Bronies.de

Normale Version: Tool zur automatischen PC-Steuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute.

Ich hab schon länger über ein solches Tool nachgedacht und ich denke nicht, dass ich der Erste bin, der so etwas unglaublich praktisch fände und wollte deswegen nachfragen ob es so etwas gibt und wo ich es herbekommen kann.

Ich suche im Grunde ein Tool welches den PC steuert und ihn automatisch eine gewisse Sequenz von Aufgaben erfüllen lässt, ohne dabei meine Anwesenheit zu erfordern.


Beispiele:

Ich hab nen Download der eine Stunde dauert, muss aber JETZT für ein paar Stunden weg und will den Rechner nicht durchgehend laufen lassen. Also nach Beenden des Downloads Rechner herunterfahren.

Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Virenscanner updaten, danach Scan durchführen, anschließend Rechner defragmentieren, herunterfahren. Alles während ich weg bin.

Ich will zum Einschlafen mlp kucken, aber will nicht, dass der Rechner die Nacht durchläuft... also nach einer Stunde VLC Player beenden, PC herunterfahren.

Ich meine ich bin doch sicher nicht der Erste, der so etwas unglaublich praktisch finden würde...
Beim Googeln nach ein paar Schlüsselwörtern hab ich nix gefunden, bzw. hauptsächlich Tools für komplett andere Zwecke.
also virenscanner updaten sich doch sowieso automatisch.
(15.02.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]also virenscanner updaten sich doch sowieso automatisch.

1.: Meiner nicht, weil Virenscanner nicht damit rechnen, dass man direkt nach dem Hochfahren noch kein Internet hat weil man es erst mit Logindaten freischalten muss.

2.: Das ist nicht der Punkt.
Windows Task Scheduler, zu finden unter System Tools.


Zitat:Virenscanner updaten, danach Scan durchführen, anschließend Rechner defragmentieren, herunterfahren. Alles während ich weg bin.

Dafür ist es gemacht, alles andere sollte aber etwas auch möglich sein vorallem wenn es dir hauptsächlich ums herunterfahren nach event x geht.
"Task Scheduler (taskschd.msc) is a component of Microsoft Windows that provides the ability to schedule the launch of programs or scripts at pre-defined times or after specified time intervals." von Wikipedia


Klingt GENAU wonach ich gesucht habe. Wusste nicht, dass es sowas schon in Windows integriert gibt. Vielen Dank.
(15.02.2014)McKay schrieb: [ -> ]Ich hab nen Download der eine Stunde dauert, muss aber JETZT für ein paar Stunden weg und will den Rechner nicht durchgehend laufen lassen. Also nach Beenden des Downloads Rechner herunterfahren.


JDownloader - freeware

Zitat:Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Teracopy - freeware
Soweit ich weis kann er das ... kann mich aber täuschen
Wenn Windows ein unixoides System wäre, würde es mit cron ausgeliefert. Tja.

(15.02.2014)Hitmare schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich will meine neuen Ponybilder etc auf meine Externe ziehen, also ganzen Bilderordner kopieren und sobald der Rechner nachfragt für alle "nicht ersetzen" auswählen(weil die bilder, die schon rüberkopiert sind, sind ja schon drauf). Nach dem Kopieren den Rechner bitte ausschalten, alles während ich abwesend bin.

Teracopy - freeware
Soweit ich weis kann er das ... kann mich aber täuschen
FreeFileSync. Freie Software. Spiegelt dir praktisch beliebige Datenmengen nach Regeln. Kann nach dem Synchronisieren den Rechner schlafen legen, herunterfahren, whatever.
cron und at sind deine freunde.

Das was du willst, gibts schon lange.

Ansonsten find ichs auch nützlich, von unterwegs per SSH nach hause zu telefonieren und ggf. per WOL auch mal weitere Rechner zu aktivieren (runterfahren geht ja nach einloggen problemlos).
(16.02.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]Ansonsten find ichs auch nützlich, von unterwegs per SSH nach hause zu telefonieren und ggf. per WOL auch mal weitere Rechner zu aktivieren (runterfahren geht ja nach einloggen problemlos).
Das ist natürlich auch 'ne Methode – und ein triftiger Grund, sich ein VPN einzurichten. Wenn man das erst hat, kann man da noch ganz andere nette Sachen mit machen, ohne die Sicherheit seiner Apparaturen zu Hause zu sehr zu beeinträchtigen.