Bronies.de

Normale Version: MLP und eure Freunde/Familie/usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Teilweise ist es mit dem Gehate schon übel, sieht man auch wieder jetzt mit dem Film Trailer.

Wenn ich aber manche Kommentare hier lese bzgl. Freundeskreis - Leute, "echte" Freunde nehmen euch wie ihr seid, klar muss man das nicht allen unter die Nase binden, aber sich verstellen und eingrenzen für seine sogenannten Freunde hat für mich mit echter Freundschaft nicht viel am Hut.

Ich bin da zugegebenermaßen aber auch dickhäutig und lasse mich nicht provozieren.
Also ich binde es auch nicht jeden auf die Nase. Bei der Arbeit lasse ich mir eh nichts anmerken. Das wäre nicht sonderlich schön.

Die meisten Leute in meinem Freundeskreis kennen meinen kleinen "Tick". Einige waren am Anfang halt so AJ surprised Dennoch werden keine negativen Sachen darüber gesagt. Zwar ab und an mal nen bissel gestichelt, aber das ist ok. Bin zum Glück nicht der einzige in meinem Freundeskreis. Ne Freundin ist z.B. auch MLP Fan was ich bis dato aber nicht wusste Pinkie happy

Nen Kumpel haben wir einfach mal aus Spaß zum GB nen Fluttershy Plüshi geschenkt. Daran hat er aber selbst schuld, da er bei dem Anime/Manga Event was er mehrmals im Jahr organisiert das komplette Design vom UltraStar auf MLP umgestellt hat. Nu wird er von mir immer genötigt "Smile Smile Smile" zu singen RD laugh Das Plüshi steht seit dem auf jedem Treffen neben seinem Mischpult und bewacht es FS grins

Abgesehen davon, ist es mir egal ob jemand nen Problem mit meinem "Hobby" hat. Entweder man akzeptiert es oder lässt es. Spätestens wenn man in meine Wohnung kommt, fällt einen die MLP Plüschi "Straße" ins Auge RD laugh
Bei mir hat sich, seitdem ich wirklich aktiv im Fandom bin, einiges an meiner Situation geändert. Meine Eltern sind nach wie vor auf meiner Seite und mittlerweile haben es auch meine Großeltern mitbekommen, die mich
ebenfalls unterstützen.

Einige aus meinem Freundeskreis haben inzwischen auch von meinem Interesse an der Serie erfahren, was sie glücklicherweise tolerieren. Ich binde es zwar nicht jeden auf die Nase, werde mich in dieser Hinsicht allerdings auch nicht mehr großartig verstecken. Meine Freunde, welche früher ein Problem mit solchen Themen hatten, sind nun größtenteils weggezogenen, was die Situation für mich auch erleichtert.

In meiner Arbeit weiß es eigentlich niemand, obwohl es teilweise offensichtlich ist. Ich habe z.B. ein Post-it mit einer Zeichnung von Fluffle Puff an meinem Bildschirm hängen.
In meinem Falle, wissen nur ein Familienmitglied, sowie auserwählte Freunde, dass ich Bronie bin. Mit denen, die es wissen, tausche ich auch gelegentlich einiges an Links zu Fanart aus. Allerdings glaube ich, dass mitlerweile auch andere Familienmitglieder was ahnen.
(06.07.2011)struki schrieb: [ -> ]Wie waren/sind die Reaktionen von eurem persönlichen Umfeld darauf, das ihr Fan der Serie seid? Wissen sie es überhaupt davon oder lebt ihr euer Bronie-Tum ausschliesslich online aus? Habt ihr Freunde zu Bronies konvertieren können?

Hi erstmal an alle.

Keine Ahnung ob ich mich schon mal hier gemeldet gehabt hab, dachte mir das ich auch mal meine Meinung dazu sage.

Und um mal gleich zum Ersten Punkt zu kommen: die Reaktionen waren/sind teilweise (noch), Verwunderung, Spott, Verachtung, Unverständlichkeit und stellenweise Hass. Ich kann nicht sagen das die Reaktionen positiv waren, man wird zur Zielscheibe für Andere die dich dann hin und wieder aufziehen, dir damit immer auf die Nerven gehen oder dich als was weiß ich beschimpfen, z.B als Mädchen oder auch als Pferdeficker oder Schwuchtel. Entschuldigung für die Kraftausdrücke aber das ist meine Persönliche Erfahrung und es stimmt ja auch das sowas auch hin und wieder vorkommt.
Wenn Andere erst einmal Wissen das man selbst ein Bronie ist, dann kann es sein das man für Andere in einen "schlechten Licht" dasteht. Die wenigsten, oder auch gar keiner wollen, noch etwas mit dir zu tun haben, man wird gemieden und wie ein Ausgestoßener behandelt. Außer meiner Mutter hat eher keiner Verständnis.

Mittlerweile sehe ich meine Damaligen Freunde/Bekannten noch kaum oder sie haben mich vergessen, die allerwenigsten Wissen das ich überhaupt Bronie (oder Brony, mir egal) bin. Ich leb mein Bronie-Tum sehr wenig aus, ich hab leider sehr viel Hass und Intoleranz erfahren weshalb ich das für mich behalte. Das hat mich früher auch fertiggemacht weshalb ich das geheim zu halten versuche.

Und wirklich jemanden zum Bronie-Tum konvertieren können ha ich nicht. vl einmal als ich n voll Chilligen Typen über den Weg gelaufen bin und wir bei einen Bier über alles mögliche geredet haben.

Ja, das war derweil von mir.
Also, meine Eltern haben das so ziemlich sofort akzeptiert. Meine Mutter hat mir mein erstes Pony-Shirt gekauft und trägt inzwischen selbst Pony-Buttons ^^
Meine Freunde sind diejenigen, die mich erst zur Show gebracht haben und bis jetzt habe ich mich eigentlich nur wirklich mit anderen Bronies anfreunden können... ob da ein Zusammenhang besteht?
Ein gewisses Unverständnis ist aber gerade bei Kollegen durchaus da, wobei sich die meisten mit Beleidigungen bei mir zurückhalten. Aber ich weiß, dass solche Feindseligkeiten gegenüber Bronies und auch anderen Fandoms noch weit verbreitet sind. Warum, dass weiß jedoch nicht einmal ich.
Hallöchen,

Meine Freunde halten mich für bekloppt und mögen mich gerade deswegen. Auch wenn ich nur non-Bronies im freundeskreis habe, akzeptieren die das und ich lass immer wenn die mit fahren extra laut Musik laufen. Das finde ich immer sehr lustig. Die nicht ^^
Meine Freunde fühlten sich selber nie wirklich jemanden zugehörig und sind immer aus dem Rahmen gefallen. Deswegen ist es wohl so, dass wir uns alle akzeptieren und für einander freue, egal was jemand mag.
Bei meiner Familie ist es mir eigendlcih egal was so gedacht wird, außer bei meiner Mutter. Und die hat sich auch schon eine Folge reingezogen. Findet zwar MLP nicht mega toll, aber sie findet es cool. Nur ihr mann ist immer genervt was aber auch irgendwie lustig ^^
Meine Schwester schaut selber MLP mit ihren Mann zusammen, aber steht nicht so richtig dazu. Finde ich sehr schade, denn ich hätte gerne mehr mit ihr gemeinsam und wenn wir über MLP reden könnten und da eine wirklich basis hätte würde mich das freuen. Aber wie gesagt, steht halt nicht dazu.
Ansonsten mein Boot heißt Fluttershy und alle frage immer warum. Wenn ich es dann erklähre finde es alle in den häfen immer sehr cool und bringen mir sogar teilweise aufkleber fürs boot mit und so. Aber mussten jetzt alle runter. Lackiere das boot neu und so.

Ich schreib mal wieder romane ^^
Das übliche halt... Man wird belächelt, nicht ernst genommen, gefolgt von "Wieso, bist du ein kleines Mädchen"... also das klassiche "Wir machen uns darüber Witze da wir selber nichts damit anfangen können" - das war jetzt der erweiterte Bekanntenkreis.

Engerer Freundeskreis kann es nicht nachvollziehen und lässt mal die ein oder andere Spitze ab - aber sonst scheint es ihnen egal zu sein. Big Grin

Ist echt mal schön nur unter Bronies und Pegas zu sein Smile
Das ist doch gut, wenn es deine Familie und dein Freundeskreis trotzdem so positiv aufnehmen. Es hätte durchaus schlimmer ausgehen können Twilight happy Hast du Bronies in deiner Nähe, weil du meinst, dass du endlich auch unter Bronies und Pegas bist?
mein freundeskreis ist generell nerdige eskapaden von mir gewohnt und viele teilen meine liebe für anderen nerdstuff.

der innere kern schmunzelt etwas über mein bronydasein, aber eher wohlwollend und weil sie eben selbst kein MLP sehen. zwei leute hieraus habe ich jedoch auf den (langen) weg gebracht, selbst fan zu werden. eine davon ist meine partnerin, die mich nicht weniger männlich findet, seit ich ihr erzählt habe, wie awesome rainbow dash ist...

im erweiterten kreis rede ich nicht aktiv über die serie, aber kommentiere wenn das thema aufkommt und mache dann auch keine ausflüchte darüber, dass ich sie mir gern ansehe. selbst in konstellationen, welche man eher "bürgerlich-traditionell" verbuchen würde, wie der freiwilligen feuerwehr, produziert das zwar ein lächeln, aber insgesamt haftet mir das image des netten freaks an, mit dem ich klar komme.

anfeindungen gab es noch keine, von fremden ohnehin nicht. vielleicht ändert sich das, wenn ich meine merch-weihnachtsgeschenke mal offensiver trage.
Bei meinen freunden musste ich mir keine gedanken machen, da 90% meiner freunde furrys sind und einige davon auch im an diesem fandom teilhaben. Bei meiner familie hab ich schon einiges erklären müssen. FS grins
meiner Mutter und meinem Bruder war es relativ egal, aber mein Vater war nicht ganz so happy darüber... wie über vieles was ich mag wovon er nicht wirklich Ahnung hat. Er informiert sich einfach nicht genug und wenn dann durch falsche quellen (bei Furries kam der erste Kommentar auf die CSI Episode Facehoof ) aber ich bin trotzdem froh brony sein, und da können Leute sagen was sie wollen. RD deals with it
Bei mir ist es etwas schwierig, denn niemand von meinen Freunden und Verwandten weiss etwas von meinem Brony Dasein. Mein Dasein als Brony muss ich immer gemein ausleben. Ich traue mich erlich gesagt nicht, es ihnen zu sagen. Ich habe halt Angst auf die Reaktionen. Was, wenn sie es gechillt aufnehmen, was aber, wenn nicht? Irgendwann werde ich es ihnen sagen, aber nicht in der nächsten Zeit.
Hai,

also mein Mann und ich leben es ziemlich offen aus, wir haben unsere Build a Bear Ponys im Wohnzommer stehen und man sieht in unserer Vitrine die Pony Sachen und oh unser Regal mit den Funko Ponys an der Wohnzimmer Wand. Außerdem haben wir beide Pony Sticker am Auto und je ein Pony am Rückspiegel. Selbst auf meiner Arbeit wissen es alle und akzeptieren es, ich habe an meiner Kasse immer eine Ponyfigur. Unsere Familien wissen es auch und haben damit kein Problem und schenken uns auch Ponies oder meine Mutter schenkte uns zu Weihnachten MLP Bettwäsche.
Das MLP bei uns fest drin ist, sieht man auch an unseren Hochzeitseinladungen, da sind Ponys auch drauf und unsere Freunde schenken uns auch immer alles mögliche mit Einhörnern drauf.
Also wir leben es voll aus, es ist zu schade sich zu verstecken und wem es nicht gefällt, der muss ja keinen Kontakt zu mir haben =D
Aber jetzt nicht dass ihr denkt, bei uns ist voller MLP, wir haben auch noch FF und Disney und SPN und verschiedene Rollspielsystem und ach wir spielen beide Warhammer und Magic xD
Gaga aber glücklich wie ich immer sage.
Dat wars.
___
(06.07.2011)struki schrieb: [ -> ]Wie waren/sind die Reaktionen von eurem persönlichen Umfeld darauf, das ihr Fan der Serie seid?
Familiär gab es jetzt keine besondere Reaktion, da ich nicht der erste in meiner Familie bin, der MLP verfallen ist. Im Freundeskreis gab es jetzt auch keinen "großen Aufschrei", die sind zum Glück alle ziemlich tolerant drauf; außerdem habe ich später erfahren, dass einer meiner engeren Freunde früher (also richtig früher - so in der Grundschule) auch mal MLP geguckt hat.

(06.07.2011)struki schrieb: [ -> ]Wissen sie es überhaupt davon oder lebt ihr euer Bronie-Tum ausschliesslich online aus?
Wie man sich nach der ersten Teilantwort wohl schon gedacht hat, wissen sie davon - generell versuche ich nicht, aus meiner Fandom-Angehörigkeit ein Geheimnis zu machen; ich trage ab und zu ponybasierte Kleidung und meine Handyhülle wird von Rainbow Dash geziert. RD deals with it

(06.07.2011)struki schrieb: [ -> ]Habt ihr Freunde zu Bronies konvertieren können?
Ich weiß nicht, ob die Konvertierung vollends vollzogen ist, aber ohne widersprüchliche Indizien zu diesem Zeitpunkt antworte ich mit "ja". FS grins
Zwei Klassenkameradinnen konnte ich dazu bringen, die Show anzuschauen, die eine dürfte mittlerweile zum Bronytum übergelaufen sein. Ich merke allerdings an, dass ich nicht aktiv versuche, Leute dazu zu bringen - der geschilderte Fall hatte sich zufällig so ergeben.

(06.07.2011)struki schrieb: [ -> ]Auch noch interessant: Habt ihr schon mal Bronies im RL getroffen, die ihr nicht selbst zu welchen gemacht habt?
Technisch gesehen muss meine Antwort "ja" lauten, da ich auf einer Convention war. Aber so "richtig" persönlich getroffen, also mit einer Konversation, die länger als eine Frage und die darauffolgende Antwort ist, habe ich noch keine anderen Bronies.
Ok, kleines Update meinerseits. Meine Eltern und mein bester Freund wissen jetzt von meinem Dasein als Brony und sie haben es ganz gut aufgenommen. Sie haben zwar am Anfang etwas gelacht, aber im großen und ganzen haben sie kein Problem damit. Meine Mutter sagte sogar, dass sie geahnt hat, dass ich irgeneine geheime Leidenschaft habe, hatte aber nicht damit gerechnet, dass ich MLP schaue. Cheerilee awesome Und mein Vater wusste erst gar nicht, was MLP überhaupt ist. RD laugh Aber wie gesagt, sie und mein bester Freund gehen damit ganz gechillt um.
Ok, doch eine kleine Änderung... meine Eltern sind jetzt doch nicht begeistert von meinem Brony Dasein, sie halten mich für psychisch krank und wollen mich zum Psychologen schicken. Facehoof Dabei kennen sie weder die Show noch das Fandom und haben jetzt schon so starke Vorurteile. Twilight: No, Really? Und nicht nur das, sie wollen auch mir nicht erlauben, auf Conventions nächstes Jahr zu gehen. AJ surprised Ich wollte eigentlich zur EuroBrony Con, Gala Con und Everfree Encore nächstes Jahr, aber sie wollen mich nicht dahin lassen, weil dort "nur psychisch kranke rumlaufen, die einen überfallen oder sonst was machen." Twilight: No, Really? Ganz ehrlich, ich bin inzwischen lange genug im Fandom um zu wissen, dass es auch "schwierige" Mitglieder im Fandom gibt, aber ich als 18 jähriger weiss genau, wie ich mich gegeüber solchen Leuten zu verhalten habe. Und zudem sind nicht alle Fans so, nur ein Teil davon. Denn ich weiss, dass es auch vernüftige und freundliche Mitglieder im Fandom gibt, die echt in Ordnung sind. Na ja, muss noch mal in Ruhe mit ihnen darüber reden und mal das ganze genau erklären und dann wird das vieleicht was. Das ich hier auf Bronies.de angemeldet bin wissen sie nicht, denn in solchen Foren treiben sich "nur kranke Leute rum", laut meiner Mutter. Facehoof
@squid-player
Mach dein eltern klar das es wie ein anime mit komplexen charakter design und handlunssträngen ist,erzähl ihn von folgen wie zb. wo twilight gegen tirek kämpft,das hatte ja schon dragonball style,oder von dem humor den kleine kinder unmöglich verstehen können wie bei spongebob. Oder von den changelings wie sie einen sprichwörtlich das glück und die liebe raus saugen,wie die dementoren bei harry potter,übertreib es ruhig ein bischen,sei kreativ. Cheerilee awesome
Oder spiel deine eltern aus und erzähle den psychologen zu dem sie dich schicken wollen die situation,wenn er gut ist wird er wohl eher den eltern mal ein paar termine machen müssen. RD deals with it
Und rede auch mit deinem besten freund darüber,hier wird sich zeigen,ob er es auch wirklich ist und wenn ja,packt die sache gemeinsam an.
Die serie trägt nun mal einen kleinen fluch mit sich herum und das ist leider der name selbst. :/


Zum topic:
Bei mir weis es jeder und wenn doch nich,erzähl ich es halt. Ich hab halt den vorteil eines massiven selbstbewusstseins,"kampfkraft" physischer (und auch psychischer natur) und die eigene wohnung schadet auch nicht. Great and Powerful
Meine Family und freunde sind aber auch alle der hammer,da hatte ich noch nie wirklich probleme. Cheerilee awesome
mir sieht das verdächtig danach aus, als hätten die eltern erst keine bedenken, doch dann kam die angst - und jene kann schonmal ziemliche auswüchse annehmen.

Les' ich das richtig, du bist 18? Wenn ja, dann verweise auf deine Volljährigkeit. Schließlich giltst du damit als erwachsener, auch wenn sie das nicht wahrhaben wollen. Weise sie auch drauf hin, das sie eigentlich sich selbst vorwürfe machen sollen wenn sie jetzt noch versuchen dir alles zu verbieten - denn dann haben sie nicht gelernt wann es zeit ist damit aufzuhören.

wenn du noch genauer sein willst, dann stelle ihnen die Frage "wie sie sich das vorstellen" - und lasse dich nicht damit abfinden wenn sie ausweichen. Letztlich willst du nur wissen warum sie so denken, grade wenn sie diese Gruppe von Personen nicht kennt.


Ich sage nicht, das du rebellieren sollst - sondern sie nur zum Nachdenken anregen. Falls machbar: biete ihnen an, das sie dich zu einem Meetup (nem kleineren für den anfang) begleiten, damit sie selbst sehen wie "Psychisch gestört" jene Personen sind; vielleicht kann das auch helfen - aber eine Garantie kann dir da keiner geben.
@Valgand Sparkle: Das Ding ist, mene Eltern halten auch nicht viel von Animes. Ich schaue zwar gerne Animes, aber für ne lange Zeit haben mir meine Eltern Animes verboten, denn das seien nur "japanische Cartoons, die pervers und brutal sind". Twilight: No, Really? Auf manche trifft das vielleicht zu, aber es gibt auch Animes mit wunderschönen Story und Charakteren. Mitlerweile sind sie toleranter gegenüber Animes, aber das hat wirklich 5-7 Jahre Rarity shocked gedauert, bis sie das mehr oder weniger akzeptiert haben. Ich werde auf jeden Fall ihnen die Charektere, ihre Eigentschaften und einige nenneswerte Folgen genauer erklären und auch, was für gute Werte die Serie vermittelt. Zudem erkläre ich ihnen noch mal das Fandom genauer und dann sind sie vielleicht etwas weniger ängslich.

@Crash Override das werd ich mal probieren, mit den Argumenten. AJ hmm Ich glaube meine Eltern hatte erst so entspannt reagiert, weil sie dachten, dass ich ein Witz erzählt habe und es nicht Ernst meine. Als sie aber gemerkt haben, dass ich doch Fan von MLP bin und das Ernst meine, haben sie angefangen über mich und das Fandom vorurzuteilen. Allerdings haben sie noch nie von MLP oder den Bronies gehört, aber gleich solche Vorurteile rauskloppen. Twilight: No, Really? Vielleicht ist das mit nem kleinem Meet Up und sie mitnehmen eine gute Idee. AJ hmm Dann werden sie sehen, dass das Fandom doch nicht so schlecht ist. FS grins Muss ich mal gucken, was in meiner Nähe so verfügbar findet.


Allerdings hat es noch mehrere Gründe, warum sie mich nicht zu den Conventions gehen lassen wollen:
1. Zu teuer.
2. Corona.
3. Ich müsste alleine so weit weg reisen. (beispielsweise Wien zu EuroBrony Con)

Bevor ihr jetzt aber denkt, dass ich meine Eltern nicht mag oder respektiere, liegt ihr falsch. Meine Eltern sind die mir wichtigsten Menschen in meinem Leben. Sie haben so viel mich getan und gemacht und haben auch wegen mir auf vieles verzichtet. Twilight happy Allerdings gibt es immer ein paar Sittuationen, wo ich und meine Eltern uns noch einig sind. Und das nervt echt. Twilight: No, Really?