Bronies.de

Normale Version: Feine HDD für Notebook + spiegeln? (Acer E1-531)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Da ich mir bisher nur immer die Desktop-PCs selber zusammen gebastelt habe, habe ich keinen Schimmer, wie das mit Notebooks ist. Ja, man braucht eine 2,5" HDD, aber kann man da jede nehmen? Oder gibts da mehr zu beachten?
Leider passt in dieses Acer nur eine HDD rein, weshalb ich also eine 1TB Festplatte brauche, die dann meine 500GB HDD ersetzt.

Wie sieht das aus mit dem Spiegeln? Das Programm müsste ja ziemlich gut sein, da es in exakt der gleichen Reihenfolge und an der gleichen Stelle wieder auf die andere HDD drauf muss. Da Win8, ist das nicht so leicht.

Es ist aber mein erstes System mit Win8 und zeitgleich auch mein erster Fertig-PC. Demnach habe ich auch keine Win8 DVD, sondern es ist auf der HDD irgendwie mit drauf. Also muss das irgendwie gespiegelt werden.
Weiß jemand, wie ich das anstelle?

LG
Aica


Könnte man die nehmen und da aus dem GEhäuse nehmen? https://www.otto.de/p/intenso-festplatte-memory-case-2-5-1-tb-328080409/#variationId=-11357952
Die einzig wichtige Größe bei Notebook-Festplatten ist die Bauhöhe. Die am weitesten verbreitete ist 9,5mm, es gibt aber auch besonders flache für dünne Notebooks, und besonders hohe mit großer Kapazität, die fast nur in externen Gehäusen eingesetzt werden.

Wechselplatten kann man u.U. plündern, wenn man weiß, dass darin keine zu dicke Platte verbaut ist. Allerdings verliert man sofort jede Garantie, da sich die Gehäuse auch nur selten ohne Beschädigung öffnen lassen. Und man weiß nie, was wohl drin ist.

Das Übertragen des Systems ist mit Partitions-Tools normalerweise nicht schwer, ggfs. muss man nur die Bootsektoren neu schreiben. Am Notebook bietet es sich an, die zweite Festplatte über einen USB-Adapter anzuschließen, für das Übertragen. Wenn der Controller im externen Gehäuse mitspielt, kann evtl. auch der her halten. (Nicht alle bilden die externe Platte 1:1 so ab, wie am internen Anschluss)
Spielt es sogar eine Rolle, wie eine HDD angeschlossen ist? okay, das hätte ich nun nicht gedacht.. oh man x.x
wird einem ganz schön schwer gemacht....

Also muss ich erst mal rein schauen,was genau da verbaut ist. Aber ich glaube, die HDD konnte man raus nehmen, ohne dass man das ganze Notebok aus einander nehmen muss. Hat wie beim RAM eine extra Klappe.
Schaue ich mir dann heute Nachmittag an.
Bei externen Gehäusen kann es vorkommen, da der kleine, integrierte SATA-nach-USB Adapter dazwischen funkt. Allerdings hab ich es erst ein mal bei einer 3TB-Platte erlebt, die wegen XP-Kompatibilität sich über USB als Platte mit 4k-Sektoren gemeldet hat. Die verbaute Platte hatte klassische 0,5k-Sektoren, und war so nicht mit MBR-Partitionen formatierbar, sondern nur noch mit dem modernen GPT-Partitionen. Über USB mit 4k-Sektoren ist sie dagegen noch MBR-kompatibel. Beim Ein/Ausbau aus dem Gehäuse gehen dann alle Daten verloren.
1. Manche 2,5" Platten sind höher als normal, sie passen u.U. dann nicht rein.
2. Platte kopieren kann man am einfachsten per DD -> Anschließend im OS dann die Partition(en) vergrößern. Dazu muß man idR nichtmal den Bootloader neu installieren.
3. Grundsätzlich rate ich dazu ab, HDDs in Notebooks zu verbauen. Sie leben nicht lange durch mechanischen Stress und die 2,5" Consumer-Platten haben eine vergleichsweise lange Zugriffszeit. Besser ist es, SSDs zu verbauen. 500GB sind heute kein Problem mehr - selten wird man zudem mehr brauchen in einem Notebook
1. yapp, wurde schon erwähnt, darauf habe ich geachtet ^^

2. was ist DD?
Mir wurde noch Macrium Reflect empfohlen. damit kann man Win8 1:1 clonen, ohne Probleme. Mal gespannt.

3. SSD sind mir erstens zu teuer und 2. reicht mir 500 GB nicht. Schon meine Musik hat über 300GB.
Wenn mir 500GB reichen würde, hätte ich den Thread hier nicht aufgemacht… Wink
...
Oh. SSHD ist ja besser, als die HDD o.o
Aber da steht 5400 rpm. Wie kommst du auf 7200? aber schön, das die nur 2€ mehr kostet, als die WD, die ich mir raus gesucht hatte, für 1TB. Da habe ich mit der SSD ja etwas besseres :3 danke :3
...
Joa, herunter fahren tu ich auch selten...
(08.02.2014)Aica schrieb: [ -> ]2. was ist DD?
Mir wurde noch Macrium Reflect empfohlen. damit kann man Win8 1:1 clonen, ohne Probleme. Mal gespannt.

Das Multitool schlechthin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_%28Unix%29

Ich würde mir überlegen, ob 300GB Musik wirklich aufs Notebook müssen statt auf den Desktop bzw. das NAS (oder eine externe platte), und das die enorme Langsamkeit bei der Verwendung einer HDD wettmacht.
Ich habe keinen Desktop-PC mehr. CPU und Mainboard sind kaputt und ich will irgendwie Musik hören. Und ich kann nicht die ganze Zeit ein externes Gerät am Notebook angeklemmt lassen. Also kommt sie intern. habe nun 6 HDDs hier rum liegen Und nur 3 Gehäuse x.x

Und danke für den Link. Smile
Du wärst besser geeignet für den IT-Service. Dir würde ich einen PC eher anvertrauen, da du deinen "Kunden" nicht runter machst, wenn er zu dir kommt und dich fragt, wie was geht RD laugh
Ich würde mich trotzdem mal aufschlauen, ob die HDD, die eingebaut werden soll, mit dem Klapprechner zusammenspielt.

Bei gewissen ThinkPads (z. B. T43) beispielsweise ist es so, daß man zwar alle Platten des jeweiligen Formfaktors verbauen kann, aber alle, die IBM nicht freigegeben hat, eine BIOS-Fehlermeldung verursachen. Und das muß ja nicht sein.
oh.. stimmt.. naja, ich habe die schon bestellt, wird morgen kommen, dann werde ich es merken. ansonsten schick ichs zurück ^^ aber danke für die warnung, dann weiß ich zumindest, wo das Problem liegen könnte, wenns wirklich nicht geht.
Och das ging ja einfach.
Mit Reflect die HDD geclont, was ca. eine Stunde dauerte, also war ok. und dann mit EaseUS Partition Master alles richtig aufgeteilt und sortiert und es rennt :3