Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
So - irgendwie denk ich, dass mich mein TP letztens bis gestern abend "Verapplet" hat. Denn jetzt funzen scheinbar diese 3 Tasten und auch eine Audioausgabe hatte ich... sowas hat mein TP allerdings beim Umts - Modem schon getrieben. Bin ja gespannt was sonst noch kommt, denn aller Ponyrassen sind 3 (Alicorns, Kristall und Seaponys zählen nicht).
Mit was steuerst du denn dein UMTS-Modem an und welches ist da verbaut?
Bisher is noch ein USB - verbaut, da sich das Bios wohl nicht Flashen wollte (obwohl es erfolgreich war - hab wohl das falsche erwischt), desweiteren wollte sich die Abklebung an Pin 20 nicht halten dass ich die Sierra MC 8775 (normal geht nur die 8755 ohne abkleben, die 8775 is vom T61) immer den Fehler 1804 produzierte und sich das T60 dadurch nicht Starten ließ. Muss wohl nochmal nach dem Zender - Bios schauen...

Das Modem läuft normal über den Network - Manager. Und das Problemlos... nur kann ich eben keine SMS mehr empfangen und eine Kontrolle des Traffics (aas ich vorher auch nicht hatte, weil Prepaid) is mir auch nicht möglich. Aber es geht, und das reicht mir vorerst.
Aha! Die Uni Ulm verwendet auf ihren PC-Pools also openSUSE 13.1 (Bottle) in einer 64-Bit Version, mit KDE 4.11.5

Mir kommt vieles sehr vertraut vor (wie kommt das nur, haha?), was mir lediglich auffällt, ist, dass openSUSE von der Performance her ziemlich langsam ist im Vergleich zu Mint ist. Wahrscheinlich ne etwas schlechtere CPU, RAM oder sowas. Ansonsten ist openSUSE relativ unspektakulär. Oder gibt es Features, die interessant sind?
(14.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Mir kommt vieles sehr vertraut vor (wie kommt das nur, haha?), was mir lediglich auffällt, ist, dass openSUSE von der Performance her ziemlich langsam ist im Vergleich zu Mint ist. Wahrscheinlich ne etwas schlechtere CPU, RAM oder sowas. Ansonsten ist openSUSE relativ unspektakulär. Oder gibt es Features, die interessant sind?

Nun zur Geschwindigkeit kann folgendes sagen:
Bei gleicher Ausstattung ist Mint nur schneller, wenn man es komplett selbst kompiliert und entsprechende Compiler Optimierungen für den Host erstellt. Twilight happy

Was sonst "langsam" sein könnte wäre wirklich die Ausstattung und die Konfigurationen der Uni Rechner.
Bzw des Servers wenn es die Profile von dort bezieht Pinkie happy
Oder auch Anpassungen der Oberfläche usw.

Kann so vieles geben.. wie bei Windows eben auch.

Zu den Features kann man schwer was sagen, da jedes Feature von anderen Distributionen übernommen wird.
Beispielsweise AppAmor, daher wird es schwer etwas Unique zu findet, abgesehen von Yast was seine Arbeit noch heute ordnungsgemäß tut Twilight smile
(04.10.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ah ja, Ubuntu "Saucy Salamander", eins der Brony-Linuxe überhaupt neben Elementary OS "Luna".

Nicht zu vergessen das neue, in neun Tagen erscheinende Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn Big Grin
Achja, und Pflicht-IDE für jeden Brony wird derzeit Eclipse, dessen aktuelle Version auch auf den Namen Luna hört Cheerilee awesome

btt: Leider muss ich für die FH nun leider erstmal wieder auf das Betriebssystem mit den Fenstern zurückgreifen, wir nutzen im Kurs 'Datenbanken' neben mysql auch mssql und Oracle Dingensbummens. Ein Linux-Client für mssql gibt es so nur für Red Hat, das Oracle Dings krieg ich bei mir nicht zum Laufen und hat Registrierungszwang. Kommt Win7 halt in eine VM oder ich nutz halt die PCs in der FH. Letzteres wäre mir sogar lieber.
(14.10.2014)Piet.Lu schrieb: [ -> ]Ein Linux-Client für mssql gibt es so nur für Red Hat, das Oracle Dings krieg ich bei mir nicht zum Laufen und hat Registrierungszwang.

Was genau meinst du mit Client?

a)
Reine Header/Libs für die direkte verbindungen zum Port / Instanz zur Programmierung?
oder
b)
Ein Client (Gui/Konsole) Programm um auf die Datenbank zu zugreifen?

Wenn b) dann schaue dir mal DBEaver, dieser unerstützt Mysql, Oracle, MSSQL und etliche mehr Twilight happy
Plattform unabhängig.

Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig... Twilight: No, Really?

edit:
der oracle 12 client hat wirklich Probleme, dafür gibt es ein Patch im EDelivery von Oracle... wird wohl in 6-12Monaten für die Allgemeinheit frei ladbar sein ohne Reg..
Kann dieses ggf. auf Wunsch privat zur Verfügung stellen... sofern benötigt (aber wieder >2GB)
(14.10.2014)Maglor schrieb: [ -> ]Wenn b) dann schaue dir mal DBEaver, dieser unerstützt Mysql, Oracle, MSSQL und etliche mehr Twilight happy
Plattform unabhängig.

Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig... Twilight: No, Really?

oh, vielen dank, werd ich mir mal anschauen Twilight happy
(14.10.2014)Piet.Lu schrieb: [ -> ]Nicht zu vergessen das neue, in neun Tagen erscheinende Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn Big Grin
Achja, und Pflicht-IDE für jeden Brony wird derzeit Eclipse, dessen aktuelle Version auch auf den Namen Luna hört Cheerilee awesome
Bislang war ich SciTE-Nutzer, vor allem auch deswegen, weil SciTE Assembler UND Ruby unterstützt, sowie natürlich C++.

Ich merk mir eclipse mal trotzdem vor. Hab ich schon lange nicht mehr benutzt das Teil. Zuletzt auf dem technischen Gymnasium, mit Fachrichtung Informatik - und da haben wir ein bisschen an Java herumgetüftelt.
Ja, ich weiß. Doppelpost.

Gibt aber zwei Fragen:

1. Gibt es unter Mint KDE eine Möglichkeit die Farbe, sowie die Transparenz des Panels einzustellen? Es gibt zwar die Panel-Settings, aber da kann man höchstens z.B. einstellen, ob das Panel dauerhaft sichtbar bleibt, oder verschwindet, etc.

Eigentlich wird die Farbe ja über eine Grafik-Datei bestimmt. Aber selbst wenn man mit Inkscape (ist ne SVGZ-Datei) die Farbe ändert, bekommt das Panel nicht dieselbe, gewünschte Farbe. :x

Kann man über Konsole-Befehle die Farbe auch manipulieren?

2. Im Wohnheim, wo ich jetzt drinbin, ist WLAN verboten. Fragt nicht warum. Nur eine Telefonsteckdose hängt dran, womit ich ein Kabel benötige. Habe ich. Verbindung zum Laptop ist da. Eine automatische Erkennung findet nicht statt. Nun gibt Konsole mir folgendes aus:
Spoiler (Öffnen)

eth0 erkennt er nicht. wlan0 (in diesem Fall fungiert mein Tablet als Router, sonst könnte ich den Beitrag nicht schreiben) erkennt er ohne Probleme. Ist es hier ratsam, den NetworkManager zur Hilfe zu holen?

Grüße, Meganium
Probier mal

Code:
ifconfig

iwconfig ist nur für die drahtlosen Schnittstellen.
Das Panel müßte eigentlich themebar sein, und einige Themes unterstützen meines Erachtens auch Farben. Ist leider nicht Xfce4.

Ich muß mir das demnächst mal selbst in Mint KDE angucken, hab ja noch eins installiert.
(16.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Bislang war ich SciTE-Nutzer, vor allem auch deswegen, weil SciTE Assembler UND Ruby unterstützt, sowie natürlich C++.

Für Eclipse hast du für wirklich alles ein Plugin, egal ob AVR-Assembler oder HTML. Wenn du einmal an die Bedienung von Eclipse gewöhnt bist, brauchst du dann auch nichts anderes mehr.

(16.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]1. Gibt es unter Mint KDE eine Möglichkeit die Farbe, sowie die Transparenz des Panels einzustellen? Es gibt zwar die Panel-Settings, aber da kann man höchstens z.B. einstellen, ob das Panel dauerhaft sichtbar bleibt, oder verschwindet, etc.

Eigentlich wird die Farbe ja über eine Grafik-Datei bestimmt. Aber selbst wenn man mit Inkscape (ist ne SVGZ-Datei) die Farbe ändert, bekommt das Panel nicht dieselbe, gewünschte Farbe. :x

Kann man über Konsole-Befehle die Farbe auch manipulieren?

Da musst du das Plasma-Theme umstellen, müsste in den Einstellungen unter "Workspace Appearance" zu finden sein.

(16.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]2. Im Wohnheim, wo ich jetzt drinbin, ist WLAN verboten. Fragt nicht warum. Nur eine Telefonsteckdose hängt dran, womit ich ein Kabel benötige. Habe ich. Verbindung zum Laptop ist da. Eine automatische Erkennung findet nicht statt. Nun gibt Konsole mir folgendes aus:
Spoiler (Öffnen)

eth0 erkennt er nicht. wlan0 (in diesem Fall fungiert mein Tablet als Router, sonst könnte ich den Beitrag nicht schreiben) erkennt er ohne Probleme. Ist es hier ratsam, den NetworkManager zur Hilfe zu holen?

Grüße, Meganium

man iwconfig schrieb:Iwconfig is similar to ifconfig(8), but is dedicated to the wireless interfaces. It is used to set the parameters of the network interface which are specific to the wireless operation (for example : the frequency). Iwconfig may also be used to display those parameters, and the wireless statistics (extracted from /proc/net/wireless).

Was sagt ifconfig?
Edit: Da war ich wohl zu langsam.
Unter "Workspace Appearance" kann ich wirklich nur die Themes umstellen. In meinem Fall "nur" Air und Oxygen. Verändere ich dort etwas, wird sowieso ein "Customized" angelegt.

Es steht zwar unter "Theme Item" ein "Color Scheme", jedoch keine Möglichkeit, die Farbe umzustellen. Wenn ich also bei "Color Scheme" "Oxygen" auswähle, und der Rest ist "Air", so bleibt alles beim Alten, nur das Panel wird schwarz, wie man das bei Oxygen gewohnt ist.

Der Kniff von weiter oben, also die svg-Grafik zu manipulieren, schlägt auch fehl, wenn man unter "Color Scheme" einfach die umgefärbte svg-Grafik (oder das ganze Theme samt Grafiken in Form einer zip oder tar) auswählt. :/

ifconfig (Öffnen)
Das Aussehen der Leiste ist im Plasma-Theme festgelegt, du musst dir also ein anderes Themen besorgen, soweit ich weiß.
(16.10.2014)Mew schrieb: [ -> ]Das Aussehen der Leiste ist im Plasma-Theme festgelegt, du musst dir also ein anderes Themen besorgen, soweit ich weiß.
Wenns halt nicht anders geht, dann muss es so geschehen. RD wink

Gibt dennoch ein Problem, was hier auch ganz gut beschrieben ist - auch mein Theme Installer macht Schmuh bei der Installation: Klick.

Den Ordner "Helium" habe ich vorerstmal im eigenen Home-Verzeichnis abgelegt. Nur muss dieser Ordner aber zu ~kde4>apps>desktoptheme hin, damit in "Workspace Appearance" auch was angezeigt wird.

Ordner verschieben -> Access denied.

Twilight: No, Really?
(16.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]
ifconfig (Öffnen)

Ok, das Interface ist 'up', hat aber bisher keine IP-Konfiguration. Gib uns noch mal ethtool eth0, um zu wissen, ob er den link detected hat.
Danach hängt es von der Netzwerk-Konfiguration ab. Mit aktivem DHCP oder statischer Konfiguration müsste er sich verbinden. Wobei ich das nur noch bei stationären Rechnern so mache, alles bewegliche überlasse ich dem NetworkManager, der ist viel mehr plug&play.
(16.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Unter "Workspace Appearance" kann ich wirklich nur die Themes umstellen. In meinem Fall "nur" Air und Oxygen. Verändere ich dort etwas, wird sowieso ein "Customized" angelegt.

Es steht zwar unter "Theme Item" ein "Color Scheme", jedoch keine Möglichkeit, die Farbe umzustellen. Wenn ich also bei "Color Scheme" "Oxygen" auswähle, und der Rest ist "Air", so bleibt alles beim Alten, nur das Panel wird schwarz, wie man das bei Oxygen gewohnt ist.
Installier mal weitere Themes, Artwork etc. über den Paketmanager. Darunter wirst du Aya und Tibanna finden, die können Farben.

Die Transparenzoption wiederum ist KDE4 vor einiger Zeit wohl weggezüchtet worden – wobei ich nicht weiß, wie das ist, wenn man KDE statt auf KWin auf Compiz Fusion setzt.
Mit dem Theme hat es sich nun erledigt. Wollte halt Helium haben, scheint aber eines der wenigen zu sein, bei der Theme Manager versagt. Die restlichen gehen. Welch ein Drama, aber gut, hellblau war notwendig. Derpy confused

...Nein - kein RD-Style. Lyra eww

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

Zum ethtool:
Spoiler (Öffnen)

Der Kommilitone, der bei uns das Internet einrichtet, meint, man müsste sich beim großen T nicht anmelden oder sowas, um einen Internetzugang zu erhalten, das sei garnicht notwendig.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass da doch etwas freigeschaltet werden muss. Aber hier lasse ich dennoch die Experten heran.
(17.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Link detected: no

Nuff said. Noch nicht mal Ethernet hat sich verbunden. Entweder die Dose ist gar nicht beschaltet, oder die Verkabelung ist murks.
Nur zur Sicherheit, eventuell mal mit anderer Netzwerkhardware versuchen. Ein angeschlossener Switch, der wenigstens ein paar Diagnose-LEDs zum flackern hat, würde schon genügen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51