oder Pistole sein.

Also wenn ihr, dazwischen geht wenn ein Messer im Spiel ist, seid bestimmt ihr diejenigen, die das Ding am Ende in den Rippen stecken habt. Wenn du selbst involviert bist heißt es, "Wenn eine Waffe ins spiel kommt, verpissen". Und zwar schnell. Auf keinen Fall den Helden spielen. Wenn du siehst das jemand mit dem Messer bedroht wird, nicht körperlich eingreifen, sondern einfach die Polizei informieren. Das ist keine Zivilcourage sondern Lebensmüde. Das höchste der Gefühle ist rumbrüllen und Passanten auf die Situation aufmerksam machen.

Ich Trainiere seit 3 Jahren Escrima und kämpfe trotzdem auf der Straße nicht gegen Waffen. Selbst Leute die seit 10 Jahren trainieren und am Wochenende an der Tür stehen, würden das niemals tun. Einfach weil es ein unkalkulierbares Risiko ist.

Ich würde jede Situation unterschiedlich handhaben. Für zwei besoffene die sich prügeln würde ich niemals im Leben ein blaues Auge riskieren.
Aber in einem Fall wie diesem:
Spoiler (Öffnen)
Rufe ich die Polizei und würde dann erst rüber gehen und eingreifen.
Kämpfen würde ich gegen eine Waffe auch nicht. Aber Selbstverteidigung im Sinne von Schreien und Vetreiben bis hin zu Entwaffnen kann ich und ich würde es auch einsetzen - Natürlich nachdem ich die Polizei gerufen habe, die geht vor.
@Nobo ich hatte schon mehrere male ein Messer während eines Kampfes vor den Augen und auch einmal einen Stich in den Arm kassiert aber keinen Kampf davon verloren.
Natürlich ist es besser sich zu entfernen oder wie Perry schrieb laut zu werden das kann wirklich helfen am besten lasst euch nie auf einen Kampf ein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7