Bronies.de

Normale Version: MLP und eure Freunde/Familie/usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei mir in der Tanke steht an wechselnden Tagen entweder RD Cutie Mark, Twilight Cutie Mark oder Pinkie Cutie Mark auf dem Tresen. Bei mir wissen es auch die Mitarbeiter, schließlich geh ich da ganz offen mit um Pinkie happy

Hab mit heute mit der Disponentin von Mars (dem Süßigkeitenhersteller) etwa ne halbe Stunde über MLP unterhalten - jetzt will sie ne Pinkie haben, weil die genau so auf Süßkram steht Twilight happy

Einzutrichtern versuche ich es keinem, ich wecke die Neugierde und lasse sie dann selber entscheiden.

Ich denke mal auch daß einige Menschen noch nicht so weit sind daß sie die Magie der Serie spüren. Kommt noch...

Dass ich die neue MLP-Serie mag ist weder ein Geheimnis, noch binde ich es jedem auf die Nase. Ich meine, wir reden davon, dass ich eine TV-Sendung mag und regelmäßig gucke und nicht davon, einem okkulten Geheimbund anzugehören.
Für mich weder ein Grund, mich zu outen, noch ein Grund, es geheim zu halten.

Zugegeben, die Leute halten mich sowieso für etwas Gaga im Kopf, da wundert es keinen, dass ich u.A. Pony-Videos gucke. Einige denken auch, ich würde damit nur provozieren oder trollen wollen.

RD deals with it "Haha! Ach Blaze! Als ob du das wirklich schauen würdest."
Pinkie happy "Öh. Aber ich habe bisher jede Folge gesehen. MLP ist wirklich gut!"
RD wink "Na klaaaaaaar!"

Andererseits sind das dann die Leute, die bei so ziemlich allem was in Richtung "nerdy" geht denken, ich würde sie versuchen zu veralbern.
Na ja, ich bin schon ein Schelm und stifte gern Verwirrung, deswegen liegt der Gedanke nicht allzu fern Cheerilee awesome
Aber meine "sozial kritisch betrachteten Interessen" wie MLP lebe ich ohne diese Intention aus, d.h. ich mag die Dinge wirklich. Weswegen das ganze schon sehr ironisch ist.

Na ja, wo ich schon hier in den Thread schreibe, würde ich gerne noch etwas ansprechen, was mir aufgefallen ist: Warum denken viele, dass ihr soziales Umfeld den Umstand, dass sie eine Fernseh-Serie mögen nicht akzeptieren? Und warum wollen viele, von denen, die diese Akzeptanz erhalten haben, ihre Mitmenschen zum Bronytum bekehren?
(Damit meine ich kein "Interesse wecken" nach dem Motto: "Ist gut, ist gut - kann man mal machen, ne?")

Ich denke, dass eine große Fehlannahme vieler Bronies ist, dass jeder die Serie liebte, wenn er sich nur näher mit ihr beschäftigen würde. Und da nehme ich mir einfach mal die Freiheit zu sagen: Falsch!
Na klar! Wir kennen sie alle, die wunderbare Geschichte, wie wir zum Fan einer Serie für kleine Mädchen wurden.
Absolut absurd! Da schaut man eine Folge und noch eine und noch eine und ist plötzlich Brony. Aber das muss nicht allen so gehen.
Das Problem ist, wenn jemand sagt: "Ich habe x Folgen gesehen. Überzeugt mich nicht."
Dann bekommt er in der Regel Antworten wie: "Du musst natürlich mehr als x Folgen sehen, um die Serie zu verstehen!"
Oder in etwa so eine Erwiderung: "Was? Die Folgen hast du dir angeguckt? Du solltest lieber mal Sonic Rainboom oder Party of One gucken! Das wird dich überzeugen!"

Klingt argumentativ erst einmal überzeugend, nicht? Ich meine, wir alle wissen um die Magie dieser Serie und das wundervolle Erfolgserlebnis, welche wir mit den Ponys hatten!
Leute, die an der Serie nichts finden gibt es in unseren Augen gar nicht. Nur Leute, die die Serie noch nicht für sich entdeckt haben, richtig?

Niemand schaut sich alle Folgen von MLP: FiM an, wenn er die Serie nicht mag. Aber wenn man nur einen Teil der Folgen gesehen hat, hat man zu wenig oder das falsche gesehen, richtig? Ernsthaft?! Lyra eww

Zumindest kommt es mir stark vor, als wäre diese Meinung überall im Netz vertreten, wenn es um unsere geliebte Serie geht. Schlagt mich hart, wenn ich da komplett falsch liegt Derpy confused

Und noch zum Schluss: "My little Pony -> Der soziale Zusammenbruch"
WTF? AJ surprised
Wie kommt man auf so etwas. Und nein, nein, nein, das bilde ich mir 120% nicht ein!
Warum denken Leute, sie würden verstoßen werden, wenn sie eine Serie angucken, deren Klientel ursprünglich (!!!) kleine Mädchen waren? Selbst wenn ich leidenschaftlicher Teletubbi-Fan wäre, hätte niemand das Recht, mich zu verstoßen und ich würde es auch keinem erlauben, dies zu tun!
Soziale Akzeptanz hängt nicht von der Lieblings-Serie ab, so dämlich diese auch sein mag. Wenn jemand nicht gerade unter einer Sozialphobie leidet oder andere dermaßen nervt, indem er sie pausenlos über seine große Liebe zu Ponys vollsülzt, gibt es keine Ansätze, nach der Bekanntgabe seiner Lieblings-Serie gemieden und geächtet zu werden.
Zugegeben, schräge Blicke und ein zwei dumme Sprüche wird man sich bestimmt anhören dürfen, aber die hört man auch, wenn man eine Musikrichtung hört, die nicht der Norm entspricht oder Bücher über den Fortbestand der Zigarettenindustrie in Baningotopolis liest!

Das war alles. Ja, ist viel Text, aber ich kann nicht schlafen und wollte mal ne Diskussion lostreten Cheerilee awesome
Klar, selbst Figuren sammeln etc. zusätzlich zur Serie ist nichts Besonderes. Andere sammeln tote Schmetterlinge, Miniautos, Kuscheltiere, whatever. Der Sammeltrieb lebt in jedem von uns.
Auch eine Serie als Fan völlig mögen, alles ok. Fan-T-Shirts, Bilder, alles kein Ding.
Man muss es selbst nicht mögen, aber man sagt halt auch nichts groß.

Und dann trifft den deutschen Otto-Normal-Verbraucher der pure Schlag: Bunte Farben, kleine Ponies, "Mädchen"serie...und es schaut, dö dö dööööö, ein Mann. Und schon sind alle vorherigen, völlig normalen Eigenheiten, die quasi jeder irgendwie hat, geistig völlig verschwunden und übrig bleiben sozial geprägte, eingeschränkte Intoleranz und Vorurteile.
Wo man vorher für gewöhnlich nur ein "Gefällt mir nicht." von sich gegeben hätte, beherrscht nun ein "Oh my god!" völlig den Verstand. Das ist natürlich die übertriebene Darstellung, aber bei vielen schaltet sich bei bestimmten Aspekten was geistig ab.

Es ist leider so, dass statistisch viele
a) grelle Farben scheuen/Farben feste Eigenheiten geben (pink = weiblich).
b) an eine Wandlungsschwelle Kind/Erwachsener glauben, die plötzlich alles geistig ändern muss.
c) Zeichentrick = Kinderserie finden.
d) Männer mögen Niedliches/"Mädchenhaftes" = abnormal einstufen.

Sicherlich wandelt sich das Stück für Stück mit der Zeit, aber solange Gesellschaftskonformität ganz oben steht, um sich akzeptiert zu fühlen, hat sowas an sich kaum Ungewöhnliches wie Bronytum etwas von outen.
Selbst das Sammeln in einer recht eingeschworenen Gemeinschaft ist nichts Außergewöhnliches. Das ewige Einzelkämpfer-Gepredige der Gesellschaft wird auch langsam echt unsinnig.

Würden wir in einer Kneipe sitzen, 40 Mann, und wären alle VW Golf Fans, würde das tatsächlich deutlich weniger Leute verwundert glotzen lassen.
Oder: Hey, ich sammel Figuren. - Was? - Dicke Marines in Rüstung mit fetten Gewehren. - Ach so, ok (Das ist "männlich", der ist "normal").

Stimmt schon, es ist irgendwie lächerlich, dass wir uns "outen" müssen...ja, für was eigentlich? Das wir niedliche, gewaltfreie Ponies mögen, die die Aspekte der Freundschaft ergründen?


Abschließend: Ich fürchte, wir sind an der Reaktion der Leute mit ein wenig Schuld. Das übertriebene "Outen" kommt quasi einem Geständnis gleich. Geständnisse macht man nur bei Sünden. Da legt sich beim Gegenüber so ein neurochemischer Panikschalter im Gehirn um.
Als ich Pinkie bei der Prüfung wortlos hingestellt habe, kamen auch erstmal komische Blicke. Was ist das? Mein Glücksbringer. Ah ok, viel Glück. Und...das wars. Keine Panik, nur sein Glücksbringer.
(26.01.2012)Silver Blaze schrieb: [ -> ]Ich meine, wir reden davon, dass ich eine TV-Sendung mag und regelmäßig gucke und nicht davon, einem okkulten Geheimbund anzugehören.

Wir sind kein Geheimbund? AJ surprised Verdammt, dann bin ich doch bei den Falschen. Pinkie happy

Nee, Spaß bei seite. *Rums*

Jeden werde wir nie "Überzeugen" können, und es agressiv zu tun ist auch blöd. Interesse wecken kann man versuchen, aber nicht aufzwingen.

Gut, vor meine Zweitmonitor habe ich schon fast eine kleine Altar mit meine paar Figuren gemacht, und somit ist jeder, der an meine Pc mal sitzt damit konfrontiert, aber das ist ja immer noch Bier wo ich Sie hinstelle. Meine Freunde wissen das ich ein Brony bin und fertig. Wenn einer davon mehr über die Serie wissen möchte kann Er oder Sie mich immer fragen, nur müssen Sie schon selber zu mir damit kommen.

Entweder werden Sie so auf passive weiße "Konvertiert" oder eben nicht. Jedem Menschen das sein und mir den Rest ^^
(26.01.2012)Custody schrieb: [ -> ]Und dann trifft den deutschen Otto-Normal-Verbraucher der pure Schlag: Bunte Farben, kleine Ponies, "Mädchen"serie...und es schaut, dö dö dööööö, ein Mann. Und schon sind alle vorherigen, völlig normalen Eigenheiten, die quasi jeder irgendwie hat, geistig völlig verschwunden und übrig bleiben sozial geprägte, eingeschränkte Intoleranz und Vorurteile.


Das passiert doch höchstens bei Leuten, die einen nicht, erst seit kurzem oder nur flüchtig kennen. Und ganz ehrlich, wenn einige Mitschüler/ Kommilitonen/ Arbeitskollegen dich deswegen schräg angucken, dann ist das im Normalfall kein Problem. Abfällige Kommentare kann man natürlich ernten, aber wenn man das ganze locker sieht, gibt das wenig Gesprächsstoff her und ist auch nicht weiter interessant.

Lyra eww "Du magst eine Zeichentrickserie mit pinken Ponies?"
Eeyup "Eeyup! Und?"
Lyra astonished "Findest du das nicht... irgendwie peinlich?"
Eeyup "Nope."

Was sollen die Anti-Bronies da noch sagen?
"Haha, der mag MLP. Das ist ja so schwul. Höhöhöhö!"
Ganz ehrlich? Wenn man darauf souverän reagiert, steht eher der Kerl als Idiot dar, als man selbst. So ein infantiles Verhalten wird von der Gesellschaft nämlich noch weniger toleriert.

(26.01.2012)Custody schrieb: [ -> ]Stimmt schon, es ist irgendwie lächerlich, dass wir uns "outen" müssen...ja, für was eigentlich?

Das ist ja das Problem. Die Meinung, man müsse sich outen kommt ja leider von uns Bronys selbst!

(26.01.2012)Custody schrieb: [ -> ]Ich fürchte, wir sind an der Reaktion der Leute mit ein wenig Schuld. Das übertriebene "Outen" kommt quasi einem Geständnis gleich.

Dem ist nichts hinzuzufügen!


(26.01.2012)Custody schrieb: [ -> ]Hey, ich sammel Figuren. - Was? - Dicke Marines in Rüstung mit fetten Gewehren. - Ach so, ok (Das ist "männlich", der ist "normal").

Space Marines? Ich hatte mal einen Klassenkamerad, der die gesammelt hat. Und der musste schon einigen Spott erleiden. Just sayin'

Nicht, dass das irgendwelche Folgen auf seinen sozialen Status gehabt hätte, er wurde halt einfach öfter mal damit aufgezogen. Ich denke, wenn sein Interesse damals nicht Marines, sondern Ponys gesammelt hätte, hätte das an der Situation nichts verändert, weder im negativen noch im positiven Sinn.
(Nur, dass es 2005 noch kein MLP: FiM gab RD wink )

Also ich denke, niemand wird sozial wegen seinem Bronytum ausgegrenzt. Zumindest nicht mehr, als bei jedem anderen exklusiveren Hobby.

(26.01.2012)Custody schrieb: [ -> ]Als ich Pinkie bei der Prüfung wortlos hingestellt habe, kamen auch erstmal komische Blicke. Was ist das? Mein Glücksbringer. Ah ok, viel Glück. Und...das wars. Keine Panik, nur sein Glücksbringer.

Eben. Und genau das meine ich mit souverän.
Richtig: "Das ist mein Glücksbringer."
Falsch: "Äh... Öh... Also. Umm. Das ist Pinkie Pie aus My little Pony? Ich... mag die Serie, weil... Also... Ich kann das erklären!"

(26.01.2012)Anonymer Brony schrieb: [ -> ]Jeden werde wir nie "Überzeugen" können, und es agressiv zu tun ist auch blöd. Interesse wecken kann man versuchen, aber nicht aufzwingen.

Woher kommt überhaupt der Wunsch, möglichst viele Leute zu bekehren? Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Klar ist es schön, wenn man ein paar Personen im Umkreis hat, mit denen man sich austauschen kann. Aber wenn sich jemand die Serie nicht geben mag, dann ist das doch sein/ihr Problem. Immerhin ist er/sie es ja, die was verpasst Cheerilee awesome

Das Problem am der ganzen Sache ist doch.
Für viele ist MLP:FIM ein Hoppy und da man nunmal gerne über sein Hoppy redet.

Wenn du einen Opelfan fragst ob das sein Opel sei. Würde er dir alles darüber erzählen.

Edit: Deshalb gehen viele anderen mit MLP auf die Nüsse obwohl die, aus erster Hinsicht,
nichts darüber wissen wollen.
Ich habe mich auch noch nicht geout...Facehoof
Mein Freundeskreis weiß großteils nicht davon. Einer Freundin hab ich es erzählt, wil wir irgendwie zum Thema gekommen sind. Sie hat sich eni paar Folgen angeschaut, fand ganz süß, aber so ganz überzeugt ist sie (noch) nicht. Der Rest weiß es nicht, aber es ist kein Geheimnis, würd mich jemand drauf ansprechen würd ich es ihm erzählen.
Zugegebenermaßen am Anfang wars mir peinlich, es kam mir irgendwie komisch vor, aber dass hat sich irgendwie gelegt, drum ist es mir auch nciht mehr unangenehm.
Meine Freunde wissen alle, dass ich MLP und schaue und daren Reaktionen waren auch weitgehend positiv. Ich habs auch anderen gesagt und immer waren die Reaktionen relativ positiv.
Bis heute waren noch alle Reaktionen positiv!
Ich fange mal an zu erzählen:
Heute im Bus:
Ich und 3 Schulkammeraden(1 junge, 2 Mädchen), waren auf dem Weg nach Hause. Wir sind an einer Graffity-Wand vorbeigefahren und dann meinte ich: "Weißt du was da fehlt? Ein Pony"
Dann kam heraus, dass ich MLP gucke und die haben gefragt:" wieso?"
Es hab es versucht zu erklären, was daran so toll ist. Aber das war wohl sinnlos. So intolerante Idioten hab ich noch nie gesehen. Die haben mich versucht fertig zu machen(3 gegen 1 finde ich unfair). Das ist ihnen aber nicht gelungen. Desto mehr ich erzählte, desto eigenartiger fanden die es. Ich fands lustig. Diese armseligen Argumente von denen:"Bist du schwul", "die sind doch alle geisteskrank", "die Serie ist doch für Kinder", "das sind doch alles Pedophile", usw...
Naja... wer so intollerant ist, ist selber Schuld und wird die Magie von MLP nie begreifen.
Ich freu mich schon darauf die wiederzusehen. Dann kann ich die mit MLP trollen und die regen sich dann nur noch mehr auf.
Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, während wir den Traffen am entsprechenden Hbf gewartet haben, dass es immer noch Leute bzw. Gruppen gibt, die peinlicher sind als wir Twilight happy
Da denkt man immer "Hey jetzt sind wir der Blickfang", dreht sich um und sieht andere Gruppen. Beim letzten Traffen waren es KP Animefans??? Auf jeden Fall eine Gruppe Frauen in diversen bunten (dienstmädchenähnlichen) Kleidern.
Zur um klarzustellen, ich habe nichts dagegen, aber im Vergleich zu sowas, treten wir ja noch "normal" auf.
(27.01.2012)Emkay09 schrieb: [ -> ]Zur um klarzustellen, ich habe nichts dagegen, aber im Vergleich zu sowas, treten wir ja noch "normal" auf.

Also ich laufe immer mit meinem Pinkie-Pie-Regenschirm-Hut rum. Ich mein ja nur Pinkie happy
Ich hab zum Glück so tolerante Freunde die das so hinnehmen Pinkie happy
Ein paar versuche ich noch zum Bronytum zu bekehren RD wink
Von meinen Freunden wissen es wenige und denjenigen denen ich es erzählt habe, haben es sicher schon wieder vergessen. Nicht weil ich es ihnen nicht sage, sie wissen nunmal nichts mit der ganze Sache anzufangen. Für sie ist es einfach eine Serie.
In meiner Familie sieht es anders aus. Die wissen es schon länger und meine Schwester hat mir sogar ein mlp Magazin zu Weihnachten noch zum eigentlichen Geschenk draufgelegt (auch wenn der Zeichenstil darin nicht ganz sauber ist, aber das ist wohl ein andres Thema ^^).
Zum Sommer werde ich mir auch auf jedenfall noch ein paar Brony T-Shirts zulegen, spätestens ab dann wird es jeder mitkriegen RD wink
Gestern hat mich ein sehr guter Freund besucht, ich kenne ihn seit 13 Jahren. Er geht also in mein Zimmer und sieht die paar Blindbag-Figuren, die ich habe. Macht das typische "WTF, du hast die sogar als Figuren"-Gesicht, also sag ich ihm, dass ich einige davon von meinem Bruder bekommen habe und eine von jemandem aus dem Internet (nämlich dem lieben Isegrim Twilight happy ), welcher mir auch DVDs mit allen Folgen geschickt hat.

Im weiteren Verlauf des Abends geh ich an meinen Laptop und er erblickt meinen Fluttershy-Desktophintergrund. Wieder dieser "WTF"-Ausdruck. Dann aber der Moment, bei dem ich Gänsehaut gekriegt hab: "Na dann zeig mir mal 'ne Folge mit Fluttershy."
"Bist du dir sicher?"
"Ahjo, muss ja wissen, was du dir hier so reinziehst."

Geschaut haben wir dann "Party for One" (braucht mir nicht zu sagen, dass das keine Fluttershy-Folge ist ^^' ). Und er hat sehr viel und sehr laut gelacht. Als es dann zu ende war, meinte er nur: "Ich weiß nicht, was es war, aber es war krank." Bei ihm heißt das, es war positiv Twilight happy

Ich glaube nicht, dass er ein Brony wird. Aber ich habe ihm immerhin MlP näherbringen können mit positiver Resonanz.

RD salute
Also angefangen hat das bei mir ja als ich eines Abends mal auf die Serie so gestossen bin, und weil ich ein sehr offener Mensch bin hab ich meinen Eltern auf der Stelle davon erzählt. Mein Vater meinte es sei total harmlos, er sieht sich ja schliesslich auch Kinderserien wie die Muppets und so an. Bei meinen Freunden war es ein bisschen komplizierter. Die erste Reaktion meines besten Freundes "WTF?!?" Nachdem er sich jetzt aber auch die eine oder andere Folge angesehen hat ist er, würde ich sagen, jetzt auch bekehrt.Pinkie happy

Nur in der schule da versuche ich es geheimzuhalten weil ich da ne Menge Idioten in der Klasse habe denen wahrscheinlich nichts besseres einfallen würde mich als Baby hinzustellenUndecided
(29.01.2012)Schild3rmal3r schrieb: [ -> ]Nur in der schule da versuche ich es geheimzuhalten weil ich da ne Menge Idioten in der Klasse habe denen wahrscheinlich nichts besseres einfallen würde mich als Baby hinzustellenUndecided
Kenne ich persönlich nur zu gut.
Leute, die einen direkt wegen dem kleinsten Korn Information auf die Schippe nehmen und jeden deiner Schritte verfolgen, um einen dämlich dastehen zu lassen.
Lass deswegen aber nicht den Kopf hängen.

Meine Mutter hat es vor kuzem mitbekommen, während sie grad genervt davon war, wie laut der Fernsehr war und meinte: "Und immer schaust du dir disen Mist im Fernsehr an"

Hachja, Eltern halt. Pinkie happy
Also mich in der Schule ohne Grund zu outen? Werde ich ganz sicherlich nicht tun! Ich will nicht als aussenseiter darstehen, und von Leuten die ich noch nichteinmal kenne dumm angemacht werden. Wenn jemand gegen die Serie etwas sagt würde ich sie bestimmt verteidigen, aber sonst nicht!
Ich für meinen Teil, habe in meinem Freundeskreis noch nie Probleme damit gehabt. Einer ist längst Brony (in disguise), andere schauen es zwar nicht an, aber jeder hat irgendeinen Faible für irgendwas, von daher stört es ja keinen. Meinen besten Freund hab ich letztens endlich mal dazu bringen können ne Folge anzusehen (random Lesson Zero ausgesucht), schlecht fand er es nicht, nur sieht er sich nicht gerne ganze Folgen auf Englisch an. Genauso wie ne andere Freundin von mir. Ansonsten geh ich ziemlich offen damit um, auf Facebook (obwohl ich es kaum verwende xD), als Desktophintergrund, Phonehintergrund, Rufton etc.

Einmal während ich noch beim Zivildienstes war, hat mich ein Mitarbeiter von dort mal drauf angesprochen, weil ich grad auf Equestria Daily gesurft hab. Hab einfach gesagt, dass es super ist und auf die Frage ob das so ähnlich wie Spongebob sei, "ja, ein wenig" geantwortet. Denn hands down, die alten Spongebob Folgen waren awesome as hell. Trotzdem hab ich halt fragwürdige Blicke bekommen, aber wenn man selbstbewusst auftritt und sich nichts scheißt, dann ist es nicht so schlimm. Bleibt nur noch zu sagen: Haters gonna hate. Bin eh gespannt, wie es bei mir in der Arbeit aufgenommen wird, wenn ich wieder dort bin. RD salute
Also ich hab mal mit absicht den Desktophintergrund(von Luna Big Grin) offen gelassen und mein Vater läuft vorbei sieht es an und KEIN KOMMENTATR. Ich denk mal damit ist es erledigt xD. Die Reaktion meiner Freunde werd ich bald erfahren :/
Meine Familie (Mutter, Bruder) wissen dass ich MlP schaue und mag, auch dass ich Ponies sammele...
Sie finden es zwar etwas wunderlich aber haben keine weiteren Kommentare dazu abgegeben.
Meinen Freunden und Bekannten traue ich mir es nicht wirklich zu sgen, einige davon könnten mich ..nun ja...für leicht zurückgeblieben oder so halten.. obwohl ich ein Mädel bin.
(30.01.2012)Fillynchen schrieb: [ -> ]Meinen Freunden und Bekannten traue ich mir es nicht wirklich zu sgen, einige davon könnten mich ..nun ja...für leicht zurückgeblieben oder so halten.. obwohl ich ein Mädel bin.

Zurückgeblieben klingt echt hart. Ich hoffe wirklich, dass niemand sowas in den Mund nimmt, weil man MLP mag. Das wär ja so, als wenn man Formel 1 Fans zurückgeblieben nennt, da sie sich von im Kreis fahrenden Autos begeistern lassen.
Gerade Freunde und Bekannte sollten es eigentlich besser wissen^^
Und für lediglich ein Stück kindlich gehalten zu werden ist nicht schlimm. Nimms mit Stolz Wink Du hast noch Freude am Leben außer drohnenmäßig Arbeiten, Essen und Schlafen.